An den C/O der 1st Glory Wings, Dro:
Sir,
am 26.09. führten die beiden neuen Pilotenanwärter Autracer und Firefox einen Trainingsflug von Kadena nach Kunsan durch ( Jaws: Spinnweben im Weinkeller beseitigt, Kühlschrank aufgefüllt, Schlüssel unter der Fußmatte).
Der Einstieg in den Abend stellte Verbindungstests dar, Funktion von IVC und Game wurden mit Jaws erfolgreich geprüft.
Im weiteren Verlauf starteten wir (Python1- Corran, Autracer, Firefox) dann mittels Taxi (Einstieg ins Pit schon zu fortgeschrittener Zeit) die TE Überführung_gun. LineUp Rwy 19, erfolgreicher Abflug ohne Charts (das wäre wohl etwas viel für den Anfang gewesen). Der Flugverlauf wurde im Gegensatz zum vorgegebenen Flightplan etwas verkürzt, nach Toyota und ID Point ging es zu WP5 - Pohang-, um danach Direct Routing Wolf bzw. WP 12 zu nehmen.
Formationsfindung nach dem Takeoff innerhalb von 60! Sekunden. Respekt!
Das Halten der Formation war extrem gut, ich vergleiche hierbei immer mit meiner eigenen Anfangszeit, wo ich Jaws teilweise bis zu 8nm hinterhergeflogen bin. Auch das Wechseln der Höhen sowie höheres Tempo >410kn war zu keiner Zeit problematisch für die Piloten. Ganz dickes Kompliment!!!
Zu Trainingszwecken wurden dann die Tanks gedroppt, auch beim Klicken und Schauen im Cockpit (MasterArm, MasterLight, StoresConfig- gibt schon einiges zu beachten) ging die Formation nicht verloren.
Landung dann auf Kunsan AB, Rwy 18, war recht souverän. Light- sowie Funk- Procedures wurden korrekt eingehalten, eine vom Lead absichtlich herbeigeführte hastige Sinkaktion 20nm vor Wolf von FL200 auf FL80 sollte etwas Adrenalin in die Adern der Anwärter pumpen; dieser Versuch schien von diesen nur mit einem müden Lächeln quittiert worden zu sein- klasse Aktion! Im Umfeld um Kunsan war eine ganze Menge los, auch hier haben alle die Ruhe behalten. Touchdown der Piloten Autracer und Firefox vollkommen in Ordnung, Autracer konnte allerdings nicht bremsen (Tastenbelegung checken!) und rollte etwas unsanft aus. Ein Punkt soll dabei nicht vergessen werden: Ich beobachte sehr gespannt mittels meines neuen (*freu*) Facetrack die Landung der Anwärter und schaue schön rechts raus bei Fenster, nur um dann festzustellen, dass ich SEHR tief bin, hab die Maschine dann bei geschätzten 30ft noch hochziehen können. Landung war dann ok, alle PAPIs stehen noch
Hiermit stehen den Piloten dann ihre eigenen Maschinen Typ F-16C Block 52 an unserer Homebase Kunsan AB zur Verfügung. Glückwunsch. War ein schöner Abend.
Verbesserungsvorschläge @Autracer und @Firefox: Bitte checkt Eure Verständlichkeit im TS, gerade Firefox war etwas schlecht zu vernehmen, bei Autracer ging es dann ganz gut. Außerdem bitte separate Tasten für CommSwitch (IVC- Quaken) und TS PTT und BS (PushtoTalk und Broadcast) am Stick belegen.
Für die Analyse steht bei Interesse ACMI zur Verfügung.
Gez.
Cpt. M. "Corran" G.