Targeting Pod am 09./16./23.10.2012

    • Offizieller Beitrag

    Für das anstehende Training habe ich auf die Schnelle einige Unterlagen zur Thematik bzw. zum Flugablauf zusammengefasst und unter "FLUGPLAN" abgelegt.

    Mein besonderer Dank geht an die 47th VFS Dragon Fighters für ihr OF-Handbuch. Hier gibt es "lesenswerte" Kapitel zum Thema Targeting Pod und Einsatz von GBU´s .

    Ich bitte auch das verlinkt Video (s. u. AG-Advanced, >30 min) zu diesem Thema in die pers. Vorbereitung mit einfließen zu lassen.

    Freue mich auf die Umsetzung. :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Roster/Radiodaten zum Training am 09.10.12

    1. Flight

    Stingray, The Witch (TS1, UHF6, VHF1)

    Cupra, Para (TS1, UHF6, VHF2)


    2. Flight

    Dro16, Opasi (TS2, UHF7, VHF3)

    Caesar, Kiwi (TS2, UHF7, VHF4)


    3. Flight (TS3, UHF8, VHF5)

    Jaws, Firefox, Sohlo, Wesley (gleiche TE sofern sicherer Umgang mit IVC, Themen gem. Festlegung Ausbilder)

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Änderung Roster nach Neuanmeldung!

    1. Flight

    Stingray, The Witch (TS1, UHF6, VHF1)

    Cupra, Para (TS1, UHF6, VHF2)


    2. Flight

    Dro16, Opasi (TS2, UHF7, VHF3)

    Caesar, Kiwi (TS2, UHF7, VHF4)


    3. Flight

    Corran, Flash, KI, KI (TS3, UHF8, VHF5)

    4. Flight (TS4, UHF9, VHF 6)

    Jaws, Firefox, Sohlo, Wesley (gleiche TE sofern sicherer Umgang mit IVC, Themen gem. Festlegung Ausbilder.) Neuer 4-ship für das Team Jaws wird erstellt.

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Training am 09.10.2012

    In Vorgriff auf einen geplanten Einsatz der 1st GW, welcher im Rahmen der WarStory „11-22, The Forgotten War“ durchgeführt wird, wurden am gestrigen Abend die Grundzüge der Bedienung des „Targeting -Pod“, in Verbindung mit dem Einsatz von „GBU´s“ (Guided Bomb Unit), in Theorie und Praxis vermittelt.*

    Eine kurze Waffenkunde über die GBU-Varianten 12 B/B bzw. 24 A/B, Feinheiten der Laserzeiterhöhung, Einsatzhöhen (außerhalb der Bedrohung durch MANPADS) bzw. die versch. Varianten/Unterschiede von „Paveway II zu Paveway III“, rundete, neben einem Erfahrungsaustausch über die Anwendung des AN/AAQ-33, das Theorieprogramm ab.

    Im prakt. Teil war es das Ziel, dem Piloten die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des „Pods“ aufzuzeigen, die Bedienung im AG-Area-Mode wurde dabei als Schwerpunkt angesehen. Der Abschluss einer Identifizierung von „Werbetafeln“ bzw. eines Luftfahrzeuges im AA-Mode führte dann zu weiteren „Aha-Effekten“.

    In einem Basic-Training unter der Leitung von Jaws, integriert in die Pod-/GBU-TE, wurden unsere neuen Piloten in den Gesamtablauf einer größeren Operation (immerhin 14 Piloten „on-air“) eingewiesen, Grundzüge wiederholt, techn. Probleme identifiziert und der Einsatz von AGM-65 geübt. Die gemeinsame Rückkehr spricht für die „Newbies“, der erste Eindruck - „good job!“ :thumbup:

    Im Training waren:

    - Jaws
    - Wesly
    - Sohlo
    - Firefox
    - Stingray
    - TheWitch
    - Cupra
    - Para
    - Flash
    - Corran
    - Popy
    - Kiwi
    - Opasi
    - Dro16

    Fazit
    Die Inbetriebnahme, die Funktionen des Targeting Pod, hier als Stichworte, SOI, WHOT, BHOT, TV, Situation Awareness Indicator, Laser Status, L (Laser Range), T (Passive Range), M (LOS MASKED) oder auch North Pointer Select, wurde in Grundzügen vermittelt.

    Das Debriefing zeigte eine gute Trefferquote der versch. Teams. Die Handhabung, hier vor allem die manuellen Schritte beim „Umswitchen“ auf das nächste Ziel, bedarf aber noch weiterer Übung. Nicht alle Piloten waren mit sich und ihrer Leistung zufrieden, hier müssen noch handwerkliche Fehler untersucht werden, diese gilt es in weiteren Übungsstunden (auch offline) abzustellen.

    Die Member betrachten die Funktionalität dieses „Anbauteiles“ als „begeisternd“. Neben den AG-Fähigkeiten wurde die Möglichkeit der Identifizierung von AA-Zielen als äußerst hilfreich angesehen. Das „Vertrauen“ in eine fast einhundertprozentige Trefferquote der Waffe konnte vermittelt werden.

    Wenige Infos gibt es über das „Schicksal“ von Captain Corran. Nach einem Crash beim Take-off und anschl. Wiedereinstieg konnten seine Erkenntnisse im Debriefing nicht mehr abgefragt werden. War es nur Müdigkeit oder sogar „Frust“, welche ihn zu einem frühzeitigen Ausstieg bewogen haben?

    Nicht vergessen möchte ich unsere neuen Piloten. Nach Aussage ihres Ausbilders sowie den eigenen Worten etnehmend, war es eine runde Sache, die Begeisterung des Onlinefluges war spürbar. Anerkennung für ihre Leistungen! Nach wenigen Stunden sind sie in der Lage die Grundzüge der Bedienung abzurufen und sich für eine positive Umsetzung der kleinen Aufgaben die verdienten „Spore“ abzuholen. :thumbup:

    Mein Dank an alle Piloten für diesen Flugabend. Es zeigt sich, wir sind auf einem guten Weg. Nach Erreichen des Status CR liegt es nun an uns dieses Wissen zu festigen, Prozeduren zu verinnerlichen und im großen Team erfolgreich zu sein – packen wir es an! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    * Eine tiefergehende Behandlung dieses Themas ist in der „Mud-Mover-School“ unter der Leitung von Cupra vorgesehen. Hier werden dann auch die Modi „Point“ und „Tracking“ behandelt.

  • Moin,

    ich bin die TE nochmal OFFLINE geflogen, dabei habe ich festgestellt, die Anzeigen auf dem Bildschirm TGP kommen viel schneller! Übung macht den Meister!


    Gruß

    Witch


    PS: Dro gib mir bitte per E-Mail die Namen der Piloten im Status "CR"
    PPS: hat sich erledigt!!

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    Einmal editiert, zuletzt von TheWitch (10. Oktober 2012 um 16:07)

  • Der Flugabend mit den Neuen hat wirklich Spaß gemacht.Ich fand, es war von allen eine Klasse Leistung... immer in enger Formation, der Funkverkehr war ruhig und kurz und knapp.Das zuvor besprochene wurde ohne Probleme umgesetzt...kleinere Mängel ( stickprogramierung) wird in kürze abgestellt....alle zu Hause angekommen,was will man mehr...jeder Zeit wieder.. bis zum status: Combat Ready

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Kurz zu meinem "Verbleib":

    Normal ist es ja üblich, im Debrief kurz seine Erlebnisse und Eindrücke mitzuteilen. Gestern war ich einfach ziemlich fertig, also kein Frust oder ähnliches. Außerdem seid Ihr bestimmt froh, dass ich nicht wieder 2 Minuten Monolog geführt habe :D

    Thema Wiedereinstieg: Bin mit der ersten Maschine beim Takeoff, diese zieht urplötzlich total nach oben, Triebwerk berührt den Boden. Schnell reagiert, Stick nach unten gedrückt, mit dem letzten Schwun von der Runway gerollt und ausgestiegen. (Hatte gleiches Problem die Tage beim Flug der 47DF auch, hier muss ich die Ursache bei mir selbst suchen... Handy lag 1m weg, ipad war auf WLAN, sollte eigentlich nicht stören -> eine testreihe wird hoffentlich letzte Zweifel ausräumen. Bis zum nächsten Flugabend ist das Thema geklärt!!!)
    Dann in die 4 eingestiegen, die beim Einstieg nur noch 50ft vom Boden entfernt ist und eine halbe Sekunde später in selbigen einschlägt. Was hat die KI dort zu suchen, mit 90Grad Bank???

    Jedenfalls konnte ich dann bei Dros Flight in die 4 einsteigen, ab dort lief dann alles wie gewohnt, viel zum TGP gelernt an diesem Abend, sicher gelandet. Unterm Strich n guter Abschluss. Danke für die Unterlage, die ich nicht mehr studieren konnte- aufgrund meines Zeitmangels hab ichs gleich gelassen mich mit dem englischen Text auseinander zu setzen...

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

  • War ein Toller Flugabend, auch wenn mich die Grippe immer noch würgt.
    Wie kann ich diese TE offline fliegen ??
    bzw überhaupt unsere TE´s mal offline versuchen.

  • Moin,

    die TEs der einzelnen Trainingseinheiten werden im Download- Bereich zusammen mit den jeweiligen Dokumenten hinterlegt. Evtl. ist die TE von Dienstag auch noch im Dateibrowser der Teamspeak- Lobby.

    Gruß
    Corran <-- :s_genau:--->Loverboy

    Edit by Jaws

    signatur_corran.png

    • Offizieller Beitrag

    Roster 16.10.2012

    Einsatz Targeting Pod, GBU-12 und AGM-65

    Flight1

    Panther1: Cupra, Hitman, TO: 10:00LOC, TIMBER set, Flight1, VHF1, UHF 6

    Lobo 1: Kiwi, Flash, TO: 10:02LOC, Flight2, VHF2, UHF 6

    Fury 1: Stingray, Sohlo, 10:04LOC, Flight3, VHF 3, UHF 6

    Falcon 1: Jaws, Wesley, TO: 10:06LOC, Flight4, VHF 4, UHF 6

    Cowboy 1: KI, KI, TO: 10:08LOC, Flight5, VHF 5, UHF 6

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Flight 2

    Panther 1: Para, Opasi, TO: 10:00LOC, TIMBER set, Combat1, VHF1, UHF 6

    Lobo 1: Cester, Corran, TO: 10:02LOC, Combat2, VHF2, UHF 6

    Fury 1: Dro16, Firefox, 10:04LOC, Combat3, VHF 3, UHF 6

    Falcon 1: Freelancer, TheWitch, TO: 10:06LOC, Combat4, VHF 4, UHF 6

    Cowboy 1: KI, KI, TO: 10:08LOC, Combat5, VHF 5, UHF 6

    Alle Flights in einem Package, Ziele gem. Anlage

    DEP/ARR: SEOUL Air Base

    Wetter: trocken und sonnig, gute Sicht, keine Bewölkung

    Good Luck!

    Der C/O

  • Was soll man zu dem Abend gross sagen.. als mal der Reihe nach vom Takeoff bis zur Landung..

    :) .... :D .... :patsch: .... :thumbup: ..... ?( ..... :thumbup: ..... 8o . ?( .. X( .. :eeeek: ... :help: .. :cursing: :cursing: ;( :arghs: .... .... :) .... 8)

    Das wars eigentlich von mir aus gesehen

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Meine Eindrücke vom gestrigen Flug sind auch sehr durchwachsen.

    So wie im Dokument des TGP angegeben kann es zu Frustration führen, wenn an den Umgang nicht ganz beherrscht.

    Deshalb für heute Abend im Flugplan einen Perfectionskurs auf Grundlage der gestrigen TE verlinkt!!

    C

    Cester_2ndLt.png

    • Offizieller Beitrag

    Flugabend 16.10.12 „GBU-Triathlon“

    oder auch

    „Der Targeting Pod, wo zeigt denn nun die Optik hin?“ ?(

    In Ergänzung zur Grundlagenausbildung der vergangenen Woche, hier wurden die Grundzüge des Targeting Pods in Verbindung mit dem LGB-Einsatz vermittelt, galt es am gestrigen Abend dieses Wissen in die prakt. Anwendung zu bringen. Nach klarer Vorgabe wurde der gezielte Abwurf gegen Brückenteile und Schiffe gefordert. Im Rahmen des „Show of Force“ wurde zusätzlich noch der AGM-65 Beschuss gegen „Beleuchtungseinrichtungen“ eines Flugplatzes praktiziert.

    Die insgesamt 16 Piloten waren, hier als 2-ship Flight,

    - Para, Opasi
    - Kiwi, Flash
    - Stingray, Sohlo
    - Jaws, Popy
    - Cupra, Hitman
    - Cester, Coran
    - Dro16, Firefox
    - Freelancer, TheWitch

    Es ist immer wieder schön zu sehen welche Anforderungen diese Simulation an die Piloten stellt, welche vielfältigen manuellen Tätigkeiten bei einem Flug umgesetzt werden müssen um zum „Erfolg“ zu kommen. Die erste Hürde ist die Technik. Es zeige sich, dass der Flight außerhalb unseres Staffelservers große techn. Probleme hatte. Den Schilderungen nach scheint der Host das „Hauptübel“ gewesen zu sein, welcher eine Vielzahl von Piloten den Spaß am Flugabend gehörig vermieste. Ich bitte Flash hier eine Ursachenforschung zu betreiben, 8 Member müssten doch durch eine einigermaßen starke Leitung zu packen sein?

    Weiter Probleme in Stichworten:

    - Fuelmanagement (es war von Beginn an klar, dass ich mit meinen Vorräten haushalten musste. Das Suchen der Schiffe im Zielgebiet sowie eine Vielzahl von Anflügen/Abwurfversuchen kosten natürlich Sprit, s. Para mit Flameout zum Crash

    - Immer noch verfolgt uns das Problem des Crashs beim Take-off. Nicht nur Varion, jetzt auch noch Corran, scheint ein Prob mit seiner Seiten-/Höhensteuerung zu haben

    - Fehlende Karten zur Einhaltung der Abflugvorgaben sind eigentlich keine Entschuldigung mehr

    - Die richtige Waffenwahl, GBU oder AGM sowie die Anzahl, Pair oder Single, sollten einem im Status „CR“ befindlichen Piloten schon klar sein
    - Ich bitte doch die Piloten, welche sich nach einem Ausstieg einem neuen Flight anschließen, auch von dessen Lead führen zu lassen, die Kommunikation zu suchen und beim RTB oder auch „EndGame“ dieses kundzutun

    Das Fehlen einiger Piloten im Debriefing zeigt, man war mit der Technik, den Anforderungen dieser TE oder auch mit sich selbst und seiner Leistung nicht zufrieden. Ggf. war doch das Länderspiel Deutschland – Schweden, soll ja in der zweiten Hälfte sehr spannend gewesen sein, interessanter.

    Festzuhalten bleibt, ein langer Anflug mit genügend Zeit zum „Zielen mittels Pod“ führt in der Regel zum Erfolg, auch gegen Schiffe in der Bewegung. Sobald aber der Überflug erfolgt und ein eindrehen notwendig ist geht das Chaos los. Welches Bild zeigt mein Pod, trotz CZ keine Reaktion/Änderung, SOI auf das Radar oder Pod, komplett den AG-Modus verlassen, wo sind die Targets - zeitgleich gehen Höhe und Formation verloren, die Gefahr in den Erfassungsbereich der OSA-II zu kommen steigt, ein „MASK“ des Lasers bei tiefem Überflug bietet eine weitere Gefahr.

    Schön zu sehen, dass dieses Problem nicht nur unsere neuen Piloten forderte, auch die „alten Hasen“ hatten mit der Technik und sich selbst zu kämpfen. Unsere Trainees schlugen sich klasse, Firefox als mein Flügelmann mit guter Leistung!

    Mein Dank an alle Teilnehmer für die Teilnahme, trotz Fußball. Das nächste Training wird sich wieder mit dem Luftkampf, hier der Workshop „Dogfight“, beschäftigen. Ich bitte aber nicht zu vergessen, der Einsatz von Laserbomben wird uns in naher Zukunft in einem größeren Einsatz fordern, festigen wir also diese Kenntnisse und ruhen uns nicht auf den „Lorbeeren“ aus, wenn es denn welche gab.

    Gruß
    Dro16

  • Ein kurzes Debrief meinerseits...ich war gestern leider danach nicht mehr on, da ich ein "wichtiges" :whistling: Telefonat mit einer italienischen Freundin hatte - und manche Frauen lässt man halt nicht warten :winki:

    Ich bin relativ bald ausgestiegen, da meine Maschine wilde Befehle ausgeführt hatte, als ob ein kleiner Wichtel ständig ein paar Tasten drückt. Zunächst dachte ich, es liegt an meinen Cockpitkarten und hab das ganze System gekillt. Da der Fehler aber danach auch noch auftrat konnte ich das ausschließen und leider gar nicht mehr fliegen, sondern erst mal auf Fehlersuche gehen.

    Die war durchaus schwierig: Zunächst erkannte ich, dass die ENTER Taste ständig gedrückt wird. Nach mehrmaligem Neustart und hin und her war die Sache, dass die ENTER Taste nur wenn Teamspeak gelaufen ist gedrückt wurde. Nach mehrmaligem (!!) De- und Neuinstallieren vom TS war der Fehler aber immer noch nicht behoben :cursing: :cursing: :cursing:

    Irgendwann kam ich durch Zufall drauf (dieses Irgendwann war ca 2200 LOC :sarcastic: ), dass es ein urplötzlich verhängnisvolles Zusammenspiel vom Joysticksoftware und TS war. Wenn ich ein bestimmtes Profil geladen hatte UND TS gelaufen ist, wurde ständig die ENTER Taste gedrückt. Beenden vom TS löste das Problem, oder aber einfaches Neuprogrammieren dieser einen besch.... Taste meines Sticks.

    Das soll nochmal einer verstehen - ich war jedenfalls kurz davor :vinsent: :vinsent: mit meinem PC zu machen :devil: -

    ARGS

    Stingray :keeporder:

    PS: Ein RIESEN SORRY an Sohlo, der arme hat zunächst meinen nicht-nachvollziehbaren Flugmanöver mitmachen müssen und ist dann ohne Lead dagestanden. Manchmal ist die Krux drin :arghs: - wir holen das nach! :thumbup:

  • Möchte mich hier bei meinem wingman popy bedanken, der mich, nach dem ich keine Nav-daten hatte, ohne Probleme durch dieser Mission führte... alle Ziele bekämpft und getroffen.....ich denke mal..sync-Probleme waren Grund für den Abschuss von Popy und meinem CtD..die SA3 kam mit nem irren Speer an....und dann schmierte mein BMS ab....trotzdem....gelungener abend....

    Jaws :thumbup:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Tolles Tool der Tacview! Ich habe den letzten Flug vom Dienstag komplett aufgezeichnet und mit Tacview analysiert. Klasse Möglichkeiten. Das Tool zeichnet sich vorrangig dadurch aus, dass man einen genialen Überblick über die Gesamtsituation aller Flights erhält. Wer ist wo und steht in welcher Beziehung zu den anderen Flights. Ein Verständnis, dass das ACMI in BMS nicht zu leisten vermag. BMS hat aber wiederum den grafischen Vorteil einzelne Details informativer darstellen zu können.

    Übrigens kleiner neben Effekt der Auswertung, man kann sehr schön erkennen wer wann wo Sprit verbrät und dass hin und wieder mal eine No2 irrtümlich dem Pairwerfer und Targetvertauscher hinterherfliegt. :thumbup: :winki:

    Für den kompletten Flug vom Dienstag habe ich übrigens ca.170 MB benötigt.

    Gruß
    Freelancer



  • also nachträglich noch entschuldige ich mich, dass ich erstmalig nicht zum Debrief gekommen bin, ist nicht meine Art.
    Obwohl ich meinem Mitstreiter Opasi noch am TS gesagt habe, dass ich kurz auf die Toilette gehen müsste und dann wiederkomme. Da aber meine drei Katzen Hunger hatten, musste ich mich erstmal um die kümmern...Der eine darf nicht fressen was der andere darf, der älteste Kater frisst etwas gemächlich und das noch mehrmals mit Abständen laut schreiend. Dann der jüngste und frechste, musst den abhalten in andere fremde Töpfe zu kriechen. Danach hatte ich einfach keine Lust im TS meine fliegerischen Taten preiszugeben. Frust hatte ich jedenfalls genug.

    Zu meinem eigenen Flugleistungen sage ich ausser SCH....E nicht mehr dazu.
    Ist einfach nicht so gut gelaufen für mich, hatte Probleme mit TGP und Mav-Einstellungen. Obwohl ich letztesmal absolut keine Probs bei der Bedienung hatte.
    Ich denke aber, dass mein Versuch, das TS auf einen zweiten Schirm auszulagern, fehlschlug. Ich hatte nämlich nach dem Beenden vom Flug auf dem ersten Bildschirm meine Icons ganz anders liegen, sogar auf dem zweiten Bildschirm war auch was auf einmal hinterlegt?!
    Das nächste mal fliege ich wieder nur mit einem Bildschirm, dann klappts auch mit dem Nachbar.
    Sorry an Opasel.

    Auf ein gutes nächstes Gelingen :D

    Froher Gruss :)
    Para