An alle Teilnehmer des Trainings am 23.10.12
Der C/O gibt ergänzende Informationen zum Flugablauf sowie die Flighteinteilung für das GBU-Training mit der Bitte um Auswertung heraus.
Good Luck!
Gruß
Dro16
ÄHHM, gibts die TE auch zum runterladen ?
An alle Teilnehmer des Trainings am 23.10.12
Der C/O gibt ergänzende Informationen zum Flugablauf sowie die Flighteinteilung für das GBU-Training mit der Bitte um Auswertung heraus.
Good Luck!
Gruß
Dro16
ÄHHM, gibts die TE auch zum runterladen ?
Hi Dro,
darf ich am WP4 ein anderes Ziel als den "Temple" angreifen, ich möchte -auch im Spiel virtuell- keine Bomben auf religiöse Einrichtungen werfen.
Hört sich vielleicht blöd an, aber wir werfen ja aus gutem Grund auch keine B-61...
Danke und herzliche Grüße
Caesar
CHEATER
ÜBEN ÜBEN ÜBEN , ich bin doch noch lehrling , sonst gibts wieder
Im Anhang habt ihr eine TE wo ir sämtliche Waffen auf unterschiedlichste Ziele am Boden werfen könnt. Einfach einsteigen, Ziele aussuchen und los legen. Es hat Gebäude, Brücken, Schiffe etc... Ist ausgelegt für 4 Piloten.
Es braucht nicht jedes mal ne spezielle TE um was üben zu können. Mit dem TE-Builder kann man sich sowas in 5 Minuten selber basteln und Wochenlang dran rumfliegen
An alle Teilnehmer des Trainings am 23.10.12
Der C/O gibt ergänzende Informationen zum Flugablauf sowie die Flighteinteilung für das GBU-Training mit der Bitte um Auswertung heraus.
Good Luck!
Gruß
Dro16
Ich bin heute zwar nicht beim Training anwesend (=>Fussballtraining), aber hab mir das Dokument trotzdem durchgelesen.
Is gut geworden Dro
In diesem Sinne wünsch ich euch allen heute abend viel Spaß.
Kurzbericht des C/O zum GBU-Training am 23.10.2012
oder auch
„Fliegen heißt Landen“ - „Starten muss man nicht - Landen schon.“
In Vorbereitung auf die Operation „Neptune’s Spear“, lagen die Schwerpunkte des Staffeltrainings in der Anwendung des Targting-Pods in Verbindung mit dem Einsatz der GBU-12B/B. Anhand einer Zielmatrix mussten Punktziele, wie z.B. Brücken, Radaranlagen oder auch Schiffsziele, im Area- und Point-Mode bekämpft werden. Dieses mit den Forderungen eines „harmonischen Fluges“, bei gleichbleibendem Höhen- und Geschwindigkeitsprofil, unter den strengen Augen des Auswertools TacView.
Im Training waren (Teameinteilung):
- Jaws, TheWitch
- Stingray, Sohlo
- Dro16, Vario, Fireball (welcome back!)
- Popy, Firefox
- Para, Bluebird (welcome back!)
- Caesar, Wesley
Als Gegner waren ausgemacht: 2x SA-3 abseits des Flugweges, KS-12/19 Batterien in der Nähe der Angriffsziele, OSA-II Boote und der Pilot selbst.
Letzterer führte dann zu immensen Kosten, welche durch die Ablieferung seiner F-16 im Schrottzustand begründet sind.
Nicht ohne Hintergrund hatte der C/O den Wechsel der Leadfunktion ab WP7 bis zur Landung angeordnet. Die No.2 sollte in dieser Phase die Koordination des Anfluges übernehmen, gem. STAR-Vorgaben anfliegen und den Einsatz in der Parking-Area beenden.
Erschwerend kam hinzu, dass für einige Flights der TO und ARR nicht gleich waren, der IAF für die aktuellen Windwerte nicht passte bzw. ATC entgegen der aktuellen Windrichtung die Landung auf Rwy. 36 forderte. Es kam wie es kommen musste, „Chaos pur, die 2-ships auf versch. Funkkanäle verteilt erschwerte einen koordinierten Anflug. Die Auswertung des ACMI wird Aufschlüsse über diesen Part des Fluges liefern und den „Schuldigen“ entlarven.
Nach erster Inaugenscheinnahme der Aufzeichnungen ist festzuhalten:
- Kollision zwischen Caesar und Wesley
- Kollision zwischen TheWitch und Para
- Beschädigungen an Sohlos Maschine (Bugrad gebrochen)?
- Kollision in der Startphase zwischen dem C/O und Varion
- Crash von Bluebird beim Take-off (Bugfahrwerk beim „Wiesenfahren“ vorab verbogen?)
Sieben (7) Ausfälle beim Einsatz von dreizehn (13) Piloten, dies alles ohne Feindeinwirkung, Hut ab vor dieser Leistung!
Positiv gilt es zu vermerken, der Waffeneinsatz war mit Masse erfolgreich. Die Vertiefung der Pod-Kenntnisse trägt Früchte, die vorgegebenen Ziele konnten zerstört werden.
Wir werden jetzt eine ergänzende Information (StandMessage) zur Thematik „Landing“ erarbeiten um die Möglichkeiten der eigenen „Landeinterpretation“ zu begrenzen.
Wichtig ist, wir müssen in dieser Phase mehr miteinander sprechen!
Ein interessanter Abend welcher mir wieder die vielfältigen Möglichkeiten des „Human Errors“ aufgezeigt hat.
Fliegerweisheit
„Nichts ist so sinnlos wie die Piste hinter und die Luft über einem!“
In diesem Sinne, es gibt noch viel zu tun!
Gruß
Dro16
Moin, Col. Hiob sollte sich mal dieser "RAMBO-Piloten" annehmen!
Wie in "früheren" Zeiten könnten diese Männer, zur Übung, mit der C-130 "Ananaskonserven, Damenbinden und Tai Coconut Soup Dosen" nach Alaska fliegen....
Gruß
Witch
Und ich war nicht dabei.
Nach mehrwöchigem Ausfall, hatte ich mich gefreut endlich wieder mitfliegen zu
können. Und dann diese unerklärliche Explosion während des Starts. Da ich mir
ein neues WirelessLan Modem gekauft hatte, glaubte ich allenfalls, dass die Ver-
bindung nicht klappen würde, doch hat alles wunderbar geklappt.
Bin heute diese Mission noch einmal offline geflogen, ohne irgentwelche
Zwischenfälle.
Ich denke, dass es beim nächstenmal besser klappt.
L.G. Bluebird
Betr.: Training 23.10.12 - Nachbereitung
hier: Zusammenstoß von Luftfahrzeugen
Grundsatz: "Wenn's hinten kracht, gibt's vorne Geld"
§ 4
Abstand
(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Flugzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Wer auf ein abbremsendes Flugzeug auffährt, haftet für den entstandenen Schaden i.d.R. allein, sofern das Abbremsen des vorausfahrenden Flugzeugs verkehrsbedingt und angemessen war, dies kann auch bei einer abrupten Vollbremsung der Fall sein.
Aber auch …
Bei Bremsmanövern wegen eines Tieres und eines dadurch bedingten Auffahrunfalls kommt es auf die Größe des Tieres an. Bei kleineren Tieren wird teilweise von der Rechtsprechung kein ausreichender Grund für ein Abbremsen gesehen und daher dem Fahrer des abbremsenden Flugzeuges eine Mitverursachung zugewiesen.
Ich bitte um Beachtung!
Der C/O
1. Wesley mit 97 kts, Caesar mit 27 kts (nach erfolgreichem Fallschirmeinsatz), gleiche Bahn
2. Witch mit 38 kts, Para mit 65 kts, kurz vorm Abbiegen, nach links
3. Witch macht die "Tür zu" und biegt nach links ab, bremst somit Para erfolgreich aus ...
Tja, waren es nun Feldhasen oder doch Rentiere
Für mich war der Flug wieder einmal ein schönes Flugerlebnis, und ein absolut runde Sache mit Sohlo. Anfangs leichter Frust bei Sohlo durch ein nicht funktionierendes IVC (Grund unbekannt), war nach weiteren technischen Problemen (Fahrwerk reagiert nicht) ein Wiedereinsteig unvermeidbar. Und ab dann lief alles wie geschmiert. Natürlich anfangs hektisch, da man in der Luft noch alles einstellen musste, war Sohlo aber rasch bei der Sache und beherrschte den TGP und die SA in den wichtigsten Zügen.
WP 6 (eigentlich 5) war für uns ein Angriff auf Schiffe. Wir hatten uns einfach die erstbesten geschnappt - mündliche Hinweise auf ein Differenzieren zwischen Freund und Feind gingen wohl unter . Dies ist aber ohne AWACS und mit der Vorgabe FL220+ auch für mich schwierig...habs nicht so mit der Schifferkennung ...
Schließlich war doch der Part "LGB werfen" erfüllt und es ging ab nach Hause - kein Wechsel Lead/ Wingman aus gegebenen Anlass (Sohlo hatte noch nie SID/ STAR oder auch nur TCN Nav gehabt) zurükc nach Hause.
Wir hatten uns zunächst an 17 orientiert, dann aber nach 36 eingewiesen worden, wie auch beim Start, wo ich eig auf 17 wollte, aber auf 36 gehen sollte.
Wie auch immer, hier braucht es Procedures - gehen wir strikt nach dem Wind, nach dem Tower (der eh nicht funzt!) oder nach Briefing. Ich finde aber, dass die Zwischenfälle nicht daran lagen, dass man von der Gegenseite reingerollt kam! Vielmehr kamen zwei Flugzeuge zu knapp hintereinander rein. Und auch wenn der dahinterkommende vielleicht im "Recht" ist, nützt es nicht, wenn dann zwei Maschinen kaputt sind. Ich würde da lieber abdrehen als reinrauschen, und nachher an der Bar die Lage klären (zB ein Bierglas nachwerfen )....oder halt vor der Bar .
Deconfliction eben. Aber nur meine Meinung.
Hat jedenfalls viel Spaß gemacht und ich nehme Sohlo gerne auf eine Hot Mission mit
Liebe Grüße
Stingray
Wir sind ja noch auf der Suche nach dem "Falschfahrer".
Anbei einige Bilder der Situation, welche letztendlich zum Crash von Witch und Para geführt hat.
Die Interpretation der Gesamtsituation überlasse ich dem Betrachter.
Warum Witch sich allerdings noch vor Jaws schob, kann im Augenblick nicht beantwortet werden.
Festzuhalten bleibt, trotz "Gegenverkehr" im Anflug, darf es nach Touch-Down zu keiner Kollision kommen!
Stelle ich mir jetzt noch Bluebird im "Schlepp" vor dann ...
Gruß
Dro16
Liegt es im Bereich des Möglichen, das diese Crashes aufgrund von Runwayschäden durch Bombentreffer entstanden sind, das die Piloten plötzlich und unerwartet diesen ausweichen mussten, und es dabei zu diesen kleinen Beulen und Kratzern kam???? hatte heute beim Flug mit Firefox, das unsere Runway..(360) auf Seoul nicht im besten zustand war...Recon zeigte , das Seoul nur noch 0% Operativ ist....
gibt es da eventuelle erklärungen des HQ????
Ich sehe auf den Bilder die "Wikldsau" von der TheWitch gesprochen hat nicht!!?
C
Cester musst den Blickwinkel auf: The Witch lassen...
brauchen wir jetzt für TheWitch auch ein neues Callsign ??
C
moi, ich werd mich jetzt mal noch nicht äußern, könnte man/frau mir mal das "Band" zu kommen lassen,
Gruß Witch
liegt untet downloads/ acmi
...Recon zeigte , das Seoul nur noch 0% Operativ ist....
Kein Wunder wenn wir diese Menge an Schott auf der Bahn zurücklassen ...
Tatsächlich waren Su-25 vorher dort, unsere Piloten sollten dieses eigentlich erkennen.... sollten ....
Gruß
Dro16