• HI 1st GW,

wenn ich mich da auch mal einklinken darf. Euer Thema hat mich dazu bewegt mich mit den Ports nochmals genauer auseinander zusetzen. Was wird nun benötigt und was nicht. Unter CMD kann man mit dem Befehl netstat -a genau auslesen auf welchen Ports Verbindungen erwartet werden.

UDP 2934 muss offen sein wenn man den Host macht
    UDP 2935 muss offen sein wenn man Client ist
    UDP 9987-9989 muss offen sein wenn man IVC Server ist

Diese Ports sollten aber idealerweise alle weitergeleitet haben. Die Awacs Ports kommen noch dazu falls in Verwendung.

UDP 2936-2937 sind veraltet und kommen vom OF IVC, sind also nicht mehr notwendig.

Die Ports müssen vom Router an den Rechner weitergeleitet werden. Auf dem Rechner muss beim ersten mal starten von BMS oder IVC für die Win Firewall eine Ausnahme akzeptiert werden, die Aufforderung dazu kommt automatisch. Ist dies getan braucht man die Ports nicht extra in der Win Firewall öffnen. Generell sind die Ports dann von der Firewall geschlossen außer das Programm (BMS, IVC, Awacs) ist geöffnet und erwartet Verbindungen auf diesen Ports. Wenn diese Programme geschlossen sind und die Firewall an ist, solltet ihr auch keinen "Success" mit dem Porttester bekommen.
    Zum Test also kurz die Win Firewall ausmachen um die Weiterleitung auf Funktion zu überprüfen.

Wundere mich dass hier soviele einen Success posten. Habt ihr dazu wie beschrieben die Win Firewall aus oder eigene Portregeln erstellt?

Viel Glück bei eurem nächsten großen Online Flug!

Grüße
    Eagle

• danke vielmals eagle, als direktbetroffener werde ich bei gelegenheit den firewall ausschalten und den test nochmals durchführen, hatte nämlich alles failed...

tschüss

Froher Gruss :)
    Para

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wundere mich dass hier soviele einen Success posten. Habt ihr dazu wie
    beschrieben die Win Firewall aus oder eigene Portregeln erstellt?

@Eagle: Bei mir gelten eigene Regeln für die Falcon-Ports. Dass das auch automatisch gegangen wäre, hatte ich vorher gar nicht gewusst. Kann man den status quo ante wieder herstellen, in dem man alle BMS-bezogenen Regeln löscht und dann einfach den Falcon wieder startet?

Herzliche Grüße

Caesar

• Hi Caesar,

kannst alles BMS bezogene rauslöschen. Beim nächsten BMS start fragt die Firewall automatisch wieder um die berechtigung. Sollte so funktionieren...

• @Eagle: Bei mir gelten eigene Regeln für die Falcon-Ports.

Hab das bisher nur bei der XP Firewall gemacht (Portforwarding).
    Kannst mal posten, wie man das bei der Win7 Firewall macht?

• Trotz der Tatsache, dass ich bisher nie Probleme beim Online fliegen, Connecten, IVC hatte:

alle Failed

Anm: AWACS hab ich aufm Router noch nicht eingetragen, deshalb taucht der UDP hier nicht auf

• So wies Aussieht haben die Ports eben keinen Einfluss mehr auf die Fähigkeit zu verbinden sondern nur noch auf die Stabilität ab einem gewissen nicht bekannten Zeitpunkt bei einer unbestimmten Anzahl an Piloten bei unbestimmten Missionen :D

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• So wies Aussieht haben die Ports eben keinen Einfluss mehr auf die Fähigkeit zu verbinden sondern nur noch auf die Stabilität ab einem gewissen nicht bekannten Zeitpunkt bei einer unbestimmten Anzahl an Piloten bei unbestimmten Missionen :D

dann darf ich ja mit meinem Failed Ergebnis am Dienstag gar nicht mitfliegen:keeporder:

• Offizieller Beitrag

@All

Nach den Ereignissen der vergangenen Woche gilt es nun eine saubere Analyse der Geschehnisse vorzunehmen.
    Dazu zählt, neben dem geforderten Verbindungstest mit Up-/Downloadspeed, eine Überprüfung der freizugebenden Ports.

Es dürfte jedem einleuchten, dass jede "Unsicherheitsquelle" einer Verbindungsstörung möglichst von vornherein auszuschließen ist. Der Frust, welcher bei einem "Freeze" aufkommt ist noch jedem in guter Erinnerung. Warum müssen 19 Piloten "Frust" schieben weil einer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? Ggf. bedeutet dieses auch, dass der Pilot zu Hause bleiben muss.

Dieses gilt es, im Sinne des Gemeinschaftsdenkens, zu beachten.

Gruß
    Dro16

• Und was kann man jetzt dagegen machen?
    Außer Ports manuell freigeben? (schon gemacht, trotzdem "failed")

• Hi
    V
    Teste mal nur die UDP ports und wie Para schon meinte Firewall aus.Obwohl das bei mir trotz Firewall des Router durch ging weil ich diese ports halt durch eine Regel im Router freigegeben habe.
    Das komische ist das ich bei AF die Firewall immer aus machen musste.Seit Bms nicht mehr.Finde ich auch besser.

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Trotz der Tatsache, dass ich bisher nie Probleme beim Online fliegen, Connecten, IVC hatte:
    alle Failed
    Anm: AWACS hab ich aufm Router noch nicht eingetragen, deshalb taucht der UDP hier nicht auf

Wir hatten es auch schon, dass bei einem Member die Weiterleitung versehentlich auf einen anderen Rechner im Netzwerk erfolgte. Trotzdem funktioniert das fliegen. Manchmal gab es aber Probleme die nicht richtig zu deuten waren.
    Falcon scheint da überraschender Weise relativ unempfindlich zu sein.
    Aber für einen Fehlerfreien Betrieb ist eine richtige Weiterleitung unumgänglich.

Wenn bei dem Test die Firewall aus ist und du trotzdem ein failed bekommst, musst du wohl prüfen ob die Weiterleitung auch richtig eingestellt ist. Anleitungen dafür zu deinem Routertyp findest du sicher im Internet...
    Im schlimmsten Fall macht dein Router die Weiterleitung nicht sauber oder gar nicht.

• Auch mit Firewall aus getestet.

@Eagle: Auch bei mir war bis gestern noch ein anderer PC zur Weiterleitung auf dem Router eingestellt. Trotzdem gabs keine Probleme im Onlineflug.

Para: jap, mehrmals getestet. Firewall an/aus, etc...

Hab dann auf dem Router auf den jetztigen Falcon BMS PC umgestellt.
    Ergebnis: immer noch FAILED

• Dann sehen wir uns das am Dienstag genauer an :) Dafür is der Testabend ja da :)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png