Eyefinity-Panoramablick

• Ich mache hier mal ein neues Thema auf, um Hintergründe und Erfahrungen zu sammeln.

Dabei ist mein Ziel 3 x 24" Samsung SA350 mit 50 -60 FPS bzw. 40 FPS mit TGP zusammenzuschließen.

Mir ist klar, dass ich zusätzlich zu den beiden Monitoren eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor (Mainboard) brauche. (Z.Z verbaut AMD II4 965 und ATI 6950)

Wo geht die Reise hin? ;( ;( ;(

Intel i7-3770K und ATI 7970 xyz!!!????

Mal abwarten was Dro16 mit seiner neuen Höllenmaschine für Leistungsdaten hervorzaubert.

Gruß
    Freelancer

• Intel i7-3770K und ATI 7970 xyz!!!????

Für den Anfang nicht übel. Die CPU sollte genug Dampf haben, aber bei der 7970 wirste definitiv auf ein High-End Exemplar gehen müssen oder gar 2 davon fahren... Also für die Graphikheinheit kannste mal 4 - 600 Euro hinlegen... :D Bei deinen 50 FPS...Aber der Weg is schon mal nicht falsch.

Bin ja gespannt, die 7970 Variante liegt auch hier, und wenn die CPU rennt kann man ja mal berichten :)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Auch meine Gedanken gehen in diese Richtung, wenngleich ich nur einen 24" brauche. :winki:

Meine Hardware.

SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition

UND

den angsprochenen i7-3770K.

Ein erster Test in BMS (normaler Flug), denke mit allen Grafikmöglichkeiten, muss ich noch prüfen, mehr als 100 Frames.
    :thumbup:

Wie so oft, eine Frage des Geldes.

Gruß
    Dro16

Melde mich mal wenn alles läuft.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• was wollt ihr mit sovielen Frames..alles über 25 nehmt ihr eh nicht mehr wahr....

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Jaws,

mit den 25 FPS hast Du recht aber nur in 2D.... sobald Du den TrackIR nutzt, macht sich unter 30 FPS ein störendes Ruckeln bemerkbar.

Meine Erfahrung bei 50 FPS kannst Du mit dem TrackIR auch ruckelfrei flott zur Seite schauen (bei A-A entscheidend).

Mir ist bewusst, dass wir hier über Begehrlichkeiten auf hohem Niveau reden :D

Gruß
    Freelancer

• was wollt ihr mit sovielen Frames..alles über 25 nehmt ihr eh nicht mehr wahr....

Dann limitier deine Rennsimulationb mal auf 25 FPS... da wirst nicht mehr so extem viel Spass haben. Das is leider so. So 40 - 50 wären nahezu perfekt. Je nach Monitor macht mehr als 60 dann auch wieder keinen Sinn, da das Bild ja nur 60 mal aufgefrischt wird, von daher is vsync da ideal.

Wichtig is bei 3-Schirm Betrieb aber nicht unbedingt der Graphikchip an sich, wichtig wird hier dann die Pixelfüllmenge und der vorhande Speicher sowie die Speicheranbindung. Und hier sind die 3 GB Modelle von AMD einfach deutlich über den Nvidia. Die Rechenleistung selber is in etwa vergleichbar.

signatur_cupra.png

• Mehr als 25 fps macht kann das Auge zwar nicht ausmachen, aber schnelle Kameraschwenks werden dann als verschwommen wahrgenommen. Aktuellstes Beispiel ist der Hobbit- Film, welcher in HFR gedreht wurde. Also übertragen aufs Zocken kann man von ca. 50 Frames als Optimum ausgehen, mehr als 60 machen, wie Cupra schon sagte nur bei Monitoren Sinn, welche auch selbst mehr als 60Hz unterstützen.

signatur_corran.png

• Technische Voraussetzung:

Laut ATI:

"Connecting multiple monitors for AMD Eyefinity technology couldn’t be simpler. There are easy rules to remember:

• The first two monitors can connect to the graphics card with any display output on your product: HDMI, VGA, DVI or DisplayPort.
    • The third (or greater) display must be connected to the graphics card via DisplayPort.
    • If your monitor does not have a DisplayPort connection, you will
      need an inexpensive active DisplayPort adapter for it. DVI to DP
      adapters can be had for less than $30 USD."

Gruß
    Freelancer

• Es fällt schwer sich nur auf die technischen Erfahrungen zu beschränken, da der Begriff vituelle Flugsimulation bzw. Fluggefühl eine überwältigende und neue Dimension (Suchtfaktor) erreicht. :hechel:

Planungsphase:

Obwohl unterschiedlich Monitore möglich sind, (meine Testphase 19"-24"-19") sollten die gleichen Monitore bzw. Monitore mit der gleichen Auflösung, eingeplant werden, da ansonsten die kleineren Monitore die max. Auflösung vorgeben, was bei dem Großen zu Verzerrung führt.

Gruß
    Freelancer

• Eyefinity ist ohne zusätzliche Software nutzbar. Sobald mehr als zwei Monitore angeschlossen wurden, ist das Einstelltool von ATI im Engine Control Center (früher Catalyst) sichtbar bzw. aktiv.
    Mit zwei-drei Schritten ist es bereits eingestellt. :thumbup:

Gruß
    Freelancer

• Hintergrund Infos zu Displayport aktiv Adapter:

"There seems to be a ton of confusion around here about 1) what is
    required for eyefinity, 2) what an active adapter is, and 3) the
    difference between active and passive adapters. I am making this thread,
    hopefully to clear that confusion.

1) Eyefinity requires an ACTIVE adapter to enable a third monitor on HD
    5000 cards. Passive will NOT work, except for the first two monitors on
    the eyefinity 5 and eyefinity 6 cards. For the other three/four
    monitors, active is still required. A quick explanation of why is
    because DVI/HDMI requires a special clock, which the card is only able
    to provide two of. Displayport does not use this clock, so ATI used it
    as a workaround.

2) An active adapter converts a true displayport signal into
    DVI/HDMI/VGA/whatever else. It will have either a converter chip or a
    DAC built in to do said conversion. Contrary to popular belief, they do
    not need to have a usb power connection, in fact there are many that do
    not.

3) This is the big one I have been seeing a lot lately. The difference between active and passive is simple.

Passive adapters are merely a cable to go from displayport to
    DVI/HDMI/VGA/w.e. The video card detects the monitor as such, and
    outputs the required signal (DVI/HDMI/VGA). This does require one of the
    two aformentioned clocks, hence why they do not work with eyefinity
    cards.

Active adapters, on the other hand recieve a displayport signal from the
    video card, and convert it to DVI/HDMI/VGA. They will always have some
    sort of onboard DAC or video converter chip which they use to convert
    the dp signal. Lately, most everyone has been referring the DAC ones
    (which are the converters that go DP->VGA) as 'passive.' This is not
    the case."

Zitat aus overclock.net von foothead

• Hier ist das Ganze aufgearbeitet.
    lg.opasi :)

Eine der Anforderungen von Ati Eyefinity ist es, dass ab dem zweiten Gerät alle Monitore per Displayport an die Grafikkarte angeschlossen werden müssen. Sapphire hat jetzt speziell dafür einen aktiven Displayport-zu-DVI-Adapter vorgestellt. Dieser Adapter ermöglicht es, auch drei DVI-Monitore an einem 3D-Beschleuniger aus AMDs Radeon HD 5000er Serie zu betreiben. Der Adapter verfügt neben einem Displayportstecker und einem DVI-Anschluss noch über einen zusätzlichen USB-Stecker, der für die Stromversorgung zuständig ist.

Da es sich bei dem DVI-Anschluss um die Dual-Link-Variante handelt, erlaubt es der Adapter sogar, drei 30-Zoll-Monitore mit ihrer nativen Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln zu betreiben und somit per Eyefinity einen Bildschirmbereich von bis zu 7.680 x 1.600 respektive 4.800 x 2.560 Pixeln zu erzeugen - abhängig davon, wie die Displays arrangiert sind.

Opasi_Major.png

• Alles Cheater hier :P :arghs:

signatur_cupra.png

• Sodele...Jaws ansicht ist nun...:
    2x 24" und 1x 22"

auf 5040 x 1050 :thumbup:

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Ein erster Erfahrungsbericht Eyefinity mit 24“-24“-24“ Monitore:

Um es gleich vorweg zu sagen, wem im Karussell schlecht :uebel: wird, kann sich den nachfolgend Beitrag gleich schenken.

So nun zur Sache:
    Zum Einsatz kommen 3 x 24“ Monitore mit einer gesamten nativen Auflösung von 5900 x 1080. Die beiden Seitenmonitore sind um ca. 30° zum Frontmonitor abgewinkelt, um eine Art Cockpitansicht zu simulieren. Der Abstand zum Frontmonitor beträgt ca. 65 cm.

So nun noch den Raum abgedunkelt, das Air-Race 2012 geladen und bei Tageslicht im Tiefflug den Flusslauf (WP2-WP8 ) entlang geflogen………und…… nach 30 Sekunden die räumlich Orientierung verloren :verrueckt: …..Was für ein Fluggefühl, mehr geht im virtuellen Himmel nicht ….....hinsichtlich Fluggefühl mit nichts am heimischen PC zu vergleichen…....... Ist ein wahnsinniges Gefühl, lässt sich mit Worten kaum beschreiben, wenn scheinbar der ganze Raum im Kurvenflug abkippt und der Körper versucht die G`s auszugleichen……mehr geht kaum noch! :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

Jedoch sollte man im Vorfeld einiges wissen und beachten, damit keine unnötige Enttäuschung das Aha-Gefühl schälert :rtfm: . Zuerst muss man wissen, wie Eyefinity eigentlich funktioniert. Eyefinity gaukelt BMS vor, dass es sich bei den 3 Monitoren um einen einzigen Monitor mit einer riesigen Auflösung handelt, was dazu führt, dass in der Standarteinstellung alles (wie HUD, Cockpit usw.) überdimensioniert und unrealistisch groß erscheint, da die FOV Einstellung ausschließlich von BMS vorgegeben wird.
    Diese Situation kann durch das sog. Herauszoomen (ich hoffe jeder weiß was ich damit meine) kompensiert werden, so dass sich letztendlich ein geeignetes FOV ergibt.
    Wer jedoch bereits die Zoomfunktion benutzt hat, weiß, dass es dabei (BMS bedingt) zu Verzerrungen an den Randbereichen kommt.
    Soll heißen, je mehr Zoom desto größer sind die Verzerrungen. Hier ist ein individueller Kompromiss eines jeden Users gefragt. Ich finde erst die Proportionen (Flügel, Waffen) über die 3 Monitore hinaus beim Einsatz des TrackIR etwas gewöhnungsbedürftig.

Wer sich daran stören könnte, sollte sich im Vorfeld darüber klar werden, ob dies für ihn ein NOGO bedeutet. :negativ:

Alle anderen werden ein bis dato nicht gekanntes Fluggefühl erleben. :walklike: :walklike: :walklike:

Übrigens mit meiner BMS Einstellung und folgender Hardware AMD II4 965 (10% übertaktet) und ATI 6950 1GB, habe ich in der „TrainingsTE Final approach“ 51 FPS bzw. CPU Auslastung von 50% und Grafikarten Auslastung von 60%.

Viele Grüße
    Freelancer

Einmal editiert, zuletzt von Freelancer (10. Januar 2013 um 16:31)

• Da is aber einer schwer beeindruckt :D

Wann fängse mit Pitbau an? :D :whistling:

signatur_cupra.png