• Das Problem, dass es bei ATI Karten ab Treiber 12.6 (aktuell verfügbarer Treiber 12.10) Probleme gibt, ist NaturalPoint bekannt.

Auf Anfrage hinsichtlich einer Lösung kam gestern diese Antwort:

"Hi guys, beta versions are tested in house for a short period then are
    typically posted to the website. I don't have an ETA for when the beta
    will be available though."

Auf jeden Fall wird dran gearbeitet. Ich bleibe am Ball.

Gruß
    Freelancer

• Mach das bitte. Bei mir geht nämlich auch nix mehr :( Älterer Treiber kann ich nicht nehmen und die 4er Software vom Track IR kapier ich nicht... ?(

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Hallo zusammen,

hinsichtlich der Probleme gibt es z.Z. eine lebhafte Diskussion im Forum von NaturalPoint unter TrackIR 5,
    NP scheint ein ernstes Problem zu haben. Es gibt aber auch Lösungsansätze, die bei einigen Usern geholfen haben.

Letzte Info:

"Hi Free,

Just to clarify: there isn't a beta in the works to address the AMD driver issue.
    Jeff's comment was intended to communicate that, in general, there is a short internal beta phase
    before we release it to the public for testing--this in response to Mark's offer to participate in a beta program.

Unfortunately, regarding the AMD bug, the fundamental problem appears to be with AMD's
    support of the OpenGL API, which the TrackIR software was developed with.
    Other apps developed with OGL report similar performance issues.

Short of rewriting our application with Direct3D instead of OpenGL, there doesn't appear to be an immediate fix for AMD users. If they were able to stabilize their driver-level support for OGL, that should fix this issue with the TrackIR software and all other OGL applications.

We've looked for, and in some cases identified, superficial workarounds within the AMD driver configuration (like turning off triple-buffering) that have seemed to help some users. But, once we're in this kind of territory, we're at a place where we're trying to help users find ways around AMD's problems with OGL--something that's a bit outside of our expertise, as the issue seems to be located within AMD code.

Seth Steiling
    Marketing Manager
    OptiTrack | TrackIR

• Das heisst auf deutsch dass ich bis auf weiteres entweder total veraltete Treiber verwenden muss oder auf den Track verzichten?

signatur_cupra.png

• Das sollte nicht die Lösung sein X(

Um mehr Druck auf NP auszuüben, sind alle herzlich eingeladen im NP Forum unter TrackIR Technical Support / TrackIR5/ TrackIR and ATI Catalyst/ Ihren Unmut zu äußern.

Gruß
    Freelancer

• Hallo Eagle,

Vielen Dank für die Info.

Bitte das Problem auch im NP Forum unter TrackIR Technical Support / TrackIR5/ TrackIR and ATI Catalyst posten. Je mehr desto besser! Deine Probleme passen ins Bild.

Gruß
    Freelancer

• Hallo Eagle,

ist das Problem mit dem DisplayLink reproduzierbar?
    Ich nutze z.Z. die aktuellste Version 7.0 M3 für 2 x 7" Monitore von Krämer (auch Lilliput).

Mir ist aufgefallen, dass Du den TrackIR Treiber 5.2 nutzt, NP schlägt jedoch für Windows 64 bit den 5.0 Treiber vor.

Ich Frage, da ein Member das gleiche Problem hat, aber keine Zusatzmonitore nutzt, entsprechend auch keine DisplayLink Software installiert hat.

Ich nutze: ATI Treiber 12.6, IR Treiber 5.0 und DisplayLink 7.0 M3,- damit läuft der TrackIR

Jedoch ist ein Update auf > ATI 12.6 z.Z. nicht mehr möglich.

Gruß
    Freelancer

• Jedoch ist ein Update auf > ATI 12.6 z.Z. nicht mehr möglich.

Hm, ich war der Meinung ich habe alle TIR5 Versionen durchprobiert, war aber nie auf ATI 12.6

Könnte ich ja noch probieren ob es bei mir mit deiner Kombination funktioniert.

Wieso kommt man nicht mehr auf 12.6 zurück? Zum Download bekomme ich die 12.6 bei meinem Hersteller.
    Läst sich dieser dann nicht mehr installieren?

Vielleicht teste ich das morgen mal... Denn es wäre glaub ich schon von Vorteil den neuen DL Treiber zu verwenden...

thx!

• Offizieller Beitrag

5.0 - Final B

Posted August 10, 2009

Ist er das?

Oder geht auch 5.1.3

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Sorry,

"Jedoch ist ein Update auf > ATI 12.6 z.Z. nicht mehr möglich", bedeutet bei einer höheren Version als 12.6 (12.8 oder 12.10) funktioniert der TrackIR nicht mehr.

Alles klar!

Aber wie bereits beschrieben lief TrackIR 5.1 bei mir immer mit ATI 12.8, und nun läuft auch TrackIR 5.2 mit ATI 12.10...
    Einzig die Kombi mit neuerem DL als 5.6 macht bei mir Probleme...
    Schon sehr eigenartig dass ich die Probleme mit neuem ATI Treiber und TrackIR nicht habe...

• Ich nutze: ATI Treiber 12.6, IR Treiber 5.0 und DisplayLink 7.0 M3,- damit läuft der TrackIR

Danke für den Tipp! :thumbup:

Habe bei mir alle drei Treiber sauber deinstalliert, dann ATI 12.6 drauf dann DL 7.0 M3 dann TIR 5.0.
    Damit läuft auch bei mir der TIR sauber mit neuestem DL. :thumbup:
    Von der Grafik und den Frames in Falcon ist auch alles bestens, sogar ca. 5-7 mehr als vorher...
    Mal sehn ob nun die BS ausbleiben die vermutlich immer vom DL verursacht wurden.

Grüße
    Eagle

• Hallo Eagle,

klasse, zeigt sich damit, dass es eine funktionierende und reproduzierbare Basis gibt.

Leider zeigt sich aber mit dieser Treiberkombination auch bei mir einmal im Game ein BS (Black Screen). Dieser BS tritt jedoch ganz unregelmäßig aber nur einmal auf. Daher hatte ich ihn immer mit einer speziellen Tastenkombination i.V. gebracht. Da dies aber nur ca. 1 Sek. andauert, ist es für mich insoweit zu verschmerzen.

Jedoch sollten wir NaturalPoint nicht aus der Verantwortung lassen, da es bei den High-End Grafikkarten von ATI noch Probleme gibt. :strafe:

Viele Grüße
    Freelancer

• Hast die neue Software schon getestet?

signatur_cupra.png

• Das Hilfsprogramm scheint mit den neusten ATI Treibern zu funktionieren, kurzer Test im BMS hat keinerlei Probleme verursacht:

Installationshinweis (alte Treiber vorab deinstallieren):

- 1) ATI Treiber 12.10 installieren
    - 2) TrackIR 5.2.1 Final (neuste Version) installiern
    - 3) Das Hilfsprogramm [http://media.naturalpoint.com/ftp/npupload/s…ckIR5-TB-VS.exe] in den Ordner -NaturalPoint/TrackIR5- kopieren
    - 4) TrackIR5 ausschließlich mit dem Hilfsprogramm starten

Ein Langzeittest steht für Dienstag an, bisher funktioniert es mit den neusten ATI Treibern :thumbup:
    Mein Dank gilt NP für die Unterstützung :thumbup:

Gruß
    Freelancer