- Offizieller Beitrag
"Dschebel Musa" - (BMS-Event)
-
-
- Offizieller Beitrag
Nachtrag zur Auswertung „Furball über Ayn al Qusaymah“!
Die Aussage von LtCol „Bluebird“ (TF „ATON“) zur Erinnerung:
„Nach einigem Suchen stießen wir auf feindliche F16, die allerdings unbewaffnet waren. Angreifen oder Nicht, wir entschieden uns für's Erste,“
Leider hörten wir seit dieser Aussage nichts mehr von dem besagten Piloten, er ist abgetaucht - hat er seine Gründe dafür? Auch der Lead dieses Flights, W. "Fireball" S., hüllt sich in Schweigen.
Nach Auswertung der Beladelisten (Ordnance), hier für die TF SUFA, ist folgendes festzustellen:
- Da es sich um einen Trainingsflug mit dem Schwerpunkt des Einsatzes von "JADAM" handelte, führten alle Teile der Task Force "SUFA" die Python-4 in der C-Variante mit, d.h. es handelt sich hierbei nur um eine Übungsrakete ohne Sprengstoffanteil mit eingeschränkten Fähigkeiten zur Zielaufschaltung.
D.h. im Umkehrschluss, diese Waffe kann so gut wie keinen Schaden anrichten, dieses war den Piloten der TF bekannt. Der Gegner verfügte über die AIM-9X, welche er gezielt, ohne zu zögern gegen einen wehrlosen Gegner einsetzte.
Col M. "Hiob" C.
Vorsitzender der Kommission -
Da es sich um einen Trainingsflug mit dem Schwerpunkt des Einsatzes von "JADAM" handelte, führten alle Teile der Task Force "SUFA" die Python-4 in der C-Variante mit, d.h. es handelt sich hierbei nur um eine Übungsrakete ohne Sprengstoffanteil mit eingeschränkten Fähigkeiten zur Zielaufschaltung.
Halloooo!Bitte um Information, wenn wir mit Wattebausch werfen.
Gruß
Freelancer -
Hihi...ist ja Klasse....
Nächstes mal, wenn einer in der wüste pupst..werden die mit C-Waffen....
Was den Kopf der Terroristen angeht,ich hörte er hätte ein Angebot als Haremswärter bekommen.....
-
@Col. Hiob
Die Aussage des Untersuchungsausschusses:
ZitatD.h. im Umkehrschluss, diese Waffe kann so gut wie keinen Schaden anrichten, dieses war den Piloten der TF bekannt.
wird durch die Aussage des Piloten Lt. Col. Freelancer:
ZitatHalloooo!
Bitte um Information, wenn wir mit Wattebausch werfen.
eindeutig wiederlegt.
Der Ausschuss scheint hier in gewisser Weise befangen und blind für Fehler der blauen Seite zu sein
Egal wie manns dreht und wendet.. entweder wurde bei den Pro-Flight-Checks gepennt, bei der optischen Überprüfung am Boden sind die Lenkwaffen ohne Flügel und blauer Bemalung zwar aufgefallen, aber der entsprechende Pilot hat sich "nichts dabei gedacht" und zu guter Letzt greifen die Verbände von SUFA noch ägyptische Maschinen mit Trainingswaffen an (ein Treffer kann auch hier zum Verlust der Maschine führen). Wie mans also dreht und wendet.. SUFA hat hier noch gewisse Ausbildungslücken.. oder anders ausgedrückt: "Warum kommt ihr mit Messern zu ner Schiesserei?"
Was jetzt noch interessant wäre ist die exakte Uhrzeit an der FIREBALL den ersten Schuss mit der Kanone abgegeben hat. War das vor 1200 oder danach? Denn wenn das danach war würde das bedeuten dass Lt. Col. Freelancer mit einer Übungslenkwaffe zuvor versucht hat mich ohne dass ich den geringsten Bedrohungsfaktor gezeigt hab (keine Aufschaltung, keine aggresiven Manöver) vom Himmel zu pusten. Eine Lenkwaffe könnte man als Verteidigung sehen, 2 auf das gleiche Ziel zeugt von Tötungsabsicht
Aber wieder was gelernt
-
- Offizieller Beitrag
11:58:54: Feuereröffnung von Fireball (s. Auswertung im Posting Nr. 175). Eindeutig der erste Schuss!
Gewisse Aufgaben, Kontrolle und Verantwortung für sich und seine Maschine hat der Pilot selbst, dafür ist nicht der C/O verantwortlich.
Beim Blick in den Waffenbildschirm, den "Preflight-Checks" oder auch dem "Turn-arround", hätte das dem Piloten auffallen müssen. Es ist halt oft so, dass Trainingsflüge mit Dummys oder dieser Bewaffnung geflogen werden.
Gruß
Dro16 -
Trainingsflüge mit Dummys
Huhu...bei uns sitzen auch bei Hot-Missions der ein oder andere Dummy im Pit...
glaub ich....
-
- Offizieller Beitrag
Achtung!
Informationen zum Flug TF "ATON" unter Flugplan!
Der C/O
-
Kann es sein das es dem einen oder anderen schon etwas anders wird unter der Wüstensonne !!??
C
-
SUFA hat hier noch gewisse Ausbildungslücken.. oder anders ausgedrückt: "Warum kommt ihr mit Messern zu ner Schiesserei?"
Cupra, nur diesem Umstand ist es zu verdanken, dass du noch denen Helm trägst.
Wenn ich mir dagegen Deinen 9er Einsatz auf mich anschaue, frage ich mich, was um Himmelswillen für ein Kraut raucht ihr daGruß
Freelancer -
TF "ATON"
Derzeit ist eine Offenlegung der Beweggründe zum Angriff nicht möglich. Grundsätzlich ist die Bereitschaft zur friedfertigen Entwicklung der verfahrenen Situation gegeben, liegt jedoch letztendlich im Ermessen der einzelnen Piloten. Es bleibt vorerst offen, ob die progressiv aggressive Vorgehensweise oder doch eher eine vertrauensvolle Passivität der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung der Ziele ist.
Fireball
-
Defekter Usb-hub...zwang mich gestern zum Ausstieg...
Leider konnte ich gestern nur acht teilnehmen, da meine Anzeige und steuerteile beim Ramp nach und nach den Geist aufgaben....
Wie sich herausstellte hat sich wohl ein usb-hub zerlegt...
Jaws
-
- Offizieller Beitrag
Die Presse greift das Ereignis der letzten Konfrontation auf!
-
- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O zum Flugabend 26.02.13
Es ist immer wieder begeisternd, wenn man gegen 19.30LOC die Piloten zum Briefing und Einweisung in den Flugabend begrüßen darf. Es ist nicht nur die Stärke der Truppe welche begeistert, nein es ist auch der Spaß den man nach dieser langen Zeit immer noch findet, der in vielen Dingen zum Ausdruck gebracht wird. Gestern lag der Faktor des „Erfolgs“ nur einem Team, in der letzten Woche waren die Verhältnisse umgekehrt.
Ich hoffe die Task Force „ATON“ gönnt uns diesen Erfolg, welcher nur von kurzer Dauer sein kann.
Im Einsatz waren:
„ATON“
Ghostrider
Cupra
Caesar
Popy
Bluebird
Marder
Fireball
Para„SUFA“
Jaws
TheWitch
Varion
Tron
Sohlo71
Opasi
Freelancer
Flash
Corran
Dro1618 Piloten, wow!
Jetzt noch Cester, Stingray, Hawkeye und Bflat als „harter Kern“, ergänzt durch Kiwi, was will man mehr! Ggf. ist ja die Zahl von 18 noch zu toppen.
Ein besonderes Lob an unseren Staffelserver, hier in der Bedienung von Jaws. Mit Ausnahme von kurzen Aussetzern im Datenlink lief alles flüssig – tadellos!
Das „Training“ selbst war zweigeteilt.
Während die TF ATON sich in Abfangmanövern mit einem koordinierten WVR-Kampf befasste, hier galt es erkannte Ausbildungslücken der letzten Woche zu „schließen“, führte die TF „SUFA“, kurzfristig zu einem Vergeltungsschlag autorisiert, einen Angriff auf den Flugplatz CAIRO WEST durch.
Der Angriffsplan sah vor, 8 Maschinen als OCA-Strike zum Einsatz zu bringen, zwei F-16-CFT sollten zur Ablenkung an der Südspitze des SINAI die Aufmerksamkeit der „Abtrünnigen“ auf sich ziehen.
Verkürzter Ramp, Take-Off bei Nacht, Finden der Flights, Eingabe aller Flugwegpunkte, Tiefflug, Sendeverbot für Funk, Radar Quiet, enge Formation, Angriffskoordination, unterfliegen von SAM-Bedrohungen = Spannung pur bis zum Ziel!
Nach dem Run bot sich ein Bild der Verwüstung, die Piloten konnten ihre Waffen ins Ziel bringen, der Flugplatz wird auf Tage hinaus nicht mehr zu nutzen sein.
Rückflug tief, Koppelpunkt mit den „Ablenkungsteilen“, Überprüfung des Fuelstate, RTB nach RAMAT DAVID. Einzige Besonderheit der Spritvorrat von Tron, er scheint ein Abbild von Para zu sein, „Flame Out“ auf der Taxiway.
Ein für das Team „SUFA“ spannender Einsatz, war doch die gesamte Taktik darauf angelegt, dass „ATON“ zum Bombenrun (05:23LOC) ihre Abfangmanöver ca. 120nm südl. des Targets durchführten. Eine Abweichung von diesem Flugplan oder eine Nichteinhaltung der TOT hätte unweigerlich zum Missionsabbruch bzw. zum „Desaster“ geführt. Hier kommt die Spannung hinzu, nicht gegen einen KI fliegen zu müssen.Ich hoffe die „ägyptischen Söldner“ tragen die Niederlage mit „Humor“ und sind nicht nachtragend.
Mein Dank an das Angriffsteam (beinhaltet auch Flash), good job!
Stark auch Tron, für den ersten gemeinsamen Flug ein klasse Ergebnis!
Gruß
Dro16 -
- Offizieller Beitrag
Nur für die Statistik!
-
Hmmm...ich denk mal..ne friedliche Lösung ist etwas weiter entfernt....
Also...bereiten wir uns mal auf 'heuler-schlachten' vor.....Jawsg
-
Ägypten schweigt....und plant...
-
Plan ATON etwa den Ausbruch aus dem Serail???
..ein paar Gestalten haben schon mal geübt... -
- Offizieller Beitrag
Verrat, die Angriffsunterlagen wurden der Untersuchungskommission "Ayn al Qusaymah" in die Hände gespielt!
Sinnigerweise auch noch mit dem Decknamen: "Bloody Tuesday"
Bullshit, wo ist die undichte Stelle?
-
- Offizieller Beitrag
Hier noch vier. Starke Leistung.
-