"Dschebel Musa" - (BMS-Event)

    • Offizieller Beitrag

    Offizielle Infos zum gestrigen Zwischenfall!

    Weitere Details und Handlungsanweisungen folgen!

    Die Lage ist ernst!

    Der C/O

  • Yuhuuuu ;( ;( , ich bin in der Zeitung :blush2: :blush2:

    Jetzt aber mal ehrlich,
    Jungs, ihr macht mich wirklich verlegen mit eurem Drumherum,
    diese Briefings, die Auswertungen, div. Tagebücher aus dem Feindesland, Lagebeurteilungen, u.v.m

    "EHRE WEM EHRE GEBÜHRT"

    Respekt euch allen in der 1st Glory Wings
    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

  • Nachfolgend ein kurzer Flightreport des Falcon-Flights:Freelancer 1.1, Sohlo 1.2 u. Corran 1.3

    Wir hatten die Aufgabe an WP 5 Teile einer Ölraffinerie zu bombardieren. Ohne Probleme erreichten wir on TOS unser Ziel und luden unsere zerstörende Fracht ab.

    Plötzlich melde 1.3 Probleme mit der Waffe und bat um einen erneuten Überflug,der gewährt wurde, während 1.1 u. 1.2 in einer Holding auf 1.3 warteten. Nach dem zweiten Abwurf sammelten wir uns und sind zum Sammelpunkt WP 4 zurückgekehrt.

    Als wir von Cowboy zum A-A Refueling aufgefordert wurden, meldet 1.3 erneut technische Problem, die ein A-A Refueling unmöglich erscheinen ließen. Daher entschied ich „abort Mission return to Base“ für das gesamte Team, um unser Teammitglied nicht alleine zu lassen. Als sich im weiteren Verlauf die technischen Probleme von 1.3 beheben ließen, wurde die Mission gerade rechtzeitig wieder aufgenommen, als Cowboy eine Grenzverletzung an BE 038/69 durch feindliche Drohnen meldete.

    Schnell war das BE aufgefasst und wir erreichten unser Einsatzgebiet, wo wir für Cowboy grenznah Aircover gen Osten übernehmen sollten. Über AWACS waren wir über einen feindlichen 4 Ship in 60 nm auf unserer 3 Uhr Position kontinuierlich informiert worden. So grenznah nichts ungewöhnliches und nichts beunruhigendes.

    Im weiteren Verlauf wurden wir von Cowboy um Hilfe hinsichtlich der Drohnenbekämpfung gebeten. Nach Übergabe der A-A Lage an Cowboy übernahmen wir die Bekämpfung der Drohnen.
    Plötzlich eskalierte die Situation aus welchen Gründen auch immer.
    Eine angebotene Luftunterstützung unserseits wurde von Cowboy zunächst negativ beantwortet, so dass wir mit der Drohnenekämpfung fortfuhren. Als wir im weiteren Verlauf von Cowboy zur Unterstützung angefordert wurden, liess ich den FalconFlight sammeln, um einen Überblick über unsere Waffenstärke und der gesamten Situation zu erhalten, da sich mittlerweile eine unübersichtliche Dogfight Situation entwickelt hatte.

    Der bekannte blinde Aktionismus aufgrund eines Hilferufs, der uns weitere Piloten und Maschinen kosten könnte, sollte auf jeden Fall vermieden werden.

    Hier endet der offizielle Bericht, die weiteren Vorkommnisse müssen ggf. staffelintern beleuchtet werden.

    Mein ganz großes Kompliment geht an Sohlo, auf den ich mich in der ganzen Zeit 100%ig verlassen konnte und der immer an meiner Seite geblieben ist.

    Gute Leistung mit einer beschädigten Maschine die AB zu erreichen und zu landen.

    Klasse Sohlo, gerade in kritischen Situation brauche ich Dich an meiner Seite! :thumbup:

    Gruß
    Freelancer



    • Offizieller Beitrag

    Rückblick des C/O auf den Flugabend 19.02.13

    „DSCHEBEL MUSA – part IV“

    Klasse Beteiligung – Abwechslung – Spannung - … aber auch Unstimmigkeiten im Team?

    Gem. der Ausgangslage zur Operation „DSCHBEL MUSA“ bereiten sich die beiden Task Forces „SUFA“ und „ATON“ auf eine möglich Konfrontation vor. Die politische Situation stellt sich nach der Annektierung des Emirats Sinai so dar, dass der Aufbau einer anti-ägypten Koalition fortschreitet, ein fehlendes UN-Mandat aber zurzeit keine „Freiräume“ für Kampfhandlungen schafft. Noch wird einer politischen Lösung dieses Konfliktes der Vorrang eingeräumt.

    Trainingsinhalte

    - Besprechung ACMI v. 12.02.12 mit dem Schwerpunkt der Situation, welche zum „Friendly Fire“ führte
    - Einsatz der GBU-38 „JDAM“
    - Überführungsflug WEJH/RAMAT DAVID

    Im Einsatz waren:

    1. Überführungsflug: Stingray, Tron, Flash, Marder
    2. TF SUFA: TheWitch, Jaws, Freelancer, Corran, Sohlo71, Dro16
    3. TF ATON: Cupra, Bluebird, Fireball, Para, Popy, Ghostrider

    15 Piloten im Game, jetzt noch Varion, Opasi, Cester und Bflat als festen Stamm dabei, Kiwi und Hawkeye nicht zu vergessen, wow! :thumbup:

    Mein Dank an dieser Stelle an TheWitch und Bluebird für die Vorbereitung des Briefings!

    Es schien ein ruhiger Trainingsflug zu werden. Die Aufgabenstellung des GBU-Einsatzes, mit Unterstützung durch den Target-Pod, stellte keine großen Herausforderungen an die Piloten, die zugewiesenen Ziele wurden zerstört – alles lief nach Flugplan.

    Kurz vorm Homeplate erreichte uns der Auftrag eine mögliche Grenzverletzung durch Aufklärungsdrohnen zu klären.

    An der genannten Bullseyekoordiante entdeckten wir mind. vier Drohnen vom Typ RQ-7, welche über israelischem Territorium ihrem Aufklärungsauftrag nachgingen. Der zweite Flight übernahm den Part des „Aircover“ mit Schwerpunkt in Richtung Sinai, die Restteile gingen in den Tiefflug zur Bekämpfung der Drohnen über. Es zeigte sich, dass diese „langsam fliegenden“ Teile sehr schwer aufzuschalten und somit auch zu bekämpfen waren. In der Zwischenzeit erhielten wir die Warnung „F-16 inbound, 4-ship, 50nm“.

    Sehr schnell kamen diese ägyptischen F-16 auf 32.000 ft näher und überflogen die israelische Grenze. Was zunächst wie ein Akt der Machtdemonstration aussah, entpuppte sich schnell als aggressive Gewaltanwendung, dann nämlich, als Witch urplötzlich mit Triebwerkstreffer aussteigen musst – die Ägypter, hier die Task Force ATON, hatten das Feuer ohne Vorwarnung eröffnet!

    In den folgenden Minuten kam es zum Dogfight der beiden Parteien in dessen Folge jedes Team mind. zwei F-16 aufgeben mussten. Aufgrund mangelnden Spritvorrats brach dann die „ATON“, hier nur noch mit Cupra in der Luft, den Kampf ab und ging RTB. Auch SUFA hatte mind. zwei Maschinen im Status „Damaged“ und ging auf Kurs RAMAT DAVID. Die F-16 von Col. „Dro16“ und 2ndLt „Sohlo71“ konnten zwar noch landen, werden aber den Warten in den kommenden Wochen eine Menge an Arbeit abverlangen um wieder den Status „Go“ zu gelangen.

    Das abschießende Debriefing zeigte bereits erste „Unstimmigkeiten“ über das Teamverhalten einiger Piloten innerhalb des Flights Freelancer. Dies wird nach Einsatzende außerhalb der Öffentlichkeit geklärt.

    Der Überführungsflug unter der Leitung von Stingray zeigte wieder einige Besonderheiten auf. So setzten sich der Lead und sein Wingman nach CAIRO West ab, dem „Lockruf des Geldes“ kann man anscheinend nur schwer entgehen. Denke ich an Caesars romantische Nil-Fahrt in den Sonnenuntergang zurück, mit seiner Geliebten Laila an Bord, so überkommt auch mich das Fernweh.

    Es bleibt aber auch festzuhalten, dass

    - Flash bei der Zwischenlandung zum Tanken,
    - Tron bei der Landung auf Ramat David.
    und
    - Marder in CIARO WEST,

    ihre F-16 mit starken Beschädigungen abstellen mussten - dieses spricht eindeutig für Ausbildungsmängel!

    Der Schwerpunkt der nächsten Tage liegt nun in der Auswertung des Zwischenfalls bei Ayn al Qusaymah. Es gilt eine chronologische Aufstellung der Ereignisse, welche zu diesem Zwischenfall geführt hat, zu erstellen. Die Fragen bleiben: „Wer gab den ersten Schuss ab?“ - „Gibt es Überreste der Aufklärungsdrohnen als Beweis der ägyptischen Grenzverletzung?“, „Wer feuerte die IR-Raketen ab?“

    Ich denke, dass dieser Zwischenfall nicht ohne Antwort bleiben wird!!

    Mein Dank geht an alle Teilnehmer des Flugabends – es macht Lust auf mehr!

    Der C/O

    *Auswertung ACMI folgt!

    *Gibt es eine Info zu "Bluebirds-End"? Hab ihn im Debriefing vermisst.

  • Hallo,
    zunächst muss ich mich erst einmal für mein plötzliches
    Verschwinden gestern entschuldigen. Unsere Norwegische
    Waldkatze war draußen. Ich mußte gucken wo sie ist.
    Weiter zum Flug
    Nach dem Start ging es weiter zu dem WP's ,am WP 4 lag unser
    1. Ziel, das Powerplant ==> zerstört, weiter zum nächsten WP
    2. Ziel die Radarstation ==> auch zerstör.
    Nun bekamen wir Order zum Bullseye 038 Grad 69 NM. Nach einigem
    Suchen stißen wir auf feindliche F16, die allerdings unbewaffnet waren.
    Angreifen oder Nicht, wir entschieden uns für's Erste, zuerst wurde
    Fireball getroffen und mußte aussteigen. Nach ein paar Kurven-Angriffen.
    zog auch ich den Kürzeren und mußte aussteigen. Auch Popy wurde getroffen
    und somit blieb nur Cupra übrig.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Der bekannte blinde Aktionismus aufgrund eines Hilferufs, der uns weitere Piloten und Maschinen kosten könnte, sollte auf jeden Fall vermieden werden.

    Tja...ob da nicht eventuell ein beherzteres und schnelleres Eingreifen genau das verhindert hätte? ;(

    Ich möchte mich hier in aller höchster Form bei Corran bedanken, der mir in dieser Situation zu Hilfe kam...zu dem Zeitpunkt 3 F16
    feindlicher Art hinter mir...leider kam der entscheidende Abschuss ein paar Sekunden zu spät....

    Wenn ich aus dem Kibutz , in dem ich gelandet bin ,zurück bin, geb ich einen aus..
    Kölsch..da du ja mit den harten Sachen nix anfangen kannst :D

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Dann war das wohl doch keine KI , die Dro abgeschossen hat...sondern Bluebird...... :thumbup:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Kann nicht sein, meine Maschine hatte nur Avionic-Fehler und war voll flugtauglich.

    Muss mir das Tape mal in Ruhe ansehen.

    Die Aussage:

    "Nach einigem Suchen stießen wir auf feindliche F16, die allerdings unbewaffnet waren.
    Angreifen oder Nicht, wir entschieden uns für's Erste, ..."

    nehmen wir zu den Akten!

    Bluebird: Wer gab den Befehl? Du?

    Die Kerle würden auch auf Passagierflugzeuge schießen ...

    Zum Zitat kann ich nur sagen, muss mir das Tape aber noch ansehen:

    "Der Lead hat die Verantwortung und, ich mag dieses Wort eigentlich nicht, zumindest nicht in unserer Gemeinschaft", die Befehlsgewalt. Daran hat sich die Nr. 2 bis 4 zu halten, es sei denn, schwerwiegende Gründe halten ihn davon ab!"

    Sollten wir uns davon lösen geht der Staffelgedanke des Teamwork verloren, jeder ist Einzelkämpfer, jeder macht was er will. Hauptsache genügend Abschüsse, mein Flight/Wingman ist mir dabei egal.

    Wollen wir dieses so?

    Gruß
    Dro16

  • Hier mal ein Bild von mir vom Cockpit.
    Man kann erkennen das das DED ausgefallen ist. Das Fahrwerk lies sich nach einer von mir aus passablen Landung, nach den Start nicht mehr einfahren. Am rechten Kniebord wurden aber keine Bands angezeigt. Habe mir schin die Emergency Liste zurecht gelegt, wusste aber nicht wonach ich suchen sollte.

  • Da hieß es aber gestern abend, denk ich, etwas anders...
    "In so einer Situation entscheidet man nur für sich...."hieß es glaub ich, als die Situation von Witch zur Sprache kam....

    Oder hab ich da was falsch verstanden.....

    Es ist schon richtig...der lead gibt den Befehl....

    Trotzdem ist alles von der jeweiligen Situation abhängig...
    Das falschvetstandene "standby" gestern bei Witch, war für ihn tödlich....

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    "In so einer Situation entscheidet man nur für sich...."hieß es glaub ich, als die Situation von Witch zur Sprache kam....

    Unsere Situation, mitten im Getümmel, ist nicht zu vergleichen mit der Situation des Falcon-Flights, welche tief auf Drohnenjagd waren. Diese waren keiner Gefährdung ausgesetzt. Der Lead wollte seinen Flight in einer ruhigen Zone sammeln und dann gezielt, mit Übersicht, in das Geschehen eingreifen - so die Absicht. Dieses ist der "Befehl" des Leads welchem zunächst auch alle zu folgen haben.

    Analysieren wir mal das Tape.

    Gruß
    Dro16

  • Anbei das Debrief von Lobo 1.3 glaub waren wir..

    Nach dem Start der vollkommen geordnet verlief führten wir unseren Trainingsteil wunderbar aus. Alle Ziele getroffen, der Umgang mit der JDAM war zumindest für mich und meinen Wingmen kein Problem. Nach ein wenig Kreisen kam dann der Funkspruch von Stringray dass sich 2 F-16 absetzen.. dauerte etwas bis wir merkten dass die gar nicht am gleichen Server waren :D Aber egal hat ja geklappt.
    Danach kam der Funkspruch von Dro dass es eine Luftraumverletzung bei Bullseye 038/69 gäbe und dass der Waffeneinsatz mit der Gun okay wäre. (Wenn ich das so lese haben die anderen wohl genau die gleiche Meldung bekommen und sind da hin geflogen, ohne den Kriegstreiber Dro16 wäre das Scharmützel also gar nie passiert... :whistling: )
    Jedenfalls war das 2. Element etwas vor dem 1. dort und dann haben wir die Ziele die wir gefunden haben aufgeteilt. Das Erste Element nahm die auf FL250 und Popy und ich guckten uns die auf FL005 an. Bin also weiter und hab mal ein Ziel aufgeschalten und mir mit dem TGP angesehen. Ne 2sitige SUFA mit Flügeltanks Tank, Jammer (wozu auch immer? ) und leeren Startschienen für Luft-Luft-Lenkwaffen an Station 1,2, 8 und 9. So gesehen keine Bedrohung für mich zumal die Maschinen sich auch nicht gross aggressiv verhalten haben. Danach kamen irgendwann auch die anderen Flights und dann wurde die Feuerfreigabe mit der Gun erteilt. Und da is das Chaos los gebrochen. Habe diverse schwarze Rauchfahren gesehen und noch Popy davor gewarnt dass da was an seinem Ar.. klebt, aber da wars schon zu spät. Also dachte ich mir nix wie weg. Ich wurde ja nicht direkt bedroht, Nr 1,2 und 4 waren schon am Schirm also wollte ich mich wegmachen... bis ich gelbe Striche an meinem Canopy vorbeiziehen sah 8o Keine Warnhinweise auf UHF oder VHF Guard und auch sonst nichts, also musste ich von einem Angriff auf Leib und Leben ausgehen und haben diesem Angriff entsprechend gekontert. Ab diesem Zeitpunkt galten für mich die Vorgaben nur Gun nicht mehr, da ich kein Interesse daran hatte mich abschiessen zu lassen dafür dass ich gar nichts gemacht hab. Ich hatte ja 4 AIM-9X mit an Bord und daher habe ich auch 2 davon eingesetzt. Ich weiss nicht ob ich wen abgeschossen oder getroffen habe, jedenfalls schaffte ich es die Angreifen abzuschütteln bzw. in die Flucht zu schlagen.
    Allerdings hat mein Flieger irgendwas abbekommen der war nicht mehr geradeaus zum fliegen zu bewegen. Mit Trimmung etc. hab ich mich dann auf den gut 200 Meilen langen Rückweg gemacht. Soweit, so gut... :hmmz:
    Etwa 150 NM vor dem Home base auf rund 20.000ft seh ich auf einmal wieder gelbe Striche an mir vorbeifliegen 8o :arghs: Und hier kam mir dann mein Pit in die Quere.. hab mich sofort umgedreht und was gesehen.. links nen Buchregal, rechts nen Schreibtisch und weit und breit keine gegnerische Maschine :patsch: In Kombination mit dem Stick an der echten Position, dem Throttle ebenfalls ergibt das nen blöde Gefühl, wenn man zwar meint "in" der Maschien zu sitzen, das "draussen" aber nur vorn auf nem Schirm existiert... :eeeek: :whistling:
    Wie auch immer, jedenfalls hat sich gezeigt dass ich mit dem Stick so im Dogfight absolut unbrauchbar bin, ich eiere rum wie Pong auf Koks... :D aber trotzdem is es mir irgendwie gelungen den Angreifer mit ner AIM-9X die Düse zuzugipsen :devil:
    Danach hab ich meinen Heimflug fort gesetzt und bin dann in Begleitung von Ghostrider sicher in Cairo West gelandet.. komischweise flog die Maschine nach dem Doghfight wieder super geradeaus...

    Am Ende im Debrief hab ich noch gesehen dass 2 x eine Python-4 auf mich gefeuert wurde, von wem weiss ich nicht, getroffen hat er aber auch nicht :P

    Alles in allem hats mir Spass gemacht, bis auf die Sache dass ich meine Maschine wenns hektisch wird absolut nicht präzise steuern kann und ich ohne die aus AF bekannten Lift-Lines total die Orientierung verliere, vor allem in Kombination mit nem Cockpit und Track IR :arghs:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

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    signatur_cupra.png

  • So,

    zunächst mal: Danke Jaws :thumbup: Leider war ich nicht schnell genug mit der Gun, Probleme beim Auslösen der Python kamen noch dazu (übrigens bin ich lieber vorm Kriegsgericht wg. nicht genehmigten Einsatz von Waffen, als irgendwen aus der Hand von Abtrünnigen befreien zu müssen oder den Hinterbliebenen eine schlechte Nachricht zu überbringen).

    Der Lead hat natürlich immer recht und daher liegt der Fehler, also das Nicht- Befolgen von Anweisungen, klar bei mir!! Von daher gilt meine grundsätzliche Entschuldigung meinem Lead, der sich immer auf seine Mitstreiter verlassen muss.
    Aber: Wenn die eigene Gruppe in Gefahr ist UND ich sehe feindliche Flugzeuge über mir im Padlock (bin ja nicht erst noch vom eigenen Flight weg- und dann dem Gegner noch 50nm entgegen geflogen), sehe ich es als meine Pflicht, den Kameraden zu helfen. Ich habe diesbezüglich mehrfach meinen und des Gegners Status an meinen Lead gefunkt. Waffeneinsatz von unserer Seite erfolgte nachweislich erst, nachdem eine unserer Maschinen vom Himmel geholt wurde.

    Die Aussage einiger, ich hätte hier mein eigenes "Ding" durchziehen wollen, nur um mehr Abschüsse zu haben oder sonstiges, weise ich in aller Deutlichkeit von mir. Ich lasse einfach meine Kameraden nicht im Stich, nur um hinterher sagen zu können, ich hätte peinlichst genau jede Regel beachtet und Anweisung befolgt.

    Aus meiner Sicht und was die Kommunikation zwischen den Flightleads hergab, war dem anderen Flight nicht mal bewusst, dass der Gegner bereits einige Zeit hinter ihnen flog.

    Und was das Thema "diese waren keiner Gefährdung ausgesetzt" betrifft: Hätte man die Gegner hinter dem anderen Flug nicht bemerkt, hätte dieser alle Maschinen abgeschossen. Und wer wäre dann der nächste gewesen? Ein 3- ship auf 5000ft welcher outbound geht... Da stelle ich doch lieber den Gegner, solange er mich nicht sehen kann...

    Was also als Fazit ziehen? Ich persönlich finde es sehr schwierig, denn hier geht es nicht einfach nur darum, abzuwägen, ob die Entscheidung eines Flightleads richtig oder falsch ist. Das kann man hinterher klären und während einer Mission ist dafür weder Zeit noch die passende Umgebung. Nur: fliege ich dem Lead im Zweifel bis zum bitteren Untergang hinterher, obwohl ich vorher etwas dagegen tun könnte?
    Demgegenüber steht die Verteidigung der eigenen Gruppe, des Rudels. Ich lasse mich lieber vom C/O, meinem Lead etc. durch die Mangel drehen, als einen Kameraden für das Einhalten von Regeln zu opfern.

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

    • Offizieller Beitrag

    Ergebnis der Untersuchung zum Zwischenfall über der Negev-Wüste,

    intern auch als

    „Furball über Ayn al Qusaymah“

    bezeichnet.


    Nach den Ereignissen des 19.02.2014 liegt nun die Auswertung der Geschehnisse in chronologischer Reihenfolge vor. Als Referenzmaterial wurden die Radaraufzeichnungen von AWACS, welche in Form von ACMI-Aufzeichnung vorlagen, mittels TacView bzw. dem ACMI-Tool des Falcon-BMS ausgewertet.

    Die Kommission, bestehend aus hohen UN-Beamten sowie Vertretern der Nationen Israel und Ägypten, welche zu diesem Zwischenfall gehört wurden, konnte abschließend keinen Konsens bezüglich der Thematik finden. Ägypten weist alle Anschuldigungen von sich und führt technische Probleme der UAV´s sowie eine Provokation durch Piloten der 1st Glory Wings als Ursache auf.

    Es bleibt festzustellen:

    1. Die Grenzverletzung ostwärts Ayn al Qusaymah wurden durch ägyptische Drohnen RQ-7 „Shadow“ verursacht. Ob hier techn. Problem den Ausschlag zum Überflug der Grenze gaben, so die Aussage eines Vertreters General Raschids, oder es doch Aufklärungsflüge zur Identifizierung der Grenzbefestigungen waren, kann nicht abschließend geklärt werden.

    2. Die Feuereröffnung mittels Gun und somit der Beginn der Kampfhandlungen erfolgte durch die Task Force „ATON“, hier in Persona 1stLt W. „Fireball“ S.

    3. Die takt. Situation/das Flugverhalten zeigt eine deutliche Angriffsabsicht bzw. zeigt die Aggressivität der Piloten der TF ATON auf,

    4. Der Ersteinsatz von IR-Raketen wurde durch die Task Fory „SUFA“, hier in Persona LtCol M. „Freelancer“ P. durchgeführt,

    5. Zwei Maschinen der TF „SUFA“ gingen verloren (TheWitch, Jaws), zwei F-16 wurden aufgrund von Treffern bei der Landung schwer beschädigt (Sohlo71, Dro16), ein KI wurde mittels AIM-9X durch Capt Cupra abgeschossen,

    6. Drei F-16 der TF „ATON“ (Fireball, Bluebird, Popy) sowie ein KI-Flight wurden von "blauen Kräften" abgeschossen,

    7. Die Aussage von LtCol „Bluebird“ (TF „ATON“) wird protokolliert,

    „Nach einigem Suchen stießen wir auf feindliche F16, die allerdings unbewaffnet waren. Angreifen oder Nicht, wir entschieden uns für's Erste,“

    Der Pilot wird sich noch einmal zu dieser Aussage vor dem Gremium verantworten müssen.

    8. Beginn (s. auch Anlage):

    11:58:54: Feuereröffnung von Fireball


    - TheWitch wird getroffen und muss aussteigen

    Somit Beginn der Kampfhandlungen! Weiterer zeitl. Ablauf s. Anlage.

    Die Kommission kommt offiziell zu dem Ergebnis, dass ein Zusammentreffen äußerst unglücklicher Umstände erst zu dieser überaus unbefriedigenden Situation geführt hat und ruft alle Beteiligten zur Ruhe auf. Noch wird auf politischer Ebene verhandelt, ein fehlendes UN-Mandat verschärft die Lage. Um derartige Situation für die Zukunft zu vermeiden wurde eine „No-Flight-Zone“ beiderseits der Grenze mit jeweils 5nm festgelegt.

    Inoffizielles Statement: "Der geringste Anlass kann bereits das „Feuer“ entfachen und die Kampfhandlungen auf die gesamte Region übertragen – dieses gilt es unter allen Umständen zu verhindern."

    Einen Freispruch für das ägyptische Team kann es nicht geben. Das aggressive Flugverhalten, die aktive Aufschaltung, die Aussage von Bluebird sowie die erste Schussabgabe belegen, dass dieser Zwischenfall mit Absicht provoziert wurde.

    Gleichzeitig wurde der Auftrag an beide Parteien erteilt, ihre Piloten besser auf solche Konfrontationen vorzubereiten.

    Intern
    Es gilt nun eine Taktik für ein koordiniertes Vorgehen zu entwickeln, die Kommunikation und den Waffeneinsatz (s. zwei Fehlschüsse mittels Python-4. AIM-9X) zu verbessern sowie Prozeduren für ähnliche Situationen, zumindest für den Beginn solcher Kampfhandlungen, auszuarbeiten.


    Ablauf für den kommenden Dienstag

    1. Luftkampftraining in den TF`s mit den o.a. Schwerpunkten
    Einzelheiten dazu:

    - Take-off im Morgengrauen

    - Aufteilung in zwei Teams, Human vs. Human

    - Dabei Escort von Transporteinheiten (Team1) und „Angriff/Konfrontation“ durch Team2

    - Auflösen der Situation, Wechsel der Parteien, zweiter Durchgang

    - Waffeneinsatz nur „simuliert“

    - Besprechung der Szenen gem. TacView/ACMI

    - Resümee

    Ich möchte Stingray bitten einige Verhaltensregeln, Taktiken oder auch Anrufverfahren für eine solche oder ähnliche Situation zu erarbeiten, dies alles unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Lage von „Dschebel Musa“.

    Dieser Einsatz wird im „freien Luftraum“ durchgeführt, d.h. die Problematik „Wer fliegt wann über die Grenze“ wird sich nicht stellen. Ggf. kann auch eine „künstliche Borderline“ eingezogen werden um eine ähnliche Situation wie am vergangenen Dienstag zu schaffen.

    Organisatorischer Hinweis

    - KI´s müssen für zukünftige Flüge zeitgerecht „RTB“ gehen. Wir haben keinen Zugriff und somit keinen taktischen Einfluss mehr auf diese Maschinen wenn es zum Gefecht kommt, (s. Verfolgung v. Cupra bis zum Homeplate)

    - Es gilt ein Anrufverfahren für diese Situation festzulegen

    Taktischer Hinweis

    Der Lead gibt die Befehle, sein Flight folgt - Verantwortung ist nicht teilbar!


    Thx.

    Der C/O

    Anlagen

    - Auf der ersten Aufnahme ist deutlich die Aggressivität des Flights Fireball zu sehen, der ruhige Flug der TF SUFA wird aufgeschaltet, man wollte diesen Zwischenfall! Die Waffenfreigabe war zu diesem Zeitpunkt schon erteilt!!

    - Bitte auf einem der nachfolgenden Bilder die Koordinaten pürfen, eindeutig in israelischem Luftraum"

    Sohlo´s F-16 nach Rückkehr RAMAT DAVID

    • Offizieller Beitrag

    Task Force "ATON" unter Drogen- oder Alkoholeinfluss?

    Hat der Zwischenfall die o.g. Gründe?

    Ein sonst als ruhig und besonnen geltender Pilot eröffnet das Feuer außerhalb des eigenen Luftraums auf einen defensiven Flight.

    Wie ist dies zu erklären? Eine "Seele" von Mensch und dann dies! Im Augenblick fehlen mir die Worte!

    Wird der Verstand durch das Geld Raschids ausgeschaltet oder sind die fremdländischen Frauen schuld?

    Wie ist Bluebirds Aussage zu verstehen, kam die Anweisung zum Angriff wirklich von Fireball?

  • An den T/O TF „SUFA“

    HQ RAMAT DAVIT, AB

    Sir, der Zwischenfall ostl. Ayn al Quasaymah am 19.02.2013, bei dem ich abgeschossen wurde, veranlasst mich, das für den 26.02.2013 von der
    Einheit „SUFA“ ein Training befohlen wird, bei dem das Verhalten bei Angriffen auf die Maschinen der Staffel über eigenem Teritorium geübt wird.


    1. Üben des takt. Verhalten bei unerwartetem Angriff auf die eigene Maschine


    2. Durchführen von Notfallmaßnahmen


    3. Einsatz der eigenen Waffen


    4. Verhalten gegen über aggressiven Gegnern


    Damit die Übungseinheit frei von Belästigungen potenzieller Gegner durchgeführt werden kann, findet das Training nur über eigenem Territorium statt.


    Während der Übung soll eine Alarmrotte entlang der Landesgrenze patronieren und die Sicherheit der Übungsteilnehmer gewährleisten.


    J. „TheWitch“
    D.

    LtCol 1st
    GW-VFW


    TF “SUFA”

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Sagt der, der bei seinem ersten Flug aus "unbekannten Gründen" wie ein Stein auf den Flugplatz fallen ist und seitdem nicht mehr auffindbar ist :thumbup:

    Wobei.. gibts eigentlich ne Verlustliste wer wann ne Maschine verloren hat und warum? Denke mal das sollte in die Warstory-Liste mit aufgenommen werden :devil:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Cupra, Du hast recht. :thumbup:

    Die Daten des letzten Fluges gehen in die Übersicht ein.

    Es ist weiter eine "Materialliste" in der Entstehung, welche das Equipment kontingentieren wird. Schaue ich mir die Zahlen bis zum heutigen Datum an so wird klar, wir brauchen eigentlich keinen Gegner um uns langsam aber stetig zu dezimieren. Die Ausnahme stellt der Kopf der Bande ATON dar, seit seiner Flucht ward er nicht mehr gesehen. Ist er überhaupt noch in Ägypten oder schon wieder zurück in Israel?

    Also, passt etwas besser auf Euer Gerät auf!

    Der C/O