- Offizieller Beitrag
Als Anlage weitere Informationen zur "Operation Kadesch Barnea" mit der Bitte um Auswertung!
Der C/O
Als Anlage weitere Informationen zur "Operation Kadesch Barnea" mit der Bitte um Auswertung!
Der C/O
Hi
Erneuter Testversuch.Gegner S60 Bodeneinheit.Versucht mit 600mph zu überfliegen und bin getroffen worden.
Wenn diese einrichtungen entsprechend verteidigt werden wird das ein heiser Flug.
Lg Bflat
Hi
Kann es sein das Ziele im Briefing vertauscht worden sind?Namendlich passen sie nicht zu unseren Zielen.
Lg Bflat
Immer diese updates kurz vor take off....
Vielleicht ist der seffe da etwas durcheinander....
Ich bevorzuge definitiv die...tiefe Variante...
Aber wieso fließt du mit ...Landegeschwindigkeit ...über die Stellung?
ähhhh..B??? passt doch alles..oder ??? (verwirrt der kleine Padawan nun ist!!!!
Hi
Ein komplettes debrief wir wohl unser Lead abgeben.Ich möchte für mich nochmal festhalten das Sohlo seine Aufgabe für mich
Erfüllt hat.Den Lead zu machen ist nach dem MC mit das schwierigste in dieser Simulation und ist selbst für sogenannten Alten Hasen noch schwer umzusetzen.
Das nicht immer alles Rundläuft ist ganz normal.Warum die Bewaffnung nicht angenommen worde keine Ahnung.
Das sich das Element verselbständigt hat hat meiner Meinung auch mehrere Gründe und hing nicht alleine von der Führung des
Leads noch von dem unersättlichen drang des Elements irgendwelche unbewaffneten Transporter abzuschiessen.Das sich das manchmal so entwickelt ist einfach so.Ob nun Jaws,ich oder auch Freelancer hätten früher eingreifen eingreifen sollen um den Flight
Zusammenzuhalten,Eigendlich Ja.Ist aber nicht gemacht worden.Vieles entwickelt sich halt nicht immer perfekt.
Dafür ist das ganze zu Dynamisch.Vieles sollte nicht passieren aber wie uns die Erfahrung lehrt passiert es trotzdem.
Das es verschieden Meinungen über Strategie gibt ist auch in Ordnung und es sollte sich bitte keiner Beleidigt fühlen wenn man diese andere Meinung äussert.Sollte dem trotzdem der fall sein entschuldige ich mich hiermit.
Danke noch an Dro16 für die tolle Te und an Sohlo71,Freelancer ,Jaws und alle anderen On Air.Führ mich ein guter Flugabend.
Maschiene fast Zuhause ,Mission Erfolgreich was will man mehr.
Lg Bflat
Ich könnte die Wände hochklettern...!
Just gestern Abend im TS musste meine liebe Frau am Router herumpriemeln.
Ergebnis; Ich hatte schlagartig keine Verbindung mehr ins Netz! Toll!
Nachdem ich gut 2 Stunden Arbeit für den Flugabend gemacht habe mit Daten zusammentragen, pdf- erstellen und an Flugmember verteilen, Ziele eruiert und aufgeschrieben, Flights erstellt etc.....
Bin jetzt noch frustriert und könnte mich gleich scheiden lassen und ne Freundin suchen
Nun denne, hoffe, dass Ihr wenigstens Spass gehabt habt, ich meine nicht die Ami-Seite sondern meine Jungs in Agypten?!
Hoffe, Ihr habt den Auftrag trotzdem noch ausführen können und die Amis dorhin schicken wohin Sie gehören; Ami go home!
Bis zum nächsten mal, diesmal lasse ich niemand mehr ans Netz wenn ich fliege...
Kurzbericht des C/O zum 2. Einsatz im Rahmen der Operation „DSCHEBEL MUSA“ –
„Der Tag danach“
Schlagzeilen der Morgenpresse
„Zwischenfall im gesperrten Luftraum über dem Sinai“
„NATO-Jet durch ägyptische F-16 abgeschossen“
„NATO-Cowboys beschießen zivile Frachtflugzeuge – 20 Tote“
„Angriff ohne VN-Mandat?“
„Notlandung im Gaza Streifen – Hamas beschlagnahmt F-16“
„ATON vs. ATON - Friendly Fire zwingt Piloten zum Ausstieg “
„Der lange Marsch durch die Wüste“
Rückblick
Es sind bereits zwei Wochen seit jenem „schwarzen“ Dienstag vergangen, als Teile der einst glorreichen 1st GW sich dem Ruf des Geldes folgend, dem Aggressor General Raschid anschlossen. In der Zwischenzeit haben sich die Kräfte neu formiert, Opasi gelang die Fluch zurück nach Israel, Ghostrider setzte sich ebenfalls nach Ägypten ab, Bflat verstärkt seit gestern die schwachen Kräfte der Task Force Sufa. Der Kopf der „Überläufer“, 2nd C. „Cester“ W., bleibt seit dem Tag des „Wechsels“ verschollen. Es gibt keinen Hinweis auf seinen Aufenthaltsort, ggf. ist er als pers. Gast in den Gemächern des milit. Führers der ägyptischen Streitkräfte zu finden und geht dort den „weltlichen Gelüsten“ nach. Nicht vergessen werden sollte,
"Nach Reichtum gierige Menschen beten nicht. Sie erwarten ihren Reichtum nicht von Gott, sondern von den Gütern dieser Erde, vom Mammon. Kameraden kommt zurück, schließt Euch der wahren und gerechten Sache an.“
Aktuell
Gem. Vorbefehl waren die Aufträge von SUFA und ATON ähnlich gelagert. Ziele des Strikes waren Terrorcamps, Einrichtungen der Opposition, Nachschubbasen bzw. galt es eine Waffenlieferung durch den CIA zu stoppen. Vertraut machen mit dem Gelände, Ab- und Anflugprozeduren, die Verbesserung der Kommunikation, das Abstellen von individuellen Problemen sowie die Übernahme der Leadfunktion durch „jüngere“ Piloten waren weitere Schwerpunkte der Flights.
Im Einsatz waren:
Team SUFA
- Shohlo71
- Freelancer
- Jaws
- Bflat
- Opasi
- Witch
- Dro16
Team ATON
- Caesar
- Bluebird
- Ghostrider
- Popy
- Fireball
Vorab meinen Dank an die Leads, hier in Persona Sholo71 und Caesar, welche sich in der Vorbereitung und Durchführung dieser Mission auszeichneten. Erwähnenswert, dass Caesar nach dem kurzfristigen Ausfall von Para (Gründe?) die Führung der „TF ATON“ übernehmen musste.
Einige Eindrücke, Besonderheiten und Schicksale in Stichworten,
- Fireball: AAA-Treffer, Ausfall Avionik,
- Jaws, durch ägyptische F-16 abgeschossen, Ursachenforschung läuft
- Bflat, falscher Waffenmix, Notlandung nach Spritproblemen
- Bluebird, Landung ohne Fahrwerk (vergessen…)
- Ghostrider, durch „Friendly Fire“ verloren, Ursachenforschung läuft
- Opasi, massive Radarproblem, Fuelmanagement, Abbruch der Mission vorm ersten Bombenwurf. Es könnte der Verdacht entstehen, dass Maj O. doch noch die Treue zu TF „ATON“ hält…
Einige Erkenntnisse und taktische Mängel:
- Die Waffenzuladung ist von jedem Piloten vor Übergang ins Game anhand des Briefingbildschirms zu überprüfen
- Die F-16I verfügt aufgrund der 2-sitzer Variante nur über etwas mehr als 5000lbs in der Grundbeladung
- Die zugewiesenen UHF-Kanäle >15 lassen keine „hörbare“ Kommunikation mit AWACS zu. Bedingt durch die Geheimhaltung der Frequenzen der beiden Seiten wollte ich nicht die Grundfrequenzen 1-14 ändern.
- Über die Einsatztaktik kann man immer streiten. Der Lead legte diese nach der Beurteilung der Bedrohungslage, hier durch zu erwartendes massives AAA-/MANPAD-Abwehrfeuer, in einen sicheren Höhenbereich. Der „chirurgische Schnitt“, mit dem Ziel der Vermeidung von Kollateralschäden, war u.a. durch Laserbomben sichergestellt. Ob ein tiefer Anflug mit anschl. Höhengewinnung zum Einsatz der LGB`s und anschl. „abtauchen“ der Weisheit letzter Schuss ist bleibt offen. Wichtig scheint mir, wenn diese Direktive ausgegeben ist, haben alle Piloten diese auch so umzusetzen.
- Ob ein zwischenzeitlicher Angriff auf AN-24, bei begrenzter AA-Bewaffnung und Spritmenge, zweckmäßig ist muss geprüft werden. Der abschließende Kampf gegen ägyptische F-16, bei fehlender Bindung zwischen den beiden Elements zur gegenseitigen Unterstützung, bei 0 Kommunikation über UHF, lässt das Endergebnis erahnen. Auch hier wird das ACMI Aufschluss über den Luftkampf liefern.
- Wie es in der Situation „ATON“ gegen F-4, als Begleitschutz des CIA-Waffentransports unterwegs, zum „Frindly Fire“ kam kann, trotz Unschuldbeteuerung des Piloten P. noch nicht beantwortet werden. Auch hier wird der Untersuchungsausschuss eine Nachbetrachtung der takt. Situation durchführen. Verlust der Situation Awareness ?
- Es waren wieder individuelle Probleme vorhanden. Warum das Radar nicht funktionierte oder auch der Spritvorrat vor dem Ziel zu Ende ging, muss mit Nachdruck verfolgt werden! Der Verlust von bereits einer Maschine führt im „worst case“ zur Nichterfüllung des Auftrags.
Zusammenfassung
Wir haben in der langen Zeit vom Air-Race bis zum Beginn der Unternehmung „Dschebel Musa“ etwas „Rost“ angesetzt. Dieser „Feiertagsspeck“ zeigt sich in vielen Kleinigkeiten, welche teilweise auch in fehlenden Basics zu suchen ist. Im Vergleich zur letzten Woche lief es schon bedeutend besser, wenn auch nicht rund. Ich schließe mich davon nicht aus, ging doch die Sicherheit durch den langen Zeitraum, den Hardwareumbau sowie die Gestaltung der Papierlage verloren.
Ein Wort noch zu den Leads.
Ziel der gesamten Unternehmung ist es, jeden in die Vorbereitung und Durchführung unserer Unternehmungen zu integrieren. Dieses ist kein Muss, sollte sich jemand aufgrund von beruflichen oder familiären Verpflichtungen oder auch durch mangelnde Erfahrung nicht in der Lage sehen dieses zu übernehmen, so bitte ich um eine kurze Info. Dieser Auftrag soll Spaß machen, dass die Umsetzung gerade im „Kreis der alten Herren“ nicht einfach ist hat mit Sicherheit der gestrige Abend gezeigt.
Die Auswertung der Aufklärungsfotos der Ziele (s. Anlage) zeigt ein gutes bis befriedigendes Ergebnis. Es ist klar, dass fehlende Waffenträger, s. Opasi, bzw. falsche Waffen, s. Bflat, ein besseres Resultat nicht zuließen.
Hervorzuheben ist der OCA-Strike durch TheWitch, welcher sein Ziel zu 100% zerstörte – good Job! Auch Freelancers Luftsiege gegen die ägyptischen F-16 soll nicht unerwähnt bleiben. Ich denke aber, dass auch F. mit diesem Bekämpfungsvorgang nicht zufrieden ist. Die takt. Situation, der Waffenmix sowie die manuellen Abläufe sind mit Sicherheit nicht als "gut" zu bewerten.
Bleiben wir dran, mein Eindruck
= es wird laaaangsam besser!
Und bitte nicht vergessen, bei aller Ernsthaftigkeit - wir wollen gemeinsam Spaß haben!!
Gruß
Dro16
Sorry, fast vergessen,
Corran, Cupra und Varion trotz berufl./privater Verpflichtungen zum Briefing/Debriefing im TS, klasse!!
Dieses zeigt die Verbundenheit zu dieser Truppe.
Gruß
Dro16
Auch Freelancers Luftsiege gegen die ägyptischen F-16 soll nicht unerwähnt bleiben. Ich denke aber, dass auch F. mit diesem Bekämpfungsvorgang nicht zufrieden ist. Die takt. Situation, der Waffenmix sowie die manuellen Abläufe sind mit Sicherheit nicht als "gut" zu bewerten.
Das ACMI offenbart`s, wahrlich keine Glanzleistung
Kann nur zu meiner Entschuldigung sagen, dass unerwartete Fehlen der Kurzstreckenwaffen und die hiermit verbundenen Irritationen hat zu viel Zeit und Aufmerksamkeit gekostet.
Gruß
Freelancer
Debrief von Snake 1/4
Auch ich bin der Meininung das Solo nen guten Job gemacht hat...die Probpeme beim start hat er gut gelöst..ebenfalls hat er während des Fluges auf anfragen stets reagiert und seine Entscheidungen getroffen...ob es immer die richtigen wahren mögen dann andere Beurteilen...
das die Teile etwas weit auseinander gezogen waren , ist wohl damit zu erklären, das die Flüge zum teil in der Tos flogen...andere wiederum nicht,wahr aber mit Solo so über Funk besprochen...ebenso wie der Angriff auf die Transporter..auch nach zweimaliegen nachfragens kam der Befehl zum Feuern...
Als dann die F16 im Radar hinter unserem anderen Flight auftauchten, welche sie scheinbar nicht direkt bemerkten..nahm ich diese in den Softlock und bat ebenso um Feuererlaubnis...diese wurde dann von anderer Stelle verwehrt..somit liessen wir sie fliegen und beobachteten sie so weit es ging visuell..
wir erhielten dann den Befehl erst zu feuern, wenn eine aktive Bedrohung sprich, wenn auf uns gefeuert wird ...
Dieses stellte sich dann als Fatal heraus.als nämlich die F16 hinter uns kurz eindrehten und aus kurzer distanz Aim-9 auf uns abfeuerte...
da ich diesen Abschuss auch nicht sah, blieb lnicht der hauch einer chance, darauf zu reagieren...auch wenn das andere Element näher gewesen wäre,hättees nichts an der Tatsache des verlustes der eigenen Maschiene geändert....
als nächstes bleibt noch mein altes Problem mit den GBU's zu erwähnen...zwei Anflüge..keine Unterschiede im Verfahren, aber nur ein Treffer...
Das nicht alle Waffen korrekt geladen worden sind, ändert nichts am Ergebniss..höchstens an der Statistik des einzelnen...
Mit B.flat im flight war es bis zum abschuss mal wieder ein reines vergnügen..funk lief 1a ab...und während des Flights immer eng zusammen...immer wieder gern....
Von der technischen Seite war der abend, ein Erfolg...denke ich...
die Funk probleme innerhalb unseres Packages waren hausgemacht...
sodele..soviel vom derzeitigen Zriotischen Fischer..(haben mich freundlicher weise ausm Teich gezogen...werde wohl in zwei drei Tagen in Ramat David eintreffen)
Jaws
ps. wenigstens habt ihr die Saubande noch vom Himmel geholt....
Hab mal einige Szenen aus dem ACMI der TF SUFA angehängt.
Freelancer mit Glück bzw. Können?
Witch beim Strike. Es kam dabei fast zur Kollission mit den AN-24. TOT: Event BLU-107/B released at 05:15:45@72hit Runway - destroyed
45 sec zu spät!
Gruß
Dro16
"Witch beim Strike. Es kam dabei fast zur Kollission mit den AN-24. TOT: Event BLU-107/B released at 05:15:45@72hit Runway - destroyed"
...nein, war Absicht, um die Flugabwehr zu verwirren , bzw einer Bekämpfung zu entgehen...hat doch bestens hingehauen...
Hi, All!
Ich habe ja am Dienstag einige Probleme gehabt. Einen zum Teil selbtverschuldet, habe ich doch an meinem Stickprofil herumgebastelt und konnte dadurch mit dem Coolihat nicht im Cockpit herumschalten. Beim TR IR hab ich das hineinzommen ausgeschaltet und konnte deshalb den AirSource Knopf nicht drücken. Das hat große Auswirkung auf den weiteren Verlauf im Game.
Erstens werden die Tanks nicht mit Druck belüftet, dadurch bekommst gar nie einen Tropfen von den Zusatztanks und wennst die dann wegschmeisst, schaust amal Blööd, weil du alles von der Maschine verbraucht hast. Aber jetzt kommts: Das Radar wird gar nicht gestartet und funktioniert nicht. Wenn man dann den Air Sourse Knopf einschaltet und FCR drückt, Startet das Rarar neu und funktioniert dann Tadellos.
Passiert ist sinst nichts, aber ich konnte im Geschehen nicht wirklich eingreifen, musste aber in DAHANIA (ARRAFAT) Notlanden. Jetzt bin ich von der HAMAS gefangen. Vom Regen ( Ägypter) in die Traufe (HAMAS) BITTE: Holt mich hier RAUS!!!!!!!!
lg.opasi
Otto, halte durch - Du machst uns aber auch nur Ärger!
Noch keinen Schuss abgefeuert aber schon zwei Maschinen verloren - tolle Statistik!
Frage an die Techniker, gibt dieses einen Sinn?
"Das Radar wird gar nicht gestartet und funktioniert nicht. Wenn man dann den Air Sourse Knopf einschaltet und FCR drückt, Startet das Rarar neu und funktioniert dann Tadellos."
Das mit denTanks kann ich ja noch nachvollziehen, aber das Radar ...?
Gruß
Dro16
Moin, ist mir auch neu...
Vermutung: Opasi hatte zu viel "Jager-Tee" getrunken. Ich hab auch gehört, davon kann mann/frau blind werden...
Ziel einer Missionsplanung ist es u.a., dass der Pilot mit mindestens 1000 lbs wieder den Homeplate erreicht.
Bei 800 lbs wird "Emergency Fuel" angezeigt und sofort das nächste Airfield angesteuert.
Soweit zur Theorie.
Die Anlage zeigt etwas anderes, der "Jockey" muss schon Nerven gehabt haben ... Peinlich wir es nur, wenn es dann nicht mehr reicht ...
Gruß
Dro16
Ich hasse Acmi's...
Jaws
Warte mal ab bis ich den Fight Popy vs. Ghostrider ausgewertet habe, schreit förmlich danach ...
Bilder folgen!
Gruß
Dro16
ISS schon klar...da bleibt nix verborgen...