"Dschebel Musa" - (BMS-Event)

  • Hast mich erwischt..... :P :D Habs korrigiert :sekt: WIe gesagt, Frevelei das Ganze!

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Wer zuletzt :D .. der :D am Besten :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • SUFA mit der Bombardierung der Babymilchfabrik.


    ROFL. Der beste Satz des Tages!
    Ich krig mich nicht mehr ein. ROFL

    Edit: Macht ihr da Milch aus Baby`s?

    • Offizieller Beitrag

    Operation Dschebel Musa part VI

    Anbei der "Gedachte Verlauf" zum Treffen auf jordanischem Territorium mit der Bitte um Auswertung.

    Gem. der Vorgabe werden keine Luft-Luft-Raketen mitgeführt.

    Unterstützen wir die Friedensbemühungen Jordaniens.

    „Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft: Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf sich selbst.“

    Good Luck!

    Gruß
    Dro16

    *Aufgrund der späten Anmeldung musste die Zielmatrix noch kurzfristig geändert werden. Bitte mal prüfen ob dies verständlich ist und "Kraft" gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Änderungen zur Ausgangslage nach Anmeldeschluss

    ATON
    - Falcon1: Ghostrider, Cupra, Cester, Marder

    SUFA
    - Ggf. Python1: Freelancer, ggf. Bflat u. Flash


    Neueinteilung Teams

    1. Team 7: Freelancer, Cester (VHF7), Flugwegvorgabe durch Freelancer, WP9 (s.u.)!
    2. Team 8: Dro16, Corran, ggf. Flash u. Bflat (VHF8), Flugwegvorgabe durch Dro16


    Zielzuweisung

    1. Camp JARAH: Freelancer , Cester: WP9 neu, N 30° 118,359´ E 36° 19,463`
    Ziele: Freelancer = Depot2, Radar2, Cester = Depot 1, Radar1

    2. Dro16, Corran, ggf. Flash und Bflat: Zielzuweisung folgt!


    Gruß
    Dro16

  • Terroranaschlag in Aqaba??

    Gestern wurden das zusammentreffen der ehemaligen Teile der 1st Glory Wings in Aqaba

    Durch schwere Explosipnen am Flughafen von Aqaba vereitelt...

    Ob es technische Probleme, menschliches Versagen oder ein Anschlag war, wird zur Zeit Untersucht...

    Auffällig, groß steile der Aton-Truppe sind am Treffunkt nicht erschienen... Das Misstrauen der ehemaligen gemeinsamen Staffel wächst... Gespräche über eine Aussöhnung wurden nach diesen Ereignissen nicht mehr Geführt....

    Ob es dazu noch eine Chance gibt?!...Pessimisten zweifeln daran und erwarten eine Eskalation der Lage.... :sarcastic:

    Sollte sich eineBeteiligung der Aton-truppe herausstellen...... :vinsent:

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • ATON Airforce hat insgesamt drei Viertel der Maschinen auf Aqaba verloren - der Flugplatz wurde von SUFA ausgewählt! Steckt hier die böse Absicht von SUFA dahinter, einen ungeeigneten Landeplatz vorzuschlagen, dann auch noch einen Anschlag vorzutäuschen, um ATON alles in die Schuhe zu schieben.

    Wir werden es ja sehen. Da ich als Augenzeuge anwesend war, müssten beim nächsten Einsatz mindestens 6 F-16 weniger bei SUFA starten, zudem werden die SUFA Verantwortlichen wohl 6 Kondolenzkränze an Familien überbringen müssen. Wenn diese Piloten - alle namentlich bekannt - plötzlich wieder in einsatzfähigen F16 sitzen, ist wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen, und die Hinterlistigkeit wird zu Tage treten.

    Außerdem besteht der Generalverdacht, dass SUFA diesen friedlichen Wettkampf zu Spionagezwecken nutzte. Folgende Fragen sollten geklärt werden
    1) Kann der Gegner AGM 65 einsetzen? Ja, er kann :D :P
    2) Kann der Gegner landen? Naja...er versucht es.
    3) Kann der Gegner den Gegner identifizieren? Oja, das klappt
    4) Macht der Gegner sinnlose Aktionen, wie Zelte durchfliegen, die viel zu klein sind und das noch dazu in die falsche Richtung, wo nachher Masten, Bäume und sonstiges Zeugs rumstehen? Das macht er aber fix! :patsch:

    Aber diese ganzen entscheidenden Fragen wurden in den Schatten gestellt von offensichtlichen Grenzverletzungen durch eine E-3 Aufklärungseinheit. Dieses Flugobjekt war nicht an der gemeinsamen Übung beteiligt, durchquerte aber die NO FLY ZONE und hielt sich minutenlang über ägyptischen Luftraum auf. Nur dem Friedenswillen der ägyptischen Luftwaffe und der weisen Voraussicht des TaskForce Leaders Capt. Cupra ist die Verhinderung einer weiteren Eskalation zu verdanken. Sollte noch ein einziges Mal auch nur ein Wetterballon über die Grenze fliegen, wird die NO FLY ZONE in ihrer Gesamtheit durchgesetzt. Dies ist absolut ernst zu nehmen. :vinsent: :keeporder:

    Ansonsten stellt die ägyptische Führung auch gerne mal Handwerker und Gerät zur Runwaybetonierung bereit - da scheint es ja Defizite zu geben :whistling: 8o

    Stingray :P

    • Offizieller Beitrag

    Ungeklärte Zwischenfälle in Jordanien!
    Sabotage im Spiel?

    Kurzbericht des Führers der Teile „Task Force SUFA“

    Auch zwölf Stunden nach Einsatzende sind die Umstände, welche zum Verlust einer Reihe von Flugzeugen geführt haben, noch nicht endgültig geklärt. Wurde das Treffen durch den jordanischen Geheimdienst sabotiert, waren es individuelle Fehler der eingesetzten Piloten oder wurden die Teile „SUFA“ in eine Falle gelockt? Nach ersten Informationen waren sogenannte „Sicherungsflüge“ der TF „ATON“ im Bereich von AQABA International unterwegs, entgegen der Absprachen mit Luft-Luft-Raketen bewaffnet.

    Wurden die Absprachen gebrochen?

    Hat ATON kein Interesse an einer Deeskalation und einer friedlichen Aussöhnung?

    Rückblick

    Im Zuge eines Vermittlungsversuches der jordanischen Regierung waren die ehemaligen Staffelangehörigen der nun verfeindeten Task Forces SUFA und ATON zu einem Gespräch und fliegerischem Wettbewerb in das neutrale Jordanien, hier auf den Luftwaffenstützpunkt AQABA, eingeladen.

    Nach Aufteilung in „gemischte“ Teams sollten einige Aufgaben gemeinsam gelöst werden. Dazu gehörten neben der Flugzeugidentifizierung, der Einsatz der AGM-65G, Touch&Go auch „Kunstfluganteile, so z.B. der Durchflug eines Hangars bzw. ein „Short-Landing-Wetbewerb“.
    Diese „vertrauensbildende“ Maßnahme forderte von jedem Lead ein gehörige Portion Mut und den Glauben an die „Menschlichkeit“, war doch der „Gegner“ immer auch in seiner 6-Uhr Position und für diesen ein leichtes, ihn mittels Gun vom Himmel zu holen.

    Im Einsatz waren:

    - Ghostrider
    - Stingray
    - Popy
    - Flash
    - Cester
    - Corran
    - Tron
    - Marder
    - Sohlo71
    - Opasi
    - Kiwi
    - Freelancer
    - Bflat
    - Cupra
    - Bluebird
    - Fireball
    - Para
    - Dro16

    18 Piloten – klasse!

    Die Leads mussten im Vorfeld enorme Überzeugungsarbeit leisten, waren doch die Eindrücke der letzten „Zusammentreffen“ noch frisch und die gesamte Situation von gegenseitigem Misstrauen geprägt.

    Die Ereignisse, welche sich dann nach 05:10LOC abspielten, sind bis jetzt noch nicht endgültig geklärt.

    Die Task Force „SUFA“ wurde auf dem Flugplatz AQABA fast komplett aufgerieben.
    Währen des Tankvorgangs kam es zu einer Explosion, welche die Maschinen von Sohlo, Flash, Freelancer und Dro16 in Flammen aufgehen lies. Wurde hier durch die Warte fahrlässig gehandelt, wurden Sprengsätze an den F-16 befestigt oder wurden sie sogar von Teilen der TF „ATON“ angegriffen?

    Hat Jordanien ein Interesse diese selbst initiierten Friedensverhandlungen zu torpedieren? Steckt womöglich der Iran oder Syrien hinter diesem Anschlag?

    Weiter Verluste für SUFA waren bereits im Anflug zu verzeichnen. Es kam zu einer „Midair-Collision“ der Piloten Opasi und Kiwi. Die Ankündigung eines riskanten Flugmanövers durch die Nr.4, „Lass uns doch mal eine enge Formation fliegen“ konnte durch den Lead nicht rechtzeitig unterbunden werden. Bei Nacht, ohne jeglichen Nutzen, mit 18 Piloten auf einem Server, muss dieses so nicht sein!

    Auch weitere Ereignisse sind bis jetzt ungeklärt. Nach Auswertung des ACMI verloren wir Corran im Landanflug, er verschwand ohne erkennbaren Grund vom Radar. Turbulenzen bzw. ein Hindernis im Anflugsektor kann dafür eigentliche nicht geltend gemacht werden.
    Wurde er Opfer einer IR-Rakete?

    Merkwürdigerweise wurde auch „ATON“ von Zwischenfällen nicht verschont. So kam es zu einer Kollision zwischen Ghostrider und Marder kurz nach „Touch-down“ sowie einem „Zusammentreffen“ von Cupra und Bluebird auf dem Taxiway. Ob diese Vorgänge tatsächlich stattgefunden haben und durch Pilotenfehler begründet sind, kann nicht abschließen beantwortet werden.

    Zusammenfassung

    Im Augenblick herrscht Ratlosigkeit bei allen Beteiligten.

    War es wirklich Absicht Jordaniens die Lage zu entschärfen oder sind hier Machenschaften im Gange welche nicht zu durchschauen sind?

    Hatte ATON wirklich eine „Versöhnungsabsicht“ oder zieht der wieder aufgetauchte ehemalige Führer „Cester“ doch noch seine Fäden im Hintergrund?

    Der gemeinsame Flug mit anschl. Grillabend wurde daraufhin abgesagt, die Restteile verlegte zu ihren Stützpunkten CAIRO WEST und RAMAT DAVID zurück.

    Wird es eine zweite Chance geben?

    Gruß
    Dro16

    *Klasse Beteiligung, wenn auch nicht alles rund lief – mein Dank an alle Beteiligten! :thumbup:

  • Dunkelheit, ungenügende Information, nicht eingespieltes Team, Ausbildungsdefizite bei mir, ungelöste Hardwareprobleme, ungeahnte Bugs, hab ich noch was vergessen?

    Das alles führte bei mir zu Frustration und zum Crash.

    Es ist wie in real live, 1 Problem kann man händeln. Bei zweien wird es kritisch. Kommt ein 3. hinzu führt das zur Katastrophe.

    Gruß von Ghostrider

  • Ist schon erstaunlich, das es immer diese Bug's sind...wobei es doch recht einfache Möglichkeiten gibt...etwas dagegen zu unternehmen...

    Man muss in air nicht sehen, was sein Lead im Handschuhfach hat...
    Man muss nicht mit einer Abschleppstange landen
    Man muss in der Parkring Position auch nicht mit den Flügelspitzen Zeitungen einklemmen.....

    Alles Dinge, welche gesternvermeidbar gewesen wäre...aber vielleicht waren es ja wirklich Flashis Käfer....... :patsch: :blush2:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung

    An die Piloten von Lobo1.3 und 1.4!

    Die nachfolgende Bilderserie gibt einen Aufschluss über die Mid-air-Collision.

    Es bleibt festzuhalten:

    - Lobo 1.4 war nicht in Formation zu seinem Element-Lead (Wedge war festgelegt)
    - Die Anfrage von 1.4 bezüglich einer engeren Formation war mehr als überflüssig
    - Die Berührung der beiden Maschinen wurde durch Lobo 1.3 verursacht

    Ich bitte diese Art des Fliegens, hier vor allem bei Nacht, zu unterlassen - das Resultat spricht für sich - nicht für uns!

    Zwei F-16 bereits im Anflug zur eigentlichen Aufgabenstellung zu verlieren führt max. zur Belustigung der Gegenseite.

    Das Ereignis wird in der Pilotenakte dokumentiert.

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Pilotenfehler? 108kts kurz vor Runwayende ... kann nicht reichen - durchstarten?

    Doch ein kleiner Hügel? Wurde der QNH-Wert für AQABA eingestellt? Wurde der Radarhöhenmesser kontrolliert?

    Der C/O

  • Auch wenn ihr noch auswertet fehlen noch einge Debriefings. Hier zum Beispiel meins :D

    Ich war Lead vom Begleitschutz der dafür sorgen sollte dass das Treffen für die ägyptische sicher abläuft. Am Anfang hatte die Nr.2 Probleme mit der Navigation (keine Wegpunkte etc. ) aber konnte dennoch folgen. Das 2. Element ging dann am Beginn schon zum Hotpit-Refuel während ich zusammen mit Bluebird die Flugverbotszone überwachten haben. Dat ging erstaunlich gut trotz fehlender Wegpunkte.
    Wir hatten dann noch eine israelische E-3 Sentry die wir aber nach Israel zurück eskortierten. Als sich die Wettkampteilnehmer dann selber substrahierten dachte ich es wäre noch gute Idee auch das Tanken und Anfliegen mit 3 Tanks zu üben also is auch das 1. Element zurück nach St. Cathrine. Dort hab ich dann den 2. Anflug abgebrochen und den 2. Anflug bei 16 ktn Seitenwind und Böen bis 20 knoten erfolgreich durch geführt. Bin zwar etwas von der Bahn abgekommen aber habs geschafft gut 50m vor dem Ende der Runway wieder auf die Bahn zu kommen und wollte mich grad parat machen die Runway zu räumen als ich ein fauchen hörte und danach in einem Feuerball aufgegangen bin. Damit war der Abend für mich erledigt. :arghs:

    Aber bis dahin hats mir Spass gemacht weil mal nen Plan da war und wir auch ne Führung jetzt haben die sich das zur Hand nimmt.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Sir, Col. DRO16, Sir!
    Sie haben völlig Recht, die Schuld liegt alleine bei mir. Zu enge Formation und dann noch Kopf nach unten um die angesagten QNH- Werte einzustellen. Ich bin nur froh, dass ich nicht den Lead erwischt habe. Tut mir Leid Kiwi, war ein Konzentrationsfehler. Ich stelle mich natürlich dem Kriegsgericht.
    lg.opasi :ohno:

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem Otto, darf eigentlich nicht passieren.

    Die Ursache für den Zwischenfall wurde aber von 1.4 heraufbeschworen! Der jugendliche Leichtsinn, gepaart mit einigen Wochen der Auszeit und somit mangelnder Flugpraxis, führten zu diesem Ergebnis.

    Der Crash beim Part II rundet das Gesamtbild ab. :cursing:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Flash schaukelt!

    Als Anlage die Auswertung der "Landebemühungen" von Flash. Es wird im ACMI deutlich, dass eine einseitige Belastung des Fahrwerks erfolgte.

    Unsere Spezialisten behaupten, dass dieses beim Refueling zum "Super-Gau" geführt hat.

    Flash, hattest Du nach Touchdown Hinweise über Fehlfunktionen?

    Gruß
    Dro16