• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit BMS, was mir den Spaß daran z.Z. versaut.

Das Programm stütz ab.

Es passiert folgendes: Das Programm läuft normal. Dann ertönt plötzlich die Melodie für das Anstecken (oder Abziehen) eines USB-Gerätes und der Falcon ist nicht mehr steuerbar.
    Stick, Throttel und MFD funktionieren nicht mehr.

Nach Beenden von BMS mit ESC zeigt das Fenster von TARGET die Information, dass wegen Ausfall eines USB-Gerätes der Script beendet wurde.
    Ich konnte jetzt beobachten, dass der Effekt z.B. durch einschalten der Rolladenmotoren oder auch durch ausschalten der Schreibtischlampe (12V Halogen), die an der gleichen Steckdosenleiste wie der Rechner hängt, ausgelöst wird.

Wie bekomme ich das in den Griff. Reicht da ev. ein einfacher Zwischenstecker mit Überspannungsschutz?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß von Ghostrider

• Zuerst solltest raus finden was so extrem stört. Denn normal ist das Verhalten im Stromnetz definitiv nicht. Die Lösung so gesehen ist ebenfalls nicht mit einer Überspannungsschutzleiste getan.
    Da das Ganze vom Stromnetz mit solchen Schwankungen kommt dass sogar die Schutzschaltungen im Netzteil zu versagen scheinen bleibt eigentlich nur das dran klemmen einer USV (unabhängige Stromversorgung) übrig.. Nur gute Teile kosten da schnell mal ne mittlere 3stellige Summe... von daher würde ich eher mal sehen warum dein Stromnetz dermassen labil ist. Bei ner guten Elektroinstallation solltest ja für jedes Zimmer mal mind. 2 Stromkreise haben (Licht, Rollladen und dann einen für die Steckdosen). Wenn dir da aber das Netz schon so abschmiert dann is irgendwas nicht mehr gut :(

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Also eigentlich sollte dein Netzteil ja solche Spitzen oder Unterbrüche raus filtern können. wenn das nedd klappt sidn die Spitzen und Abfälle mitunter nicht ohne...

signatur_cupra.png

• Es ist eher das Gegenteil von Spannungsspitzen, nämlich ein Spannungsabfall.

Welche Sicherungen hast du denn in deinem Haus. Sind das noch die alten Schmelzsicherungen sogn. Schraubsicherungen oder die dazu passenden Sicherungsautomaten. Bei denen gibt es gerne einmal einen Übergangswiderstand, der sich sich auf einfache Art feststellen läßt. Die Sicherung erwärmt sich oder du kaufst dir ein Stromverbrauchsmeßgerät für 15 €, das sowieso in keinem Haushalt fehlen sollte und beobachtest deine Spannungsschwankungen. Nebenbei kannst du damit auch messen, ob deine Leitung überlastet ist, was den gleichen Effekt hat.

Man sollte sich nicht vertun, was da an einem Stromkreis mit uU. zu geringem Leitungsquerschnitt hängt. Sollten Spannungsabfälle dafür verantwortlich sein, wovon ich ausgehe, dann hilft nur ein neuer Stromkreis oder die USV, was ich für deinen Bereich für die zu teure Alternative halte.

Solltest du eine Erwärmung der Schraubsicherung feststellen, da hilft oft ein neuer Paßeinsatz für die Sicherung, manchmal auch ein simples festdrehen der Sicherung. Den Paßeinsatz kann man nur mit Spezialwerkzeug tauschen und darf nur vom Fachmann gemacht werden.

Sollte deine Sicherung in Ordnung sein, Übergangswiderstände kann es in jeder Kabelverbindung geben. Abzweigdose und ganz oft in der Steckdose. Lockere Klemmschrauben sind oft die Ursache. Wenn du mit der Überprüfung überfordert bist. Geh mal mit einem Verlängerungskabel an die erste Steckdose deines Stromkreises (die dem Stromzähler am nächsten liegt) und schau mal, ob das Phänomen weiter auftritt. Wenn du eine Kabeltrommel benutzt, bitte ganz abrollen.

Gruß

Nik

• Anfang halt!!

Ghostrider hat schon recht mit der Vermutung der Spannungsspitzen...

Geh zum Elektrohändler und kauf dir einen Netzfilter kostet zwischen 5,- und 10,- damit sollte die Spitze die sich durch Induktion in deinem Netz aufbaut beseitigt sein.
    Den Netzfilter an der Steckdose einbauen an der dein Rechner hängt.

C

Cester_2ndLt.png

• Vergiß mein Geschriebenes, war auf dem falschen Gleis. ?( Dachte, dein Pc geht kurzeitig aus, k.A. wie ich darauf gekommen bin. :strafe: Manchmal liest man etwas und verbindet es mit gemachten Erfahrungen und schon ist der Irrweg eingeschlagen.

Mit Chesters Tipp solltest du Erfolg haben. Das Stromverbrauchmeßgerät solltest du trotzdem gleich mitbestellen. :winki:

Gruß

Nik

• Moin Fritz,
    vielleicht noch eine Idee, wie sieht es mit den Abschirmungen Deiner Kabel aus? Bei schlechter Abschirmung könnte es zu "Einleitungen", sprich Übertragungen in die Kabel kommen, die dann als Schaltimpulse wahrgenommen werden.
    Meine Kabel sind alle abgeschirmt und soweit es möglich ist, habe ich die NETGEAR, Hub's und auch die Stromversorgungsgeräte räumlich so weit wie möglich getrennt.

Gruß
    Jochen

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Hey ghostrider...schade das zu hören..

Meine Frage...hast du deinen stick amrechner, oder an nem USB Hub...

Wenn alle Geräte nur am Rechner hängen, wurde eng mit den Usb-anschlüssen..
    Ich komm darauf , da du erst den sound vom disconnect hörst..

Mein Vorschlag Usb-hub mit später Stromversorgung...ca 19€ bei Amazon...

Jaws...

P.s. hab 3 hubs bei mir am Start...

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Das kann ich dir zeigen wie dat geht ;)

signatur_cupra.png

• Hallo Nick,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Energiemessgerät an die Steckdosenleise angeschlossen. Dort schwankt die Spannung zwischen 218 und 224 V. Dies ist mir jedoch noch zu Ungenau, da keine Nachkommastelle angezeigt wird und auch eine Verzögerung der Anzeige keine Zuordnung erlaubt. Ich werde versuchen, eine genauere Messung mit einem analogen Zeigervoltmeter durch zuführen.
    Das Ergebnis werde ich posten.

Ansonsten werde ich den Hinweis von The Witch aufgreifen und die Kabel trennen.

Vielen Dank nochmal an alle, für die Antworten.

Gruß von Ghostrider

• Hallo,

während der Fehlersuche hat sich der Zustand meines Systems laufend verschlechtert. Das ging bis zum Totalausfall.

Als Auslöser stellte sich die Treibersoftware für die Logilink USB-Grafikadapter heraus. Nach der Deinstallation startete Windows wenigsten wieder.
    Nach anraten von Cupra habe ich die Adapter ausrangiert, eine Sapphire HD5450 Grafikkarte gekauft, als 2. Karte eingebaut, Monitore angesteckt und alle läuft. Ohne jede weitere Installationen wurde alles sofort erkannt und konfiguriert. Ein echtes aha-Erlebnis. Danke Cupra! :thumbup:

Nicht gelöst sind die Probleme mit den Rollläden. Wenn der Rollladen abschaltet, stürzt die TARGET-Software für meinen HOTAS Warthog ab.
    Es erscheint die folgende Fehlermeldung:

Exception:
    System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei FastWizard.App.OnStartupNextInstance(StartupNextInstanceEventArgs e)
    bei SingleInstance.InstanceAwareApplication.OnStartupNextApplicationInstance(String[] args)
    bei SingleInstance.InstanceAwareApplication.<SingleInstance.IPriorApplicationInstance.SignalStartupNextInstance>b__4(Object obj)
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeMethodFast(IRuntimeMethodInfo method, Object target, Object[] arguments, SignatureStruct& sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeType typeOwner)
    bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethodFast(IRuntimeMethodInfo method, Object target, Object[] arguments, Signature sig, MethodAttributes methodAttributes, RuntimeType typeOwner)
    bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture, Boolean skipVisibilityChecks)
    bei System.Delegate.DynamicInvokeImpl(Object[] args)
    bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
    bei MS.Internal.Threading.ExceptionFilterHelper.TryCatchWhen(Object source, Delegate method, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)

InnerException:
    System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    bei FastWizard.App.OnStartupNextInstance(StartupNextInstanceEventArgs e)
    bei SingleInstance.InstanceAwareApplication.OnStartupNextApplicationInstance(String[] args)
    bei SingleInstance.InstanceAwareApplication.<SingleInstance.IPriorApplicationInstance.SignalStartupNextInstance>b__4(Object obj)

The application will now exit

Kann jemand damit etwas anfangen?

Gruß von Ghostrider