Training 12.03.13

    • Offizieller Beitrag

    Teameinteilung für das Staffeltraining am 12.03.2013

    Team TF SUFA (Einsatz als 2-ship)

    1. Dro16, Sohlo71, Opasi, Varion (Ä)
    2. Freelancer, Kiwi, Flash, Corran

    Team TF ATON (Flighteinteilung gem. Festlegung Caesar)
    Caesar, Para, Cester, Cupra, Bluebird, Popy

    Team „Basics“ (Flighteinteilung gem. Festlegung Jaws)
    Jaws, Ghostrider, Marder, Tron, TheWitch

    Ziel: Alle F-16 unbeschadet auf dem Homeplate abzustellen!

    Good Luck!

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Ziel: Alle F-16 unbeschadet auf dem Homeplate abzustellen!

    Also Ghostrider nich Auffahren ne :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Verteiler:
    LTC Bluebird
    CPT Cupra
    1LT Para
    CPT Popy
    2LT Cester

    Nachrichtlich:

    C/O COL Dro16
    X/O LTC TheWitch
    P/O COL Jaws

    Meine Herren,

    beigefügt erhalten Sie die erforderlichen Unterlagen zur Durchführung des Trainings am morgigen Dienstag, 2012-03-13, 1930L.

    Um Auswertung wird gebeten!

    Herzliche Grüße

    Caesar T/O

  • An die Stützpunktkommandanten von Ramat David und Kairo-West..

    Sir..Auf Grund der Anstehenden Übung bitte ich Sie..die Sanitätseinheiten und Feuerlöschtrupps in erhöhte Alarmbereitschaft zu setzen....


    :blush2:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    TEAM ATON

    ***ÄNDERUNGEN IN DER FLIGHTEINTEILUNG***

    Nach Vorgabe durch die Staffelleitung wird der Roster wie folgt geändert:

    COWBOY 1: Lead Caesar, Wing Bluebird
    FALCON 1: Lead Cupra, Wing Cester
    FURY 1: Lead Para, Wing Popy

    Um Beachtung wird gebeten, entschuldigt bitte die kurzfristige Entscheidung!

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    „Im Tal der Tränen“

    „Die Anzahl der Postings spiegelt die Zufriedenheit der Member mit sich und dem Verlauf des Trainings wider.“

    Kurzbericht des C/O zum Training am 12.03.2012

    Nach den „Besonderheiten“ der vergangen Woche lagen die Schwerpunkte auf Wiederholungen von Ausbildungsanteilen in den Task Forces ATON und SUFA. Jedem Team war es zunächst freigestellt, welche speziellen Themen es wiederholen, festigen bzw. vertiefen wollte. Die Vorgaben der Staffelleitung bezogen sich auf Flugdisziplin sowie Landeprozeduren, welche in die Trainingseinheit zu integrieren waren.

    In einer weiteren Ausbildungsgruppe wurden Piloten auf den Status des „Combat Ready“ vorbereitet.

    Im Einsatz waren:

    - Bluebird
    - Caesar
    - Cester
    - Corran
    - Cupra
    - Flash
    - Freelancer
    - Ghostrider
    - Jaws
    - Kiwi
    - Marder
    - Para
    - Popy
    - Sohlo71
    - TheWitch
    - Tron
    - Varion
    - Opasi
    - Dro16

    Sowie Hawkeye und Bflat im Briefing/Debriefing. Jetzt noch Stingray, Fireball ...... reicht der Server? :D

    Ziel war es, dass alle Piloten nach der Durchführung ihrer Aufträge die ihm anvertraute F-16 wieder ohne „Beschädigung“ auf dem Homeplate abstellen sollten – soweit der Wunsch des C/O.

    Es zeigten sich wieder einige Besonderheiten:

    - Ghostrider mit techn. Probs
    - Tron mit techn. Probs
    - Flash mit „Crash“, Gründe Trümmer oder Grundberührung
    - Corran „out“, Gründe zurzeit nicht bekannt
    - Einige Fahrwerksbrüche

    Im Vergleich zur letzten Flugeinheit eine Verbesserung der Statistik, es kann aber noch lange keine Entwarnung gegeben werden.

    Die Umsetzung der Vorgaben wird im Team „SUFA“ mit „befriedigend“ bewertet. Die individuellen Fehler sind jedem Piloten bekannt, sei es der Verlust der SA, Fehler in der Handhabung der AGM-65 oder auch Fehlschüsse der AIM-9. Es gilt dieses zu analysieren und gezielt, auch offline, abzustellen.

    Mein besonderer Dank an Jaws und Caesar für die Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung in ihrem Team.

    Meiner Beurteilung nach geht es wieder „aufwärts“! :thumbup:

    Wahnsinns Beteiligung (19 Piloten) – weiter so!

    Weitere Trainingstage werden vor der Fortführung von „DSCHEBEL MUSA“ durchgeführt, Inhalte folgen!

    Gruß
    Dro16

  • ...oder auch Fehlschüsse der AIM-9. Es gilt diese zu analysieren und gezielt, auch offline, abzustellen.

    Mittlerweile konnte ich herausfinden, wieso ich eine IR-Aufschaltung nicht hinbekommen habe. Ein Blick in Stingray's Unterlagen zeigte mir sofort wo das Problem liegt.

    Dummer Fehler, ich habe vergessen den Suchkopf der Rakete zu kühlen ( OSB 8 ). Normalerweise gehe ich immer in den Dogfight-Mode, dabei wird der Suchkopf ja automatisch gekühlt.

    Gruß
    Varion

  • Ja, ich hab furchtbare Defizite mit der AGM 65, ich hab gestern" Maggis Schlüpfer" gewonnen. :blush2: War aber ein Toller Flugabend, ich bin viel geflogen, hab das Land kennen gelernt. :) Varion war immer dort wo er sein sollte und hat mir bei der Navigation geholfen. :thumbup:
    Entweder war die Leitung vom Server zu schwach oder mein Rechner ist zu alt, ich hab massive Probleme mit dem Funk gehabt und die Frames sind ab und an auf 4-5 eingebrochen. :cursing: Hab nach dem Debriefing mit Caesar fachgesimpelt, der hat ja auch aufgerüstet, :winki:
    jetzt werma schauen. 8)
    Ich freue mich schon aufs nächstemal. :sekt:
    lg.opasi :thumbup:

    Opasi_Major.png

  • ja ich.
    Danke Ihnen Sir, dass Sie meinen kleinen Fehler (Flugzeug-Totalschaden) bei der Landung nicht erwähnt haben... :thumbup:

    Ansonsten; Defizite wohl bekannt. :strafe:

    Froher Gruss :)
    Para

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht T/O Task Force Aton

    Grundlegende Basics, nämlich der Ramp-Start der F-16, bildeten gestern den Einstieg in das Training von Kräften der Task Force ATON. Teilgenommen haben

    Bluebird
    Cupra
    Cester
    Para
    Popy

    Aufgeteilt in drei 2-ships ging es in einer Art "Ägypten-Pauschalreise-Rückwärts" vom Badeort Hurghada über Luxor zum Nil und dann Nilabwärts nach Kairo-West.

    Mondänes Touristenzentrum, eindrucksvolle Wüsten, Tempelstadt Luxor, die fruchtbare Nil-Ebene und zum Schluss die Hauptstadt Kairo bildeten die Highlights dieser Tagestour, die Ihnen Y-Reisen in Kooperation mit USAF-Tours und 1stGW zum unschlagbaren Spitzenpreis anbieten konnte!

    Schon im ersten Teil der Übung kam es zu Aha-Erlebnissen. Von den Piloten wurde ein Rampstart gemäß Checklist verlangt. Nacheinander wurde der Startvorgang von den Piloten vorgetragen. Es stellte sich dabei heraus, dass einige hier ein individuell entworfenes oder falsch angeeignetes Startverfahren anwenden. Das ist unter den realistischen Bedingungen des BMS gefährlich, denn es kann zu Fehlfnktionen der Maschine führen! Es steht zu vermuten, dass dahinter die in der Vergangenheit oftmals als unerklärlichen Bugs im Programm stecken, die gerne in den Debriefings vorgetragen werden.

    Hier ist jeder aufgerufen, sein Vorgehen mit den Standartprozeduren der Checkliste in Einklang zu bringen. Die Instruktoren sind aufgefordert, dies in den Trainings aufzugreifen. Allein diese Maßnahme könnte für einige Piloten den Flugspaß dauerhaft steigern!
    Die Checkliste habe ich an dieses Briefing angehängt.

    Bedingt durch einen Serverabsturz starteten wir im Anschluss an den ausführlichen Rampstart unseren Flug erneut und gingen mit "Fly-Taxi" on air.

    Der Flug durch die ägyptische Wüste verlief ohne besondere Vorkommnisse. wie begegneten lediglich einem 4-ship von Eurofightern der Luftwaffe, die wohl zu einem NATO-Kontingent gehören. Die vier hatten offenbar den Auftrag hatte, ein Wenig "Show of force" zu betreiben. Immerhin kreuzten die vier Burschen zuvor schon minutenlang im Tiefflug über unserer Startbasis.

    Nordwestlich von Luxor galt es den Waffeneinsatz von AGM 65-D (6 Stück pro Maschine) über drei stationären Bodenzielen (Fabrik, Depot und Radarstation) zu üben. Die ziele waren von Infanterie-Einheiten verteidigt, die mit SA-7 und SA-14 ausgerüstet waren. Der Angriff verlief außerordentlich koordiniert und erfolgreich. Lediglich der T/O hatte eine unglaublich schlechte Trefferquote, deren Ursache bislang noch nicht geklärt ist.

    Anschließend wurden Tiefflug-Anteile auf einer Strecke von ca. 60 nm geübt. Dem Verlauf des Nils folgend näherten wir uns in Höhe NOE der Stadt Kairo. Auch dieser Übungsteil zeichnete sich durch beinahe vorbildliche Absprache, Spacing und Koordination aus!

    Eine darauf folgend geplante Luftbetankung mussten wir wegen der vorgerückten Stunde kurzfristig ausfallen lassen. Einige Piloten wurden etwas nervös, als die in diesem Bereich als Begleitschutz von Tanker und AWACS eingesetzten MiG 21 im RWR erschienen. Schließlich kennen wir diese Kameraden nur von der anderen Seite.
    Die spannende Frage, wie sich ein solches Erscheinen auswirkt, wenn man sich gerade nichts ahnend in einem Tankvorgang befindet, kann ich nun leider nicht beantworten.

    Wichtige touristische Regel an dieser Stelle: Man soll sich auf die Eigenheiten des Gastgeberlandes einstellen. Dies gilt auch für die landestypischen Verkehrsmittel zu Lande, zu Wasser und auch in der Luft.

    Der gelungene Wiedereinstieg in bessere Zeiten (dum spiro spero) wurde mit einer erfolgreichen Landung im overhead-break-Verfahren auf dem Flugplatz Kairo-West abgeschlossen. Lediglich Para schrottete leider seine Maschine durch einen Flüchtigkeitsfehler.
    Hier wäre es seine Pflicht gewesen, die Landung wuf Grund der nicht passenden Flugparameter abzubrechen und einen erneuten Anflug zu starten!

    Ansonsten melde ich alle Piloten gesund und mit unbeschädigten Maschinen in Kairo-West gelandet und danke meinen Mitfliegern für die ausgesprochen hohe Motivation und die sehr gute Disziplin, besonders am Funk!

    Herzliche Grüße

    Caesar T/O

  • Team TF SUFA (Einsatz als 2-ship)

    Flash, Corran

    BERICHT

    Nach dem Take off haben wir bereits mit dem IVC Ausfall zu kämpfen, Nach WP3 hat mich Corran nicht mehr gehört, deswegen hat er seine Waffen gar nicht abgefeuert.

    Ab WP4 war IVC bei mir auch Komplet ausgefallen, dazu haben wir beide auch noch blaue Schrift mit Aussetzer, Corran konnte dadurch die Formation nicht halten aus Befürchtung das er mit mir kollidiert. Ab WP 5 Bis WP 10 sind wir im TS mit Freelancer und Kiwi weiter als 4 ship geflogen. Bei WP 10 Haben wir gemäß vorgaben unsere zugewiesene ziele angegriffen.

    AB WP10 Glaube ich hat das alles was vorgefallen ist „ IVC Ausfall + Blaueschrift mit Aussetzer „ dem Corran gereicht um weiter zu fliegen.

    Richtung WP11 Hat der Kiwi die Drohnen aufgespürt, da waren bereits weitere F-16 da, da Kamm es zum Desaster für mich. Erste Drohne war leichte Beute mit AIM9, da ein ziemlich großer Tumult geherrscht hat, fiele F16 + ziele sehr schlechte bis gar keine Kommunikation, war ich alleine auf mich gestellt, da habe ich mich für Gun entschieden, Mein Fehler zu schnell zu nah keine Geduld und Lust mehr. Ja, folge ist kein Flieger mehr.

    Flash_Colonel.png

  • An das TEAM SUFA

    SOOOOORRRRRYYYYY Leude, dachte meine Leitung packt das. :blush2: :blush2:

    Wobei ich für meinen Teil, ich habe jeden Funkspruch :keeporder: ohne Störungen empfangen. :thumbup:
    Sei es von Lobo, oder Panther,
    Hatte auch keine lags, oder ähnliches.

    Trotzdem nochmal Sry ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Blick ins ACMI.

    1. Flash mit 380kts im Abfangeinsatz gegen die ägyptische "Drohne". Diese hat einen Speed von 80kts - Guneinsatz - Trümmer - ....... :cursing: ... wie es kommen musste ...

    Die "Rolle" vorher war aber klasse ...

    2. Varion mit einer sauberen Landung gem. Anflugparameter. Nur das Fahrwerk muss vorab schon durch "Unachtsamkeit" beschädigt gewesen sein. Das Fahrwerk vergisst nichts - Bruch linke Seite.

    Gruß
    Dro16