- Offizieller Beitrag
Rückblick Staffeltraining 02.04.13
Auch am gestrigen Abend konnte der C/O wieder eine starke Mannschaft zum Flighttraining begrüßen. Ziel des Flugabends war es, die in den verschiedenen Flights gestellten Aufträge umzusetzen, die Gemeinschaft abseits von DSCHEBEL MUSA zu fördern, individuelle Probleme auszumerzen und unserer NCR-Piloten in der Ausbildung nach vorne zu bringen.
Mit folgender Einteilung gingen die Kräfte ins Rennen:
1. Sead-Strike1: Freelancer, Kiwi, Opasi, Para
2. Sead-Strike2: Dro16, Caesar, Corran, Sohlo71
3. NCR-Piloten: Jaws, Ghostrider, Tron, Hawkeye
4. Auffrischung1: Cupra, TheWitch, Bluebird
5. Auffrischung2: Stingray, Fireball
17 Piloten im Training, auf einem Server, welcher ohne Probleme lief = einfach klasse!
Nach einer tollen Einweisung durch Kiwi in den HARM- POS-Mode, war es das Ziel der beiden Sead´s dieses in die Praxis umzusetzen. Für den Auftrag mussten innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens eine SAM-Area „geräumt“ werden. System der Arten Patriot, SA-3, HAWK und SA-4standen uns gegenüber. Erschwerend war noch eine mobile SA-6 im Zielraum unserer Bomber unterwegs.
Das Fazit dieser Teams, der Auftrag wurde nicht erfüllt, es konnten nicht alle Systeme zeitgerecht ausgeschaltete werden. Die Gründe dafür sind vielfältig, ein Vertrauen in den POS-Mode konnte nicht gefunden werden. Ob es sich hierbei um individuelle Anwendungsprobleme handelt oder doch die Gewohnheit mit dem HTS zu arbeiten den Ausschlag gab, blieb zunächst offen. So konnte der Sead-Nr. 2 nur 50%-Treffer erzielen und die Area bis 13:00LOC nicht „räumen“, der Strike der B-52 musste den Angriff abbrechen – Bullshit!
Ein Déjà-vu erlebt der Flight Cupra. Der Start auf der Vorgaben-Rwy. 26 führt zu einer Mid-air-Collision. Cupra musste eine „Luftnotlage“ erklären und seine rauchende Maschine schnellstens wieder auf Ramat David landen. Nach Aussage von C. startete seine Nr. 4 (KI) zeitgleich aus der Gegenrichtung. Witch und Bluebird wurden Opfer der Trümmer und mussten ihre Maschinen frühzeitig verlassen. Sorry für dieses „Event“, war doch das „Startverhalten“ der KI so nicht geplant. Wurde die Nr. 4 denn beim Rollen nicht vermisst? Gab es keine Warnung von ATC/Tower?
Besser lief es beim Team Jaws, welcher seine Mannschaft auf den „Combat-ready vorbereitete. Vielfältige Aufgaben aus den Bereichen SID/STAR, IVC, Einsatz AGM-665, TACAN, Formation und Funk wurden erfolgreich umgesetzt. Nach seiner Aussage befinden sich die Piloten auf einem guten Weg zum „Ready4Combat“.
Stingray und Fireball mussten nach Ausfall von Cupra die alleinige Bekämpfung der SA-Stellungen im Südteil der Insel Cyprus durchführen. Dabei wurde trotz klarer Treffer durch AGM-88 und 65 nur der Status „Damaged“ der Radarsysteme erzielt – eigenartig. Das Ergebnis, Firball wurde nach Überflug einer noch aktiven HAWK getroffen.
Weitere Beobachtungen:
- Exzellent Kommunikation zwischen den Leads
- Klasse Team mit Caesar, Corran und Sohlo71 im Cowboy-Flight
- Keine Landeschäden
- Gelungene „Deconfliction“ bei der Landung
- Für die Masse der Piloten ein „befriedigender“ Flugabend
Ich bitte Jaws die Ausbildung der NCR-Piloten zum Schwerpunkt zu erklären und gem. den Vorgaben diese ASAP voranzutreiben. Nach meinen Beobachtungen können wir Sohlo71 einem „Checkflight“ unterziehen, er macht seine „Sache“ ausgezeichnet!
Vielen Dank den 17 Piloten für die Teilnahme an diesem Flugabend. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg …. wo uns der auch immer hinführen mag … wann dieser auch immer endet ...
Gruß
Dro16
TheWitch
Sorry für die Maßnahme. Rwy. 26 hat in den zurückliegenden Einsätzen immer funktioniert. Jetzt nach einer "Auszeit" zu rufen halte ich für übertrieben, da könnte ich jede Woche eine nehmen. Trotz Fehler in der Planung - hat der Fligh seine "Hausaufgaben", was Übersicht, Führung und SA angeht, gemacht?