• Offizieller Beitrag

    Rückblick Staffeltraining 02.04.13
    Auch am gestrigen Abend konnte der C/O wieder eine starke Mannschaft zum Flighttraining begrüßen. Ziel des Flugabends war es, die in den verschiedenen Flights gestellten Aufträge umzusetzen, die Gemeinschaft abseits von DSCHEBEL MUSA zu fördern, individuelle Probleme auszumerzen und unserer NCR-Piloten in der Ausbildung nach vorne zu bringen.

    Mit folgender Einteilung gingen die Kräfte ins Rennen:

    1. Sead-Strike1: Freelancer, Kiwi, Opasi, Para
    2. Sead-Strike2: Dro16, Caesar, Corran, Sohlo71
    3. NCR-Piloten: Jaws, Ghostrider, Tron, Hawkeye
    4. Auffrischung1: Cupra, TheWitch, Bluebird
    5. Auffrischung2: Stingray, Fireball

    17 Piloten im Training, auf einem Server, welcher ohne Probleme lief = einfach klasse!

    Nach einer tollen Einweisung durch Kiwi in den HARM- POS-Mode, war es das Ziel der beiden Sead´s dieses in die Praxis umzusetzen. Für den Auftrag mussten innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens eine SAM-Area „geräumt“ werden. System der Arten Patriot, SA-3, HAWK und SA-4standen uns gegenüber. Erschwerend war noch eine mobile SA-6 im Zielraum unserer Bomber unterwegs.

    Das Fazit dieser Teams, der Auftrag wurde nicht erfüllt, es konnten nicht alle Systeme zeitgerecht ausgeschaltete werden. Die Gründe dafür sind vielfältig, ein Vertrauen in den POS-Mode konnte nicht gefunden werden. Ob es sich hierbei um individuelle Anwendungsprobleme handelt oder doch die Gewohnheit mit dem HTS zu arbeiten den Ausschlag gab, blieb zunächst offen. So konnte der Sead-Nr. 2 nur 50%-Treffer erzielen und die Area bis 13:00LOC nicht „räumen“, der Strike der B-52 musste den Angriff abbrechen – Bullshit!

    Ein Déjà-vu erlebt der Flight Cupra. Der Start auf der Vorgaben-Rwy. 26 führt zu einer Mid-air-Collision. Cupra musste eine „Luftnotlage“ erklären und seine rauchende Maschine schnellstens wieder auf Ramat David landen. Nach Aussage von C. startete seine Nr. 4 (KI) zeitgleich aus der Gegenrichtung. Witch und Bluebird wurden Opfer der Trümmer und mussten ihre Maschinen frühzeitig verlassen. Sorry für dieses „Event“, war doch das „Startverhalten“ der KI so nicht geplant. Wurde die Nr. 4 denn beim Rollen nicht vermisst? Gab es keine Warnung von ATC/Tower?

    Besser lief es beim Team Jaws, welcher seine Mannschaft auf den „Combat-ready vorbereitete. Vielfältige Aufgaben aus den Bereichen SID/STAR, IVC, Einsatz AGM-665, TACAN, Formation und Funk wurden erfolgreich umgesetzt. Nach seiner Aussage befinden sich die Piloten auf einem guten Weg zum „Ready4Combat“.

    Stingray und Fireball mussten nach Ausfall von Cupra die alleinige Bekämpfung der SA-Stellungen im Südteil der Insel Cyprus durchführen. Dabei wurde trotz klarer Treffer durch AGM-88 und 65 nur der Status „Damaged“ der Radarsysteme erzielt – eigenartig. Das Ergebnis, Firball wurde nach Überflug einer noch aktiven HAWK getroffen.

    Weitere Beobachtungen:

    - Exzellent Kommunikation zwischen den Leads
    - Klasse Team mit Caesar, Corran und Sohlo71 im Cowboy-Flight
    - Keine Landeschäden
    - Gelungene „Deconfliction“ bei der Landung
    - Für die Masse der Piloten ein „befriedigender“ Flugabend

    Ich bitte Jaws die Ausbildung der NCR-Piloten zum Schwerpunkt zu erklären und gem. den Vorgaben diese ASAP voranzutreiben. Nach meinen Beobachtungen können wir Sohlo71 einem „Checkflight“ unterziehen, er macht seine „Sache“ ausgezeichnet!

    Vielen Dank den 17 Piloten für die Teilnahme an diesem Flugabend. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg …. wo uns der auch immer hinführen mag … wann dieser auch immer endet ...

    Gruß
    Dro16

    TheWitch
    Sorry für die Maßnahme. Rwy. 26 hat in den zurückliegenden Einsätzen immer funktioniert. Jetzt nach einer "Auszeit" zu rufen halte ich für übertrieben, da könnte ich jede Woche eine nehmen. Trotz Fehler in der Planung - hat der Fligh seine "Hausaufgaben", was Übersicht, Führung und SA angeht, gemacht?

  • Hi,
    die Nr. 4 war ich, in der 2 saß der KI.
    Frage an dich, Dro: darf ich beim nächsten Mal hinter dir fliegen?
    Dann singe ich dir dieses Lied: I wish I had A Gun like the A10.
    Bis dann... Vielleicht klappt es ja nächsten Dienstag.

    Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Bluebird,

    warum saßt Du in der vier und in der zwei eine KI?

    Vorgabe laut Briefing:

    Nr. 1: Cupra
    Nr. 2: Bluebird
    Nr. 3: The Witch
    Nr. 4: KI

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • So mir reicht es jetzt auch. Habe mir heute eine neue Internetverbindung bestellt. Immer diese Ausfälle. :cursing:

    P.S.:
    Ich habe mal eine Frage. Und bitte dies nicht als Kritik auffassen. Mir ist gestern aufgefallen, dass in unseren Flight immer etwas durcheinader gesprochen wurde. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Funkdisziplin? Jaws musste ja ne harte Arbeit machen gestern. Ich meine so im Funk.
    Normalerweise meldet erst die 2 dann die 3 dann die 4. Sofern ich mich jetzt erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von Tron (3. April 2013 um 19:35) aus folgendem Grund: Training

  • Debrief des Flights Fury1:

    Wir waren mit 3 Human in einem 4-Ship Flight eingeteilt. Aufgabe war es für uns eine Bestandsaufnahme zu machen wo noch Schwachstellen sind. Wir haben dann beschlossen uns auf die AGM-65 zu konzentrieren und die Schiffe anzugreifen. Damit wir das in Ruhe machen konnten hatte ich geplant die Patriot auszuschalten und mich für den Zweck mit AGM-88 ausgestattet und mir als Nr. 2 die KI ebenfalls mit der gleichen Bewaffnung gegeben damit ich im Flug Kontrolle über die KI hab und nicht immer Befehle an das Element schicken muss. Im 2. Element mit den AGM waren Witch und Bluebird. So weit so gut.

    Einsteigsprozedur auf den Server lief bei allen 1A, keiner musste neu Connecten und auch IVC lief. Ebenso der Rampstart und das hochfahren der Maschine. Da mal ein grosses Lob an Witch und Bluebird. Vor allem bei Bluebird scheint das Ramptraining das wir mir Ceasar hatten gut gewirkt zu haben, auch er war ohne Probleme Ready for Takeoff. :thumbup: Auch die super Papierlage mit dem neuen Line-Up war klasse und hat die Vorbereitung vereinfacht.

    Danach wars aber etwas chaotisch. Schilder waren in den Bunkern keine zur Runway und einfach mal Raus rollen endet damit dass alle Wege blockiert sind :patsch: Hier war die Orientierung etwas verbesserungswürdig ( der eine wollte nach links, der andere rechts und wieder einer irgend einer KI hinterher) aber dennoch sind wir dann zur Runway 26 gerollt und angekommen. Towervorgabe war 08 und in dem Chaos ist uns die KI abhanden gekommen. Bluebird wurde auch von uns getrennt nachdem sich noch ein Flight dazwischen gedrängt hatte.
    Hier hab ich den Fehler gemacht mich darauf zu verlassen dass die KI im Grunde automatisch auch zur Runway geht und sobald man Gas gibt selber startet oder halt sobald sie auf die Runway kommt hinterher fliegt. Am Boden kann man sie ja nicht kontrollieren. Da ich bisher aber eigentlich immer auf den Tower gehört hab da der Abhängig von Wind etc. die korrekte Runway zuweist wo man starten kann genommen hab ( in der Kampi ist selbstständiges Wählen der sichere Tot, da kommt einem alles entgegen oder von hinten oben drauf) war ich mit meinem Flight zu sehr abgelenkt und hab die KI vergessen. :patsch: :hmmz: Hätte nicht passieren dürfen, ber ich hab daraus gelernt und kann sagen dass das nicht noch mal vorkommen wird. (PS: Es spielt dabei keine Rolle ob die KI auf 2, 3 oder 4 ist...)

    Wir haben jedenfalls dann das Lineup gemacht, ich in der Mitte, Links von mir Witch und rechts hätte Bluebird sein sollen. Danach mit nem 5 Sekunden Spacing los. Ich also los gerollt und etwa bei 150 ktn seh ich wie mit links (also auf 08 rechts) ne F-16 entgegen kommt. Hab dann nur noch nach oben recht gerissen und dabei wohl ne Streifkollision mit der Maschine gehabt. The Witch hat es dann Frontal erwischt und Bluebird dachte ich eigentlich wäre auch noch in die Luft gekommen, laut seinem Debrief aber wurde auch er getötet :arghs:
    Bei mri waren jedenfalls alle Anzeigen ausgefallen, MFD, HUD weg, Triebwerk stark beschädigt, Hydraulik ebenfalls. Nach einem Notabwurf der schweren Tanks und HARM hab ich dann meine mehr oder weniger ausgetrimmte Kiste auf der Notfallbahn runter gebracht und in den Wartungshangar zur Reperatur gebracht :arghs:

    Wie gesagt, bis zum Takeoff lief es bei uns eigentlich ohne Probleme ab, nur weiter sind wir nicht gekommen :blush2: Würde gern sagen es war ein toller Flugabend, aber für uns wars das leider nicht :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es egal, ob man mit der KI 2 oder der KI 4 crasht.

    Es ist aber eine Frage der Disziplin, ob man sich an Vorgaben des C/O hält oder nicht.

    So.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Hab auch noch meinen Senf dazuzugeben...

    für uns war der flug gänzlich unbefriedigend...

    Opasi hatte von anfang an schwierigkeiten mit seiner leitung,

    Para hatte Schwierigkeiten mit dem Recon Bildschirm,

    als er diese Griff hatte, haben wir angefangen, die Precision Waypoints für den Angriff im POS durchzuführen (zu diesem Zeitpunkt waren die anderen Flüge bereits Ready for Ramp),

    dann, nach 3-4 Precision Waypoints, hat mein BMS einfach keine Ground Units mehr angezeigt, ich hatte noch die Thread Circles, aber eben keine Groundunits die ich hätte reconen können = POS Modus nutzlos.

    Nach diesem halben Briefing sind wir also los, haben dann Opasi verloren, und das HAD hat sich auf Entfernungen um die 55 Meilen leider als ziemlich nutzlos erwiesen.... Haben dann halt nur 2 Radare down bekommen, auf einmal war dann noch eine 3. Patriot am Start... naja. Es war echt zum Heulen und noch Mal versuchen. Immerhin gabs keine Opfer mehr und Freelancer, Para und ich sind sauber gelandet. Das war aber auch das einzig "gute" gestern..

    der/die Kiwi

    Kiwi.png

  • @Tron...

    du hast schon recht..so was gibts auch bei uns...nur klappen muss es...Herr Kaleu-...klappen muss es....

    :winki:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hi

    Kann man das Dokument zum posmode auch ohne pw laden?Warum war dafür eigendlich ein pw nötig.

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bflat (3. April 2013 um 23:41)

  • Wer Dro kennt, weiß, dass er am meisten mit seiner leider Realität gewordenen Fehlentscheidung, entgegen der Vorgabe der TT abzufliegen, zu kämpfen hat.

    Es ist leider passiert – shit happens :patsch:

    Das muss doch eine starke Truppe verkraften können. Also Jungs, nicht den Kopf in den Sand sondern Ärmel hochgekrempelt und auf zum nächten Abenteuer.

    Fireball

  • Zur Info an das ATON Team und einen SUFA Piloten.

    Die für das ATON Team und einen SUFA Piloten :sleeping: erscheinende fragwürdige Entscheidung hinsichtlich der RWY Vorgabe 26 hat einen logischen Hintergrund und ist für das SUFA Team nichts neues und bereit in der Vergangenheit des Öfteren praktiziert worden.
    Hintergrund ist ein BUG in BMS. Wir haben feststellen müssen, dass der Tower auf RAMAT DAVID IMMER, selbst bei Windrichtung 260° und 14 Kn, die RWY 08 vorgibt.
    In der Vergangenheit gab es jedoch keinerlei Kollisionen mit der KI.

    Gruß
    Freelancer