Problem mit Netzwerkadapter

• Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Netzwerkadapter (Realtek PCIe GBE Family Controller #2) folgendes LAN Problem.
    Wenn der Rechner gestartet wird, habe ich eine Download Geschwindigkeit von ca. 1,5 Mbits/s was viel zu langsam ist, 10,0 Mbits/s sind zu erwarten. Nach dem ich im Gerätemanager den Netzwerkadapter aufgerufen und in Eigenschaften / Erweitert / irgend eine Eigenschaft wie auch immer ändere und auf ok drücke, erreicht der Adapter die DL-Geschindigkeit von 10,0 Mbits/s. Diese DL Geschwindigkeit hält er, auch wenn er zwischenzeitlich mittels Energiesparmodus abschaltet und wieder eingeschaltet wird. Sobald ich den Rechner jedoch ganz abschalte, startet er wieder mit 1,5 Mbits/s.
    Ich habe bereits, den Treiber vom Adapter und das Bios upgedatet, hat nichts gebracht. Es scheint so, als wenn irgend eine "Bremse" beim Start aktiviert wird.

Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem von Anfang an, als ich vor Wochen mein System mit dem Board, CPU und Graka aufgerüstet habe, besteht. Bin eher jetzt zufällig drauf gestoßen.

Das Problem ist durch Komponentenwechsel bereits auf den Adapter eingegrenzt worden.

Das Board ist ein ASUS P8 Z77-VLX2.

Vielleicht hat von Euch einer eine Idee.

Viele Grüße
    Freelancer

• Wie ich das sehe ist das ne Erweiterungskarte oder? Wenn du einen Onboard LAN Anschluss hast (wovon ich ausgehe) versuche doch einfach diesen mit den passenden Treibern.

Wenn du auf den Erweiterungskartenadapter nicht verzichten kannst hast geguckt ob es die richtigen Treiber sind? Die Windows-Eigenen bieten manchmal bei Fremndherstellern nicht alle Funktionen so wie sei sein sollen.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Hi Freelancer,

Die Treiber von Realtek könnten evtl. für diese Problematik verantwortlich sein. Ich empfehle hier eigentlich immer die vom Board- Hersteller bereitgestellten Treiber zu verwenden. Also entweder die CD einlegen oder von der ASUS- Seite Laden. Und dabei auch auf die Revision des Boards achten.

Dann fällt mir gerade noch ein, dass Du ja ne FritzBox hast. In der dortigen Config kann man einstellen, welche Geschwindigkeit und Energieeinstellungen die einzelnen LAN- Ports der FritzBox jeweils gelten.

Gruß
    Corran

signatur_corran.png

• Hallo Corran,

vielen Dank für Deine Antworten. Leider habe ich bereits die Original Asus Datei von der CD genommen und keine Routerbeschränkungen eingestellt. Das gleiche Problem.
    Merkwürdig, erst wenn ich eine Eigenschaft des Adapters ändere, springt er auf die max. Geschwindigkeit ?( , ansonsten bremst er auf das 10 fache.

Gruß
    Freelancer

• Die CD ist meist veraltet. Auf der ASUS Homepage gibt's sicher aktuellere Treiber. Müsstest wo unter Support finden.

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Hallo Cupra,

Danke für die Info. Ich habs gefunden :sekt: Es war ein Zusatztool von ASUS mit dem Namen AI Suite II, dass von ASUS mit der Installations-CD geliefert wird, um das BIOS upzudaten. :strafe: Dort war eine Option versteckt, um die Adaptergeschwindigkeit zu priorisieren. :strafe: :strafe: :strafe: Obwohl die Option ausgeschaltet war, hat sie dennoch dazwischen gefunkt. Erst als sie deinstalliert wurde, war der Fehler weg. :thumbup:

Viele Grüße
    Freelancer

• Das erklärt auch die aktuellen Ergebnisse der stabilsten Windows Notebooks. Gewonnen hat das MacBook Pro von Apple mit Windows 7. Warum? Weil auf diesem Gerät Windows nicht vorinstalliert ist wie auf Laptops von Dell, Acer und wie sie alle heißen. Das heisst, die mitgelieferten, sogenannten "Helfertools" von diversen Anbietern sind dort nicht mitinstalliert...

signatur_corran.png

• Freelancer, welche Option ist das ?
    Auch ich nutze das Ai Tool.

THX

Sohlo