Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Netzwerkadapter (Realtek PCIe GBE Family Controller #2) folgendes LAN Problem.
Wenn der Rechner gestartet wird, habe ich eine Download Geschwindigkeit von ca. 1,5 Mbits/s was viel zu langsam ist, 10,0 Mbits/s sind zu erwarten. Nach dem ich im Gerätemanager den Netzwerkadapter aufgerufen und in Eigenschaften / Erweitert / irgend eine Eigenschaft wie auch immer ändere und auf ok drücke, erreicht der Adapter die DL-Geschindigkeit von 10,0 Mbits/s. Diese DL Geschwindigkeit hält er, auch wenn er zwischenzeitlich mittels Energiesparmodus abschaltet und wieder eingeschaltet wird. Sobald ich den Rechner jedoch ganz abschalte, startet er wieder mit 1,5 Mbits/s.
Ich habe bereits, den Treiber vom Adapter und das Bios upgedatet, hat nichts gebracht. Es scheint so, als wenn irgend eine "Bremse" beim Start aktiviert wird.
Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem von Anfang an, als ich vor Wochen mein System mit dem Board, CPU und Graka aufgerüstet habe, besteht. Bin eher jetzt zufällig drauf gestoßen.
Das Problem ist durch Komponentenwechsel bereits auf den Adapter eingegrenzt worden.
Das Board ist ein ASUS P8 Z77-VLX2.
Vielleicht hat von Euch einer eine Idee.
Viele Grüße
Freelancer