- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen.
Ich greife das Thema wieder auf und möchte einige Eindrücke des Für und Wider sammeln.
Hintergrund
Bisher hatten wir als Fix-Frequenz nach Überflug Exit-Point den UHF-Kanal 6. Dieser hat den Vorteil, für viele aber auch Nachteil, dass wir die AWACS-Abfrage sämtlicher Flights mithören müssen. Dies beinhaltet eine "Störung" bzw. verzögert die eigene Abfrage.
Der MC hat dadurch aber auch eine SA aller Teile, welche er führen muss.
Mit rasten des Kanals 16 soll sich der Funkverkehr (KI) nur noch auf den eigenen Flight beziehen.
Wie wird dieses gesehen, die 47th praktiziert die Kanalverteilung schon seit geraumer Zeit mit guten Ergebnissen.
Bringen mir die UHF-Kanäle 11 (From Package), 12 (Proximity), 13 (Team), 14 (Broadcast/Guard) irgendwelche Vorteile?
Noch sind wir jung und damit flexibel, dieses in unseren Prozeduren anzupassen.
Thx.
Gruß
Dro16