- Offizieller Beitrag
Hallo,
ich suche Hintergrundinformationen/Quellen zur Tastenfunktion/Anzeige DMD (OSB 6) im FCR.
Ggf. etwas mit LINK16 oder Datenanzeige/-transfer zu tun?
Thx.
Gruß
Dro16
Hallo,
ich suche Hintergrundinformationen/Quellen zur Tastenfunktion/Anzeige DMD (OSB 6) im FCR.
Ggf. etwas mit LINK16 oder Datenanzeige/-transfer zu tun?
Thx.
Gruß
Dro16
OSB #6 is the IDM mode. It defaults to ASGN (Assign) but can be toggled to CONT (Continuous) or
DMD (Demand). Please refer to the IDM chapter of the BMS manual for further information on AA
IDM.
aus dem Dash1
C
Thx,
lese unter BMS Manual ab S. 107 "Air-To-Air Intraflight Data Link".
Gruß
Dro16
also ich habs so verstanden...
der Lead setzt Datalink mit Continuous (CONT).... die Wingman setzen IMMER Demand (DMD)
Lead kann per assign(ASGN) div. Ziele zuweisen...
C
Eigentlich macht der der CONT hat nur der wo initiiert, die anderen haben auf ASGN oder DMD... das müsste man halt mal kontrolliert mit 5 -6 Leuten in 3 Flights testen.... ganz nach nem Testprotokoll etc. Sonst gibt das nei gute Ergebnisse.
das mit dem CONT ist auszuprobieren, das die Wings DMD setzten ist auch klar denn was wollen die wem mit ASGN zuweisen??!!
der Lead weist dann per OSB 7-10 seinen Wings per ASGN das Target zu.
siehe auch English Falcon 4 BMS Tutorial von “tanit“: Data Link
C
Moment---nicht so schnell schießen!
1) ASGN und DMD unterscheiden sich in der Empfängerrolle nicht, d.h. es ist wurscht ob man ASGN oder DMD gesetzt hat. Empfangen tut man immer. CONT hat der Initiator, damit er nicht dauernd drücken muss.
2) Der Unterschied zwischen ASGN und DMD ist, dass bei ASGN die Möglichkeit besteht, Ziele zuzuweisen. DMD hat das einfach nicht (sondern demanded einfach Daten).
3) Wir hatten bis jetzt einen LEAD beauftragt, CONT zu setzen. Dmait behindern wir die Möglichkeit, dass dieser Lead Daten sendet. Denn in dem Moment, wo der Lead auf ASGN wechselt, unterbricht er die Abfragerunde. Folglich sollte diese Aufgabe in Zukunft ein A/G FLight übernehmen, wo der AA Link eine sehr untergeordnete Priorität hat.
4) und hier das wichtigste: der A/A Link ist eben keine Zuweisung, sondern eine Info! Siehe dazu schon ein Post an anderer Stelle, oder auch das BMS Manual. Wenn der Lead zuweist, bedeutet das KEINE Aufschaltung für den Zugewiesenen, sondern lediglich ein Symbol am FCR. Dementsprechend verwirrend ist es, wenn der Lead anfängt, beim Angriff eines 4-ships, 4x ASGN durch den Äther zu schicken, alles ist voller Symbole, ... dazu haben wir eine strikte Standardaufschaltreihenfolge, die eben der eigenen Position im Flight entspricht. Das benötigt absolut keine Absprache per se oder gar einen A/A DLink. Wo der AA DLink wirklich Sinn macht, ist wenn zwei Gegnergruppen eintrudeln, dass man einander ohne lange Worte darüber informiert, wo die Ziele sind, und quasi gleichsam bestätigt, dass man aufschaltet. Vergessen wir an dieser Stelle nicht, dass ein kont. Dlink sowieso die eigenen Aufschaltungen überträgt. Dies hier ist eine Zusatzhilfe. Mehr Sinn hat der AA DLink nicht, und folglich auch wurscht, wer in welchem Modus aus (außer bei CONT!).
lg
Stingray