Operation "Dirty Cloud"

    • Offizieller Beitrag

    30.07.2013: Operation „Dirty Cloud"

    So der Deckname des gestrigen Einsatzes der 1st GW, welchem folgende Rahmenlage zu Grunde lag.


    LAGE

    „Meine Herren, die Lage eskaliert. Der Einsatz von Nervengas durch die syrische Armee wurde bestätigt. Es wird befürchtet, dass die Regierungstruppen weitere chemische Angriffe gegen die Rebellen sowie die Zivilbevölkerung planen.
    Großbritannien stellt den syrischen Rebellen Ausrüstung zum Schutz gegen C-Waffen zur Verfügung. Es werden 5000 Schutzmasken, Tabletten gegen Nervengift sowie Ausrüstung zur Detektion von C-Waffen geliefert.

    Der „Airdrop“ der vier C-17 ist für 05:40LOC über dem Rebellenstützpunkt 11th Infantry Camp, ca. 20 nm nördl. der irakischen Grenze vorgesehen.“

    AUFTRAG

    „1st GW unterstützt die Nachschublieferung durch Anteile Escort, Sead und Strike.

    Im Einzelnen:

    1. Escort/Sead-Strike Fury1 mit: Jaws, Freelancer, Dro16, Varion

    - schaffen die Vorrausetzungen zum Einflug der Transportmaschinen: schalten SAM-Bedrohungen aus, geben Aircover mit SP nach Norden bis Ausflug der Transportmaschinen

    - lokalisieren AAA-Einheit in Grenznähe, hier SP: FireCan und melden die Koordinaten an die Strike-Teile zur Bekämpfung

    2. Deep-Strike Lobo1 mit Sohlo71, Stingray, Bluebird

    - Bekämpfen in erster Priorität AAA-Stellung, hier FireCan im Anflugkorridor der Transportmaschinen

    - Bekämpfen anschl. nachrückende syrische Einheiten bei CAMP TANF und verschaffen somit den Rebellen Luft zur Bergung der Fracht

    - Säubern ggf. die Dropzone vor Eintreffen der C-17

    3. Escort Panther1 mit Opasi, TheWitch

    - Koppelt mit Angel1 um 05:00LOC am WP2 auf Angels 5,

    - Begleitet und sichert diese bis zur Landung auf Wadi El Murbha Air Base (Jordanien),

    - Meldet Überflug syrischer Grenze und Abschluss „Airdrop“ an MC

    Take-off erste Teile RAMAT DAVID um 04:46LOC, weitere Teile folgen von BEN GURION aus, Landung aller Teile auf RAMAT DAVID Air Base gem. TACAN-Vorgabe“.

    So in Auszügen die ersten Informationen der Piloten zum bevorstehenden Einsatz, welche dann mit Blick in den „neuen Briefingroom“ mit weiteren Details ergänzt wurde. An dieser Stelle mein besonderer Dank an Varion zur Einrichtung dieses Hilfsmittels, welches uns für zukünftige Einweisungen eine moderne Plattform zur Verfügung stellt – good job! :thumbup:

    Nach einigen techn. Problemen, IVC-Serverausfall oder auch die fehlende IVC-Verbindung von Bluebird, konnten wir doch noch „on air“ gehen, eine geplante Flugzeit von ca. 2 Std. ließ ein spätes Ende erahnen.

    Der Einsatzablauf in Stichworten:

    - Ramp, Nachtstart, Navigationsvorgaben. Formation, Kommunikation = ohne Probleme
    - Ruhiger Anflug über jordanisches Hoheitsgebiet
    - Lokalisierung der AAA-Stellung und Weitergabe an die Strike-Teile
    - Nach Überflug der Grenze wurde die „gesamte syrische Luftwaffe“ als Gegner aufgeboten, diese fast zeitgleich bzw. in kurzer Abfolge
    - Kampf gegen MiG-29, MiG-21, MiG-19
    - Durchgebrochene Gegner, unübersichtliche Feindlage
    - Erfolgreiche Bekämpfung der Bodentruppen durch das Team Sohlo71
    - Verlust von Opasi und TheWitch bereits im Anflug noch auf jordanischem Gebiet durch MiG-19 – Gründe: Auswertung läuft!
    - Kampf gegen Mil Mi-24 (NATO-Codename Hind (Hirschkuh)) welche das Rebellencamp angriffen
    - Fehlende Transportmaschinen, Gründe? Im Offlinemode zeigt sich der Flug ohne Probleme.
    - Ruhiger Rückflug in sauberer Formation
    - Wetterverschlechterung
    - ILS-Anflug RAMAT DAVID mit Hindernissen auf Rwy. 26
    - Kollision von Bluebird und Sohlo71 bei der „Formationslandung“. Nicht vergessen, der Flug ist erst mit „Power off“ auf dem Abstellplatz beendet. Ärgerlich, zwei Stunden „harte Arbeit“, einer Vielzahl von „Gefahren“ getrotzt, und dann dieses Ende!

    - „Good Job“ der eingesetzten Leads, in persona Jaws, Sohlo71 und Opasi


    Einsatzstatistik

    - Es wurden 17 Feindmaschinen abgeschossen

    - 19 AG-Ziele, hier mit SP AAA sowie ein "Fan Song" wurden zerstört. Besonders erwähnenswert die "Zahlen" von Stingray: 13x AG, 3x AA - tadellos! :thumbup:


    Das Debriefing zeigte insgesamt eine Zufriedenheit der beteiligten Piloten, hier und da mit Ausnahmen, wenngleich die nackten Zahlen eine andere Sprache sprechen.

    Von den eingesetzten neun (9) Maschinen müssen vier (4) als Totalverlust angesehen werden. Bluebird und TheWitch konnten nach bisherigen Ermittlungen den Schleudersitz nicht mehr betätigen.

    Die fehlenden Transportmaschinen runden das Bild ab, warum diese hohen „Verluste“ ohne wirklichen Nutzen?

    Ein langer Flugabend welcher erste nach 23:15 Uhr (Menschzeit) ein Ende fand. Jaws ließ es sich nicht nehmen im Anschluss noch eine „Runde“ mit Neo zu drehen, Hut ab vor dieser Kondition.

    Mein Dank an alle Piloten für die Teilnahme, vor allem an meinen Flügelmann Varion, ich denke wir haben uns gute „geschlagen“. :thumbup:

    Auswertung ACMI zur takt. Situationsbetrachtung, hier vor allem der komplette Verlust des Pantherflights, folgt.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung an unsere "Crashpiloten"

    1. Every Landing is a good landing, if you can walk away from it.

    2. Every Landing is an excellent landing, if you can re-use the aircraft.

    Möge sich jeder seine "Weltanschauung" heraussuchen...

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Einige Bilder

    1. Anflug Zielgebiet

    2. "Drop-Zone" unter Beschuss

    3. "Über den Wolken"

    4. ILS-Anflug RAMAT DAVID. Gab es den Berg schon immer?


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    ACMI-Auswertung: Pantherflight

    Es ging sehr schnell, individuelle Fehler sind zu erkennen.

    Panther 1.1 = Opasi

    Panther 1.2 = TheWitch


    Der C/O

    *Otto, musstest Du den Namen des MiG-Piloten noch ausfindig machen?" Mit Abstand den Absturz beobachten ..... wäre ....

    *Jochen, musst Du immer soviel Sprit verblasen? (Achte auf die Geschwindigkeit, 615 kts)

    • Offizieller Beitrag

    Teil 2 der Auswertung

  • Moin,
    1. waren es techn. Probleme: die IVC-Verbindung zwischen Lead & Wingman war zT nicht möglich bzw. gestört!
    (ich vermute, beim Lead waren falsche Frequenzen eingestellt). Beim Anflug auf WP3 waren keine C-17 zu finden!
    2. wg Pnkt 1, war eine Absprache über die Zielverteilung auf die MID-19 nicht möglich. Als Wingie hab ich mir den Wingmann der MIG's ausgesucht und konnte ihn auch Ausschalten. Die zweite MIG ist dann durchgebrochen und hat mich dann vom Himmel geholt! Der Frust war entsprechend.... :arghs: ;(
    Ich konnte die Maschine mit Eject verlassen und bin mit dem Schirm sicher in der Wüste gelandet. zZt genieße ich die Gastfreundschaft bei den Beduinen....
    Warten wir die Stellungsnahme des Lead's ab...

    Gruß
    Witch

    PS: ich hab gerade gesehen es waren ja 3 MIG's...... :arghs: 8o

    Speed ist Leben, aber zugegeben, ich hatte "etwas" die Übersicht verloren und wolle aus dem "Kinken treten..."

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    Einmal editiert, zuletzt von TheWitch (31. Juli 2013 um 19:31)

    • Offizieller Beitrag

    In der Bewegung .... ?(

    Hab mir die Fehlschüsse auf das SA-6 Radar, hier auf das Straight Flush angesehen.

    Die Kolonne war in Bewegung. Kann es sein, dass dieses der Grund für den Fehlschuss war?

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Feststellung!

    "Verlasse Dich nie auf die eingezeichneten Bedrohungskreise...., vor allem nicht auf die, welche "beweglich" sind!"

    In den Luftkämpfen wurde ich sehr oft von einer SA-6 "angepingt". Ein Blick auf mein RWR bzw. auf die Lage der Bedrohungskreise ließen keine Gefahr für mich erkennen. Die Nachauswertung zeigt, dass der Flugweg sehr nahe an dem SA-6 Btl vorbeiführte, welche sich auf dem Marsch befanden.

    Kann es sein, dass in dieser Situation überhaupt keine Rakete abgeschossen wird/werden kann?

    Erfahrungen dazu?

    Gruß
    Dro16

  • Panther Flight Report! ?(
    1.Koppelpunkt falsch verstanden, statt zwei habe ich drei eingetragen und bin mit Vollgas auf drei, damit ich die Zeit einhalte. Jaws hat dann gefragt, was ich so weit vorne mache, umgedreht , den ganzen Luftraum abgesucht, aber keine Transporter gefunden und wieder Umgedreht 2. 15 mal die richtige Funkfreqenz eingeschaltet aber keine Verbindung zu meinem Wingi, weder auf 15, 16 und zwischenzeitlich auch nicht auf 7, den ich Befohlen habe.
    Dann sind schon die MIG19 gekommen und mei Wingi war etwas zu weit vorne, da hab ich mein Feuer ein wenig zurückgehalten wiel ich im Padlok immer eine blaue Maschine dabei hatte. Nach Abschuß meiner erten Rakete hörte ich im Funk einen Hilferuf, da dachte ich schon wieder so eine Sch...., jetzt hab ich den Witch erwischt, dem war aber nicht so. Die SA war da sicher nicht mehr vorhanden, jedoch hab ich im Padlock noch eine MIG gesehen,da bin ich auf die drauf, aber zu nahe, den die hat mich wahrscheinlich noch erwischt.

    Das wars vom Pantherfligth. :thumbdown:
    lg.opasi ;(

    Opasi_Major.png

  • Die Kolonne war in Bewegung. Kann es sein, dass dieses der Grund für den Fehlschuss war?

    Ja, das ist möglich. Mich wurmt es wahnsinnig, dass ich beide 88er verschossen habe. Im Benchmark-Forum habe ich schon einige Tipps und mögliche Taktiken gefunden. Heute Abend werde ich mal gezielt mit der SA-6 Experimentieren und eigene Erfahrungen machen.

    Falls unsere Experten noch Tipps haben.... immer her damit!

    Gruß
    Varion

  • Kurze Stellungnahme vom Lobo Flight.

    Wir waren als Strike getaskt, eher SEAD Strike, zur Unterdrückung von AAA sowie sekundär Ausschaltung von Camp TANF. Die eher große Abwehr (grosse Anzahl an Fzg) der AAA wurde durch den kompletten 3-ship unternommen, was ausgezeichnet funktionierte. Hier tolle Absprache im Flight mit Lead Sohlo, und Bluebird. Lead nam das erste Drittel, ich das zweite, Blue das dritte. Perfekt soweit.

    Ab dann ein wenig das Chaos. Durch eine Vielzahl an Gegnern mussten wir auch A/A mäßig aktiv werden, was ich eher als persönliche Verteidigung ansah, als als Räumung des Luftraums, denn als Strike bleibe ich gern A/A inaktiv - was soll man machen, wenn der Escort schon gesättigt ist und Mig23/29S und 19 herannahen.

    Die 23 wurde noch gut im Flight und mit Fury1 abgesprochen, die 29S war da schon so eine Sache! Glück für Blue, der einen ordentlichen Abschuss zu verbuchen hatte, dass diese wohl eher mit Fury1 beschäftigt war - sonst hätte ein Beschuss auf 20NM wohl nicht nur zu einem gedowndem Gegner geführt... :winki:

    Ich selbst kümmerte mich nach der vorläufigen Entspannung (wir warteten auf Transporter) um die Bodenziele auf Camp Tanf. Aufgrund der erwartungsgemäßg geringen Gefahrenlage mit A/G Guneinsatz und die strategisch wichtigen MDK-2. Während am Boden zugange, näherte sich unbemerkt eine Mig-19 und verschoss ihr ganzes Sortiment auf mich :arghs: :arghs: :arghs: das nenn ich mal Verlust der SA!!!! Ich rechnete allerdings die Fox-1 jemanden anderen zu, bzw dachte ich dass eine niedere SAM auf mich schoss...alles Fehlurteile :patsch: :patsch:

    Jedoch bin ich brav ausgewichen, und konnte dann die Mig19 abschießen - hier Fehlkommunikation im Flight, keine ordentliche Absprache Lead/ Wing - denn ich wusste nur, dass Sohlo mit einer Mig19 beschäftigt war...dass eine zweite durchbrach hörte ich gar nicht. Auch Blue kreiste schön ober mir....aber sah die Mig nicht. Einzig Jaws hätte sie mehr oder weniger gleichzeitig wie ich angegriffen - naja, auch hier sieht man, dass der Escort gesättigt war.

    Es war auch wirklich deftig viel los da oben... :whistling: :D

    Schade, dass die Transporter nicht gekommen sind... dennoch sollte man die Komm im Panther flight analysieren...schließlich haben wir ein TS falls das mit dem IVC nicht klappt - gerade für solche Situationen :whistling:

    @ Varion: Tatsächlich ist es zum einen bedeutend schwerer eine in Bewegung befindliche Kolonne mit 88ern anzugreifen, zum anderen hat jede SAM Anlage einen integrierten "Resistenzwert", der angibt wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlschuss liegt. Ab SA-6 Systemen ist dieser Wert relevant hoch, kann aber auch schon bei SA-2 zuschlagen. Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht an einen Fehler beim Handling der 88er. WIr müssen einfach damit leben, dass nicht jeder Schuss ein Treffer ist! Im Balkan Krieg haben sie 800 oder so 88er verschossen und nur eine Handvoll Kills (oder überhaupt nur einen wenn ich mich nicht irre) erzielt. Was sagt uns das? Sein wir doch froh mit einer 60-80% Wahrscheinlichkeit arbeiten zu können. Wenn du SA-15 und SA-17 angreifst, sinkt die so rasant, das kannste eigentlich vergessen mit der 88er anzugreifen. Kopf hoch, es liegt nicht an dir - höchstens an der falschen Erwartungshaltung!
    Übrigens auch mit der 120er gibt es schon im Vornhinein keine 100% Trefferwahrscheinlichkeit, auch wenn man "alles richtig macht"....

    Im Ganzen ein schöner und gelungener Einsatz, danke fürs Planen und die tolle Rahmenstory! Hoffentlich klappts nächstes Mal mit dem IVC bei Blue, denn das Hin- und Herübersetzen zwischen TS und IVC war - naja - verbesserungsbedürftig :D :D

    lg
    Stingray

  • Hallo Stingray,
    danke für Deine Erklärung. Wie immer sehr aufschlussreich.... :thumbup:

    ... aber leider in diesem Fall nicht besonders befriedigend. Im Forum habe ich gelesen, dass viele Piloten die SA-6 ausschließlich mit der Maverick bekämpfen. Das stelle ich mir in der Hektik allerdings auch nicht besonders einfach vor, wenn man nicht genau weiß wo man suchen soll. Wie auch immer, ich werde ein wenig experimentieren und dabei die unterschiedlichen Modi (HAD, POS und HAS) ausprobieren.

    @ Opasi:
    Ich werde sicherlich erst ab ca. 23 Uhr online sein. Ich muss meine Frau vorher noch ins Bett bringen. Dann habe ich Freizeit :D

  • Bei SA-6 wird in der Regel während des Einsatzes die Isolationstaktik angewandt und später ein SEAD-Strike geplant und ausgeführt ;)

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    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Hab Varion im Zuge der Nachbereitung mal gebeten folgendes zu prüfen:

    1. Kann ich eine SA-6 in Stellung bzw. auf dem Marsch mittels meiner Technik erkennen? Schwerpunkt ist das Feuerleitradar, ggf. nur mit Target-Pod?

    2. Habe ich eine Bedrohungsanzeige im RWR wenn ich in der Nähe dieser "Moving Target"s unterwegs bin?

    3. Werde ich von dieser marschierenden Einheit überhaupt beschossen?

    Im Rahmen unserer TE am Dienstag hatte ich zwar ein ständiges "Knurren" durch meine Warninstrumente, aber keine aktive Radaranzeige bzw. ein Beschuss.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hi
    Wenn ich es richtig gelesen habe kann die Sa6 in bewegung nicht feuern da sie ihre Zielinformationen aus mehreren Quellen bezieht und das geht wohl nur stehend.Auch müssen die Launcher in einem gewissen abstand zueinander stehen um Effektiv arbeiten zu können sprich der mehrfach Beschuß koordiniert abläuft.

    Wie gesagt mit vorbehalt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/SA-6_Gainful


    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Das ist auch in BMS so. Die SA-6 feuert nur wenn sie steht. Das gilt aber nicht für die Begleitfahrzeuge BMP-CMD.. der kann einen auch aufs Korn nehmen wenn er fährt.

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