- Offizieller Beitrag
30.07.2013: Operation „Dirty Cloud"
So der Deckname des gestrigen Einsatzes der 1st GW, welchem folgende Rahmenlage zu Grunde lag.
LAGE
„Meine Herren, die Lage eskaliert. Der Einsatz von Nervengas durch die syrische Armee wurde bestätigt. Es wird befürchtet, dass die Regierungstruppen weitere chemische Angriffe gegen die Rebellen sowie die Zivilbevölkerung planen.
Großbritannien stellt den syrischen Rebellen Ausrüstung zum Schutz gegen C-Waffen zur Verfügung. Es werden 5000 Schutzmasken, Tabletten gegen Nervengift sowie Ausrüstung zur Detektion von C-Waffen geliefert.
Der „Airdrop“ der vier C-17 ist für 05:40LOC über dem Rebellenstützpunkt 11th Infantry Camp, ca. 20 nm nördl. der irakischen Grenze vorgesehen.“
AUFTRAG
„1st GW unterstützt die Nachschublieferung durch Anteile Escort, Sead und Strike.
Im Einzelnen:
1. Escort/Sead-Strike Fury1 mit: Jaws, Freelancer, Dro16, Varion
- schaffen die Vorrausetzungen zum Einflug der Transportmaschinen: schalten SAM-Bedrohungen aus, geben Aircover mit SP nach Norden bis Ausflug der Transportmaschinen
- lokalisieren AAA-Einheit in Grenznähe, hier SP: FireCan und melden die Koordinaten an die Strike-Teile zur Bekämpfung
2. Deep-Strike Lobo1 mit Sohlo71, Stingray, Bluebird
- Bekämpfen in erster Priorität AAA-Stellung, hier FireCan im Anflugkorridor der Transportmaschinen
- Bekämpfen anschl. nachrückende syrische Einheiten bei CAMP TANF und verschaffen somit den Rebellen Luft zur Bergung der Fracht
- Säubern ggf. die Dropzone vor Eintreffen der C-17
3. Escort Panther1 mit Opasi, TheWitch
- Koppelt mit Angel1 um 05:00LOC am WP2 auf Angels 5,
- Begleitet und sichert diese bis zur Landung auf Wadi El Murbha Air Base (Jordanien),
- Meldet Überflug syrischer Grenze und Abschluss „Airdrop“ an MC
Take-off erste Teile RAMAT DAVID um 04:46LOC, weitere Teile folgen von BEN GURION aus, Landung aller Teile auf RAMAT DAVID Air Base gem. TACAN-Vorgabe“.
So in Auszügen die ersten Informationen der Piloten zum bevorstehenden Einsatz, welche dann mit Blick in den „neuen Briefingroom“ mit weiteren Details ergänzt wurde. An dieser Stelle mein besonderer Dank an Varion zur Einrichtung dieses Hilfsmittels, welches uns für zukünftige Einweisungen eine moderne Plattform zur Verfügung stellt – good job!
Nach einigen techn. Problemen, IVC-Serverausfall oder auch die fehlende IVC-Verbindung von Bluebird, konnten wir doch noch „on air“ gehen, eine geplante Flugzeit von ca. 2 Std. ließ ein spätes Ende erahnen.
Der Einsatzablauf in Stichworten:
- Ramp, Nachtstart, Navigationsvorgaben. Formation, Kommunikation = ohne Probleme
- Ruhiger Anflug über jordanisches Hoheitsgebiet
- Lokalisierung der AAA-Stellung und Weitergabe an die Strike-Teile
- Nach Überflug der Grenze wurde die „gesamte syrische Luftwaffe“ als Gegner aufgeboten, diese fast zeitgleich bzw. in kurzer Abfolge
- Kampf gegen MiG-29, MiG-21, MiG-19
- Durchgebrochene Gegner, unübersichtliche Feindlage
- Erfolgreiche Bekämpfung der Bodentruppen durch das Team Sohlo71
- Verlust von Opasi und TheWitch bereits im Anflug noch auf jordanischem Gebiet durch MiG-19 – Gründe: Auswertung läuft!
- Kampf gegen Mil Mi-24 (NATO-Codename Hind (Hirschkuh)) welche das Rebellencamp angriffen
- Fehlende Transportmaschinen, Gründe? Im Offlinemode zeigt sich der Flug ohne Probleme.
- Ruhiger Rückflug in sauberer Formation
- Wetterverschlechterung
- ILS-Anflug RAMAT DAVID mit Hindernissen auf Rwy. 26
- Kollision von Bluebird und Sohlo71 bei der „Formationslandung“. Nicht vergessen, der Flug ist erst mit „Power off“ auf dem Abstellplatz beendet. Ärgerlich, zwei Stunden „harte Arbeit“, einer Vielzahl von „Gefahren“ getrotzt, und dann dieses Ende!
- „Good Job“ der eingesetzten Leads, in persona Jaws, Sohlo71 und Opasi
Einsatzstatistik
- Es wurden 17 Feindmaschinen abgeschossen
- 19 AG-Ziele, hier mit SP AAA sowie ein "Fan Song" wurden zerstört. Besonders erwähnenswert die "Zahlen" von Stingray: 13x AG, 3x AA - tadellos!
Das Debriefing zeigte insgesamt eine Zufriedenheit der beteiligten Piloten, hier und da mit Ausnahmen, wenngleich die nackten Zahlen eine andere Sprache sprechen.
Von den eingesetzten neun (9) Maschinen müssen vier (4) als Totalverlust angesehen werden. Bluebird und TheWitch konnten nach bisherigen Ermittlungen den Schleudersitz nicht mehr betätigen.
Die fehlenden Transportmaschinen runden das Bild ab, warum diese hohen „Verluste“ ohne wirklichen Nutzen?
Ein langer Flugabend welcher erste nach 23:15 Uhr (Menschzeit) ein Ende fand. Jaws ließ es sich nicht nehmen im Anschluss noch eine „Runde“ mit Neo zu drehen, Hut ab vor dieser Kondition.
Mein Dank an alle Piloten für die Teilnahme, vor allem an meinen Flügelmann Varion, ich denke wir haben uns gute „geschlagen“.
Auswertung ACMI zur takt. Situationsbetrachtung, hier vor allem der komplette Verlust des Pantherflights, folgt.
Gruß
Dro16