aber der TGP war nach dem Aufschalten eines Fahrzeugs der Line nicht darauf ausgerichtet...
TMS-Down müsste in diesem Fall helfen
Gruß
Varin
aber der TGP war nach dem Aufschalten eines Fahrzeugs der Line nicht darauf ausgerichtet...
TMS-Down müsste in diesem Fall helfen
Gruß
Varin
Einige Eindrücke
Gruß
Dro16
Hallo Cester,
bin morgen um 19:30 im TS.
L.G. Bluebird
Situation Doppelbeschuss.
Aufgrund "massiven Spritmangels" war eine Koordination der eingesetzen Kräfte nicht mehr möglich - Bullshit!
Geht mit Sicherheit besser!
Gruß
Dro16
naja und wenn noch dazu "splash" ca. 8 sec. vor dem eigentlichem "SPLASH" gemeldet wird......
Bergung der "Black Box"!
Das Oberkommando hat die Bergung der Black Box der am Dienstag über dem Gelben Meer abgeschossenen F-16 der 1st GW angeordnet.
Man verspricht sich Aufschlüsse über den genauen Hergang des Absturzes. Im Augenblick kann nicht gesagt werden, ob die Ursache in menschlichem Versagen, Friendly Fire, techn. Problemen oder im Luftkampf mit nordkoreanischen MiG´s begründet ist.
Zur Erinnerung, Captain Caesar musste aufgrund von "Friendly Fire" aussteigen (kein Schirm), sein Flügelmann LtColl "Witch" durch Spritprobleme über dem Gelben Meer "ejecten".
Auswertung folgt - stand by!
Der C/O
-----------------------------------------------------------------GEHEIM---------------------------------------------------------------
Operation "CROSSING LINES" oder auch
"Das Desaster über dem Gelben Meer"
hier: Untersuchungsbericht - Chronologie der Ereignisse
Nach intensiver Auswertung des ACMI, ergibt sich folgender Ablauf der Tragödie vom 27.08.2013:
1. Im Rahmen eines Übungsfluges der 1st GW, hier mit den Piloten LtCol J. "TheWitch" D. und Captain C. "Caesar S., kam es zu einer Begegnung mit nordkoreanischen MiG-21, welche unseren 4-ship B-52 (Buff1) aktiv aufschalteten, ein Angriff zeichnete sich ab.
09:22:12LOC
TheWitch feuert eine AGM-88 (2. Versuch) gegen einen DPRK- SA-2 Stellung. Caesar schaltet den ersten Feindkontakt bei 27nm auf.
09:23:09LOC
Die Mig´s sind sehr tief (8000ft), keine Aufschaltung der blauen Kräfte. Caesar mit 18nm Abstand, Witch ist näher dran.
09:23:46LOC
In der Vorbereitung auf einen möglichen Luftkampf kommt es zu "Irritationen", die SA-2 feuert und beide Piloten müssen "Defensiv" gehen.
09:24:51LOC
Die MiG´s weiterhin auf Abfangkurs B-52.
09:24:54LOC
Caesar nimmt den Kampf auf.
09:25:32LOC (Achtung, eine wichtige Zeit!)
Witch schaltet Caesar auf!
09:25:44LOC (Das Drama nimmt seinen Lauf)
Witch wird durch eine MiG-21 aufgeschaltet, sein "Lock" auf Caesar bleibt weiterhin aktiv.
09:25:57 (25 sec nach Aufschaltung von Caesar)
Pilot C. mit der AIM-9X aktiv, Pilot "W." feuert eine AIM-120 auf sein "gelocktes" Ziel (s. Anlage)
09:26:14LOC
Das Unheil nimmt seinen Lauf, keine Chance für C.
Im anschl. Luftkampf konnte W. die letzte MiG bekämpfen, musst allerdings wegen Spritmangels über dem Gelben Meer aussteigen.
Folgende Fragen an die Beteiligten sind noch offen:
1. Gab es keine Warnhinweise einer aktiven Aufschaltung im Cockpit der F-16 von Major C.? Immerhin lagen zwischen"Lock" und "Feuer" 30 sec.
2. Der Flight war aufgrund seiner Flughöhe (19000ft zu 600ft) in einer klaren Vorteilsposition, wie lief die Angriffskoordination?
3. Gab der Datenlink keinen Aufschluss über die Position der eigenen Maschine?
4. Warum wurde innerhalb der 30 sec keine AWACS-Abfrage durchgeführt?
5. Ist die MiG überhaupt eine aktive Bedrohung bei einer Höhendifferenz von mehr als 18000ft?
6. Gab es einen zeitlichen "Druck" um so überstürzt zu handeln?
7. Von welcher "worst-case Bewaffnung" der MiG-21 ging der blaue Flight aus?
8. Wurde die Bekämpfung der SA-2 zu spät eingeleitet?
Für einen abschließende Beurteilung bitte ich um Beiträge!
Der C/O
C. Caesar S.
Capt. / P/O 1st GW VFW
Kimpo AB, ROK
Vorfall am 27.08.2013
Zu der Fragestellung des Untersuchungsausschusses wird wie folgt Stellung genommen:
1. Aufgrund Funkkommunitkation zum AWACS, Kommunikation mit dem Piloten TheWitch und schließlich wegen des Aufschalttons der Sidewinder, wurde trotz korrekter Settings des RWR keine Aufschaltwarnung durch F-16 Radar wahrgenommen. Entsprechend folgte auch keine "Buddy Spike" Warnung.
2. Der Angriff wurde insofern koordiniert, als dass Lt.Col J. TheWitch D. mit der zur Verfügung stehenden Bewaffnung primär zum Angriff auf das "Fan Song" eingesetzt war. Der Unterzeichner hielt sich ausdrücklich als Cover oberhalb und hinter dem Lt.Col.
Aufsteigende Feindflugzeige vom Flugplatz im Zielgebiet des SEAD wurden bereits bei deren Start "gemonitored".
Solange die Bedrohung durch SA-2 noch aktiv war, wurde ein Luftkampf vermieden.
Da nach Durchflug ca. des halben Radius des Bedrohungskreises der SA-2 das "Fan Song" noch aktiv war, drehten Lt.Col TheWitch und Unterzeichner cold. Nach Meldung "Fan Song down" erfolgte AWACS-Abfrage mit Antwort "Hostiles close" und Einnahme von Abfangkurs. Lt.Col TheWitch wurde über den geplanten Intercept informiert.
3. Es bestand Sichtkontakt zum 2-ship MiG 21 auf 9 Uhr low, Flugrichtung zu den Bombern. Position der eigenen Unterstützung war lt. HSD weiter zurück und nicht unmittelbar für Luftnahkampf ausreichend. Der Entschluss, die MiG 21 mit Sidewinder und Gun abzufangen, wurde beibehalten und intern kommuniziert.
4. Der Unterzeichner hat im einsatzrelevanten Zeitraum mindestens zwei Abfragen durchgeführt, um Lageüberblick zu behalten.
5. Für den eigenen Flight bestand keine unmittelbare Bedrohung aber angesichts des erforderlichen Bombereinsatzes auf den Flugplatz wurde das Abfangen des MiG-Verbands als missionskritisch eingestuft und daher fortgesetzt. Übergeordnete Entscheider waren nicht oder nicht rechzeitig erreichbar.
6. Aus Sicht der eingesetzen Piloten wird kein überstürztes Handeln gesehen. Der Angriff erfolgte unter Berücksichtigung der ROE und der Missionsziele in angemessenen Zeitansatz, Waffenwahl und Handlungsabläufen.
7. Auf Grund der Erfahrungen im Einsatzgebiet wurde von einer Bewaffnung des MiG-Verbandes mit der maximal tragbaren Anzahl an wärmesuchenden Raketen sowie Bordkanone ausgegangen. Flugverhalten der MiG legten nahe, dass deren vorrangiges Ziel das Abfangen des Bomberverbandes war.
8. Nach Auswertung des ACMI erfolgte der Einsatz der AGM unterhalb der maximalen Einsatzreichweite des verwendeten Waffensystems. Über die Gründe dafür kann Unterzeichner keine Angaben machen.
gez.
Capt. C. Caesar S.
Col Dro16, der Pilot "TheWitch" befindet sich z.Zt. außerhalb seines normalen Einsatzgebietes, deshalb stehen ihm nur begrenzte Com. Mittel zur Verfügung.
Der Fehler von Cowboy 1.2 war, die Bekämpfung der SA-2 wurde zu spät eingeleitet!! Deshalb war die verbleibende "Restzeit zu knapp. Beide Maschinen befanden sich im Bedrohungskreis der SA-2.
Nach Rückkehr zur "Alten Hombase" steht der Pilot Cowboy 1.2 zu einer ausführlichen Befragung zur Verfügung.
J. "TheWitch" D.
Wir warten!