Operation "SILENT HORIZON"

  • Zur SA-15 ist mein letzter Kenntnisstand dass sie noch nicht richtig implementiert ist. Also derzeit noch sehr einfach auszuschalten und die Gefährlichkeit ist derzeit noch niedrig, wird aber wenn sie dann so arbeitet wie sie soll zwischen sehr hoch und extrem sein. Ist in 4.32 aber zu vernachlässigen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlen noch folgende Piloen in der Einsatzübersicht:


    - Varion

    - Corran

    Gruß
    Dro16

    Zur Info für unseren Strike!

    [video]

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  • Eingetragen...sry bin spät dran gewesen diesmal...hätte es auch fast vergessen

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut, damit sind folgende Piloten im Einsatz: :thumbup:

    Achtung!

    Aufgrund von Taktikvorgaben werden noch einige Zeiten (Take-off) angepasst.

    LineUp wird korrigiert - stand by!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    T -24:00:00

    So langsam wird es spannend.
    In den Kantinen auf Ramat David und Ben Gurion ist heute "All you can eat" und an den Theken gibt es kostenlos alkoholfreie Cocktails.

    Viel Spaß beim Vorbereiten, ich freu mich auf morgen.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Wetterinfos

    Gültigkeit: 290400LOC - 291200LOC

    Ort: RAMAT DAVID Air Base Israel

    Israel liegt im Zentrum eines Tiefdruckgebietes mit Starkregen, örtlich auch Gewitter.

    Der Wind weht aus Westen mit 11 kts, in Böen mit 15 kts.

    8/8 Bewölkung ab 6000 ft MSL Keine Wetterbesserung innerhalb des o.a. Zeitfensters/Einsatzzeitraumes.

    Nach Osten hin auflockernd, Zielgebiet frei von Wolken, gute Sicht.

    Sonnenaufgang: 05:10LOC

    Take-off auf Rwy. 26

    Piloten stellen sich auf ILS-Anflug RAMAT DAVID ein!

    Good Luck!


    Der C/O

  • genau das richtige Wetter für ben Ausflug nach Syrien...

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Moin, bin wieder aus
    N 50°; 41'
    E 07°; 09'
    zurück.
    Die Planungen an der "neuen Homebase" sind weitgehend abgeschlossen. Ab 22.11.2013 bin ich hier nicht mehr erreichbar, der Umzug beginnt. Eine 100Mb Leitung ist beantragt.
    z.Zt. bin ich noch in ärztlicher Behandlung (starke Erkältung), ich hoffe aber auf eine Flugfreigabe für heute Abend.

    Gruß

    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Aufgrund der Änderungen der Einsatztaktik, hier Aerial-Refueling der Flights Serpent 2 und Python 2 vor Einsatzbeginn, wurde die LineUp überarbeitet.

    Es ändern sich nur die Startzeiten. Ich bitte um Abänderung der pers. Unterlage.

    Good Luck.

    Noch 30 Minuten bis Einsatzbeginn.

    Stand by!

    Der C/O

  • ägerlich....da bereitet man sich tagelang vor, und dann würgt man die Maschine beim Start ab...

    tut mir leid, ich hoffe ihr habt es auch so geschafft...

    Jaws (human-error)

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Hi Dro

    Auch wenn unsere Hotmission suboptimal gelaufen ist muss ich trotzdem sagen das die planungsarbeit der einzelnen flight richtig Klasse war.Die vorbereitungs Phase auf eine Hotmission sollten wir in jedem fall beibehalten.

    Der Flugabend war nach langer Zeit ohne euch mal wieder richtig aufregend.Viele Änderungen im verlauf der
    Mission haben dem Abend die richtige würze gegeben.

    Vielen dank nochmal für die ausarbeitung der Mission.Spitzenmässig gemacht auch ohne den Tanker.
    Die Tanker Crew hat bestimmt wieder am Abend davor ein Wettsaufen mit Popy gemacht und bitterlich
    verloren :winki: .(Nicht schlagen Popy)

    Nur zur Info.Wenn ihr die Te nächste woche wiederholen wollt kann ich nicht mitfliegen. :arghs:

    Ein vollständiges Debfief folgt noch.

    @Jaws.Tut mir echt leid für dich aber mach dir keine Gedanken ,sowas passiert halt.Kopf hoch.

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • trzdem...vielen dank für diese Te mit den ,wie immer,absolut Klasse ausgearbeiteten unterlagen..

    wenn icjh bedenke,wieviel Zeit, Mühe und Herzblut darin stecken...
    :thumbup: danke Dro :thumbup:


    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Also mir hats von der Mission her eigentlich gut gefallen. Und erfolgreich waren wir auch. 4 Maschinen sind gestartet und 4 Maschinen sind wieder gelandet :) Dass wir nix erwischt haben macht mir so eigentlich nix aus. Wenn man sieht wie oft in der Realität Einsätze abgebrochen oder nicht durchgeführt werden können haben wir immer noch eine um mehrere Hundert Prozent bessere Einsatzstatistik :thumbup: Ich fands jedenfalls nen schönen Flug :)

    Die einzigen Probleme die wir so hatten waren ein Datenlink der anfangs nicht wirklich wollte und halt Probleme die durch Kommunikationsärger gekommen sind. Taxi etc. verliefen suboptimal.
    Die Problematik mit dem MC der abgeschossen wurde und dann aufgrund fehlendem Überblick die Mission gecancelt hat wurde ja gestern eh schon erwähnt.

    We’re the wingmen and you know we never miss

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    signatur_cupra.png

  • Hallo Dro Sir
    Ich möchte hier Stellungnahme zu meinem Technischen Ausfall nehmen. Nach wochenlanger Vorbereitung (täglich bis zu 4std.) auf diese
    Hot Mission, war es für mich eine Katastrophe im Zielgebiet durch einen technischen Fehler meinen Auftrag nicht erfüllen zu können.
    Um so ärgerlicher wenn man bedenkt wieviel Zeit und mühe in diese Vorbereitung von allen Piloten gesetzt wurde.
    Wie im Debriefing schon gesagt, viel mein FCR aus und danach ein System nach dem anderen. Fehlerursache vermutlich wie Opasi sagte, das ich mit dem Mauscursor an den Airsourceschalter kam.
    Absolut ärgerlich der Ausfall von Jaws. Erinnerte mich an die letzte Mission als beim Start mein Lead ausfiel.
    Vielen Dank an Dro für diese tolle Mission die mir bis zu meinem Fehler wahnsinnig spaß gemacht hatte. Es ist einfach toll mit so vielen Piloten
    Online zu fliegen. Ich weiss, ich habe noch sehr viel zu lernen und hoffe auf weitere Unterstützung meiner Fliegerkameraden.
    Ich möchte mich hier bei allen Piloten nochmals Entschuldigen. Besonders natürlich bei Dro und Varion die durch meinen Fehler die Mission nicht zum Abschluss bringen konnten.
    Gruss Hunter ?(

  • Hi

    Abschliessender Bericht der Mission Silent Horizon

    Wie ich bereits erwähnt hatte liefen die Vorbereitungen auf diese Mission sehr gut.Das hörte man aus fast allen Teams.Nun zum Ablauf unserer Mission.

    Ich hatte mit Popy den Sead Escort zu führen.Wir hatten einen frühzeitigen Abglug gewählt weil wir vor dem Einflug in die Hot Area genug Sprit haben wollten.Die Abflugprezeduren für Ben Gurion wurden sehr gut eingehalten und mein Wingman war in Formation also ab an den Tanker.
    Nach kurzem Flug suchten wir dann den Bereich ab in dem sich der Tanker befinden sollte.Tarcan Signal lag an und der Tanker musste sich laut entfernungsmessung des Tarcan direkt auf Kollisionskurs befinden.Weder bei 30,20 noch 10 Meilen konnten wir den Tanker ausmachen.Werder im Radar noch Visuell.Nach absprache mit dem Escort beschlossen wir ein Hotpit Refueling durchzuführen.
    H4 Tarcan rein,Signal lag an und Anflug begann wenn auch etwas Krass da wir aus Angels 20 runter mussten und H4 war schon sehr nah.Etwas gewagt und verschwitzt fanden wir die runway,landeten,setzten uns mit dem Tower in verbindung uns bekamen Sprit.Da wir etwas Zeit hatten zum verschnaufen hatten ging ich in die Satelliten sicht da krachte es schon in meinen Kopfhörern als ob die Airbase unter Feuer stände.Das Feuer und die Explosionen kamen dann doch von der Runway.Freelancer und Caesar waren beim Landen gecrashed. :arghs:
    Kann alles passieren auch in Reallife also weiter gings.
    Stingray verschaffte sich kurz einen überblick und wir beschlossen das wir nach unserem Sam Angriff den Escort direkt zu unterstützen Anstatt in eine Barcap Area nordlich von Tiyas zu gehen.Die SA3 bekämpfung stellte sich durchaus als nicht ganz so easy dar.Meines empfinden nach lagen 3Symbole an der Position der Sa3 sodas ich diese auch mit expand nur schwer trennen konnte.Beide 88er miss.Popy hatte dann mehr Glück und traf glaube ich die SA3.Danach wurde es etwas Konfus als es darum ging Mission Abort zu gehen.Stingray fragte uns ob wir die SA6 noch bekämpfen könnten und dem Strike die möglichkeit zu geben den Einflug zu gewähleisten.Wir hatten noch Agm88 dabei also gingen wir es zügig an.Popy radierte dann die SA6 aus.Die Strike teile waren dann aber schon zu weit weg und auch Mission Abort gegangen sodas es keinen Sinn mehr machte den Strike auszuführen.
    Wärend dessen kamen die Mig23 und 29 und der Escort mir Stingray und Corran erledigten diese vorbildlich.Ich selbst griff nachdem ich um unterstützung gerufen wurde in den Kampf ein und vernichtetet noch eine Mig29.
    Danach RTB.
    Anflug mit ILS hat einwandtfrei geklappt alle Signale kamen und doch nach meinem Touchdown zog meine Maschiene scharf nach recht auf die Wiese könnte sein das mein Fahrwerk verbogen war von der ersten Landung auf H4.

    Insgesamt ein Klasse flugabend und mit Popy ein entspanntes Fliegen.Immer wieder gern. :thumbup:

    Was ich leider nicht so Toll finde das nach einer solchen Hotmission mit 14 Piloten dem Debriefing hier im Forum nur noch mässige beachtung zukommt das war früher viel besser.Zumindesten die Leads der einzelnen Flights könnten wal eine Stellungnahme abgeben.Auch wenn es mal beschissen läuft,das passiert halt hin und wieder.

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bflat (1. November 2013 um 18:51)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    gerne würde ich etwas schreiben zur Hot Mission, aber ich hatte nicht einmal eine halbe Flugstunde, und so kann ich leider auch nicht viel berichten.

    Das angekündigte schlechte Wetter ist tatsächlich eingetreten. Es ist schon eine Umstellung von den zur Gewohnheit gewordenen Tagflügen bei strahlendem Sonnenschein wieder einmal bei Nacht und Regen aufsteigen zu müssen. Da fordern schon Taxi und Takeoff ein hohes Maß an Konzentration, ganz zu schweigen vom Aufstieg in Formation gemäß Charts. Schlussendlich haben Stingray, Corran, Freelancer und ich uns in einer ordentlichen, aber nicht immer perfekten Wedge gefunden und flogen guter Dinge in Richtung Tanker.

    Dass der dann nicht vor Ort war und wir auf H4 zwischenlanden mussten, um Sprit zu fassen, ist allerseits bekannt. Auch dass ich meine Maschine bei der Landung leider auf der Wiese abgestellt habe.

    So war alle Vorbereitung und Absprachen auf das, was noch kommen sollte, dahin und die Laune am Abend hinüber. Schade, denn irgendwie bin ich im Moment ziemlich demotiviert. Hoffentlich wird es wieder.

    Bflats Worte kann ich nur aufgreifen. Es war einmal üblich, dass die Flight-Leads ihre Einsatzstatistiken (Debriefs und Eindrücke vom Flugvrlauf) hier eingestellt haben, so dass der MC dann ein ausführliches AFR schreiben konnte. Vielleicht sind wir nach zehn Jahren 1stGW alle satt???

    Anbei noch zwei Fotos, kurz nach dem Start und kurz vor dem Ende meines Einsatzes.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • @ Bflat: Sehe ich auch so, es ist schade, wenig Berichte zu lesen. Andrerseits bitte ich um Entschuldigung. Ich war ab Mi bis jetzt unterwegs und kam so zu recht wenig ...

    Daher nun mein abschließender Bericht:


    Dem Einsatz Silent Horizon gingen viele Übungs- und Trainingsstunden voraus. Taktische Absprachen, Diskussionen über Gegner, deren Stärke und (subjektive) Gefahr und der daraus resultierenden Counterattacks. Schlussendlich stand der Escort, Serpent2, Freelancer, Caesar, Corran und Stingray, mit extrem guten Karten gegen sämtliche Gegnerarten Gewehr bei Fuß.

    T-30min

    Einsatzbriefing. Im Eilzugstempo gingen wir die Eckdaten zur Erinnerung durch, erstmals kamen noch Abflugcharts und Korridore hinzu. Die ATO wurden besprochen, um nicht von F18 oder F15 "überrascht" zu sein. Die Spannung stieg. Dazu man noch, dass Corran recht knapp von einer Prüfung zu uns stieß. Danke für deinen Einsatz! :thumbup:

    T-0min.

    RAMP. Gottseidank, die Maschine springt an. Nach meiner letzten Hot Mission, wo mir dies verwehrt blieb, ein echtes Glücksgefühl. Das Team SEAD Escort direkt neben uns. Wir wussten - jetzt muss alles zackig gehen. 30 Sekunden nach unserem selbst geplanten TO Time ging der AB rein, Serpent 21 airborn.

    Die ersten 20 Minuten verliefen zügig und ohne Probleme. Dann der erste Blick ins HSD. Der SEAD Strike war recht knapp hinter uns. Ich wusste, wir mussten uns noch mehr beeilen, um rechtzeitig bei H4 an den Tanker zu gehen.

    Die erste Tankerabfrage: "HEading 225 60 Miles". Flog der wirklich hinter uns? SCHOCK. Was jetzt? Keine 5 Minuten später und in enger Absprache mit Python2 war klar: Kein Tanker da. Der Tankercrew dröhnt jetzt noch der Schädel, als Popy sich dafür bei ihnen "bedankte". :winki: :thumbup:

    Wir reagierten super: Ein Alternativplan wurde ausgearbeitet: Landen auf H4. Hotpit. Das Wetter war soweit schon besser, dass alles visuell ging. Trotz meiner Ansage, dass wir auf 20 landen, ging Python2 auf 02 runter. Dies war aber noch kein Problem. Bei mehr als 10NM out, drehten wir auf 02 ein, das erste Element links, das zweite rechts. Sanftes Aufsetzen mit 165kn - volle Beladung eben. Corran meldete ein knappes "Touch Down". Kurz darauf brach die Hölle lös. Freelancer meldete: CAESAR ABORT LANDING; ABORT. Gründe bislang unbekannt, aber seine Maschine zerbrach. Caesar konnte nicht mehr sicher abbrechen, beim Versuch ging auch seine Maschine ein.

    Nach kurzer Absprache mit Python2 hatte sich ein neuer 4ship formiert. Bflat und Popy werden uns unterstützen... Gottseidank, aber noch keine Entwarnung. Wir hatten starke Gegner, außerdem war die SEAD Aufgabe noch immer Priorität von Python2.

    Mit 3 Minuten Verzögerung waren wir im Angriffskorridor eingelangt. Volle Konzentration. Ein Blick ins HSD verwirrte mich. Caesars Maschine war plötzlich da!? Aber sehr passiv. Diese leitete später auch keinen Angriff ein und zeigte sich einfach nur als "da". Naja.

    Uns wurde im Zielgebiet dann gemeldet, dass die SA3 noch nicht down ist, ebensowenig die SA6. Also vorsichtiges Vorgehen, wir hatten ja auch keinen Jammer an Bord. Und da waren auch schon Mig23. Close, low. Offensichtlich zogen die tief und passiv ihre Kreise. Wie lange kann man sich darauf verlassen?

    In diesem Moment kam eine schwache Meldung von Varion "Mission Abort". Auf die Nachfrage, was und warum kam keine Antwort mehr. Ich versuchte einen Überblick zu bekommen. Die SA6 am Platz war offenbar noch nicht down, wohl aber der MC, und der Rest des SEAD Strikes war nicht mehr in der Lage einzugreifen. Ich bat Witch noch eine Runde zu drehen, fragte Python2, ob er in der Lage sei, den Angriff zusätzlich zu übernehmen. Popy sagte ja, kam, sah, und siegte -> SA6 down.

    Ich informierte Witch, musste aber sehen, dass sie schon zu weit weg waren. Warum, wenn sie doch sagten, sie warten noch? Im Debrief mussten wir erfahren, dass der MC im TS nur diesem Flight nochmals einen Abort gab. Dass der Funk auch am Fallschirm noch funktioniert, ist jedenfalls neu, und führte zu dieser unbefriedigenden Situation. MC down ist schlimm genug, aber ein automatischer Abort bei 1 Mann down sollte nicht sein, zumal nicht, wenn die Kräfte noch vorhanden sind.

    Wir hatten aber keine Zeit, uns damit zu beschäftigen, weil die Mig23 waren ja noch immer da. Jedenfalls waren sie schon in Padlocknähe = WVR. Bevor ich hinunterstieß ließ ich meinen Blick noch übers Radar streifen: 3x Contact ca. 20NM entfernt mit knapp 800kn Annäherungsgeschwindigkeit. AWACS meldete aufgrund der geringeren Nähe immer nur die Mig23. So entgingen 3x Mig29A fast unseren Augen. Corran und ich leiteten schnell die Bekämpfung - GRANDSLAM Mig29. :D

    So geht das also :P Keine Zeit zu Verschnaufen, die Mig23 hatten es sich doch anders überlegt und kamen offensiv. Beim Eindrehen sah ich aber plötzlich aus südwestlicher Richtung zwei schnelle Kontakte. Aus dieser Richtung kommen nur Mig31 oder Mig29S. Problem!

    Ich beorderte Corran zum Abfangen und widmete mich selber den Mig23. Corran eliminierte eine Mig29S. Die andere war einfach weg. Ich selbst zerstörte eine Mig23, beschädigte die andere. Diese war dann aber recht zornig und wollte mir meinen Tag vermiesen. Also gut - dann halt Dogfight. Der 3foxer ging raus. Ich drehte ein. Keine Heater mehr, also Gun. Während ich noch drehte, informierte ich Bflat. Corran war aber näher dran, und konnte die Mig23 mit Heaters entfernen. Bflat entdeckte dafür die Mig29S und gab ihr mit Fox3 Feuer. Ich atmete erleichtert auf, denn die Mig explodierte keine 10 Meter entfernt von mir.

    Warum ich kurz aufgeschrien hab? Wir hatten schon sehr oft die Situation, dass trotz klarem HARDLOCK auf den Gegner, die Slammer nach Pitbull umsortierte, und den eigenen traf. So hatte ich 2x Cupra abschossen, andere in der Staffel auch schon (!), sogar Jaws wurde auf die Art und Weise in einer Campaign von der KI abgeschossen!!! Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas trotz aufrechtem Lock eintritt, liegt bei mehr als 90%! Daher einigten wir uns, im Dogfight keinesfalls mit Slammer einzugreifen. Glücklicherweise war aber die Mig29S noch etwas entfernt, als Bflat den Beschuss einleitete, kam aber bis zum Treffer entsprechend nah ran.

    Die Strike Teile waren schon 40NM weg, und so zogen sich Python2/ Serpent2 auch zurück.

    After Fight Assessment zeigte bei mir ein FLCS Fault. Klar, ich hatte 9.3 gezogen. Da waren dann noch SMS STA4 DEGR (ok, brauch ich eh nicht mehr) und FMS BUS DEGR. Das kannte ich nicht. Also check ich die Fehlerliste. Da steht "No Bingo Warning", und als Empfehlung "go". Gut. Kein Problem. Mein Sprit zeigte 3900 lbs an. Auch das kein Problem.

    Bei ca 50NM vor Ramat David versuchte ich,eine Landereihenfolge reinzubringen. Witch Flight zuerst, dann Serpent2, dann Python2. Plötzlich bei 40NM out ging mir das Licht aus. Kein Sprit mehr??? Meine Tankuhr zeigt noch 3600lbs :devil: :devil:

    Ja, offensichtlich hatte dieser FMS BUS doch mehr zu tun, und das fehlende Bingo Warning ging mit mehr einher. Corran versuchte dann noch einen Alternate zu finden. Nix da. Ich war schon für den Anflug auf Ramat David auf 15000 Fuß gesunken, und hatte so auch keinen langen Segelflug mehr. Rasenlandung? Schön wärs gewesen.

    Plötzlich ein Stall. Ich drehte mich wir ein Blatt, das vom Baum fällt und konnte gerade rechtzeitig noch den Schleudersitz betätigen. Jaws sammelte mich dann im Jeep ein und wir gingen Bier trinken :D

    Fazit: Unser Flug war super. Klar, ein verlorenes zweites Element ist sch... Dennoch, in Anbetracht der vielen Ereignisse, unerwarteter Dinge war die Leistung und das Ergebnis perfekt. Wir reagierten auf jede Situation angemessen. Das einzige Bauchweh: Wäre der Strike noch vor Ort gewesen, wäre die ganze Mission noch ein Erfolg gewesen. Naja. Ich sag trotzdem Danke für Planung an Dro! Das ganze Team für die vielen Vorbereitungsstunden - ich denke, das zahlt sich für die Zukunft jedenfalls aus. Super auch die enge Zusammenarbeit mit Python2. Bflat, Popy, thanks.

    So gesehen war es ein einzigartig positives Erlebnis mit schlechtem Gesamtergebnis. Naja, happens. Ich freue mich auf eine WH oder neue Hot Mission mit dem tollen Team.

    stingray