• Hi Leute,

    nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder im Forum.
    Ich hab kürzlich meinen Laptop neu aufgesetzt und nun habe ich das Problem, dass im BMS sämtliche Befehle von meinem Stick als Dauerbefehle erfasst werden, was natürlich nervig ist, da ich nicht mal mehr das Radar vernünftig aufschalten kann. Wenn ich also z.B. meine VHF-Taste drücke ist das VHF-Feld im DED dauerhaft hinterlegt. Wenn ich aber im Profileditor von Saitek die Testseite aufrufe werden alle Kommandos als normale Einzelbefehle angezeigt.
    Hat hier irgendjemand Erfahrungen?

    mfG
    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Moinsen, ich hab damals bei meinem X-52 kaum "Einfache Befehle" sondern nur "Erweiterte Befehle" benutzt. (Rechtsklick auf eine Taste im Profileditor, und dann Erweiterter Befehl). Dann Im "Drücken" Fenster die Taste einmal drücken, den "Loslassteil" ins "Loslassen" Fenster kopieren und die Zeitverzögerung auf 0 Stellen. Hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich formuliert :D

    Gruß

    der/die Kiwi

    Kiwi.png

  • Hi Tomahawk,

    freut mich, dass Du den Falken wieder flugtauglich machst.

    Was den Saitek angeht, so bleibe ich bei meiner Empfehlung, im Saitek Profiler möglichst keine Befehle zu belegen, sondern die Tasten direkt als DiretX- Eingaben im BMS selbst zu konfigurieren und nur die Dinge, die nicht im BMS gehen (zb TS- PTT und Broadcast) über den Profiler zu regeln.
    Sollte das für Dich keine Alternative sein, wirds schwer, denn die Saitek Software stürzt ja gerne mal ab. Auch für erweiterte Befehle -der BMS kennt zb kurze Tastendrucke und welche >0,6sek. sind über die Saitek Software nicht leicht zu realisieren.
    Beim "rumspielen" mit Tastenbelegungen habe ich bei meinem X52 damals die Erfahrung machen müssen, dass mehr als ein gespeichertes Profil in dem Ordner die Software auch spinnt.

    Hoffe, das hilft zumindest ein wenig. Empfehle dennoch, bei Saitek zu bleiben, aber dann mitm X65 ;)

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

  • Früher hat es ja ohne Probleme funktioniert. Auch hatte ich noch nie Probleme, dass beim Saitek die Software abstürzt. Aber ohne den Profiler ist der Saitek praktisch wertlos, da ich sonst keine Tasten doppelt belegen kann.
    Und der X65 ist keine Alternative, da ich kein Fan von Force Sensing bin.

    mfG
    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Hi Thomahawk an welcome

    Als erstes wüsste ich gerner welche Treiberversion du benutzt und welcher Version von Saitek SST Programmiersoftware?
    Welches Betriebssystem hast du?
    Hast das das Profile neu geschrieben oder einfach ein altes drüber gezogen?
    Wieviel profile benutzt du im Profile editor?
    Welches Keyfile nutzt du in BMS. BMS.Keys würde ich empfehlen.
    Tipp vorweg
    In Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker\Joystick rechtsklick Gamekontrollereinstellungen\ MFD den Kupplungsmode Deaktivieren.Damit kannst du nun auch die (E) Taste belegen ohne das diese dauerfeuer gibt.

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Hallo Jungs - hier bin ich. Charles (bzw. Sally) von den 47th Dragonfighters.

    Bis jetzt war ich in unserer Staffel inaktiv, will aber wieder mal meine Jungs
    aufmischen. Könnte ich eigentlich auch, wenn ich nur den mir geschenkten
    (älteren) Saitek X52 zum Laufen kriegen würde.

    System: Windows XP Home, 32 bit, SP3 und alle Updates drauf.
    Saitek: X52 (nicht Pro) Treiberversion 7.0.27.13 (direkt von MadCatz)
    Software nicht installiert (nicht schimpfen, ist mir lieber so - vorerst).
    Der Saitek ist an einen USB-Anschluß direkt an der Hinterseite vom
    PC angeschlossen (nicht über HUB also).

    Jetzt das Problem:
    Beim Hochfahren vom PC lädt sich nur die Throttle, nicht der Joystick.
    LED leuchten, aber keine Reaktion.
    Manchmal hilft ein Reboot, manchmal -nicht oft- ein Ein- und Aus-
    stecken der Kabelverbindung Throttle zu Joystick. Da es sich bei
    diesem Kabel um ein normales PS2 6 pin Stecker/Stecker handelt,
    habe ich es mit einem neuen ersetzt. Nix geändert.

    Im Internet habe ich ein Video gefunden, bei dem das gleiche Problem
    geschildert wird (ist in Englisch - oh oh), aber keine Lösung gezeigt
    wird: http://www.youtube.com/watch?v=XDZmu0VVMjo

    Was kann ich noch tun? Bin ziemlich ratlos.
    Kann mir jemand bitte helfen? Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

  • Hi Charles,

    ich vermute, dass das PS2 Kabel vom Saitek nicht handelsüblich ist. Das Kabel scheint also Strom zu übertragen, aber die Daten halt nicht. Evtl. bei Saitek/ MadCatz nachbestellen?

    Gruß
    Corran

    signatur_corran.png

  • Lieber Corran.

    Negativ.
    Gemäß e-mail von MadCatz:
    "Wenn das Gerät noch unter Garantie steht,können wir Ihnen dieses Kabel
    schicken.Wenn nicht,Sie können dieses Kabel auch im MediaMarkt finden.Es ist ein
    normales PS2 zu PS2 Kabel."

    Natürlich keine Garantie mehr.

    Heulllllllllllll. (Frauen dürfen das!)

  • Hi Charles

    Versuch mal den stick auf einen anderen Usb anschluß zu legen.Das hilft auch manchmal.
    Oder aber man versucht eine ältere treiberversion zu installieren.
    Sollte sich das problem lösen rate ich dir den Stick nicht öfters zu trennen sonst kann es passieren
    das deine Stickbelegung aufeinmal nicht mehr funktioniert.Hatte ich nämlich auch schon.
    Ansonsten Good luck und nicht aufgeben.
    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Hi Bflat.

    Danke für Deine Hinweise.

    Das mit dem anderen USB-Anschluß habe ich schon versucht.
    Leider habe ich an meinem PC nur 2 USB-Anschlüsse hinten
    und 2 USB-Anschlüsse vorne. Dann habe ich mir noch einen
    USB-HUB mit Stromversorgung gekauft; aber den kann ich
    für den Saitek vergessen.
    Viele Möglichkeiten hatte ich also nicht. Grins.

    Aber ich habe jetzt einen älteren Treiber für den X52 gefunden.
    Den installiere ich morgen mal. Heute bin ich einfach nur fix
    und foxy. (Ich hasse es, zu versagen.)

    Ich melde mich wieder, wenn es irgendwas Neues gibt.

  • Soderle.
    Nach einer nervösen Nacht habe ich heute die
    alten Treiber installiert. Klappte alles reibungslos.
    Selbst nach einem PC-Neustart läuft der Saitek.
    Die Hoffnung hat mich im Griff. Grins.

    Danke für Eure Hilfe.
    Meine Jungs werden sich sehr freuen.
    (Ich natürlich auch.)

  • Hi,

    ich konnt mich leider unter der Woche nicht melden.
    Teiberversion 7.0.27.13
    Profiler: 7.0.27.13
    Betriebssystem: W7 64bit
    Ich nutze mein altes Profil.
    Ich habe noch 14 weitere Profile im Editor
    Als Keyfile nutze ich mein eigenes keyfile.

    Bis jetzt hat alles immer funktioniert aber nachdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt hab nicht mehr.

    mfG
    Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Hi Thomahawk

    Was einst funktioniert hat ist nicht immer für Ewig gedacht,schon gar nicht bei Windows Systemen.Ein update von Framework kann vieles verändern. :arghs:

    Mein Tipp ist trenne dich vorerst von allen Profilen und erstelle ein komplett neues profile.
    Kannst ja deine alten Profile woanders speichern.
    Benutze das BMS keyfile oder aber ein komplett leeres Keyfile.
    Sollte das nich klappen musst du leider Gottes radikaler arbeiten sprich BMS Komplett neu aufspielen und eventuell mit der Saitektreibersoftware und dem Profiler einer Version zurückgehen.
    Anderen USB Steckplatz schon versucht.

    Wenn alles nichts hillft bleib ein defekt am Stick auch nicht auszuschliessen.

    Bis denne

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Hi Leute,

    inzwischen hab ich das Problem gefunden:
    Um z.B. das Radar aufzuschalten, habe ich im ctrl Num0 programmiert.
    Wenn ich nun im BMS ctrl Num 0 drücke und zuerst die null loslasse, dan funktioniert das Ganze so wie es soll.
    Lasse ich aber beide Tasten gleichzeitig los, so wird das Ganze als Dauerkommando erfasst. Genau das macht natürlich auch der Profiler.
    Nun muss ich schauen, wie ich das entsprechend lösen kann.

    mfG Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

  • Lieber Tomahawk!

    hab leider nicht früher diesen Thread gelesen, aber bitte beachte die fett geschriebenen zahlreichen Hinweise im BMS Forum; http://www.benchmarksims.org/forum/content.…ifting-Facility Sowie Suchfunktion Forum. Alles DX Programmierung angeht, sollte auch darüber laufen. Ein dazwischen geschalteter Profiler macht das unmöglich. Auch eine Unterscheidung kurz vs lang wird dadurch verhindert. Ich bin bis dato nicht dahinter gestiegen, wie ich das mit dem Saitek Profiler umsetzen soll.

    Ganz einfach: Alles, was möglich ist und im Rahmen von DX läuft und erkannt wird, direkt über BMS belegen, nur die ergänzenden Dinge via Joystick.

    Leider gibt es dann keine Möglichkeit mehr, Profile umzuschalten, aber wir wollen doch Realismus, oder :D

    lg

    Stingray