Estern abend hab ich mich getraut meinen Planungs- und Programmier PC auf Windows 8.1 zu updaten. Zuvor lief Windows 7 darauf und vor gut einem Jahr habe ich aus reiner Neugier mal Windows 8 drauf gemacht. Das war von der Bedienung her ne Katastrophe weil ich mit dem Metro-Zeugs absolut nicht klar gekommen bin. vor allem wenn man mehr als 1 Bildschirm hat is es für die Katze weil der rechte Rand nicht mehr der normale rechte Rand ist und so weiter.
Hardwaremässig hat eigentlich soweit für BMS alles funktioniert wo ich damals in Betrieb hatte. Das war aber bevor ich das Full-Scale-Pit in Betrieb nahm und noch am Desktop geflogen bin. Nach etlichem rumgebastelt lief dann soweit alle Hardware lediglich der Cougar war nicht zum laufen zu bekommen. Egal wie oft Windows sagte alles sei OK, die Software hat nie einen Stick gefunden. Von daher blieb auf dem Rechner Win7 zum fliegen drauf und Win8 zum arbeiten.
Wie auch immer, mein Cockpit-PC hat Win7 drauf und wird das definitiv auch behalten, fürs reine fliegen ist Win7 nach wie vor für mich die bessere Lösung.
Am Pre-Flight-Rechner hingegen werde ich jetzt Win7 runter machen und mit Windwos 8.1 weiter arbeiten. Ich habe mir auch die Classic Shell deinstalliert (Das Tool hat zuvor dafür gesorgt dass ich wieder nen Startmenü hab und mehrere Fenster nebeneinander legen kann) und verwende Win8.1 jetzt so wies von MS kommt.
Der Startbutton bringt mich immer wieder zurück auf den "Desktop" wo alle meine Programme liegen, quasi ins Startmenü. Ich kann jetzt mehrere Programme nebeneinander laufen haben ohne dass ich als normale DAU überfordert wäre. Einige DInge muss ich noch raus finden aber alles in allem passt mit das 8.1 definitiv viel besser als das 8er.
Wie es zum fliegen mit mehreren Schirmen etc. allerdings ist weiss ich nicht, das werde ich auch nicht testen da ich da mit Win7 die optimale Plattform hab.
Aber für alles andere kann ich Windows 8.1 eigentlich jetzt empfehlen. Es ist definitiv besser geworden als es vorher war