Weapon Delivery Planner

    • Offizieller Beitrag

    AFR des C/O zum Flugabend am 22.10.2013

    Im Zuge der Vorbereitung auf den kommenden Einsatz, hier die Operation „SILENT HORIZON“, lag der Schwerpunkt der Ausbildung in den theoretischen Grundlagen sowie der praktischen Anwendung des „Weapon Delivery Planner“ (WDP).

    Beginn: 19:30 Uhr

    Die Teilnehmer waren:

    - Jaws
    - Opasi
    - TheWitch
    - Popy
    - Caesar
    - Bluebird
    - Varion

    - Hunter (aufgrund techn. Probleme leider nur im Teil Theorie. Bedenkt man, dass H. zur Vorbereitung des Flugabends sich von der „Arbeit befreien ließ“, ist dieser Umstand umso ärgerlicher)
    - Imbley (nur im Teil Theorie, welcome!)
    - Dro16

    Durch Caesar hervorragend vorbereitet erfolgte eine hochinteressante Einweisung in den WDP, mit einer Vielzahl von Einstellmöglichkeiten, beginnend von Grafikfunktionen bis hin zu Vorgaben der Grundkonfiguration „MFD“ oder der Waffenparameter. Die Einweisung hatte den anschl. Flug „Bir Jif Jaffar“ mit Schwerpunkt, sodass wir die Daten/Einstellungen/Grafiken, somit unser „Werk“ in der DTC wiederfanden.

    Allgemeiner Tenor aller Beteiligten, „Ein tolles Tool, mit dessen Hilfe sich die Auftragsauswertung und Flugvorbereitung sehr schnell umsetzen lassen.“

    Es liegt jetzt an jedem Piloten selbst, mit etwas Abstand, dieses Thema zu vertiefen. Wir werden als Erfolgskontrolle in einer der nächsten Trainingsstunden ein Flug im „Rohformat“ zu pers. Bearbeitung und Vorbereitung zur Verfügung stellen.

    Ein entsprechendes Handout wird durch Caesar noch verteilt, die Teile „Hilfspunkte/Pop Up“ werden in der weiterführenden AG-Ausbildung durch Cupra aufgegriffen ("Erdferkelausbildung").


    Für den C/O noch eine interessante Beobachtung im praktischen Teil des Flugabends -
    ... es war schon spät.

    Es zeigte sich, dass nach einem langen Arbeitstag und einer mehr als 90 minütigen theoretischen Einweisung, die Konzentration bei einigen Piloten nicht mehr gegeben war.

    Die Aufgabenstellung der TE orientierte sich hierbei an der bevorstehenden Mission, welche den Einsatz eines SEAD-Strike, TARCAP sowie Strike-Teile fordert.

    Die Verlustrate:

    1. SEAD-Strike: ein Pilot durch SA-6 Beschuss zum Ausstieg gezwungen.
    2. Deep-Strike: Ein Pilot mit hoher Wahrscheinlichkeit beim „Bombenrun“ durch MANPADS getroffen.
    3. Escort/TARCAP: Beide Piloten down, Grundberührung und „Friendly Fire“ mit anschl. Crash der beschädigten Maschine bei der Landung.

    50% der eingesetzten Kräfte kehrten nicht mehr auf ihren Homeplate zurück! 8o

    Eine Auswertung der Onbordaufzeichnung wird weitere Erkenntnisse liefern, Bericht folgt.

    Erwähnenswert noch, die Trefferausbeute des Strike war eher bescheiden, der SEAD konnte nicht alle SAM-Bedrohungen aus dem Weg räumen, der Escort mit leichten Schwierigkeiten.

    Ich bin mal gespannt auf den kommenden Dienstag, eine verpatzte Generalprobe sagt noch nichts über die Uraufführung.

    Ende Debiefing: gegen 23:20 Uhr

    Ein Aufruf an alle Kräfte, es gibt noch viel zu tun um in „SILENT HORIZON“ erfolgreich zu sein, nutzen wir die Zeit!

    Mein Dank an alle Teilnehmer, hier vor allem an den Tutor Caesar für die Vorbereitung und professionelle Durchführung des Themas – good job! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

  • Dank an Cäsar für den wirklich lehrreichen abend...war echt super interessant, und ich werde das tool mit Sicherheit nun des öfteren nutzen...

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI

    1. Bluebird (Cowboy 1.3) zur falschen Zeit am falschen Ort. Treffer durch eine AA-12 die Caesar gedacht war. Keine Warnhinweise?

    2. "Jaws, SA-6 noch aktiv?" Aber ja .....

    3/4. Caesar hat eine aktive Aufschaltung auf die MiG. Die AIM-9X geht aber auf Popy. Lag es an der extremen Fluglage beim Feuern?

    5. Caesar´s end, ... hätte gereicht der Adder zu entkommen.

    Es ist halt so, 100% Konzentration ist in diesen Phasen gefordert - es war schon sehr spät. :thumbup:

    Gruß
    Dro16

  • Tja. Da nutzen keine ausreden...
    Tatsache ist...mir fehlt die Übung, und die Drogen(Medikamente) machen den Rest.
    Wenn man schon kein auto mehr fahren darf....... :whistling:


    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Ja, Caesar, war sehr lehrreich und das ist wirklich ein tolles Werkzeug, dass Du uns nähergebracht hast. :thumbup:
    Der anschließende Flug war von meiner Seite auch sehr Gut, bis auf die Trefferlage. Die Sam´s waren erledigt und wir konnten in das Zielgebiet ohne größe Probleme einfliegen, unsere Fracht abwerfen und waren wieder weg. Bis auf einen Ausreißer, der(obwohl der Befehl , Raus aus der Gegend kam), seine Bomben los werden wollte.
    Wenn ein Hilferuf rechtzeitig abgesetzt worden wäre, hätten TheWitch und ich noch Luftunterstützung geben können, da wir noch genügend Treibstoff, sowie 2Radar and 2Heater gehabt haben. Aber Befehl RTB ist Befehl.
    Ich bin immer wieder Fasziniert, was der Falcon und die verschiedenen Tool´s draufhaben.
    Es ist auch trotz der vorrgerückten Stunde immer wieder lustig mit Euch zu fliegen. Wir haben sehr Gute Tutoren, den Besten C/O mit der anspruchvollsten Papierlage. :sekt:
    Und JAWS, ich bewundere Dich, dass Du trotz Deiner misslichen Lage mit uns fliegst. :thumbup:
    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Und JAWS, ich bewundere Dich, dass Du trotz Deiner misslichen Lage mit uns fliegst.

    Mein lieber opasi....das fliegen gehört im Moment zu den wenigen Sachen,zu denen ich noch in der Lage bin...und wo kann man das besser als in unserer Staffel...so viele unterschiedliche Typen,es macht einfach nur Spass, und ich werde solange es irgend geht weiter machen...nächstes Ziel:Buchenau..darauf freue ich mich schon dass ganze Jahr,vor allem,dort den ein oder anderen wieder zu sehen.Die Fliegerei ist in den letzten Jahren ein teil meines Lebens geworden,vor allem Dank Euch...und gerade in der letzten Zeit um so mehr....

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es hat mir großen Spaß gemacht, Euch in einem Schnelldurchgang einige spannende Funktionen des WDP zu zeigen. Mehr als das, was wir am Dienstag besprochen habe, benutze ich am WDP auch noch nicht. Besonders die Funktion, eine Pop-up-Attack mit Hilfe des Tools vorzubereiten, interessiert mich sehr. Jedoch will ich damit abwarten, bis wir uns in einem Training, sei es unter Cupra in der "Erdferkel-Ausbildung" oder in einem allgemeinen Staffeltraining damit befasst haben.

    Leider hat dieser Ritt quer durch den Garten etwas länger gedauert, als ich erwartet hatte. Mir fehlt da offensichtlich noch etwas das pädagogische Geschick. Trotzdem habe ich mich gefreut, das wir alle noch ins Pit gekommen sind und den gemeinsam vorbereiteten Angriff auf Bir Jif Jaffar geflogen sind. So konntet Ihr Euch davon überzeugen, dass die programmierung des Data-Transfer-Cartridges mit dem WDP auch in der Simulation übernommen wird.

    Für alle, die am Dienstag nicht dabei sein konnten und diejenigen, die die Inhalte vertiefen möchten, biete ich demnächst eine Wiederholung an. In einem "Workshop", eventuell ohne Flug hinten dran, können wir uns einzelnen Punkten dann auch gern intensiver widmen. Schaut im Flugplan, ich trage den Termin rechtzeitig ein.

    Außerdem habe ich die Inhalte in einem Papier Schritt für Schritt aufbereitet. Die Unterlage steht auch demnächst zum Herunterladen bereit.

    Was den Flug angeht:
    Leider hatte ich mit Popy ein technisches Kommunikationsproblem. Dies war die Ursache, das wir die beiden MiG 21 zu spät bekämpft haben und dann auch noch eine Sidewinder, die ich ursprünglich auf eine MiG abgefeuert hatte, auf Popy losging und ihn beschädigte. Warum dies trotz Radar-Locks auf die MiG geschah, versuche ich noch nachzuvollziehen. Auf jeden Fall: sorry, Popy! Mein Wingman Popy konnte eine MiG ausschalten, die zweite, mit der ich mich im Dogfight befand, hat Dro freundlicherweise erledigt. Vielen Dank!

    Der Kampf gegen die MiG 29 ging sich gut an, beim Defensiv-Manöver gegen die Adder, die zu mir unterwegs war, bin ich leider völlig grundlos in Panik verfallen. Das ich mich in den Boden gerammt hatte, war die Konsequenz daraus.
    Immerhin habe ich eine 29 mitgenommen.

    Das Verhalten des Strike war im Grunde vorbildlich: Rein, Bomben raus und weg. Der Verlust von Bluebird war ärgerlich, denn bis dahin lief es wirklich gut.
    Der Sead hatte das Pech, das ihm mit Hunter ein Human Pilot ausgefallen war und er deswegen etwas knapp an 88ern war. Dazu noch das Unglück, die SA 6 nicht getroffen zu haben führte zum Verlust von Jaws.

    Trotzdem freut es mich für die Teile, die wieder nach Ramat David zurückkehren konnten.

    Wenn jetzt noch alle sagen, "der Flug hat Spaß gemacht und die Einweisung in den WDP fand ich interessant", dann bin ich zufrieden.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Hi Caesar
    Auch von mir bekommst du ein positives Feedback. Die Einführung in den WDP war sehr interessant und ich freue mich schon auf den nächsten teil. Ich denke es wird in Zukunft ein sehr nützliches Werkzeug werden. Dein Vortrag klar und verständlich. Hut ab.
    Da ich leider wegen technischen Problemen ( Ein Treiber hatte sich verabschiedet.) nicht mitfliegen konnte habe ich die TE dann doch Offline
    noch mitgeflogen und konnte die SA2 und die SA3 noch ausschalten. Ich Danke dir nochmals das du die Zeit opferst und uns allen mit solchen Workshops hilfst.
    Gruss Hunter :thumbup:

  • Klingt spannend und ich wäre wirklich gerne dabei gewesen. Fix ist, dass ich mich gerade mit dem WDP noch nicht gut auskenne, ihn aber nützen möchte. Von daher die grooooße Frage, ob wir uns da mal zusammen setzen könnte :whistling:

    lg

    Stingray

  • Komm nach Buchenau :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

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