Überführungsflug 02012014

  • Das schlagartig einsetzende Flakfeuer lag teuflisch gut!

    Ich hatte das Gefühl, in ein verspätetes Silvesterfeuerwerk geraten zu sein. Das Flugzeug wurde von den Explosionswolken der 100mm AAA-Artillerie förmlich eingehüllt. Als der Detonationsknall einer direkt vor mir in einem orangene Feuerball explodierenden Granate meine Trommelfelle malträtierte, riss ich die F-16 erschreckt hoch, zündete den Nachbrenner und begann Abwehrmanöver zu fliegen.

    Langsam ließ das Feuer nach und ich war dem Inferno entronnen.

    Mein Wingman The Witch hatte leider nicht so viel Glück und wurde getroffen. Bei dem Feuerzauber kein Wunder.

    Kurz darauf empfing ich einen Hilferuf Unseres C/O Dro 16. Er hatte durch Treffer seine Navigationsgeräte verloren und bat um Eskorte zur nächsten Airbase.
    Ich konnte ihn mit Radar identifizieren und mit Kursangaben zunächst in die richtige Richtung lenken.
    Inzwischen war auch Opasi eingetroffen und setzte sich neben den angeschossenen Vogel.

    Die C/O F-16 zog eine lange, schwarze Rauchfahne nach sich.

    Wir schaften es ohne weitere Zwischenfälle zur Kadena-Airbase, wo Dro 16 eine exzellente Bauchlandung hinlegte.

    Mit der Erreichung unseres eigentlichen Ziels ging ein abwechslungsreicher Flugabend zu Ende.
    Ich hatte viel Spaß dabei.

    Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,

    schöner Bericht, liest sich wirklich gut. :thumbup: Vielen Dank für den Heimweg!

    Eine kurze Zusammenfasung des Flugabends.

    Nach den Feiertagen galt es die Flugtechnik und den Körper wieder in Form zu bringen. Nach verlassen des Israelszenarios, welches uns immerhin fast ein Jahr beschäftigte, stand der Überführungsflug nach Fukuoka/Japan an. Dort soll die Ausbildunsg intensiviert, neue Piloten integriert und eine Feinabstimmung innerhalb der Flights herbeigeführt werden. Unbestätigten Berichten nach steht ein Wiedereinstieg von Troublemaker, "King of Dogfight", bevor.

    Beteiligt waren:

    - Caesar
    - Stingray
    - Tomahawk
    - Corran
    - TheWitch
    - Ghostrider
    - Hunter
    - Opasi
    - Dro16

    Für einen Flug abseits unserer Trainingstage ein gutes Ergebnis an Teilnehmern.

    Um mehr Zeit für weitere Themen am Zielflugplatz zu haben wurde die Mission im Flug begonnen. Kein leichtes Unterfangen, zeigte doch der Einstieg bei Nacht so seine Tücken auf. Bis wir in Formation und TOS waren verging eine Weile, einige Ausstiege (Gründe)? erschwerten den geordneten Flug.

    Ob es das "Reconnect" war oder die Leitung einen schlechten Tag erwischte ist schwer zu sagen, der weitere Verlauf des Fluges sollte aber noch zusätzliche Problemfelder aufweisen.

    Kurz nach Sonnenaufgang erhielten wir einen Emergncy Request. Ein Schiffsverband auf Höhe Uleung-Do lag unter Feuer, die Lage war unklar, Hilfe wurde gefordert. Nach Prüfung des Fuelstate wurde der Flight Caesar, Stingray, Corran und Tomahawk (unsere Luftkampfasse) zum Airrefueling in Küstennähe Kadena geschickt. Nach diesem Manöver sollte der Flight die Erkundung aufnehmen und sich ein Lagebild verschaffen. Die beiden anderen Flights wurden auf den Flugplatz Pusan befohlen, hier sollte eine Ergänzung der Beladung mit AGM-65 für eine evtl. Schiffsbekämfpung erfolgen.

    Anflug und Landung auf Pusan verliefen ohne Probleme. Es zeigte sich dann, dass ein Einstieg in einen neuen Flight nicht mehr möglich war.
    Zeitgleich meldete das Team Caesar, dass werder Tanker noch Flugplatztexturen vorhanden wären.

    So beenden wir das Game bevor es wrklich spannend wurde - schade.

    Um die Technik zu prüfen, begab sich ein kleines aber feines Team in einen "second run".

    Wir wollten doch mal sehen wie sich die Lage um die Insel Uleungdo darstellte. Hunter, TheWitch, Opasi, Ghostrider und ich machten uns von Pusan aus auf den Weg, dies ohne techn. Probelme - bis Einsatzende.

    Die Geschehnisse im weiteren Verlauf spare ich mir, Ghostrider hat diese treffend beschrieben. Die Luftüberlegenheit des Gegners war für unsere Kräfte zu stark, die Insel ein wahres "Flakmeer".

    Ein "schöner" Rückflug, gute Eskorte durch Opasi und Ghostider, Bauchlandung - Einsatzende.

    Mein Dank an alle Teilnehmer, ein mit guten Anlagen versehener Flug lief leider nicht so wie vorgesehen - sorry.

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Danke für den Flug, besonders hervorzuheben ist die Planungshingabe unseres C/Os. Die ATO machte es deutlich, v.a. aber auch dann die schöne Wendung mit der Abkommandierung (durchaus gerne wieder !!). Danke dafür!

    Dass das Ende dann eher traurig war, ist klar der Technik zulasten zu legen. Gründe unbekannt?! Es gababer gute Gespräche sowie viele Lacher und die Landung auf einem Flugplatz ohne Texturen nach ILS hat auch was Prickelndes ;)

    Danke an meinen Flight, super Lead Caesar sowie Corran und der leider frühzeitig verlorene Tomahawk.

    stingray

  • Der erste Teil des Flugabends war für mich persönlich alles andere als Gut. X( Die Technik überprüft und einen Verbindungstest gemacht, da war alles noch in Ordnung, aber danach lief nichts mehr. ?( Ich hatte einen Disconect vom Gameserver und kam nicht mehr drauf.
    Der zweite Teil des Flugabends hat aber alles wieder Wettgemacht. :) Im Aircover über der Insel konnte ich 3 Mig 29 und eine TU16 ausschalten. :thumbup: Die Migs hatten wahrscheinlich nur Heater?, sonnst hätten sie mich sicher heruntergeholt, war ich doch einige male sehr nahe(ca 6-8Mls) dran. Als ich Winchester war und RTB ging, funkte Dro16 um Navigationshilfe, da durch Flaktreffer seine gesammte Navigation ausgefallen war. Ich drehte ein und konnte Ihn bis Kadena leiten und da hat er die Maschine sauber auf den Bauch gelegt.
    War ja doch ein gelungener Flugabend. :thumbup:
    lg.opasi :D

    Corran, wann irgend wie möglich bitte einen Blick auf meine Einstellungen vom Router werfen. ;( Danke schon im voraus! :winki:

    Opasi_Major.png

  • Auch ich möchte mich für diesen tollen flugabend bedanken. Er hat mir mal wieder viele dinge aufgezeigt an denen ich noch arbeiten muss.
    Bei unserem ersten Einsatz konnte ich eine Mig.29 erfolgreich bekämpfen und als ich dann ein zweites mal eindrehte um noch eine weitere ins visier zu nehmen traf mich eine dritte die sich heimlich hinter mich gesetzt hatte. Opasi und Dro waren auch in kampfhandlungen und waren glücklicherweise erfolgreicher als ich. Bei meinem zweiten Einstieg ins game fand ich mich sofort wieder im Dogfight mit 2 Mig.`s.
    Eine konnte ich noch erwischen aber die zweite war direkt hinter mir und somit war ich chancenlos. Im gesamten aber für mich ein erfolgreicher flug ,da ich wieder einige wichtige dinge lernen konnte. Auch Gosthrider und The Witch waren ein tolles Team was ich so mitbekam. Vielen Dank nochmal an alle. :thumbup:
    Gruss Hunter