- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O
Nach den Erfolgen unserer Staffel in der Operation „CROSSBOW“, die Teilnehmer sprachen von der besten Gesamtleistung seit Wochen, war am gestrigen Abend wieder schlichte Hausmannskost angesagt.
Unser Training war dreigeteilt, galt es doch verschiedene Bereiche der fliegerischen Ausbildung abzudecken, dies abgestimmt und auf den einzelnen Piloten zugeschnitten.
Team 1
Der Schwerpunkt dieser Trainingseinheit, welche durch Hunter, Bflat, Opasi und Dro16 absolviert wurde, lag in der Vorbereitung auf das „Jagdschießen“ der 47th DragonFighters. Auch TheWitch fand die Zeit, trotz "ungewohntem" Warthog, uns zu begleiten.
In einer nicht einfachen Übungsanlage galt es, neben klaren Navigations- und Höhenvorgaben, die Gun „gewinnbringend“ gegen Ziele im Hochgebirge einzusetzen. Kein leichtes Unterfangen, stellten Auffinden, Anflug, Waffeneinsatz und Abflug, dieses innerhalb von Sekunden, die Piloten vor große Herausforderungen. Zwei Grundberührungen dokumentieren im zweiten Run die Schwierigkeit dieser Mission.
Es gilt jetzt innerhalb der Teams den Feinschliff durchzuführen, hier vor allem im Bereich des Waffeneinsatzes um dann bis zum 23.03.14 diese TE abzulegen.
Team 2
Unter der Führung von Stingray wurde Reaper (Welcome!) einem Check-Flight unterzogen. Hier galt es die techn. Voraussetzungen zum Mitflug zu prüfen und bereits Grundlagen von Staffelprozeduren zu vermitteln.
Weiter Teilnehmer waren Ghostrider und Bluebird, hier mit dem Schwerpunkt der Überprüfung der Kommunikationseinstellungen. Der anschl. durchgeführter Überführungsflug KADENA/KUNSAN gab weitere Möglichkeiten zum „Kennenlernen“ und zur Vertiefung der Rahmenbedingungen. Kein einfacher Job für den Tutor, der durch die Vielzahl an Informationen seine Stimme über mehr als zwei Stunden beanspruchte – good job!
Ein „Welcome“ auch an Sohlo71, welcher in dieser Runde nach fast 5 ½ Monate Abwesenheit seinen ersten Verbindungstest absolvierte.
Team 3
Für die Piloten Cupra, Corran, Freelance und Tron galt es, nach einem Emergency Request, die Lage im Bereich der Insel ULEUNG DO zu überprüfen. Berichten zur Folge war die Insel bereits durch DPRK-Kräfte eingenommen, eine Vielzahl von nordkoreanischen Schiffen lieferten sich Gefechte mit Restteilen der ROK-Marine.
Hierbei kam zu einem Luftkampf mit MiG-29A, infolgedessen unser Pilot Tron seine F-16 frühzeitig aufgeben musste. Die Ursachenforschung läuft, bisher muss von einem Pilotenfehler im Bereich der Defensivmanöver ausgegangen werden. Die Restteile erreichten sicher den Flugplatz Kunsan.
Team 4
Gemäß Aufgabenstellung unserer War Story „11-22 – The Forgotten War“, muss jeder Pilot vor der ersten „Hot-Mission“ seine F-16 nach KUNSAN/ROK überführen. Dieser Aufgabe musste Jaws, Varion und Popy am gestrigen Abend nachkommen. Mit Sicherheit ein „langweiliger“ Flug, geht es bei der ca. 90 min dauernden Überführung nur um Navigationsvorgaben und eine sichere Landung auf dem neuen Homeplate, dies alles ohne viel „Action“.
Die einzigen Gegner sind das Wette, das Gelände und der Pilot selbst. Diese „Übung“ findet nicht ohne Hintergrund statt, ist doch bei einem Verlust seiner Maschine im Rahmen Story ein weiterer „langweiliger“ Flug dieser Art vorgesehen - mit entsprechender Vorsicht gehen die „Materialverantwortlichen“ dann zu Werke.
Im Debriefing zeigten sich alle Piloten zufrieden mit ihren Flügen, mit ihren Aufgaben und Ergebnissen – so soll es sein!
Mein Dank an alle Teilnehmer, immerhin konnte der C/O wieder 16 Piloten zu Trainingsbeginn begrüßen, sowie an Stingray für die Vermittlung der Basics und alle Leads. Diszipliniert wurde der Auftrag umgesetzt, das Ergebnis spricht für die Verantwortlichen – good job!
An Jaws: "Schön, dass Du dabei warst!"
Die Teilnehmer
Gruß
Dro16