iPilot München - eine Stunde in der Boeing 737NG

  • Hatte ja zum Geburtstag von meinen Freunden eine Stunde im 737-Simulator geschenkt bekommen, letzten Samstag war es soweit. Geiles Feeling, durch das enge Cockpit, die kleinen Fenster und die Überkopf-Panels tolles Mittendrinn-Feeling.

    Aber schockierend: jetzt ist die 737 eh so ein Miniflieger und trotzdem fliegt sich das Ding verdammt zäh. Ist das eigentlich auch im Reallife so dass das Steuerhorn bei den Höhenruder in der Mittelstellung sehr leicht geht aber bei höherem Steuerausschlag dann schwer?

    Hier die Videos:

    Landung in Hongkong - Kai Tak 13

    Landung in Innsbruck

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


    Einmal editiert, zuletzt von Reaper (21. Juli 2014 um 19:39)

  • Hi Reaper

    Sehr schöne Landung. :thumbup:

    So etwas habe ich mal ich mal in Bonn gemacht.Damals in einem Airbus.3 Stunden die Übelsten Airports angeflogen unter anderem auch Kai Tak.Macht unheimlich viel Spaß mit den ganzen Instrumenten zu arbeiten.Hin und wieder fliege ich das Zuhause mit dem FSX nach.Macht auch laune mit den entsprechenden Add-ons :winki:

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • ICH bin ja nur scheinschwanger und der Hase hinter mir is ja nicht meiner (den hab i dahoam lassen; is ja nimma so mobil :D ) sondern Gisela, eine Freundin und Mitsponsorin des Gutscheins 8) BTW: i sags dir nur ungern oba des Feeling woa um einiges besser als in deinem Pit, sorry :) da hat so a Airliner Simulator einfach den Vorteil dass du wirklich rundherum vom Cockpit eingekreist bist. Da brauchts beim Falcon einfach einen Dome ....

    Bflat: danke für die Blumen. Hoffentlich siehts Sparrow nicht, sonst gibts wieder Schelte :D

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • HAHAHA rundherum eingekreist vom Boing Cockpit!!?? :D :D
    Ich hab heute noch die Vaselinespuren an meinem Pit damit du da rein und raus gekommen bist!! :D :D soviel zum Thema "passgenau" :P

    C

    Cester_2ndLt.png

  • Warum glaubst dass ich meines links und rechts 5 cm breiter planen will :D so a Figherpit is halt nicht für 110kg+ Piloten konstruiert, dass muss ich leider anerkennen :P

    Na, dieses Mittendrinn-Gefühl war schon super, eben weilst halt wirklich rundum zugebaut bist, des geht halt einem im Falcon-Homepit ab denk ich. Du brauchst auch kein Track-IR weilst ja wirklich bei jedem Fenster wo'st rausschaun kannst an Monitor hast. Dadurch kriegt man halt schon fast die Bewegungen vom Flugzeug mit.

    Was mit beim Fliegen auch aufgefallen ist: Höhenruder-Trimmung bis zum Sankt-Nimmerleinstag :patsch: ich glaub wennst so a Ding ständig ohne Autopilot fliagst wirst zum Schwammerl

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Hey Reaper -

    richtig cool finde ich das von Dir Dich auch mal in eine 737 zu zwängen und eben nicht zu denken: jetzt flieg ich eigentlich schon F16-SIM, da ist so'n Ding doch viel zu "easy"...
    Zu Deiner Frage bzgl Höhenruder feeling - JA, das ist in Real auch so (kann mich noch gut erinnern, auch wenn's jetzt genau 20 Jahre her ist als ich auf dem "Zäpfchen" war...
    Auch bzgl der Trimmung hast Du Recht - man ist endlos am Trimmen wenn man manuell fliegt (wir haben in der Ausbildung mal 'n komplettes "leg" nur manuell und grosse Teile davon nur mit der Trimmung (ohne das Höhenruder zu betätigen) geflogen ;)
    MIt Kai Tak und Innsbruck hast Du Dir natürlich auch sehr eindrucksvolle Approaches herausgesucht - beides auch mit der 737 nicht grade einfach - Deine Landungen waren sehr gut - die Approaches offensichtlich "sehr sportlich" und "sinkrate" und "pullup" läßt mich doch immernoch zusammenzucken ....
    Aber sonst sehr genial gemacht ! Grosses Lob :thumbup:

    Trotzdem noch ne kleine Anmerkung zum Kommentar auf der Facebook Seite:
    Lee Nous: Für Schub, Spoiler und Flaps hat ma jo sein Co ..

    Nee, nee, Schub, SB (Spoiler nach der Landung) und die Entscheidung, WANN Flaps und Gear gefahren werden obliegen immernoch dem "Pilot flying" - der Co (Pilot notflying) ist da (bei Flaps und Gear) nur "ausführendes Organ" :winki:

    Trotzdem : alle Achtung ! :thumbup:
    Ja, mit vielen Monitoren und in der Enge mit den ganzen "overheads" ist auch so ein "kleiner, relativ langsamer" Flieger sehr beeindruckend - finde ich sehr gut, dass Du das auch so feststellst und ich freue mich für Dich, wenn es Dir da drin gefallen hat!!

    beste Grüße

    Sparrow

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Danke erstmal für die Blumen :D ich hab mich bemüht. Für mich wars schlicht und ergreifend geil :thumbup: und hat Lust auf mehr gemacht. 200 Eier für eine Stunde sind natürlich nicht ohne, aber so eine 3-Stunden-Session nachts (89EUR/h) geb ich mir sicher nochmal.

    Also dass das Yoke vom Druck her so ausgelegt hätte ich echt nicht gedacht! Ich war ja der Meinung die hätten beim Simulatorbau schlicht und ergreifend geschlampt (so auf die Art "die Kunden merken das eh nicht"). Hat mich echt erstaunt mit welchem Schmackes man da anziehen / drücken muss. Wirklich passagierfreundlich waren die Approaches sicher nicht (das hat auch mein Co angemerkt), das sieht man aber mal wie easy die im Falcon eigentlich sind. Das ganze Brimborium mit Flaps etc. hätte mich sicher heillos überfordert, da war ich schon froh um den Co :D Hier macht Übung sicher auch den Meister.

    Hast du eigentlich mehr mit dem Schalter am Stick oder mit dem Trimmrad gearbeitet? Mit dem Schalter hab ich ständig übertrimmt und wieder korrigieren müssen. Mit dem Rad hab ich es nicht versucht ...

    Ich kanns jedem nur empfehlen, da wird so mancher F-16 Pilot erstaunt sein nach dem Blick über den Tellerrand. Sollte ich jemals mein Falcon-Pit fertig bekommen (anfangen damit wär ja erstmal angesagt! :strafe: ) dann wär das ein schönes Folgeprojekt. Dann vielleicht gleich 747 :D

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


    Einmal editiert, zuletzt von Reaper (22. Juli 2014 um 13:39)

  • Habe auch ein Geburtstagsgeschenk von meiner Tochter bekommen, 1h im A-320-Simulator. Leider wurde ich von der Firma betrogen, die haben das Geld eingesackt (war nicht der einzige) und zum Termin erschien niemand. Die haben die Raummiete nicht mehr bezahlt, der Simulator stand in einer Profiflugschule und der Leiter hat mir angeboten, in einer Beechcraft King Air eine Flugstunde zu nehmen. Der Simulator war sowas von genial, weil die Simulatorflugstunden für den Flugschein anerkannt werden, sprich alles exakt realistisch.

    Was ich noch anmerken möchte, ich bekam vom Fluglehrer ein Lob, dass er noch nie einen Anfäger hatte, der so perfekt geflogen ist, was mich natürlich sehr stolz machte. Muss aber auch wie Reaper anmerken, der Instruktor hat mir die ganzen Einstellungen, wie Trimmung, Gemischregulierung (war das schwierigste), Blattverstellung, ILS & Funk eklärt und dafür ab und zu die Simulation angehalten. Zum Ende hin genügten dann aber nur noch Hinweise.

    Nach den 1 1/2 h Flugzeit rund um Genf, bei Sonnenschein, Kackewetter und Nacht durfte ich alles ausprobieren und war am Ende schweißgebadet, aber stolz und glücklich. Es war nämlich so realistisch, dass ich gar nicht mehr bemerkete, dass ich "nur" in einem Simulator saß. Bei Turbulenzen wakelte und rappelte das ganze Flugzeug und bei einer Landung dachte ich, jetzt kommt das Fahrwerk durch den Cockpitboden. Wurde alles Software und soundmäßig erzeugt, war aber von reallife nicht zu unterscheiden.

    Warum ich das überhaupt geschrieben habe, weil mir die Falconfliegerei sehr geholfen hat alles zu verstehen und ich dadurch einen guten Eindruck hinterlassen habe.

    Ich kann jedem nur empfehlen, so etwas einmal selbst auszuprobieren oder sich zum Geburtstag schenken zu lassen.

    Tolle Videos Reaper und sauber geflogen. :thumbup:

    Gruß

    Nik