In-Flight Alignment

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kameraden der Lüfte!

    Nachdenklich geworden durch Sparrows "Nachtflug", eröffne ich diesen Beitrag mit der Bitte, das jeder Pilot seine pers. Erfahrungen mit diesem Thema bereitstellt um den "Geheimnissen" mal auf den Grund zu gehen.

    Ablauf, Genauigkeit, Quellen, Besonderheiten, ... wären von Interesse.

    Hintergrund sind unterschiedliche Aussagen unserer Piloten, wonach es mal "Passt!" bis hin zu "Wir bleiben am Boden, hat bei mir noch nie funktioniert!"

    Ich kann mich erinnern, wonach wir diese Prozedur über einem bekannten Punkt, Homeplate, durchgeführt haben/mussten.

    Danke.

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Moin, ganz kurz, die "längere" Ausführung folgt, zu diesem Punkt:

    "wonach wir diese Prozedur über einem bekannten Punkt, Homeplate, durchgeführt haben/mussten...."


    meiner Erinnerung ging es nur so, die Homeplate mußte nochmal überflugen werden, und dann mußte wieder auf
    "in FLT ALIGM" (rechtes Bord) gestellt werden. dann stimmte es auch mit dem Nachbarn....

    Gruß

    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • In flight alignment funktioniert bei mir sehr selten. Woher aber die Info mit der Homebase stammt (stell ich mir mitten im Einsatz ohne Nav Daten recht kompliziert vor, vor allem wenn die Homebase 350 NM weit weg ist :D ) entzieht sich leider meiner Kenntnis, eventuell ein Überbleibsel aus AF Zeiten ?(

    Ich kenne den Vorgang nur so:
    - gleichbleibende Höhe, Kurs und Geschwindigkeit fliegen
    - danach den Schalter auf OFF drehen für etwa 10 Sekunden (OFF und AUX Fähnchen sollten im ADI angezeigt werden)
    - jetzt den Schalter auf "In FLT" stellen

    Im Unterschied zum Einstellen am Boden gibt's hier aber keine Endzeit nach der das alles fertig ist. Je länge man es macht desto genauer ist es am Ende, 3 - 4 Minuten sollte man sich aber gönnen. Und alle Daten etc. im HUD kommen erst wieder wenn man auf NAV stellt.

    Soweit mein WIssen...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Die Frage stellt sich warum man ein inflight allignment hat durchführen müssen.

    Hatte da selber lange Probleme, weil meine NAV Daten sich im Flug verschoben haben (ich war plötzlich etliche Meilen Offset vom Kurs). In dem Fall brachte ein inflight allignment und auch ein alignment am Boden nichts, da es kein simulierter Fehler war, sondern ein PC technischer. Hab den Grund dafür übrigens nie eingrenzen können. Eine komplett neue erstellte Keystroke hat das Problem aber gelöst.

    Ein inflight allignement im Flug aus Testzwecken hat aber unter allen Bedingungen funktioniert. Einfach geradeaus fliegen und Höhe halten( ohne über die Base zu fliegen).

    Grüsse

    Bumerang

    Bumerang ;)
    X/O 47th VFS

    dragonfighters_sig_bumerang.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bumerang

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Cupra

    Ich bewundere immer wieder Deine schnelle Auffassungsgabe und Dein umfassende Wissen bezüglich des Falcon.

    Auch für Witch und mich ist es klar, dass wir bei einer Entfernung von 350 nm zum Homeplate nicht mehr zum Abgleich der Nav-Anlage zurückfliegen, auch wenn unser Wissen noch aus AF-Zeiten stammt.

    Das fehlerhafte Alignment bezog sich auf Probleme in der Phase des Ramps, welches ich oft so erleben durfte.

    Ein Ausfall der Nav-Anlage nach Beschuss oder durch den Faktor des Human-Error war hier nicht gemeint.

    „Für ein Inflight-Align benötigst du ein Landmark und dessen GPS-Koordinaten. Beim überfliegen der bekannten GPS-Position (welche man vorher eingegeben hat) startet man das Alignment.“

    Dies ist eine Antwort aus einem Forum der 47th zum Thema. Auch mir ist dieses so bekannt, ob es allerdings in BMS so umgesetzt wurde kann ich nicht sagen.

    Ich möchte vermeiden das Beiträge, egal von wem verfasst, das Schicksal der Buddy-Spike-Foren erleiden. Dort wurde ein Thema „totdiskutiert“! Nach dem 3. Posting ging der Zusammenhang verloren, die „Besserwisser“ traten auf den Plan, Polemik machte sich breit, andere Meinungen wurden nicht zugelassen oder mögliche Piloten hielten sich aufgrund der „Eigendynamik“ insgesamt zurück.

    Jedem soll die Möglichkeit zur Äußerung, egal zu welchem Thema, gegeben werden. Jeder sollte seine Erfahrungen weitergeben, sich einbringen können, egal ob Newbie oder Falcon-Crack.

    „Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

    Ich bitte doch um Beachtung!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Eine Antwort zu diesem Thema, einige Tage zurückliegend, damals von Caesar verfasst.

    [b]So steht es im BMS Dash 1 Manual:

    1.2.5.11 AVIONICS POWER PANEL
    As the name implies, the AVIONICS POWER panel is used to power up avionic systems. It is made of 6 locking toggle switches and an INS knob. [...]

    The GPS switch enables power to the GPS receiver – which in BMS will always ensure a perfect INS alignment - and the DL switch enables power to the data link receiver.

    The INS knob is used to set and manage the Inertial Navigation System.
    It has 6 positions labelled OFF, ALIGN STOR HDG, ALIGN NORM, NAV, IN FLT ALIGN & ATT.

    STOR HDG and ATT positions are not implemented in BMS.
    OFF positions terminates all INS functions.

    Place the knob to ALIGN NORM to start a normal alignment. The INS is usable after 90 seconds
    (provided the GPS switch is ON) when the INS has heading information. From that point, the AUX
    yellow flag on the ADI disappears and RDY is displayed steady in HUD and DED. Those are your
    visual cue for performing a short ramp procedure.

    Full alignment takes approximately 8 minutes. At that point, RDY flashes in the HUD and on the DED to indicate full alignment. Once the INS is ready, switch the INS knob to NAV to allow the INS system to provide navigation information to the navigation system.

    Please note, navigation cues will only be displayed when the INS knob is set to NAV. During normal alignment, the navigation cues are not displayed (INS flight plan on HSD etc)

    In case of INS failure or problem, an IN FLIGHT alignment can be performed. The INS is then realigned according to GPS data provided by the GPS system. During in-flight alignment, straight, level and un-accelerated attitude should be maintained until RDY flash in the HUD and DED.
    (Normally the magnetic heading should be entered manually in the DED, but that is not required in current BMS code)[

    Gruß
    Dro16

  • Hi,
    vergesst das In FLT Alignment. Das ist seit jeher nicht vernünftig implementiert worden. Auch in 4.33 hat es bislang (und wird es vermutlich auch nicht) keine Codearbeiten dazu gegeben.

    Meiner Erinnerung nach ist das IN FLT ALIGN lediglich ein schnelles Alignment und eine Krücke, die sowas in der Richtung simuliert, ohne dabei besonders realistisch zu sein. Bislang hat es auch keine Notwendigkeit der vernünftigen Umsetzung gegeben, da entsprechende Fehler / Drifts pp. gar nicht richtig simuliert sind. Man muss schon willentlich z.B. GPS deaktivieren, um überhaupt in einem längeren Flug einen Unterschied zu merken.

    Wie gesagt, alles aus der Erinnerung heraus. Es gibt aber keinen Grund, sich intensiv damit zu beschäftigen.

  • Meines Wissens kommt es immer zu Problemen mit den Navdaten mit einem Fehler im keyfile!!!
    BMS is da mit versteckten befehlen unterwegs.
    Man ist im Glauben eh nix verstellt zu haben, stimmt aber nicht.
    Ich denke die meisten die ihr AF keyfile reinkoppiert haben, haben auch irgendwelche Probleme


    C

    Cester_2ndLt.png