Custom cockpit views - setup??

• Moin Kameraden,

Habe mein Cockpit erweitert um ein Logitech G13
    Ich wollte einige buttons davon benutzen, um fest eingestellte Sichten innerhalb des cockpits zu realisieren (hauptsächlich zur Bedienung und überprüfung von Schaltern auf der linken und rechten Konsole) . Ich habe zu oft Schwierigkeiten mit meinem Track IR durch das hin-und herwackeln mit dem Kopf die Schalter mit der Maus zu treffen (habe zu wenig Hardware um alles mit echten Schaltern zu realisieren)

Soweit zur Vorgeschichte

Im Falcon sind 3 Aktivierungen realisiert um sogenannte "custom3d Pit Views" zu realisieren
    Aber selbst im Benchmark Sim Forum ist nur unzureichend beschrieben, wie der genaue code dazu lautet um die Cameraposition und deren Blickwinkel festzulegen, noch WO und IN WELCHER DATEI man dann den code "customview" unterbringt...

There's actually another way to do this, but you'd have to do a fair bit of modding yourself.. there's an equivalent feature to the "Topgun Views" but for the cockpit interiour, called "Custom Views". These define fixed camera views located inside the cockpit which can be focused on the MFDs, the ICP, the fault display..

Configuration is very much like the topgunview, but inside the 3dckpt.dat

Code:
    customview <x> <y> <z> <yaw> <pitch> <roll> <fov> <caption> <clickable>
    yaw pitch roll fov are in degrees. Caption should be set to "nocaption" if you don't want any text displayed. Clickable can be 0 or 1.

The relevant commands are

Code:
    OTWToggleCustom3dPitView -1 0 0XFFFFFFFF 3 0 0 1 "View-Toggle Custom 3dPitMode"
    OTWNextCustom3dPitView -1 0 0XFFFFFFFF 3 0 0 1 "View-Next Custom 3dPit"
    OTWPrevCustom3dPitView -1 0 0XFFFFFFFF 3 0 0 1 "View-Prev Custom 3dPit"
    There's no limit of the number of views that can be defined.

(Habe auch schon versucht, die "topgun views" zu ändern, aber nicht die geeignete Position gefunden, da die Voreinstellungen von aussen auf das eigene Flugzeug zeigen und eine Verlegung nach innen -x,y,z Koordinaten zB auf 0.0 - das Cockpit oft nur durchsichtig zeigen....?)

Hat jemand eine Idee, wie ich dies schaffen kann quasi "auf Knopfdruck" eine 3d Ansicht von der a) left aft consol und b) right aft consol etc etc zu programmieren???

Vielen Dank für weiterführende Ideen :thumbup:

Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

Einmal editiert, zuletzt von Sparrow (30. August 2014 um 11:45)

• Hall Sparrow,
    hier des Rätsels Lösung:

HIER die Beschreibung von Retro, wie man die Koordinaten der Guidedviews hinbekommt.
    Steht auch im öffentlichen Forum.

Die Daten aus der guidedview.txt muss man dann auf die Customviews anpassen. Die Codezeilen haben leider einen unterschiedlichen Aufbau.

Hier ein paar Beispiele, wie man die Sichten definiert.

//customview pos.x pos.y pos.z ori.yaw ori.pitch ori.roll fov comment clickable
    customview 0 0 0 0 -12 0 60 "Front" 1;
    customview 0 0 0 0 -12 0 40 "HUD" 1;
    customview 0 0 0 20 -15 0 30 "DED" 1;
    customview 0 0 0 20 -30 0 20 "Right MFD" 1;
    customview 0 0 0 20 -30 0 40 "Right 1" 1;
    customview 0 0 0 55 -50 0 40 "Right 2" 1;
    customview 0 0 0 110 -50 0 40 "Right 3" 1;
    customview 0 0 0 150 -10 0 70 "Right back" 1;
    customview 0 0 0 -150 -10 0 70 "Left back" 1;
    customview 0 0 0 -110 -50 0 40 "Left 3" 1;
    customview 0 0 0 -90 -55 0 40 "Left 2-3" 1;
    customview 0 0 0 -55 -50 0 40 "Left 2" 1;
    customview 0 0 0 -20 -30 0 40 "Left 1" 1;
    customview 0 0 0 -20 -30 0 20 "Left MFD" 1;
    customview 0 0 0 -20 -15 0 30 "RWR" 1;

Mit den in deinem Post beschriebenen Callbacks kann man dann die Customviews aktivieren und mit next / prev durchschalten.

Die Codezeilen müssen in die 3dckpit.dat JEDES Jets, das du mit den Customviews ausstatten möchtest. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, sie "zentral" für alle Pits zu definieren. Baust du sie also nur in der Block 50 ein, funktionieren sie in der 52 nicht.

Gruß

• Hallo Halli "Kolbe",

vielen Dank für Deine Antwort - hat mir sehr gut weitergeholfen... war zwar schon auf dem richtigen weg, aber Deine Zeilen haben es dann doch "gebracht" und ich habe - auch ohne G13 - einige Sichten für meinen Bedarf ausrichten können um so besser "mit der Maus die Schalter genauer zu treffen ! "

Es klappt gut !

Thanks

Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png