Da zu diesem Thema doch immer wieder Unsicherheiten erkennbar werden, habe ich mal meinen Wissensstand aufgeschrieben. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.
Grundsätzliches.
Ein Verband wird nach außen im Funk nur von einer Stimme repräsentiert, der des Leads. Dabei ist es egal, ob der Verband z.B. aus 2 oder 200 Maschinen besteht.
Dazu stehen ihm und nur ihm die UHF-Frequenzen zur Verfügung.
Um jede Verwechselung auszuschließen sollte der Lead auf den UHF-Frequenzen sein call sign um den Anhang "Leader" z.B." Viper -Leader" erweitern.
Alle anderen Piloten halten im Normalfall auf den UHF-Frequenzen Funkstille. Sie benutzen die zugewiesenen VHF-Frequenzen.
Erst wenn sich ein Verband auflöst, wird jeder zu seinem eigenen Lead mit allen Rechten und Pflichten und kann dann auch die UHF-Frequenzen benutzen.
Im Flug.
Ich fliege z.B. als Viper 1.2 und empfange einen Funkspruch, der mit "Viper-Leader ..." beginnt:
Allein diese Vokabel enthält für mich 4 Informationen:
1. der Funkspruch ist an meinen Lead gerichtet.
2. der Funkspruch kommt auf der gerasteten UHF-Frequenz.
3. ich sollte sorgfältig mithören, die Information könnte meinen Verband betreffen.
4. ich werde diesen Funkspruch nicht beantworten.
Ich empfange einen Funkspruch, der mit "Viper 1.2 ..." beginnt :
1. der Funkspruch ist an mich gerichtet.
2. der Funkspruch kommt auf der gerasteten VHF-Frequenz.
3. ich muss auf diesen Funkspruch reagieren.
Rampstart.
Die Kommunikation mit dem BMS-ATC ist alleinige Aufgabe des Lead.
Alle Abfragen wie request Taxi, QNH, Windcheck usw. macht der Lead und leitet die Ergebnisse an den Rest des Verbands auf VHF weiter. Der Verband bestätigt auf VHF mit 2-3-4.
Als Wingman ist mir nur die Abfrage "remove chocks" erlaubt. Weiter sind alle Anweisungen von BMS-ATC an mich in diesem Fall zu ignorieren. Ich folge meinem Lead. Der sagt, wie der Startablauf erfolgt.
Da wir kein human ATC haben, dienen alle weiteren Meldungen des Lead auf der UHF-Tower-Frequenz nur zur Information für die anderen Flights. Dabei kann der Anruf durchaus mit z.B. "Kunsan Tower" oder "Kunsan Ground" beginnen. Aber vorher überlegen: Was ist für die Anderen wichtig. Weniger ist oft mehr.
Landung.
Alles bis hier gesagte gilt auch für die Landung. Der Lead macht die Kommunikation, der Wingman folgt. Sofern er im Verband bleibt, meldet er sich nicht an.
Nur wenn der Verband aufgelöst wird, meldet sich auch der Wingman selbst an.
Meldungen auf der UHF-Tower Frequenz sollten nur zur Information an die anderen Flights, die sich in der Nähe des Flugplatzes befinden dienen.
Z.B. Kunsan Tower, Viper 1.2, 6 meils on final, Runway 18.
Gruß von Ghostrider