Jammer / ECM Schalter und Auswirkungen

  • Hey Leute,
    nachdem ich vergangenen Dienstag aus "self induced" Gründen nicht an der Trainingsmission teilnehmen konnte, sie mir aber bzgl der ECM Schaltungen / Aktivierungen sehr wichtig war und bereits im Vorfeld (im Briefing) verschiedene "Meinungen und Standpunkte" vertreten wurden, hab ich mich einfach mal ins Cockpit gesetzt und alle Möglichkeiten ausprobiert....
    Ich mit meinen nicht mal 200 h will hier sicher keinem der wesentlich erfahreneren Piloten zu nahe treten, aber, obwohl viel in unseren (und denen von BMS) Manuals bezüglich Jammer und ECM beschrieben wurde war mir die eigentliche "Schalttechnik" - Jammer ON - Jammer OFF - Auto und Semi oder doch Man ?? - Vor - und Nachteile dieser Schaltungen - nicht so komplett verständlich.
    Letztendlich fand ich auch in den Foren von BMS teils widersprüchliche oder nicht 100%-ig klare Aussagen!
    Da wir alle aus den guten Publikationen von z.B Stingray oder Cupra wissen, dass Jammer ON nicht immer "das goldene vom Ei" ist beschäftigte mich die Frage, was wohl unter "ECM - as required" - z.B. spätestens bei Fence in - zu beachten ist und wie ich dies erreiche.....

    ich fragte mich also: wenn er - (der Jammer) nun mal an ist und ich (gem Stingray) es für wesentlich klüger halten sollte, ihn OFF zu schalten, wie geht das und wann geht es nicht (kommt nämlich auch vor) und warum nicht!!!

    Zu aller Erst: so wie ich das gelesen habe (und es zeigte sich auch soweit in meinen Tests) ist der ECM Master Schalter in der Realität lediglich der Schalter, der die Stromzufuhr für den externen ECM pod AN bzw AUS schaltet (was da bzgl eingebauter Variante im Block52 etc softwaremäßig ev anders umgesetzt wurde entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis).
    Natürlich kann man damit auch den Jammer - zumindest - OFF schalten, aber der Sinn dieses Schalters ist es sicher nicht, ihn so zu benutzen. In Realität hängt da nämlich noch viel mehr ECM Equipment dran - hier im Falcon jedoch lediglich der Jammer - wäre doch blöd, wenn ich andere ev überlebenswichtige Funktionen mit OFF schalte, oder??

    Schließlich gibt es ja noch den Schalter JMR ON am CMDS Panel
    Wie schon richtig beschrieben gibt er in der MODE Stellung "SEMI" und "AUTO" - den Jammer - ich sag mal: "frei" - funktionieren tut der Jammer damit allerdings nicht sofort automatisch !!
    Denn da kommt Natürlich noch der CMS switch am Stick hinzu: CMS nach hinten (consent = Zustimmung) = ECM (Jammer) aktiviert - CMS nach rechts (innen) = ECM (Jammer) Standby (also eigentlich OFF)

    Der Jammerbetrieb - sowohl AN-schalten als auch AUS-schalten hängt also immerhin von 4 verschiedenen Switchen bzw Schaltern ab!!!

    Meine Testreihe:

    1. = Grundvoraussetzung (auch bei eingebautem Pod) ECM switch ON

    2.A) JMR am CMDS = ON

    2 A-1) Mode = manual: KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung: Jammer aber schaltbar durch: CMS back = Jammer ON / CMS right = Jammer OFF
    2 A-2) Mode = SEMI: aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung - je nach eigener Entscheidung nun: CMS back = Jammer ON - oder AUS lassen!
    2 A-3) Mode = Auto: KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung (- warum auch? durch den Mode "Auto" hat der Pilot ja bewußt gewählt, das das System bei Bedrohung automatisch "ON" geht. Ein weiterer Hinweis ist also unnötig!)
    - jetzt aber der Hammer: mit CMS right geht er NICHT wieder OFF - dazu ist es nötig, VORHER den JMR am CMDS Panel auf OFF zu stellen und DANACH CMS right zu schalten !!!

    2.B) JMR am CMDS Panel auf OFF

    2.B-1) Mode = manual: KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung aber Jammer schaltbar durch:- CMS back = Jammer ON / CMS right = Jammer OFF
    2.B-2) Mode = SEMI: KEIN - hier echt KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung - trotzdem läßt sich der Jammer wie gehabt durch: CMS back = Jammer ON - CMS right = Jammer OFF schalten. Diese Möglichkeiten bleiben also erhalten !
    2.B-3) Mode = Auto: KEIN aural "Jammer" Hinweis mehr (Grund siehe oben unter 2.A-3) - der Jammer wird aber trotz (!!) JMS auf OFF bei Bedrohung automatisch ON gehen) ! -
    Der Clou: mit CMS right kann man ihn allerdings dann, wenn er angesprungen ist, auch wieder auf OFF schalten.

    Für mich (!!) ergibt sich daraus die Schlussfolgerung, dass der JMS switch am CMDS Panel lediglich den auralen Hinweis "Jammer" triggert bzw "ERMÖGLICHT" (wie Stingray weiter unten bemerkt handelt es sich hierbei lediglich um den oralen Hinweis des Systems, dass der Jammer aktiviert WERDEN KANN -

    ABER (!!!) er verhindert im Falle der MODE Stellung AUTO, das der Jammer (wenn er bei RVR threat recognition automatisch ON gegangen ist) mittels CMS right schnell wieder OFF geschaltet werden kann !!

    Wenn diese Testreihe irgendwie falsche Ergebnisse geliefert hat, dann würde ich mich um Richtigstellung durch unsere (oder andere) erfahrenere Pilots sehr freuen, und den Thread auch gern korrigieren.

    Für mich war es einfach mal wichtig diese Abläufe deutlich "vor mir" zu sehen und gerne teile ich meine Ergebnisse hier mit.

    ich hoffe ich konnte eher Unsicherheiten klären als weitere Verwirrung stiften..... :D

    Beste (gejammte) Grüße

    Sparrow

    :!: Predict the unpredictable :?:


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    2 Mal editiert, zuletzt von Sparrow (18. September 2014 um 10:39)

  • Hi!

    Hab nur kurz Zeit. Das sollten wir mal beim EWS Training klären. Das Thema ist komplexer.

    Kurz gesagt:
    ECM ON liefert Strom.
    Jammer on am CMDS ist die ZUSTIMMUNG, dass bei SEMI oder AUTO der Jammer betätigt werden darf.

    Die Bedienung selbst erfolgt über den CMS Switch mit Rechts und Down (wenn ich es richtig im Kopf hab). Damit schaltest du denjenigen Modus an, der ausgewählt ist. Bei MAN wird nur der Jammer geschalten, bei SEMI der Jammer + ein Programm (wenn grad Gefahr gemeldet wurde = akustische Warnung). Bei Auto geht immer alles los und kaum ist eine Gefahr im RWR sichtbar, gehts los.

    Dazu muss aber der RWR Schalter am CMDS auch auf ON sein., nur dann zieht es das RWR als Datenquelle heran.

    Mehr dazu im zugehörigen Training.

    lg
    stingray

    PS: Kann sein, dass ich die Stellungen des CMDS durcheinander würfle, bitte BMS Manual oder Dash1 konsultieren

  • Stingray hat es eigentlich schon gut zusammengefasst. Der Power Schalter am ECM Panel macht nichts anderes als Strom für die Systeme bereit zu stellen, der JMR Schalter am CMDS Panel erlaubt dem System den Jammer mit zu verwenden wenn es im Programm vorgesehen ist oder halt nicht. Und der RWR Schalter gibt dem System die Möglichkeit auf zusätzliche Sensoren des RWR.

    Einschalten zum Aktiven senden kann man ihn eigentlich nur im "Auto" Modus von der Maschine oder ansonsten mittels CMS Schalter nach unten . Sobald er an ist leuchtet auch die "JMR" Kontrollleuchte im MISC Panel.

    Wie was genau arbeitet findet sich in den EWS-Unterlagen beim Training, und noch detaillierter dann in denen die fürs 4.33 gemacht wurden :D Aber der ECM Schalter ist definitiv nedd dafür gedacht den ein/aus zu schalten während des Fluges. Höchstens beim Fence in etc. Es ist ein häufig missverstandener Schalter, genau wie auch Ext. Fuel oder die HTP Left/Right. Die werden alle gerne falsch bedient.

    Im allgemeinen lässt sich sagen dass das EWS-System nur auf sehr niedrigem Level implementiert ist da hier die Geheimhaltung des Systeme etc. recht hoch ist. Und einfach mal was rein machen weils die User wünschen obwohls nicht real ist machen die vom Dev.-Team nicht, da bleibt es dann halt ganz draussen oder nur minimal wie beim Jammer.

    We’re the wingmen and you know we never miss

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  • Vielen Dank an Stingray und Cupra !

    Ich sehe mich im Wesentlichen bestätigt mit meinen Feststellungen aus der "Testreihe"

    Natürlich habe ich die einschlägige Literatur gelesen und selbstverständlich auch die in den Trainingsunterlagen bzgl "EWS"

    Leider ist dort aber eben NICHT BESCHRIEBEN wie ich den Jammer wieder AUS bekomme wenn er im Auto Mode angegangen ist.....

    auf "mein Problem" - zu finden unter Punkt 2A-3 - ist bisher keiner eingegangen...

    Was sagt ihr denn dazu?

    Ist dies ev ein bug? ;(

    Sparrow

    :!: Predict the unpredictable :?:


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  • noch eine Ergänzung:

    das Fehlen der akustischen Warnung ist darauf zurückzuführen, dass bei JMR off selbiger nicht benutzt werden kann, bei Auto sowieso benutzt wird. Es ist also keine Warnung sondern ein Hinweis. Das braucht es bei Auto nicht, und bei off auch nedd weil dann willst du es ja manuell bedienen. Es kann also leicht die Irreführung aufkommen, dass der Schalter den Hinweis regelt, tut er aber nicht.

    lg
    stingray

  • ok - @ Stingray -


    das ist mir klar und ich dachte, ich hätte genau dies: "das Fehlen des auralen Hinweises" nicht irreführend ausgedrückt, aber vielleicht war es das Wort "warning"......


    (ich habe meinen Beitrag ganz oben nochmals korrigiert - und auch Tippfehler bei den vielen Abkürzungen :D - beseitigt!!!)


    ICH meinte das ABSCHALTEN - welches NICHT möglich ist, wenn der JMR switch auf ON und der Mode auf AUTO steht UND bereits ein threat besteht, sich der Jammer also von allein (weil eben auf "Auto") eingeschaltet hat... bitte diesen Punkt 2 A -3 nicht missinterpretieren...

    Alle Ergebnisse meiner "Testreihe" (diverse Schalter in diversen Kombinationen) machen durchaus Sinn für mich, eben NUR DIESE unter 2 A-3 beschriebene nicht vorhandene Möglichkeit, den Jammer wieder mittels einfachem CMS right (= SimECMStandby) wieder OFF schalten zu können eben nicht !!

    Sparrow

    :!: Predict the unpredictable :?:


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    2 Mal editiert, zuletzt von Sparrow (18. September 2014 um 10:27)

  • My two senfs:

    Deshalb fliege ich ausschließlich mit EWS in Manual mode. Volle Kontrolle und mitm CMS gehts eh schön aus'm Daumengelenk  :D

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Ja, ich denke, AUTO ist nunmal AUTO. Keine Kontrolle mehr. Er regelt sich selber. Das einzige, was du noch machen kannst, ist mehr CH/FL auszustoßen. Das wars aber. Jammerregelung nicht möglich!

    t.b.v.

    stingray