Hey Leute,
nachdem ich vergangenen Dienstag aus "self induced" Gründen nicht an der Trainingsmission teilnehmen konnte, sie mir aber bzgl der ECM Schaltungen / Aktivierungen sehr wichtig war und bereits im Vorfeld (im Briefing) verschiedene "Meinungen und Standpunkte" vertreten wurden, hab ich mich einfach mal ins Cockpit gesetzt und alle Möglichkeiten ausprobiert....
Ich mit meinen nicht mal 200 h will hier sicher keinem der wesentlich erfahreneren Piloten zu nahe treten, aber, obwohl viel in unseren (und denen von BMS) Manuals bezüglich Jammer und ECM beschrieben wurde war mir die eigentliche "Schalttechnik" - Jammer ON - Jammer OFF - Auto und Semi oder doch Man ?? - Vor - und Nachteile dieser Schaltungen - nicht so komplett verständlich.
Letztendlich fand ich auch in den Foren von BMS teils widersprüchliche oder nicht 100%-ig klare Aussagen!
Da wir alle aus den guten Publikationen von z.B Stingray oder Cupra wissen, dass Jammer ON nicht immer "das goldene vom Ei" ist beschäftigte mich die Frage, was wohl unter "ECM - as required" - z.B. spätestens bei Fence in - zu beachten ist und wie ich dies erreiche.....
ich fragte mich also: wenn er - (der Jammer) nun mal an ist und ich (gem Stingray) es für wesentlich klüger halten sollte, ihn OFF zu schalten, wie geht das und wann geht es nicht (kommt nämlich auch vor) und warum nicht!!!
Zu aller Erst: so wie ich das gelesen habe (und es zeigte sich auch soweit in meinen Tests) ist der ECM Master Schalter in der Realität lediglich der Schalter, der die Stromzufuhr für den externen ECM pod AN bzw AUS schaltet (was da bzgl eingebauter Variante im Block52 etc softwaremäßig ev anders umgesetzt wurde entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis).
Natürlich kann man damit auch den Jammer - zumindest - OFF schalten, aber der Sinn dieses Schalters ist es sicher nicht, ihn so zu benutzen. In Realität hängt da nämlich noch viel mehr ECM Equipment dran - hier im Falcon jedoch lediglich der Jammer - wäre doch blöd, wenn ich andere ev überlebenswichtige Funktionen mit OFF schalte, oder??
Schließlich gibt es ja noch den Schalter JMR ON am CMDS Panel
Wie schon richtig beschrieben gibt er in der MODE Stellung "SEMI" und "AUTO" - den Jammer - ich sag mal: "frei" - funktionieren tut der Jammer damit allerdings nicht sofort automatisch !!
Denn da kommt Natürlich noch der CMS switch am Stick hinzu: CMS nach hinten (consent = Zustimmung) = ECM (Jammer) aktiviert - CMS nach rechts (innen) = ECM (Jammer) Standby (also eigentlich OFF)
Der Jammerbetrieb - sowohl AN-schalten als auch AUS-schalten hängt also immerhin von 4 verschiedenen Switchen bzw Schaltern ab!!!
Meine Testreihe:
1. = Grundvoraussetzung (auch bei eingebautem Pod) ECM switch ON
2.A) JMR am CMDS = ON
2 A-1) Mode = manual: KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung: Jammer aber schaltbar durch: CMS back = Jammer ON / CMS right = Jammer OFF
2 A-2) Mode = SEMI: aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung - je nach eigener Entscheidung nun: CMS back = Jammer ON - oder AUS lassen!
2 A-3) Mode = Auto: KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung (- warum auch? durch den Mode "Auto" hat der Pilot ja bewußt gewählt, das das System bei Bedrohung automatisch "ON" geht. Ein weiterer Hinweis ist also unnötig!)
- jetzt aber der Hammer: mit CMS right geht er NICHT wieder OFF - dazu ist es nötig, VORHER den JMR am CMDS Panel auf OFF zu stellen und DANACH CMS right zu schalten !!!
2.B) JMR am CMDS Panel auf OFF
2.B-1) Mode = manual: KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung aber Jammer schaltbar durch:- CMS back = Jammer ON / CMS right = Jammer OFF
2.B-2) Mode = SEMI: KEIN - hier echt KEIN aural "Jammer" Hinweis bei Bedrohung - trotzdem läßt sich der Jammer wie gehabt durch: CMS back = Jammer ON - CMS right = Jammer OFF schalten. Diese Möglichkeiten bleiben also erhalten !
2.B-3) Mode = Auto: KEIN aural "Jammer" Hinweis mehr (Grund siehe oben unter 2.A-3) - der Jammer wird aber trotz (!!) JMS auf OFF bei Bedrohung automatisch ON gehen) ! -
Der Clou: mit CMS right kann man ihn allerdings dann, wenn er angesprungen ist, auch wieder auf OFF schalten.
Für mich (!!) ergibt sich daraus die Schlussfolgerung, dass der JMS switch am CMDS Panel lediglich den auralen Hinweis "Jammer" triggert bzw "ERMÖGLICHT" (wie Stingray weiter unten bemerkt handelt es sich hierbei lediglich um den oralen Hinweis des Systems, dass der Jammer aktiviert WERDEN KANN -
ABER (!!!) er verhindert im Falle der MODE Stellung AUTO, das der Jammer (wenn er bei RVR threat recognition automatisch ON gegangen ist) mittels CMS right schnell wieder OFF geschaltet werden kann !!
Wenn diese Testreihe irgendwie falsche Ergebnisse geliefert hat, dann würde ich mich um Richtigstellung durch unsere (oder andere) erfahrenere Pilots sehr freuen, und den Thread auch gern korrigieren.
Für mich war es einfach mal wichtig diese Abläufe deutlich "vor mir" zu sehen und gerne teile ich meine Ergebnisse hier mit.
ich hoffe ich konnte eher Unsicherheiten klären als weitere Verwirrung stiften.....
Beste (gejammte) Grüße
Sparrow