Training am 18.9.2014

  • Hi

    Bericht zum gestrigen Trainingsflug. Unser C/O Dro16 hatte verschiedene Trainingseinheiten angeboten.
    In meinem Flug fanden sich Imbley und Sneakpeek ein. Unser Auftrag war ein Barcap mit vorgegebener Stationtime.
    In diesem Flug wurden Ramstart, Ab- und Anflug, Airrefueling und halt der Luftkampf mit dem Hauptaugenmerk auf die Heater AIM 9x geübt.
    In einem kurzen Briefing legten wir fest, wer welche Positionen im Luftkamf einzunehmen hat. Aufgrund der Tatsache, dass Sneakpeek im Basicstatus ist und auch Online noch nicht soviel erfahren hat sammeln können, beschlossen wir, ihn weiter hinter uns als Backup auf unsere Six zu setzen.
    Imbley und ich waren uns schnell einig über unser Angriffsmuster, was ein Standart war. Lead nimmt Lead; Wing geht auf Trailer. Dabei kam auf den Wingman eine weiter Aufgabe hinzu, nämlich das Check Six auf den Lead.
    Es kam wie es oft in solch einer Situation passiert, dass ein richtig geordneter Luftkampf im Dogfight nicht immer möglich ist. Das ganze lief aber trotzdem sehr gut ab, da wir uns unsere Vorgaben hielten. Es wird kein Gegner beschossen, wenn wir eine eigene Maschiene vor uns haben; es sei den einer unser Piloten ist in einer defensiven Position. Diese Situation hatten wir dann auch noch, und nach einer guten Absprache mit Imbley, der defensiv war, konnte ich ihm eine lästige Mig von seiner sechs Uhr nehmen. Imbley brach links weg, so dass ich meine Rakete gut ins Ziel bringen konnte. Imbley Top gemacht.:thumbup:
    Auch Sneakpeek hatte seine Chance bekommen und kam zu einem Abschuss.:thumbup:
    Nach Abschluss unseres Barcaps gingen wir gemeinsam an den Tanker, der leider nur Imbley und mich bediente, danach kurvte er nur noch rum, und Sneakpeek ging leider leer aus.:cursing:
    Zurück in Kunsan bekam Sneakpeek eine kleine Einweisung zum Einflug nach Kunsan. Ich hoffe, ich konnte ein Wenig dazu beitragen, das System Tacan, HSI und Radiale einigermassen klar darzustellen. In der Hitze der Einweisung hatten wir das Ganze etwas zu hoch angeflogen und beschlossen, aus der normalen Landung ein Military Approach zu machen. Kurze Anweisung an den Flight reichte aus und wir brachten alle Maschinen unversehrt zurück nach Kunsan.

    FAZIT:
    Ein sehr guter Flugabend. Imbley und Sneakpeek haben sehr gut mitgearbeitet, waren fast immer auf Position,war echt Klasse.
    Natürlich hatten wir hier und dort auch kleinere Probs, dazu zähle ich für mich, dass mein TrackIr von Anfang an nicht funktionierte, ich 2 Mal Miss hatte; aber die Fehler wurden erkannt und werden abgestellt.
    Zu meinem Team:
    Imbley war die ganze Zeit ein sehr guter Wingman und ist wirklich sehr guter Pilot, der bestimmt auch in der Leadposition eine sehr gute Figur macht.:thumbup:
    Sneakpeek hat trotz seiner wenigen online Erfahrung einen sehr guten Flug abgeliefert. Ich hoffe, du konntest Einiges für dich mitnehmen und hast richtig Blut geleckt, was die Faszination des online Fluges betrifft.V

    Vielen Dank unseren C/O für die Bereitstellung der TE.:thumbup:
    Bis dann.....

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bflat (20. September 2014 um 01:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Bflat hat den Flug bereits sehr gut zusammengefasst. Ich kann dem nur zustimmen. Die Taktik war einfach und klar - hat letztendlich auch gut funktioniert. Ich habe mich zunächst, gemäß Absprache, im Hintergrund gehalten und bin dann während der Kampfhandlungen wieder zum Team gestoßen um ggf. unterstützend einzugreifen. So konnte ich meinen ersten Online-Abschuss verzeichnen, eine "Farmer" zwar, aber immerhin ein super Gefühl den alten "Traktor" vom Himmel zu holen  8) .
    Die Kommunikation war sehr gut, sodass ich jederzeit, vor allem bei Feindkontakt, recht gut orientiert war.
    Drei Wochen Falcon-Abstinenz haben allerdings schon ihre Spuren hinterlassen. In Sachen Formationsflug und Ab- und Anflugprozeduren muss ich, trotz Basic Training, noch ein paarmal üben. Habe mich im Team aber sehr wohl gefühlt.

    Vielen Dank auch nochmals für die Bereitschaft von Dro mich trotz Verspätung und ohne Anmeldung mitzunehmen!!! Das ist nicht selbstverständlich, finde ich aber super - 19:30 ist für mich manchmal schwer zu halten - deshalb bin ich dankbar, dass das unkompliziert abgewickelt wurde.

    Ebenfalls danke für die Erstellung des TE.

    Leider bin auch ich nicht von technischen Problemen verschont gewesen - es wäre wie die abgeschossene Mig-19 auch eine Premiere: Mein Saitek X52 Pro hat ab einem gewissen Zeitpunkt extrem "gesponnen" - flackerndes MFD, etc. Auch der Radar Cursor (über den Ministick gesteuert) ließ sich nur nach rechts und unten bewegen - im Nahkampf mit Helmvisier kein allzu großes Problem, man ist aber schon eingeschränkt und trägt ein "ungutes Gefühl" mit sich rum. Da dies bisher ausschließlich auf Onlineflügen aufgetreten ist, kann es von einem bekannten Konflikt zwischen Teamspeak (Push-To-Talk-Konfiguration) und der Saitek-Software herrühren. Ich prüfe das nachher und bei positivem Ergebnis, poste ich die Lösung im Hard- und Software-Forum.

    Alles in allem ein guter Flug und ein gelungener Abend.

    Ich freue mich auf das Advanced Basic Training und weitere Flüge.

    Vielen Dank & viele Grüße,
    Sneakpeek

    Sneakpeek