CP Flug 28.9.2014 + Formationsflug

• Hi

Nur kurz.
    Wir waren heute mal wieder fleißig und sind eine Cp geflogen.Aufgrund der Tatsache das der Gegner uns heute nicht übermässig gefordert hatte machten wir wiedermal Formationstraining .
    Bankturns,Gturns,Bankturns mit sinkrate etc.Zum Schluss legten wir noch einen MilitaryApproach hin. :thumbup:

Im anschliessenden Debrief waren wir uns alle einig das dem Formationsflug mehr Beachtung zu teil werden sollte.
    Was ich damit sagen wollte das wir meinen das diese art des Trainings also der Formationsflug mit in das Basic Training gehören.
    Vielleicht kann die Staffelleitung dieses mal intern erörtern.

Vielen dank an Hunter,Imbley und Badcrow für den Flug.Immer wieder gern. :thumbup:

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

3 Mal editiert, zuletzt von Bflat (29. September 2014 um 12:30)

• Hi Bflat Sir
    Yes. Hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Man hat direkt gesehen das wir gut waren.
    Unsere Formationen waren so perfekt das der Gegner sofort Outbound ging als wir in die Targetarea einflogen. :D
    Was mir besonders gut gefiel ,waren die Turns in Echolon. Ich glaube unser Stingray wäre stolz auf uns gewesen.
    Erinnere mich das nächste mal dran das ich Fraps anmache und mal ein schönes Video drehe. :D
    Vielen Dank auch an Imbley und Badcrow. klasse. :thumbup:
    Gruß Hunter 8)

• Mal Zeit, dass ich antworte... ;)

Ehrlicherweise hab ich grad so viel um die Ohren, dass ich immer froh bin, Di dabei zu sein und immer wieder beim Otto.

Grundlegend muss ich sagen: Ich persönlich schätze es über alle Maßen, dass doch nennenswert viele Piloten die Notwendigkeit eines Formationsflugs erkennen und auch versuchen das umzusetzen. Ganz toll ist es Bflat, dass du dich bemühst, dieses Thema in Trainings und CP Flügen mit und für andere aufzugreifen und umzusetzen. Einfach top!

Weil ich dich kenne und wohl auch bald Gelegenheit habe, mit dir das eine oder andere Bierchen zu trinken, will ich dir sehr direkt und überspitzt sagen, warum das Formationstraining keinen Eingang ins Basic Training gefunden hat.

1. Es ist ur zach. (=österr. mühsam) :D
    2. Es dauert ur lang, was es noch zacher macht.
    3. Es benötigt eig. eine 1:1 Situation, die am Di nicht leicht umsetzbar ist, weil zu wenige sauber vorne weg fliegen. Das macht eine Terminabstimmung mehr notwendig. Und dass Leads genauso viel Anteil an der Formation haben - nunja.
    4. Immer öfter wird auf Formation verzichtet, wenn man die ersten 10' im Flug hinter sich gebracht hat. Dass Formation eig ohne aktives Tun quasi reflexartig sitzen sollte, braucht ... erraten, noch mehr Zeit.
    5. Was machen wir mit Piloten, die diesen Teil nicht umsetzen? Keinen Basic Abschluss? Kein CR? Eig gerechtfertigt! Andrerseits hat die ganze (!) Staffel beschlossen, eben nicht 100% real zu fliegen. Dafür, dass nur einige Kerle das umsetzen, mit jedem auf Teufel komm raus zu trainieren, ist für die Trainer sehr mühsam.
    6. Das Basic Training würde super lange dauern. Nicht gut für die Motivation.

Den Interessierten steht es zur Verfügungund sie können es im Flug und Missions leicht zusammen umsetzen. Die Möglichkeit bieten wir und es macht einfach Spass mit euch so unterwegs zu sein. Dass diese Piloten auch die Vorteile für dem Gesamtflug inkl. Bumm Krach Action erkennen ist selbstredend. Dennoch wollen wir nicht alle zu ihrem Glück zwingen. Diesen Kompromiss gibt es halt - andere Staffeln handhaben das anders. Das Mehr haben wir schon rausgeholt, indem wir den Kurvenflug in einem freiwilligen Extrateil des Basic Advanced anbieten und immer wieder auch Di das Formationsfliegen ansprechen.

Meine persönliche Meinung kriegst du beim Bier ;)

Danke,
    stingray

• Cooler Beitrag, Stingray, mit viel Potential für jeden zum Nachdenken: "was will ich erreichen" wenn es um Formation oder Position geht. Freu mich schon auf das Gespräch beim Bierchen (wenn ich denn dran teilnehmen darf...)

Bis dahin

"Stay close"
    Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Offizieller Beitrag

Hi zusammen,

noch ein kleiner Zusatz von mir:
    Formationstraining (und BFM) werden im Advanced Air-to-Air Training angeboten. Da ich dieses bereits absolviert habe, kann ich Stingrays Sätze nur unterstreichen. Allein die Formationen werden in 4 Einheiten trainiert, was bedeutet, dass in etwa 8 Stunden reines Training absolviert wird. Unterlagen lesen und üben nicht mitgerechnet.
    Dies wird der Grundlage, auf der wir uns entschieden haben, fliegen zu wollen, leider nicht gerecht. Aber jeder ist herzlich eingeladen, auf freiwilliger Basis diese Einheiten zu absolvieren und sich anschließend über ein viel schöneres und effizienteres Flugerlebnis zu freuen.

Also, packt es an!

Herzliche Grüße

Caesar

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

• Hi

Vielen dank an Stingray und Caesar für eure ausführungen.Ihr habt recht mit dem was sagt,das ganze muss umsetztbar sein was den Zeitaufwand betrifft und natürlich findet sich die Thematik im Advanced Air-to-Air Training .Dort wird Formationstraining aber auch auf extreme hohen Niveau geflogen.
    Vielleicht versuchen wir mal das die Leader in den Flights ein wenig mehr darauf achten ihren Flight zusammen zuhalten.
    Dazu müssen sich Leads im klaren sein dem Flug auch die richtigen Anweisungen zu erteilen.
    Flugänderrungen wie Höhe,Geschwindigkeit,Waypoints müssen frühzeitig angesagt werden.Im Turn helfen immer wieder die Bank angaben.Gebt den hinterher fliegenden die möglichkeit anschluss zu halten oder aufzuschliessen .

Vielleicht könnten sich unsere Ausbilder mal zusammen setzen und ein Handout erstellen worin an ca 10 Punten festgehalten wird worauf ein Flightlead zu achten hat.Wenns mehr sind ist es auch nicht schlimm.Damit hat jeder der auch nicht so gerne den Lead macht wenigsten eine einigermassen Orientieren ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben. Nur eine Idee am Rande.

Ich werde weiterhin versuchen dieses Training in jeden Onlineflug einzubauen weil man merkt das die mitflieger Spass dabei haben. :winki:

Auf das Bier freu ich mich schon und ja Sparrow du natürlich auch.Leider hat sich eine Organisatorische Schwierigkeit ergeben die ich leider nicht ändern kann sodas ich euch leider nur am Samstag in Speyer sehen kann und danach wieder fahren muss aber ist mir egal Hauptsache ich sehe euch mal wieder.Ist leider nicht zu ändern :arghs:

Bis dann und nochmal danke für eure Antworten. :thumbup:

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.