• Offizieller Beitrag

    AKROTIRI Air Base/Cyprus
    -HQ 1st Glory Wings-
    -Commanding Officer-

    DTG: 021900Znov14


    Betr.: Operation "CAPE RAY"

    hier: 2. Vorbereitungstraining

    An alle Piloten!

    Inhalte:

    1. Prakt. Umsetzung der Abflug-/Anflugvorgaben AKROTIRI/Zypern gem. SID/STAR

    2. Schutz unserer Chemiewaffentransporter gegen feindl. TASMO-Einheiten:

    dabei:

    - Kampf gegen Schnellboote (Einsatz von AGM-65)
    - Kampf gegen Ka-50, MiG-23, Su-24

    Achtung: Eigene maritime Einheiten im Bereich!

    3. Einüben der Anflugvorgaben RAMAT DAVID/Israel gem. NOTAM 29-10 und Airport-Charts. Die Israelis haben uns die Einflugpunkte NORTH und CAT sowie die Rwy. 30 zugewiesen!

    LineUp folgt, stand by!

    Gedachter Verlauf s. Anlage!

    Der C/O


    ERGÄNZUNG

    LineUp

    1. Flight Snake1, TO: 09:15LT, Dro16, Sparrow. TS/VHF: 1, UHF-Backup: 6, AA-Tacan: 1/64Y

    2. Flight Stud1, TO: 09:16LT, Imbley, Bflat, Cupra, (Opasi). TS/VHF: 2, UHF-Backup: 7, AA-Tacan: 2/65Y

    3. Flight Viper1, TO: 09:17LT, Freelancer, Para, Popy, Bluebird. TS/VHF: 3, UHF-Backup: 8, AA-Tacan: 3/66Y

    4. Flight Weasel1, TO: 09:18LT, Hunter, TheWitch, Stingray, Ghostrider. TS/VHF: 4, UHF-Backup: 9, AA-Tacan: 4/67Y

    5. Flight Cobra1 (2-ship), TO: 09:22LT, KI, HAVCAP AWACS südl. GREKO

    Taxi: -5 min

  • Melde gehorsamst:

    Eine Maschine erfolgreich nach Akrotiri überstellt, keine besonderen Vorkommnisse.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Quatsch, bin doch kein Schönwetterflieger :D

    BTW: auch ich hatte beim Anflug das Problem dass mich die ATC-Tante auf Runway 11 landen lassen wollte obwohl der Wind aus 330 kam. Irgendwo ist da da Hund drinn ...

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Cape Ray Training 2

    Bericht Weaselflight: Hunter, The Witch, Stingray, Ghostrider


    Das 2te Training begann eigentlich vielversprechend. Wir starteten in Akrotiri nach Abflugprozeduren. Nach Exitpoint Greko drehten wir dann wieder um und Stingray übernahm dann den Anflug auf Akrotiri.

    Danach ging es dann Richtung WP3 in unsere Barcap Area. Die Schiffe waren schnell gefunden und schon gab ich den Befehl Weapons free. Die ersten Wildcats und OsaII waren auch schnell versenkt. The Witch hatte leider ein paar Probleme mit der Aufschaltung ,da war wohl ein Technisches Problem im Hintergrund. Aber nichts desto trotz versenkte auch er dann noch ein OsaII und ein Wildcat.

    Danach ging es in die Barcap. wo wir auch die Helis erfolgreich ins Wasser schickten. Nach abfrage der Fuel Status entschieden wir uns dann noch Tanken zugehen.

    Auf dem Weg zum Tanker bekam ich dann von meinem aufmerksamen Wingman die Meldung "Mig23".

    Auch diese wurden dann erfolgreich bekämft. Dann noch die SU24 die sich mittlerweile auch noch mit uns anlegen wollten. Aber auch diese hatten heute keine Chance gegen uns. Auch diese mussten nach Hause schwimmen.

    Nun wurde der Sprit denn doch etwas knapp und wir gingen Tanken. Bis auf Ghostrider konnten wir alle unsere Tanks nochmal füllen. Warum bei Ghostrider das Tanken nicht so richtig funktionierte könnte eventuell auf die Technischen Probleme des Abend zurückzuführen sein. Auch bei mir hatte der Tanker ungewöhnliche "Zuckungen". Ghostrider wurde der Sprit dann knapp und ging auf direktem Wege Richtung Ramat David, während The Witch, Stingray und Hunter über WP6 den Anflug machten. The Witch ging uns kurz verloren"Server lag?" Der fehlende Datalink führte dazu das, meine Wingi`s mich nicht sehen konnten,was erschwerend in unserem Flug war.

    Auf jeden fall war der Anflug auf Ramat David durch Unachtsamkeit und einem Missverständis meinerseits "suboptimal" wofür ich mich auch bei meinen Wingman Entschuldigen möchte. Als Lead muss ich noch einiges lernen und bin froh das ich von meinen Wingman`s immer so tolle Unterstützung bekam.

    Ein Trainingsflug mit sehr vielen Aufgaben die wir gemeinsam, so denke ich, rückblickend doch zufriedenstellend gemeistert haben.

    Vielen Dank an meine Wingman The Witch , Stingray und Ghostrider :thumbup:

    Danke auch an Dro16 für die Trainingsmission. :thumbup:

    Gruss Hunter 8)

  • Moin, Hunter hat ja schon alles geschrieben. Der Tanker machte mir auch einige Probleme, er war "sehr unruhig" und als ich dann mit tanken dran war, machte er auch noch seinen Kurvenflug! Wie sagte "Stingray", "etwas Aktion muß schon sein". Ich hätte gerne darauf verzichtet!!! :arghs: :arghs: aber es hat ja dann doch noch geklappt und ich bekam meinen Sprit...
    Ansonsten finde ich die TE auch "etwas" überladen... aber das Wetter hatte sich gegenüber "1.Training" erheblich gebessert!! Und das hat das Ganze ja erheblich erleichtert :D :D

    Im Anhang das Debriefing

    Bis denne...

    Gruß

    Witch

  • Vielen Dank nochmal an Dro16, der mich an die Hand genommen und trotz Bedrohung sicher nach Akrotiri geführt hat. Schade dass ichs zum Schluss denn doch vergeigt habe, den Spruch mit dem Formationsflug hätte ich mir klemmen sollen, ab da gings denn abwärts (oder eben auch nicht :patsch: )
    Papiere liegen jetzt auch vor.

  • hallo leute...möchte mich für mein gestriges fernbleiben entschuldigen...war nicht meine absicht....hatte einen sehr anstrengenden arbeitstag ....bin also eingegangen ,nicht mal das telefon hab ich gehört......hoffe ihr habts troztdem erfolg gehabt....nochmal ein fettes sorry.... :blush2:

    .."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur 2. Trainingseinheit in Vorbereitung auf die Mission „Cape Ray“

    Der 1st GW, als Teil der Task Force „Olympos“, bleiben nach dem Überführungsflug auf die Base AKROTIRI/Zypern nur 3 Wochen der Vorbereitung auf die Hot-Mission, welche auf den 11.11.14 terminiert ist.

    In dieser kurzen Zeit gilt es sich mit den Rahmenbedingungen dieses nicht einfachen Auftrags auseinanderzusetzen, d.h. alle Unterlagen auszuwerten, sich mit den geografischen Gegebenheiten vertraut zu machen und Ausbildungslücken, davon reichlich vorhanden, zu schließen.

    In nur zwei Trainingseinheiten gilt es eine Vielzahl von Einzelthemen abzuarbeiten, die für uns mit Masse eine Wiederholungsausbildung darstellen.

    Als 2. Flug der Vorbereitung, war ein „Kennenlernen“ des Einsatzraumes mit all seinen Besonderheiten wie Einflugvorgaben, Lage der Base AL QUSAYR, die „Coordination Line TARTUS“, Lage und Richtung zu möglichen Feindflugplätzen, die Grenzlinie zum Libanon oder auch die Marschstraße des Konvois, Brücken und mögliche Hinterhalte, angedacht.

    Aufgrund der „überzeugenden Leistung“ der Teilnehmer in der 1. Einheit, ich erinnere an „Friendly Fire“, Missionsabbruch wegen OSA-Beschuss, „dünnen“ Luftkampfergebnisse oder auch „bescheidene“ Treffergebnisse gegen die Schnellboote, wurde dieser Einsatz am gestrigen Abend wiederholt.

    Es zeigte sich, dass die Hausaufgaben gemacht wurden, das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen – Anerkennung an alle Teilnehmer!
    Wir sind gut aufgestellt! :thumbup:

    Die techn. Probs einiger Piloten machen mir schon mehr Gedanken. Ich bitte jeden sich mit seiner "Installation" zu beschäftigen und den Fehler für den wiederholten Serververlust zu finden. Ein Verlust von 3 Piloten kurz nach Einsatzbeginn ist mehr als "unbefriedigend"!

    Zeigen wir in der kommenden Woche unsere Leistungsbereitschaft und unser fliegerisches Können, dies im Verbund mit unseren Partnerstaffeln der 47th DragonFighters und der VJS-161 „MadBulls“!

    Die Task Force „Olympos“ ist stand by“

    Der C/O

    Statistik

    An meinen lieben X/O!

    1. Das Wetter war identisch zur Vorwoche, beste Sicht! Du bist in Gedanken mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Überführungsflug.

    2. Die Aussage der „Überfrachtung“ hab ich im Debriefing schon gehört. Diese TE stellte eine 1:1 Wiederholungsausbildung dar, die Abläufe waren bekannt, es gab keinerlei Neuerungen!

    Aufgabe war es,

    - 4 AGM-65 gegen OSA-II oder Wildcat bei bestem Wetter und ohne Gegner erfolgreich zum Einsatz zu bringen,

    - Die Vorgaben „RAMAT DAVID“, ein Jahr unser Homeplate, wieder aufzufrischen,

    - Den Kampf gegen unterlegene TASMO-Einheiten zu führen. Die KA-50, MiG-23 (nur Heater) und Su-24 (nur Attacker, keine AA-Bewaffnung) stellten für einen 4-ship, dessen Piloten sich nicht in der Grundausbildung befinden, keine „ernstzunehmenden“ Gegner dar.

    - Einzig die Ab- und Anflugvorgaben AKROTIRI waren, wie auch in der letzten Woche, es gab also Zeit diese in den letzten 7 Tagen noch einmal zu verinnerlichen, neu.

    Zu schwer?

    Es wird von unseren Piloten ein hoher Grad an Realismus gewünscht, dies beinhaltet auch die Navigation nach Chartvorgaben. Für AKROTIRI gab es diese Vorgaben bisher nicht!

    Die Gedanken dazu wurden mühsam zu Papier gebracht, anschl. durch Sparrow sicherheitstechnisch geprüft, die Änderungen wieder in einem zeitraubenden „Malwettbewerb“ in die finale Version übertragen.

    Mir ist schon klar, dass es Mühe macht sich mit diesen Werken auseinanderzusetzen, hier in der Theorie, dann noch die hohe Konzentration der prakt. Umsetzung an den Tag zu legen, dies strengt schon an.

    Ich erwarte allerdings auch, dass eine Flugzeit von 2 Std. nicht bereits zur "Übermüdung" oder auch "Überfrachtung" der Teilnehmer in einer Wiederholungsausbildung führt. Vielleicht ist es ja einfacher von A nach B zu fliegen, ohne Gegner, bei bestem Wetter und auf den Tower zu vertrauen, dies in max. 60 Minuten.

    Ich kenne aber auch meine Piloten, welche mit diesen Papieren auf „Kriegsfuß“ stehen und nicht bereit sind, sich diese Fähigkeiten anzueignen. Sollte es gewünscht sein, können wir bei zukünftigen Projekten auf diese Art „Realismus“ verzichten.

    Dein lieber C/O

    • Offizieller Beitrag

    AKROTIRI Air Base/Cyprus
    -HQ 1st Glory Wings-
    -Commanding Officer-

    DTG: 051900Znov14


    Betr.: Operation "CAPE RAY"

    hier: Einsatzbefehl Task Force "Olympos"

    An alle Piloten!

    Als Anlage der detaillierte Gesamtbefehl zur bevorstehenden Operation mit der Bitte um intensive Auswertung!

    Wir haben jetzt X-6 Tage bis Einsatzbeginn - zeigen wir, dass die Task-Force "Olympos" eine schlagkräftige NATO-Einheit geworden ist.

    Zeigen wir unser Können, schützen wir die Chemiewaffentransporte!

    Good Luck!

    Der C/O

    *Bitte unter Flugplan anmelden - LineUp folgt asap!

  • Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum es mich immer vom Server schmeißt. ich hab den Raum mit dem Router schon zugesperrt, damit meine Kinder das W-Lan nicht mehr einschalten können.
    Wenn ich die falsche Version hätte, könnte ich ja gar nicht mitfliegen bzw. mich auf den Server verbinden.
    Gestern ist der Cupra ausgestiegen und der war in meinem Flight und kaum ist er vom Server, hat mein BMS gestreikt und ich hatte einen schwarzen Bildschirm mit der Meldeung BMS zu beenden.
    Ich hab Extra schon mehr Leitung gekauft und es funktioniert trotzdem nicht.
    Vielleicht ist Israel nicht so Onlinestabil wie Korea???
    lg.opasi X(

    Opasi_Major.png

  • Sir Dro16 Sir

    Hammer Anlage.Das wird ne menge Arbeit aber auch ne menge Spass :thumbup: Dank dir.
    Zu deiner Aussage Realismus würde ich sagen sprechen wir morgen nochmal im Ts drüber. :winki:

    Bis dann Sir

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • das ACMI vom Server zeigt meinen Flugverlauf mit Bluebird völlig falsch dar, was soll det?!
    Zeigt das ACMI bei eurem Flug auch Bullshit an???

    Sämtliche Abschüsse bzw. Scenen von Bluebird und mir sind überhaupt nicht im Acmi vorhanden.
    Kann hier der Wurm drin liegen, dass die Aufzeichnung vom Acmi bzw. Tacview vom Server bzw.Cupra möglicherweise die Verbindungsprobleme bereiten?

    Bitte um Beachtung

    Froher Gruss :)
    Para

    Einmal editiert, zuletzt von Para (6. November 2014 um 12:27)

  • Ein tolles Briefing, Col.DRO16, Sir!

    Deine Arbeit ist ein Wahnsinn, ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Teilnehmern, das die Mission von Erfolg gekrönt ist.
    Es tut mir weh, dass ich da nicht dabei sein kann.
    lg.opasi ;(

    Opasi_Major.png

  • Meinen Respekt, Dro16, Sir

    Das ist offensichtlich eine mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail ausgearbeitete Mission.

    Natürlich erfordert sie ebenso Einsatzwille und Bereitschaft von UNS ALLEN, um sie erfolgreich umzusetzen.
    Ich hoffe dass jeder der daran beteiligt sein wird sich dies intensiv durchliest.
    - und sich Gedanken macht, was da auf jeden Einzelnen zukommt sobald die Flighteinteilung steht!
    Das hättest Du verdient!
    Vielen Dank für die Riesen Arbeit und: Good luck! :thumbup:

    Sparrow

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Besten Dank für den toll aufbereiteten Lesestoff. :)

    Nach erster Durchsicht sende ich schon mal erste Stoßgebete gen Himmel auf dass ich mich nicht im Line-up von Fury1 wiederfinde  :D

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


    • Offizieller Beitrag

    AKROTIRI Air Base/Cyprus
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-

    DTG: 071500Znov14

    Betr.: Operation "CAPE RAY"

    hier: LineUp Task Force "Olympos"

    An alle Piloten!

    Als Anlage das Frequenzmanagement zum geplanten Flug mit der Bitte um Auswertung!

    Sollten inhaltliche Fehler zu erkennen sein, so bitte ich um eine kurze Info. Ich werde diese mit unseren Einsatzplanern erörtern und eine Korrektur herbeiführen!

    Die Piloten wissen nun welchem Flug sie zugeordnet sind, es gilt jetzt für jeden seine "Hausaufgaben" zu machen! Papierlesen ist angesagt!

    Nicht vergessen, ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet!

    Good Luck!

    Der C/O

    Anmerkung

    (Ä) Bflat wurde nachgetragen - sorry! Corran wird berücksichtigt!

    LineUp "sticht" Datacard.
    D.h., diese Frequenzen sind bindend, die in der DC aufgeführten bitte ignorieren!

    Wir werden im Abstand von 30 sec ins Pit gehen. Ich bitte dies für die Zeit des "Ramp/Taxi" zu beachten!

    • Offizieller Beitrag

    Lageinfo!

    "Cape Ray im Hafen von GIOIA TAURO/Italy angekommen!"


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=yBPX9LqaF_M[/video]

    Es kann losgehen! :thumbup:

    Es liegt jetzt an uns den Transfer der Chemiewaffen bis zu diesem Hafen sicherzustellen!

    Good Luck!

    Der C/O