Snapper's Pit Projekt

• Moin,
    ich bin gerad mal wieder am stöbern und dachte ich kombiniere meine Bemühungen mal mit einem Post. Zur Zeit sitze ich noch am Tisch und fliege mit meinem Cougar, TrackIR, 2 funktionierenden MFDs und meiner G15 Tastatur als DED.
    Geplant ist langfristig gesehen ein komplettes Pit das ich in Ausbaustufen unterteilen möchte.

Starten möchte ich mit der Centerkonsole und den beiden Aux Panels. Da die Pläne von Killn nicht mehr verfügbar sind warte ich gerade darauf das die Community Pläne auf viperpits.org Gestalt annehmen.
    Für das Basic T möchte ich ein 10,4 Zoll Display verwenden, für die MFDs kommen zwei 7 Zoll Displays zum Einsatz. Beim HSI wäre ein EHSI von Pegasus der Favourit, das selbe gilt für das RWR.

Zur Steuerung wollte ich das PSCockpit einsetzen, wo gerade der 4. Produktionslauf stattfinden soll. Dort bin ich gerade noch ziemlich verwirrt darüber welche Karten ich tatsächlich brauche fürs CP und die beider AUX Panels.
    PSCockpit bietet auch eine ICP Platine an allerdings versuche ich gerade herauszufinden, ob diese auch mit Mike's ICP Kit passen würde. Alternativ könnte ich beim ICP auf Hispapanels setzen, aber ich habe gehört das Mike's Panels qualitativ um einiges besser sein sollen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine eigene Platine mit Mike's Panels (sicher auch das aufwendigste).
    Das neue Caution Panel von PSCockpits interessiert mich ebenfalls.

Gibt es hier jemanden der die ICP Platine von PSCockpit mit Mike's ICP verbaut hat?
    Kennt ihr neben Killn und den alten Pegasus Plänen noch andere (besonders für CP, MFD's und AUX)?

Gruß

Snapper

• Moin,

Gibt es hier jemanden der die ICP Platine von PSCockpit mit Mike's ICP verbaut hat?

Ich bastle gerade dran. Ist nicht kompatibel, aber ich werde eine Lösung finden. Wenn ich es hab, dann meld ich mich! Einfach wird es sicher nicht, da der gute alte Shep nicht die Originalmaße verwendet hat. Beim Caution Light panel musst du also aufpassen!

lg
    stingray

• Hi Stingray,
    würdest du es denn dennoch empfehlen Sheps ICP Platine zu erwerben oder würdest du es nicht nochmal machen? Eins meiner Hauptprobleme ist das ich relativ zeitnah entscheiden muss ob ich bestelle oder nicht. Zumindestens wenn ich meine Platinen mit dem nächsten Lauf bestellen möchte.

• Pfff, das sind Fragen. Erstmal weg lassen würd ich sagen. Überhastete Entscheidungen sind nie gut und kosten nur Geld. Shep hat normalerweise immer was auf Lager. Bestell mal, was du wirklich brauchst, also Mainboard und I/O Boards, auch die SPI und Analog Boards (die LCDs funzen auch super!), dann guck mal weiter!

lg
    stingray

• So nach viel hin und her habe ich mich doch schweren Herzens dazu entschieden erst mein System zu erneuern :arghs:
    Hauptsächlich soll mit dem System BMS geflogen werden, wenn bei DCS mehr FPS dabei rauskommen ist das auch okay :D
    Ich möchte später auch über 3 Displays 24" oder 27" (muss messen was auf den Tisch passt) über Eyefinity fliegen. Dazu kommen dann die beiden 7" MFDs usw...

Aktuell habe ich:

Intel Core 2 Quad Processor Q9550 2.83 Ghz @ 3,2 OC
    Alpenföhn Brocken CPU Kühler
    ASUS P5Q-Pro
    8 GB G.Skill DDR2 F2-8000CL5-2GBPQ
    ASUS EAH6970 DirectCU II
    PlEXTOR PX-128M5Pro
    Samsung Spinpoint F1 250GB (HD252HJ) ja ist alt und irgendwie brauchte ich nie unbedingt mehr Platz...
    OCZ StealthXStream 2 700W ATX 2.2
    Das Ganze steckt in einem in die Jahre gekommenen Chieftec Dragon Tower den ich mit Matten gedämmt habe.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und das ist derzeit meine Liste..

Intel Core i7-4790K "Devil's Canyon"
    Noctua NH-D14 CPU-Kühler
    ASUS MAXIMUS VII HERO (alternativ habe ich mir das ASUS Sabertooth MARK 1 angesehen)
    Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    (Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (4GB DDR5))
    Meine alte Grafikkarte möchte ich zusätzlich behalten, da sie neben den 2 DVI über 4 Displayports verfügt.
    Verbaut werden soll das Ganze dann in ein Fractal Design Define R5

Ob ich die neue Grafikkarte direkt mit bestelle weiß ich noch nicht. Wird hauptsächlich von meinen finanziellen Mitteln abhängen. Neben meiner SSD will ich auch noch eine größere Festplatte bestellen (1 TB sollte wohl ausreichen)
    Ich habe mir auch Intels neuen Sockel 2011-3 angesehen, aber das scheint mir in Kombination mit Mainboard und DDR4 Speicher doch noch sehr teuer zu sein.

Bisher ist nichts in Stein gemeißelt oder bestellt. Wäre klasse wenn ihr noch Ideen/Meinungen einbringen würdet. Bestellen möchte ich innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Gruß

Snapper

• Nette Kombi. Wenns noch bissle Geld sparen willst würde auch ein i5-4690K locker reichen, dazu zum Beispiel nen ASUS Z79-K Mainboard. Schnell genug, und die Kohle kannst für anderes ausgeben. Ausser du schwörst auf treiberoptimierte Benchmarkprogramme und das "Haben Will" :D

Falls du über 2011-3 nachgedacht hast.. ich habe für BMS derzeit nen 2011er System, HT is deaktiviert und die CPU auf 2,4GHz runter getaktet... reicht dicke für BMS.. und DCS kann derzeit mit mehr als 2 Kernen auch nicht wirklich was anfangen, zumindest FPS mässig nedd, dazu kosten die Systeme Schweinegeld von dem du am Ende nix hast ;)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Hi Snapper,

wenn Du auf die Onboard-Grafik verzichten kannst, die Dir die Intel und AMD Desktop-Prozessoren (i3, i5, i7 und so weiter) bieten, könntest Du alternativ überlegen, eine Server-CPU einzubauen. Die haben keinen "Grafikbereich" im Innenleben, dafür bekommst Du einen Prozessor mit der Leistung eines spitzen i7 zum Preis eines i5-ers.

Ich habe das so gemacht. In meinem Rechner schlägt eine

Intel Xeon E3-1230 V2 CPU

mit vier Kernen.

Die vier Kerne braucht zwar der Falcon nicht, aber die Welt ist ja auch noch größer.

Herzliche Grüße

Caesar

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

• IMnsHO:

ASRock Z87 Extreme 4 (massig USB-Anschlüsse, massig Steckplätze) - 60 EUR gespart

8 statt 16GB - nochmal ca. 70 EUR gespart

Ev. i5 statt i7 - wieder ca. 120 EUR gespart

Und schon hast a fette GraKa oder einen fetten 27er reingespart ;)

BG Reaper

• Danke für die Vorschläge, irgendwie ist das auch wieder alles nicht so einfach. Ginge es um einen Shooter gäbe es umfassende Artikel um auch den letzten Frame mit aberwitzigen Einstellungen aus verfügbarer Hardware rauszukitzeln.
    Beim Falcon ist das leider nicht so eindeutig und der Vergleich zu DCS hinkt auch ganz gewaltig.

Mein Ansatz war möglichst hoch anzusetzen was den Takt der CPU angeht. Da wäre ein I7 mit seinen mittlerweile 4 Ghz ja führend, wie hoch der spürbare Unterschied zwischen 4,0 Ghz eines I7 und einem evtl. übertakteten I5 wirklich ist lässt sich für mich nicht feststellen. Der Xeon war ja der Geheimtip bevor der Devils Canyon kam und der Takt erhöht wurde.

Nach euren Antworten und einigen Gesprächen im TS frage ich mich jetzt wie groß der Leistungszuwachs wirklich sein wird und zwar Falcon BMS bezogen.
    Derzeit habe ich 3.2 Ghz und vier Kerne von denen soweit ich weiß wenn überhaupt 2 von BMS genutzt werden, meine Graka hat 2 GB DDR5 RAM da wären 4 GB schon schöner.
    DDR3 Speicher wäre sicherlich auch schneller als mein jetziger DDR2 Speicher.

Mein Ziel wäre Falcon BMS mit seinen grafischen Möglichkeiten die die Engine bietet flüssig fliegen zu können (30-40 FPS). Das Ganze über 3 Monitore mit HD Auflösung. Zusätzliche Displays für MFDs usw. könnten wenn es Vorteile bringt auch über ein altes System angesteuert werden.
    Fraglich ist auch ob ein 4.33 Änderungen mit sich bringt die sich auf die Hardware Anforderungen auswirken.
    Fragen über Fragen

• Mit 3 Bildschirmen ist Graphikspeicher nie verkehrt. Die Auflösung wächst extrem, der Speicherbedarf auch. Und wenn man sich so manche Texturpakete anguckt sind 3 GB für nen 3 Schirm system die untere Grenze.

Solltest du aber mit dem jetzigen System fliegen können und dem Drang noch ein wenig wiederstehen würde ich gucken was es zu Ostern 2015 so gibt.... ;)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• joi joi joi, Stranger,

da hast Du aber was vor !
    Weihnachtsgeld in Aussicht??

Scherz beiseite: hast Du nicht auch schon durch die diversen Forenbeiträge hier und bei Benchmark gemerkt, dass es HAUPTSÄCHLICH um die Grafikkarte geht!
    Mein I-7 bleibt fast cool - bei 3 Monitoren an einer Eyefinity fähigen Karte UND einer 2. Karte für einen 4. Monitor, auf dem viele mit MFD Extractor ausgelagerte Infos laufen (unter Anderem auch die MFD's - umgeben von den aufgesetzten Cougar MFD's )
    An DEM liegt es also nicht!

Frames hin oder her - es ist flüssig - noch flüssiger als flüssig geht natürlich wenn man sich ständig um die framerate kümmert - aber sollte nicht das umfangreiche und sehr herausfordernde game Falcon BMS erst einmal im Vordergrund stehen??

Wie REAPER an dieser Stelle schon gesagt / geschrieben hat: es läßt sich an einigen Sachen hier viel Geld sparen und alles Gesparte in die GraKa oder die 3 gleichen Monitore stecken

Dann wird es ein richtig gutes Flugerlebniß - ob mit 31,53 oder mit 55 fps......

...... is nur meine(!) Meinung ......

Gruß

Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Ich war selber vor einigen Monaten in derselben Zwickmühle. Damals hab ich einen i7 genommen, mittlerweile denke ich es wäre besser gewesen den Aufpreis vom i5 in die Grafikkarte zu stecken.

Und zu bedenken ist auch: Das Flugerlebnis verbesserst du hauptsächlich wenn du jeden verfügbaren Euro ins Zubehör versenkst: HOTAS, MFD's, TrackIR, Multimonitore, ICP etc. Dann geht erst richtig die Lucie ab  :D

BG Reaper

• Sparrow
    Ich bin doch aber der "Snapper" und habe ja schon einige Zeit in diese schöne Simulation gesteckt  8)

Ansonsten dachte ich bislang tatsächlich das der Basistakt wichtig ist. Natürlich kann man das auch günstiger machen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir auch wichtig. Allerdings wollte ich nicht in 2 Jahren wieder den selber Schritt machen müssen. Aber über das müssen lässt sich auch streiten..

Bisher hatten alle die hier geschrieben haben irgendwo Recht. Für mich ist es natürlich gut wenn ich hier und dort sparen kann um es für etwas anderes auszugeben. Monitore, ICP usw.
    Ich kann mich halt nicht entscheiden was mir wirklich im Moment am meisten bringen würde. Jetzt habe ich meinen 22 Zoll Monitor und die beiden 6,5 Zoll Displays für die MFDs. Ich kann mit den gemachten Einstellungen flüssig fliegen und ansonsten habe ich mein TrackIR, Ruderpedale und meinen Cougar mit Forcemod.

Wenn ich wüsste das meine Graka 3 24" Monitore mit HD Auflösung packt würde ich wahrscheinlich dort ansetzen, weil ich denke dass das größere Sichtfeld mein Flugerlebnis erheblich verbessern könnte. Wobei ich schauen müsste ob ich dann die 6,5 MFDs noch befeuern könnte (zusätzlich alte ATI Karte einbauen etc.)
    Was neben dem eingeschränkten Sichtfeld am meisten fehlt ist ein ICP.

Ahh Geduld bzw. Warten war noch nie meine Stärke, muss widerstehen.... :patsch:

• Arghh der Zollstock hat gewonnen. Da ich mit meinem ca. 7 qm Durchgangszimmer mit Dachschräge noch nicht genug gestraft bin musste ich mir jetzt eingestehen das mein Multimonitorsetup am Platz auf dem Tisch scheitern wird. Da der Tisch an den Seiten durch Wände begrenzt ist gibt es da auch keinen Spielraum. ;(

Bedingt durch die Dachschräge hätte ich 1,40 Länge zur Verfügung. Also 3 x 27" no way, 3 x 24" jo denkste dann müssten die äußeren Monitore im Winkel von ca 45 Grad stehen.
    Mhh 3 x 22" wären pro Display 2 cm weniger...brauch ich gar nicht rechnen....***** :thumbdown:
    Einzige Alternative dafür wäre die 24" mittels Fuß hochkant zu stellen, was mir aber Schwachsinnig erscheint und das bereits ohne über den Preis dafür nachzudenken. Von der Unterstützung ganz zu schweigen...

Also kann es die nächsten Jahre nur ein einzelnes Display zum fliegen werden. Damit es was bringt müsste es größer als 22" sein. Ein 27" wäre eine Option und mit WXGA 2560 x 1440 um so mehr. Sowas hier zum Beispiel

http://www.amazon.de/BenQ-GW2765HT-…s=BenQ+GW2765HT

Wenn der hier nicht so teuer wäre würde ich wahrscheinlich den nehmen. Das andere Modell hier ist zwar deutlich günstiger bietet aber keine höhere Auflösung als ein Gerät mit 27 Zoll (2560 x 1080) und ist wieder weniger hoch.
    Ob die aktuelle Entwicklung der Displays Richtung 4K oder Curved viel bringt glaube ich im Moment nicht.

Alternativ könnte ich einen HD Fernseher zum fliegen verwenden, aber dafür sitze ich am Tisch glaube ich zu dicht davor und muss dummerweise auch noch das ein oder andere Mal am PC arbeiten können.
    Ein Test mit dem Sony ausm Schlafzimmer steht aber noch aus...

Ein Beamer bringt es da glaube ich auch nicht..

Ein geknickter Snapper....tausche Kabel DSL gegen Platz  :sarcastic:

• Update und Lebenszeichen...

Mein neues System läuft und ich "genieße" gerade den langen Weg der Neuinstallation. Am Ende kam jetzt folgendes System dabei raus:

- Intel I7 4790K
    - ASUS Maximus VII Ranger
    - 8 GB Corsair Vengeance DDR3 - 2133
    - Noctua NH-D14 CPU-Kühler
    - Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 OC
    - Plextor SSD M5 Pro 128 GB
    - 1 TB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001
    - 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
    - Fractal Define R5

Einige Nerven hat mich heute mein TUSBA Adapter für meinen Cougar Throttle gekostet. Das Miststück wurde von Windows7 nur noch als Unknown Device erkannt. Nach viel hin und her (unterschiedliche Ports, erneutes installieren) konnte der Übeltäter in Form der mitgelieferten USB Verlängerung identifiziert werden.
    Warum das Kabel plötzlich nicht mehr funktioniert verstehe ich zwar nicht, aber es war noch die günstigste Ursache für diesen Fehler.
    By the way für die R3 Besitzer bastelt Realsimulator gerade an einer GUI http://www.realsimulator.com/FSSB_R3_Forum/…c.php?f=26&t=44
    Diese soll später für alle Devices funktionieren. Neu ist auch ein weiterer Adapter um ein altes F15 Hotas System auf USB aufzurüsten.

Irgendwie hat das zusammenschrauben und installieren noch nie so lange gedauert. Ich hoffe mal das ich dieses Wochenende endlich fertig werde..
    Auf das Bildschirmsetup mit 2 Grakas bin ich auch schon gespannt..

Cheers

snapper

• Moin,
    nachdem der PC rennt will ich nochmal über eine Monitorlösung nachdenken. Zur Zeit nutze ich noch meinen 22 Zoll Samsung und halt 2 6,5" TFTs die ich günstig bei Ebay ersteigern konnte.
    Nachdem ich mir mehr Zeit genommen habe zu messen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das eine 3 Monitorlösung im Prinzip doch möglich wäre.

In Frage kämen 3x 24" Dell U2415 (16:10, Auflösung 1920x1200). Mehr als das bekomme ich auch in den nächsten Jahren voraussichtlich platz mäßig nicht aufgestellt.

Mittlerweile tauchte noch eine Alternative zu den 3x 24" 16:10 TFTs auf und zwar in Form eines einzelnen 34" 21:9 3440x1440 TFTs. Dell bietet mit seinem U3415W ein solches Display an. Außerdem handelt es sich dabei um ein Curved Display (Display identisch zu LG). Vergleichbare Modelle von LG oder Samsung kosten etwa 200 Euro mehr.
    Freesync ist bei LG am kommen, der Nutzen aber fraglich.

Preislich liegen beide Varianten in etwa 100 Euro auseinander.Wahrscheinlich gibt es auch für beides pro und contra Argumente. Viele hier benutzen mehrere gleichgroße Monitore zum fliegen. Wie sieht es mit der Verzerrung oder dem Fischauge im Falcon aus?
    Würdet ihr an meiner Stelle zu den 3x 24 Zoll greifen und die beiden Monitorkanten in Kauf nehmen oder für ein durchgängiges Bild lieber etwas weniger sehen?

Gruß

Snapper

Einmal editiert, zuletzt von Snapper (27. März 2015 um 22:54)

• ...ich würde dir ne 3x24 ger lösung empfehlen....nutze ich auch sowie einpaar andere von uns.....im vergleich zu ner 1xmonitor variante is es ein erlebniss für sich....vorallem mit trackir is es angenähmer zu gucken da die augen mit der kopf bewegung auch mit wandern .....da ich etwas zu übertreiben neige hab ich mir 3x37 zoll gehollt und ich bereue es nicht.... :walklike:Popys Pit guckst du

.."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

• Danke Popy,
    Ich habe drüben bei BMS auch mal gefragt. Die Antworten sind dort auch unterschiedlich. Zusätzlich gibt es mit einem 40 Zoll Gerät von Philips nun auch eine Option im 4K Bereich.
    http://www.philips.co.uk/c-p/BDM4065UC_…lit-lcd-display

Werd mir da noch etwas Zeit lassen um zu einem Entschluss zu kommen auch wenn es schwerfällt...finanziell ist der Philips auch nicht teurer..

Gruß

Snapper

• Offizieller Beitrag

Hallo Snapper,

ich verfolge Deinen Beitrag interessiert, dies auch auf der BMS-Seite bzw. bei den Griffins.

Mein nächstes Upgrade geht auch in die Richtung Monitorerweiterung, dann die Frage: "3 vs. 1". Aldi scheint mit seinem Teil ja sehr zufrieden zu sein, mal sehen, ggf. fällt dieses Teil in die engere Wahl. Typ: LG 34“Curved UltraWide

Was ich noch nicht abschätzen kann, welches "Blickfeld" wird als 3-Monitorlösung im Vergleich zu einem Einzelbildschirm dargestellt (Breiten- und Höhenabdeckung).

Bleib dran und berichte mal was den Ausschlag gab bzw. welche ersten Erfahrungen Du mit dem/den Teil(en) gemacht hast.

Gruß
    Dro16