Snapper's Pit Projekt

  • ......... bei nem grösseren schirm bleibt der blickfeld genauso wie bei nem kleinerem da die auflösung ja gleich bleibt ,sehen tust da ned mehr,nur grösser......falls ich falsch liege bitte korrigieren....mit nem 4K schirm ....!!?? ob 4K im Falcon sichtbar wäre zwecks darrstellung..?!....um mehr zu sehn brauchst ne grössere auflösung ...geht ev. natürlich auch mit nem einzelnen moni,doch ich denk da wirst ned glücklich damit...... :whistling:....zu fergleich ....lade dir ein screenshot von dem der drei monis hat.....es is schmahl und lang.....so in etwa würde es aussehn mit einem moni....

    .."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

  • Ich persönlich halte von den 4K-Schirmen wenig, im BMS bringt des glaub i nix und des Grafikkarte wirds auch nicht packen.

    IMHO die beste Lösung ist Popy's. 3 Monitore mit möglichst schmalen Bezels bringen wohl den besten Rundumblick.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Frohe Ostern,

    ja die 4K Option ist vom Tisch, nutzen im Falcon fraglich und Hardware Anforderungen durch Multi-GPU einfach noch zu teuer. Ich könnte die 3x 24" Dell Monitore auf den Tisch stellen und hätte dank 16:10 mit 1200 statt 1080 Pixeln auch noch eine etwas größere Vertikale.
    Allerdings ist 16:10 ja eher am aussterben was die Unterstützung in Spielen betrifft, wobei die 3x 24" 16:9 Modelle mehr Platz bräuchten (2 cm pro TFT, da kann man mal sehen wie wenig Platz ich zur Zeit habe).
    Graphic von der 121st hat damals den 3x 16:10 den Vorzug gegeben.

    Die UHD Geräte und die Curved Displays sind noch ziemlich neu auf dem Markt und entsprechend teuer.
    Die nächsten 14 Tage ist bedingt durch Schule zwangsweise Pause. Im Anschluss werde ich, wenn sich bis dahin nichts ändert die 3x 24" 2415 16:10 versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snapper!

    Was hält Dich genau vom Kauf des 34"-Bildschirms von LG ab? Wie würde sich die Auflösung bei diesem Teil darstellen?

    In der Ausgabe der PC-Games Hardware wird dieser Bildschirm einem intensiven Test unterzogen.

    Gruß
    Dro16

  • Hallo Dro,
    der LG kommt auf 3440x1440 21:9, die drei 24er erreichen 5760x1200 16:10. Sprich mein Sichtfeld wäre mit der Multimonitorlösung horizontal größer als mit dem einzelnen 21:9 Display. Wie es mit der Verzerrung (Fischauge) wirklich ausschaut beim Fliegen kann ich leider nicht beurteilen.

    Die 34" Displays haben bisher alle mehr oder weniger Probleme mit der Ausleuchtung, zumindest solange wie du einen nimmst der über ein IPS Panel verfügt. Die Panel beim Curved Display von LG und Dell sind identisch. Allerdings bekommst du den Dell für unter 800 Euro und somit deutlich günstiger als den LG.

    Nachteil ist das fehlende Freesync bei den bisherigen Modellen, was nochmals einen Mehrwert hätte. Alternative Modelle von Samsung mit TN Panel kosten nochmal mehr haben aber weniger Probleme mit der Ausleuchtung.

    Also bleibt die Frage mehr Sicht mit 2 Balken oder etwas weniger Sicht und keine Balken...
    Wird nicht leichter, ich hoffe das ich wenn ich in Lübeck bin mal ein 34 Zoll Curved Display anschauen kann.
    Der Großteil scheint noch auf Multimonitorlösungen zu setzen, aber es gab ja bisher auch keine 34" 21:9 TFTs.

    Gruß

    Snapper

  • Moin,

    es folgt ein kurzer Bericht über meine Multimonitorversuche. Vorwegnehmen möchte ich das ich tierisch angepisst bin über soviel Unvermögen von Dell und deren Support, aber erstmal zurück zum Anfang der Geschichte .

    Nach viel hin und her bestellte ich über Amazon 3x U2415 Monitore die auch prompt und ohne Probleme geliefert wurden. Die Freude beim Auspacken und Aufstellen war groß zumal sie wie erwartet gerade so nebeneinander auf meinen Schreibtisch passten. Die Monitore sollten dann als DaisyChain über DP1.2 an einen DisplayPort meiner R290 angeschlossen werden.
    In der Theorie sollte dies auch laut Produktbeschreibung der Monitore funktionieren, aber nein es funktioniert eben nicht...stattdessen fallen regelmäßig einzelne oder alle Bildschirme kurzzeitig aus oder gehen gleich in den Standby Modus.
    Nach Treiberexperimenten, überprüfen der Kabel etc. erfolgte der erste Besuch im Supportforum von Dell(bis heute unbeantwortet..). Dort musste ich feststellen das mein Problem bekannt ist. Dass gilt sowohl für den U2415 als auch für den 2414H.
    Schnack nicht Tausch um werden jetzt viele denken, aber genau dort hört es jetzt auch auf witzig zu sein. Fakt ist es gibt derzeit drei Revisionen meines Monitors und nur die R02 funktioniert wie sie soll.
    Schnack nicht.....tausch um....tja das geht sowohl über Dell als auch über Amazon...aber niemand kann aktuell dafür sorgen das der Kunde die R02 geliefert bekommt..... :patsch: NIEMAND......!!
    Eine Firma wie Dell hat also aktuell keinen Möglichkeit dafür zu sorgen das ein Kunde auch wirklich ein fehlerfreies Gerät erhält. Denn einen Rückruf will natürlich auch niemand aber nicht mal per Direktaustausch können Sie sicherstellen welche Revision der Kunde bekommt.
    Bedauerlich....in meinem Fall führt das dazu, dass ich hier morgen 6 Monitore der selben fehlerhaften Charge und Revision stehen habe...
    Allso dauert das Monitorproblem an und die Entscheidung zwischen Multimonitor und einzelnem Display geht in die nächste Runde...


    Ein frustrierter Snapper  ?(


    Achja meine Weiterbildung zum Notfallsanitäter konnte ich erfolgreich abschließen  :party:

  • Die Monitore sollten dann als DaisyChain über DP1.2 an einen DisplayPort meiner R290 angeschlossen werden.

    Was genau is das?

    Du musst doch jeden Monitor einzeln an die Graphikkarte dran machen, nedd hinterander an einen... ?(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Ne, bei DP kannst du die Monitore in Serie schalten! :winki:

    Ich hab aber auch einfach 2x DVI, 1x DP verwendet für Eyefinity... warum versuchst du das nicht bevor du dir den Stress machst. Aber ja, Dell ist bei Privatleuten einfach letztklassig. Ich kauf dort seit ca. 10 Jahren sicher nichts mehr, einfach mies die!

    stingray

  • Ah okay, also müssen dann alle Daten für 3 Schirme über 1 Kabel... Dann müsste man bei 6fach Eyefinity ja auch nur einen einzigen DP-Anschluss an der Graka haben ?( Kommt mir leicht krank vor, wenn schon 2 USB Geräte in Serie oft nedd funzen :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht einfach jeden einzeln anzuschließen. Was mich stört ist das sie eine Funktion anpreisen, die dann gar nicht fehlerfrei funktioniert. Für 250 Euro pro Stück erwarte ich zumindestens das.

    Hätte auch gut gepasst mit den Anschlüssen dann hätte ich noch zwei für weitere TFts gehabt wie z.B. Für das CP.
    Ich dachte immer das man bei Dell gut kaufen kann, der LG Support soll ja noch unterirdischer sein..

  • Snapper,

    bist du dir sicher? Wenn ich Eyefinity aktiviert hab auf mit drei Monitoren auf einer GraKa wird beim Anschluss des 4. Eyefinity deaktiviert!!?!?

    Deswegen hab ich eine zweite GraKa

    stingray

  • Die 2. karte entlastet zudem ja auch die Hauptkarte. Und rein finanziell machen die 40 € ja den Braten auch nimmer fett :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra (10. Mai 2015 um 18:16)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Snapper!

    Zunächst mal "Glückwunsch" zum Abschluss der Weiterbildung zum Notfallsanitäter!

    Ich denke es liegt eine Menge an Arbeit hinter Dir, das Ergebnis ist schon klasse! :thumbup:

    Halt uns mal zu diesem Thema auf dem Laufenden. Mein Blick geht immer noch auf die 34"-Bildschirmlösung.
    Wichtig auf für mich, eine zweite Graka ist beim nächsten Monitor Pflicht.

    Bleib dran und viel Erfolg - ich hoffe auf eine baldige Rückkehr!

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Ich weiß nicht wie das bei meiner 290er ist mit den Anschlüssen, aber ich habe mir zum Glück bereits eine passiv gekühlte 2. ATI Karte gekauft für die MFDs. Die wurde erforderlich da die 290 mit meinen MFD TFTs nicht mehr anfangen konnte (waren Vorher Adapter von VGA auf DVI drauf).

    Ich habe aus Platzgründen kaum Alternativen zu den Dell Monitoren, was auch an den höhenverstellbaren Füßen liegt. Die 34 Zoll Alternative wäre auch der Dell geworden, da günstiger und mit höhenverstellbaren Fuß...

    Werd morgen mal Kabel bzw. Adapter kaufen fahren und dann mal drei einzeln anschließen. Mal schauen was ich da brauche die Monitore haben gar kein DVI Anschluss mehr glaube ich.
    Muss also von DP auf HDMI, oder DP auf DVI um drei an meine R9 290 anzuschließen..

    Danke für die Glückwünsche Dro, nun ist das Gesetz keine zwei Jahre alt und ich bin wieder am Ende der Leiter angekommen. Bin froh das dieses Thema nun abgeschlossen ist.

  • So ein kleines Update mein Bemühungen. Ich habe die vorhandenen Display jetzt einzeln angeschlossen. Eins läuft über Displayport und die beiden anderen über HDMI.
    Nach viel Eyefinity Vergnügen laufen die Anzeigen jetzt soweit auch. Aktuell habe ich noch zwei Probleme.

    1. Ich kriege es einfach nicht hin das meine Taskleiste in der Mitte ist.
    2. Ich sollte eigentlich 5760x1200 als Auflösung haben bekomme aber 5760x1198 sowohl im Windows als auch im Falcon angezeigt. Googlen hilft bisher auch nicht wirklich weiter was 2. angeht. Schon merkwürdig...

    Im Anhang mal ein Bild meiner Ecke..

  • Die Taskleiste kriegst du leider nicht in die Mitte. Die Eyefinity-Anzeige ist für Windows quasi nur ein Bildschirm.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Doch, das geht problemlos, hab ich auch ;) such dir anends raus wo man das einstellt.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Oh man wer auch mal Fensterinhalt liest, vor allem wenn dort die Funktion auch noch erklärt wird, ist meist klar im Vorteil! Jo, damit wäre dieses Problem dann behoben.
    Ich habe ein neues, meine Eyefinity Konfiguration geht mit jedem Neustart von Windoof verloren und ich kann dann meine Taskleiste auf einem meiner MFD Bildschirmen suchen.
    Ich habe von dir Cupra eine identische Fragestellung von 2013 bei PCgames Hardware gefunden. Konntest du das Problem lösen mit einem Rechner und den 3 Grakas?

    Update: Es scheint jetzt zu laufen, habe bei Viperpits noch einiges dazu gefunden.

    Corran bei den dell sind es ca. 1,2 cm zwischen 2 Bildschirmen. Ich glaube das man das nocht wirklich wahrnimmt wenn man sich erst daran gewöhnt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Snapper (12. Mai 2015 um 15:22)