Bericht zum Training vom 22.02.2015
Trainingsteile waren Abflugprozeduren Kunsan bei schlechter Sicht,Formationsflug bei Nacht,Luftbetankung bei Nacht,Ils Anflug auf Kimpo Ab bei schlechter Sicht.
Teilnehmer Keule,Sparrow,Popy,Bflat
Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse wurde ein Single Takeoff mit einem 10 sekündigen Abstand abgemacht.Der Abflug verlief ohne weitere Probleme.Bis auf einen Diskussionspunkt auf den ich später zurück komme.
Weiter ging es Richtung Tankflugzeug.Auf dem weg dorthin wurden Formationswechsel geübt.Echelon Right/left.Soweit Ok
Kurzfristig wurde der Lead an Keule übertragen der uns dann zum Tanker führen sollte.Er konnte den Tanker ausmachen verlor in dann aber aus den Augen.Im Lead selbst hatte Keule schnell gemerkt wie schnell sich die Geschwindigkeit ändert wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Kein thema das ist bei anderen Leads nicht anders.
Nach übernahme des Leads brachte ich und uns etwas zügiger zum Tanker.Dabei verloren wir Sparrow an........die Telekom heisst Verbindungsabbruch
Am Tanker zeigten Keule und Popy Top Leistung indem sie während eines Turn Sprit fassten.Top!!!
Weiter ging es Richtung Kimpo Ab.Im Briefing waren bereit alle relevanten Info mit und Von Keule 1a erklärt worden.Im Anflug auf das Radial 300 von Suwon überflog ich das Radial etwas aufgrund der Kommunikation mit dem Tower.Das brachte Keule in 2 Uhr vor mich.Wir beschlossen daraufhin Keule in der ersten Position zu belassen und brachten unseren Flight durch verschieden Speedvorgaben meinerseits in ein schönes Spacing von ca einer Meile.
Keule brachte sein Maschine sauber mit ILS auf 14 links runter.
Leider hatte ich wohl einen kleinen Fehler beim einrichten meines Ils Systems sodass mich mein Localizer auf die 14rechts brachte. Aufgrund der fortgeschrittene Zeit landete ich auf der 14 recht........naja fast.Kurz vor touchdown sackte mein Maschine aufgrund zu geringer Geschwindigkeit durch und ich hatte ein Tailstroke.
Ich konnte noch auf Grün rollen hatte natürlich einige Schäden an der Maschine.Popy musste auch einen Zweiten Anflug machen und landete sicher auf Kimpo.
Fazit des Abends ist das man das gelernte immer wieder Wiederholen muss um nicht die Routine zu verlieren.
Mein Dank an Sparrow,Keule und Popy .Ihr ward wie immer ein Tolles Team ,hat viel Spass gemacht.
P.s.: Eine Frage hätte ich noch,frei für alle,auf welcher Höhe überfliegen wir den Exitpoint Wolf bei Kunsan?
So ich muss mich beeilen,das Bodenpersonal war etwas angesäuert und ich hab die Jungs Eingeladen,ein langer Abend und ich Zahle
Lg Bflat