Operation: TROJAN SHADOWS - Mission Reports

    • Offizieller Beitrag

    Und es war der Zug. Am Süderturm
    keucht er vorbei jetzt gegen den Sturm,
    und Johnie spricht: "Die Brücke noch!
    Aber was tut es, wir zwingen es doch.
    Ein fester Kessel, ein doppelter Dampf,
    die bleiben Sieger in solchem Kampf,
    und wie's auch rast und ringt und rennt,
    wir kriegen es unter: das Element.

    An alle Piloten!

    Der Wettefrosch meldet Wetter wie am Übungstag:

    LGTL INFO:
    C 150525LT RWY02 TRL90 360/20KT 7000 SN OVC010 -2/-6 Q980
    BCMG 1505/1506 9999 OVC060

    LGSA INFO:
    C 150525LT RWY29 TRL125 360/20KT 7000 SN OVC010 -2/-6 Q980
    BCMG 1505/1506 9999 OVC070

    Im Zielgebiet ist besseres Wetter zu erwarten.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Das HQ hat uns den Einsatzbefehl übersandt!

    Line-up:

    ARGOS 1:
    Cupra, Sparrow, Hunter, Fireball

    BISON 1:
    Stingray, Keule, Paladin, Joker

    COPPER 1:
    Dro16, Frosty, Reaper, TheWitch

    DOLPHIN 1:
    Imbley, Para, Corran, Opasi

    ELVIS 1:
    Badcrow, Ghostrider, Sneakpeek, RatCat, Caesar (MC)

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    2nd Lt Joker, Sir!

    Es war mir eine Freude mit Ihnen zu fliegen!

    Aufgrund Ihrer hervorragenden Leistungen in den letzten Wochen gebe ich Sie für höhere Aufgaben frei!

    "Good Luck" für die kommende Herausforderung! :thumbup:

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    An den Flight Copper1!

    - 2nd Lt Frosty (Nr.2)
    - Maj Reaper (Nr. 3)
    - LtCol TheWitch
    (Nr.4)

    Als Anlage ergänzende Informationen zu unserem Auftrag mit der Bitte um Auswertung!

    Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse, zumindest in der Phase des Take-off vorhergesagt, wird das Anflugverfahrendes "TACAN-Approach" als bekannt und durchführbar vorausgesetzt! Wir müssen immer vom "Worst-Case" ausgehen!

    Zusätzlich wurde die "Macbeth".ini beigefügt.

    Weitere Einzelheiten im Briefing!

    Good Luck!

    Der Flightlead

    • Offizieller Beitrag

    Achtung!

    Aufgrund kurzfristiger Ausfälle hat sich die Zusammensetzung der Flights geändert:

    ARGOS 1:
    Cupra, Sparrow, Hunter, Fireball

    BISON 1:
    Paladin, Ghostrider, Keule, Joker

    COPPER 1:
    Dro16, Frosty, Reaper, TheWitch

    DOLPHIN 1:
    Imbley, Para, Corran, Opasi

    ELVIS 1:
    Badcrow, Sneakpeek, RatCat, Caesar (MC)

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    FROM

    KASTELI Air Base/Crete
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-

    TO

    USAFE AEGEAN COMMAND/ Iraklion, Crete
    Mission Command „Operation Macbeth"

    Captain C. „Caesar“ S. (Elvis1)

    DTG: 160800Zdec17

    Post-Flight Report Operation „Macbeth“

    hier: Sead-Escort Copper1

    Im Zuge der am 15. Dezember durchgeführten Operation „Macbeth“ war der Flight „Copper1“ mit folgendem Auftrag betraut:

    Ausschaltung der SAM-Bedrohung im Zielgebiet TRIPOLI-CITY /PELOPONNES. Damit sollte den Angriffsteilen der Weg für den Strike gegen die Brücken südwestliche von TRIPOLI geöffnet werden.

    Der Gesamtauftrag des HQ an das Package 6838 "1st GloryWings" beinhaltete die zeitgerechte Zerstörung von Brücken südwestl. von TRIPOLI-CITY. Somit sollte der schnelle Vormarsch von Hellas-Kräften nach Süden unterbunden, eine Flankenbedrohung unserer schwachen Landungskräfte bei der Sicherung der südl. Küstenstädte abgewehrt werden. Kommunikationseinrichtungen des HQ in der Stadt wurden als Sekundärziel zugewiesen.

    Folgende Bedrohung wurde vorab aufgeklärt:

    - SAM-5 „Gammon“
    - SAM-3 „Goa“
    - SAM-6, „Gainful“
    - MIM-23 „HAWK“
    - AAA-Btl sowie eine Vielzahl von ZSU-23-4 (HQ-Btl) im Bereich der Stadt/Flugplatz TRIPOLI

    Nach Einflug in die Target-Area wurde ein weiteres SAM-System, hier „SA-15 „Gauntlet“. lokalisiert.

    Folgende Piloten waren im Einsatz:

    - Colonel Dro16
    - 2nd Lt Frosty
    - LtCol TheWitch
    - 2nd Lt Sneakpeek

    Target-Area

    Einsatzablauf/Ergebnis

    Um 0625Z erreichte der Flight die zugewiesene Area. Der erste Schuss auf die weitreichende SA-5 wurde um 06:26:55Z durch LtCol TheWitch abgefeuert, um 06:29:04Z wurde das Ziel als „Destroyed“ gemeldet.

    Es folgte dann der Angriff gegen:

    - Event Hellenian AN/MPQ-46 destroyed by Dro16 at 06:35:30
    - Event Hellenian StraightFlush destroyed by frosty at 06:35:42
    - Event Hellenian SA-15 destroyed by frosty at 06:39:18

    Der Angriff auf die SA-3 blieb, trotz Einsatz von zwei AGM-88 durch 2nd Lt Sneakpeek, und den "Nachschuss" weiterer Piloten des Flights, erfolglos.

    Der Status der „Goa", Beobachtungsschwerpunkt des gesamten Flights, blieb lange unklar. Erst bei Überflug der Stellung wurde diese aktiv.

    - Event SA3 launched at Dro16 06:40:03
    - Event SA3 launched at Dro16 06:40:23
    - Event SA3 launched at Dro16 06:40:36

    Beim anschl. Ausweichmanöver des Elements wurde die F-16 von 2nd Frosty durch „Small-Arms-Fire“ beschädigt, er konnte aber den Rückflug ohne Probleme durchführen - seine Maschine wird im Status „Damaged“ geführt.

    Ein Einsatz der Restteile zur Unterstützung unseres TARCAP NORTH ergänzte den Auftrag im Anschluss.

    Der Rückflug verlief „routinemäßig“, aufgrund der Beschädigung sowie dem Ausbildungsstatus von „Frosty“ geschuldet, wurde auf einen „Overhead Approach“ verzichtet. Der Flight landete um 0740Z ohne Probleme auf KASTELI AB.

    Zusammenfassung

    Die SA-3 „Goa“ bereitete dem SEAD-Escort die größten Probleme. Unmittelbar nach der Meldung „Shakespeare“ (Bekämpfung erfolgreich, Einflug der Strike-Teile ohne SAM-Bedrohung jetzt möglich) wurde diese aktiv. Erst der Einsatz unseres SEAD-Strike, dieser unter dem Kommando von Captain Imbley, schaltet die Restbedrohung aus und macht den Weg endgültig frei.

    Ein gutes Zusammenspiel des Flights Copper1, bei dem unser Trainee 2nd „Frosty“ mit der Ausschaltung der SA-6 und SA-15 einen klasse Job gemacht hat!

    Im Auftrag

    K. „Dro16“ D.
    Colonel und C/O


    Paladin
    Für die Statistik (Auswertung Debrief-File)

    - Flugzeit: 120 min
    - Fehlschüsse AGM-88: 4
    - Eine F-16 mit Beschädigungen durch 12.7mm/20mm AAA (RG)
    - Sneakpeek musste aus pers. Gründen den Flug früher beenden

    Der "unerwartete Gegner"

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=ExN1a02R5EQ[/video]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an Caesar für die Erstellung der spannenden TE. Mir hat der Flug an der Seite von Dro, Witch und Frosty viel Spaß gemacht. Leider musste ich früher weg - sorry.

    Was den Flug selbst angeht - alles lief ganz gut.
    Bis auf die SA-3 wie Dro bereits berichtet hat: zuerst haben wir (das Element) hier die Zerstörung bestätigt, konnten Sie dann aber anschließend doch noch als inaktiv auf dem HAD erkennen.
    Erneute Angriffe auf die SA-3 verliefen erfolglos - eben weil sie inaktiv war. Ggf. hätten wir hier noch etwas näher an die Bedrohung heranfliegen sollen - die SA-6 war ausgeschaltet -, bzw. hätte einer der Flight-Member als Wild-Weasel die Aktivierung der SA-3 provozieren können.
    Glücklicherweise konnte sie später ausgeschaltet werden und der Flight war außer Gefahr und blieb weitestgehend intakt.

    Ich muss Selbstkritik üben, vor allem was meine Funkdisziplin angeht - habe zu oft zu undeutlich gefunkt. Auch dazwischen gequakt. Entschuldigung hierfür.

    Aber alles in allem ein schöner Flugabend, den ich leider vorab beenden musste. Freue mich aber auf den Nächsten!

    • Offizieller Beitrag

    Einige pers. Bemerkungen zum Einsatz

    Abseits des offiziellen Berichts möchte ich es nicht versäumen einen besonderen Dank auszusprechen an,

    - Reaper

    Nur ihm ist es zu verdanken, dass dieser Flugabend überhaupt durchgeführt wurde. Seinem selbstlosen Einsatz zur „Wiederbelebung“ unseres Gameservers“ verdanken wir den “Spaß“ am gestrigen Abend. Durch seinen „Außerhausbesuch“ war ihm eine zeitgerechte Rückkehr nicht mehr möglich um im Flight Copper1 aktiv ins Geschehen einzugreifen - er war zum Zuhören verdammt! Sorry!

    - Ziri

    Good Job unserer „Tower-Dame“. Wer jetzt den Begriff der „Tussi“ erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen... sie ist zu wertvoll für uns!
    Wie so oft eine ungeheure Bereicherung des Games, diesmal die Gesamtorganisation des „Departure“ von SOUDA und KASTELI, klasse Arbeit!

    - Die Teilnehmer des Einsatzes „Macbeth“. 17 Piloten aktiv, Ziri in der Rolle ATC/Tower, BadCrow und Reaper noch im Debriefing, nach 23:00 Uhr Menschenzeit, super!

    - Caesar

    Für die Vorbereitung und Durchführung dieses Events – good job!
    Für mich ein Erlebnis, abseits der wöchentlichen Vorbereitung, an einem von den Inhalten völlig unbekannten Flug teilzunehmen.


    Wir werden jetzt in die verdiente „Weihnachtsdienstbefreiung“ gehen, der Startschuss 2016 zur Aufnahme des offiziellen Flugbetriebs soll am 05. Januar stattfinden.

    Wer Lust und Zeit findet, es wird ein Training am 29. Dezember angeboten. Für die Teile welche nicht am Rennen teilnehmen konnten, bzw. dieses etwas „früher“ beenden mussten. Ggf. ergänzt um Luftkampfanteile für unsere A2A-Klasse.

    Gruß
    Dro16

  • Nach einer ersten Auswertung des ACMII hier nun mein Debrief:

    Zuerst einmal möchte ich meinem Flight danken, Vorbereitung lief sehr gut und auch die Absprachen innerhalb der Elemente passten. Es hat mir riesig Spaß gemacht, gern wieder. Nächstes Mal möchte ich aber auch nach Hause kommen.  :D

    Nun aber zum Wesentlichen:
    Nachdem wir von Souda gestartet waren (tolle Leistung von Ziri, beide Airports zu betreuen - danke dafür!!!), ging es Richtung WP 2, wo wir ein Holding flogen, um den SEAD vorbei zu lassen.
    Nachdem dann die Freigabe kam, dass die SA5 down war, flogen wir nördlich unseres Flugpfades in Richtung unserer CAP-Area. Hier kam uns auch gleich ein 2-Ship F-16 entgegen und dahinter konnten wir schon weitere Jammer-Kontakte ausmachen.
    Das 2. Element mit Keule und Joker befand sich vorn und hatte somit das erste Engagement auf die F-16. Eine Maschine konnte direkt abgeschossen werden, die zweite wurde nur gedamaged, weshalb diese noch eine Missile auf Joker abschießen konnte. das 1. Element mit mir und Ghostrider befand sich noch auf Angriffskurs auf die F-16 und konnte nachsetzen. Die F-16 konnte abgeschossen werden, bevor die Missile (AIM-7) Joker erreichte.

    Es galt nun also die Jammer-Kontakte aufzuklären, die sich hinter den F-16 befunden hatten. AWACS bestätigte diese als hostile / MiG-29. Ghostrider undn ich hatten die Führnung, gingen also auf Abfangkurs. Nachdem wir diesen näher gekommen waren, gingen die MiGs cold. Möglicherweise handelte es sich um einen Barcap, also drehten wir in Richtung Süden ab. Das 2. Element übernahm hier die Rückendeckung, um sicherzustellen, dass die MiGs nicht wieder eindrehen und das 1. Element beschießen.
    Ghost und ich drehten dann hinter dem 2. Element wieder ein, um dieses zu decken. Hierbei stellten wir ein 4-Ship F-16 aus Richtung Nordosten fest, welches sehr aggressiv auf uns zuflog. Es folgte also ein Sorting der Gegner, was nicht ganz reibungslos verlief. Keule konnte im ersten Anflug zwei Maschinen bekämpfen. Da uns die F-16 unheimlich schnell nahe gekommen waren, befand ich mich mit einer weiteren Maschine im Dogfight, der jedoch für den Gegner nicht gut ausging. Es verblieb also noch eine Maschine. Hier mein eklatanter Fehler. Anstatt defensive zu gehen, eingedreht in Richtung des Gegners. Ich konnte ihn zwar noch abschießen, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass keine unserer Maschinen in der Schussbahn ist, aber seine Rakete traf mich auch, obwohl er Ghostrider aufgeschaltet hatte. Der Abend war damit für mich gelaufen.  :patsch:  
    Die bessere Lösung wäre hier definitiv das Abdrehen gewesen und dem 2. Element die Schussbahn frei zu machen, aber ich muss gestehen, diese Übersicht hatte ich nach dem kurzen Dogfight zuvor nicht. Evtl. wäre dies auch Ghostrider dann zum Verhängnis geworden und er hätte am Schirm gehangen. Dennoch falsche Entscheidung.


    Für Ghostrider Keule und Joker ging es dann jedoch weiter und sie wurden von MiG-29S behakt und beschossen. Ghostrider wurde diesem Angriff zum Verhängnis, Keule und Joker konnten die Raketen jedoch trashen und sich zurückziehen.
    Da der Strike auch schon fertig war mit seiner Arbeit, ging es dann RTB und das 2. Element landete sicher auf Kasteli.


    Mir bleibt noch festzuhalten, dass wir unsere Cap etwas weit im Norden aufgebaut hatten, was unsere Reaktionszeit in Bezug auf die F-16 etwas verminderte. Hierfür kamen mehrere Umstände zusammen: da wir nördlich unseres eigentlich Flugweges in Richtung der CAP-Area flogen, trafen wir schon früh auf Gegner, die entweder eine Bedrohung waren oder bei denen es galt festzustellen, ob sie eine Bedrohung waren. Wir hatten dann also nicht mehr die Möglichkeit, uns einfach zurück zu ziehen und näher an unser Package heran zu rücken. Hätte besser laufen können/müssen.


    Trotz, dass ich an den Seilen hing, war die Mission für den TARCAP im Norden sehr fordernd, da wir auch die Maschinen, die für Elvis gedacht waren, aus dem Weg geräumt hatten und wir uns den Schwierigkeitsgrad selber noch etwas hoch geschraubt haben. Dennoch hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Danke an den TE-Bauer.


    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

    • Offizieller Beitrag

    Allen Piloten zur Info!

    Wir wollen den Einsatz ja nicht ohne den "literarischen Hintergrund" beenden.

    Eines ist klar, es wird nichts dem "Zufall" überlassen - alles ist im Zusammenhang zu sehen, so auch die Decknamen der Operation "Macbeth".

    Wir sind schon ein "vornehmer Verein" ... :thumbup:

    "So fein und faul war nie ein andrer Tag"

    HECATE

    Hekate (griechisch Ἑκάτη) ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Magie, der Theurgie, der Nekromantie und des Gespensterspuks. Sie ist die Göttin der Wegkreuzungen, Schwellen und Übergänge, die Wächterin der Tore zwischen den Welten.

    Auch die Göttin der Hexerei, bestärkt die Schwestern in ihrem Vorgehen (Einsturz der Brücke, „Tand,Tand, ist das Gebilde aus Menschenhand“) und treibt sie zusätzlich an.

    HYBRIS

    Hier gibt es zwei Erklärungen, welche Anwendung auf unser Vorhaben finden:

    1. Der Name einer Nymphe, mit der Zeus den Halbgott Pan gezeugt haben soll. Andere Quellen bezeichnen Hybris als die Mutter von Koros,

    oder die für mich wahrscheinlichere,

    2. Bezeichnet eine extreme Form der Selbstüberschätzung oder auch des Hochmuts. Man verbindet mit Hybris häufig den Realitätsverlust einer Person und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, Leistungen und Kompetenzen, vor allem von Personen in Machtpositionen.

    THEODOR

    Heinrich Theodor Fontane (* 30. Dezember 1819 in Neuruppin; † 20. September 1898 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller. Er gilt als bedeutendster deutscher Vertreter des Realismus.

    Werke u.a.,

    „Die Brück’ am Tay“, der Bezug zum gestrigen Einsatz

    „John Maynard“, … selbst gelesen und verinnerlicht...

    "Hier ruht John Maynard! In Qualm und Brand
    hielt er das Steuer fest in der Hand,
    er hat uns gerettet, er trägt die Kron,
    er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
    John Maynard."

    SHAKESPEARE

    William Shakespeare, Geburtsdatum nicht überliefert, getauft April 1564, gestorben 1616, englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler.
    Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur.

    MACDUFF
    Lord Macduff, „The Thane of Fifeein“ ein Charakter in Macbeth. „Macduff kills Macbeth“

    LENNOX

    Ebenfalls einer der Thanes (Fürsten)

    ANGUS

    Hat nichts mit dem „Aberdeen Angus“ (Rind) zu tun. :D

    Auch hier ist der Bezug zu Macbeth, in persona die des „Lehnsmann“ Angus zu suchen.

    MALCOM

    Einer der „Hauptakteure“ in Macbeth. Basierend auf König Malcom III von Schottland.

    Wenn wir uns jetzt noch merken, dass Rosse, Menteith, Caithness und Banquo ebenfalls noch dazugehören, dann haben wir alle „Fürsten“ zusammen! Vielleicht im nächsten Einsatz! :D

    Gruß
    Dro16

    Ggf. hilft der eine oder andere Begriff ja auch bei zukünftigen Kreuzworträtseln weiter! :D

    *Quelle: Wiki

  • Viel Feind, viel Ehr.

    Viele Gegner waren gegen uns, wie viele? Egal, zu viele. Dazu kommt noch: Der Computer ist immer im Vorteil. Er weiß wo wir sind, wer wir sind und wie stark wir sind. Wir müssen im Gegenzug mühsam aufklären ob Freund oder Feind was mir gestern bei meiner ersten A2A Aufgabe zum Verhängnis wurde.

    Nach dem Abschuss meines Leads ging mir die SA verloren. Bei dem Versuch sie wieder zu gewinnen habe ich zu lange gezögert zu schießen und die Mig29 zu nahe an mich herankommen lassen. 2. Fehler, vergessen die Tanks bei der Flucht vor der gegnerischen Rakete ab zu werfen.

    Schöne Mission Caesar. :thumbup: Abflug von verschiedenen Plätzen ist eine elegante Lösung bei so vielen Teilnehmern und hat aus meiner Sicht sauber funktioniert.
    Das Wetter hatte ich nach der Vorankündigung wesentlich schlechter erwartet. So war der Abflug einfach.

    Danke an alle und an meine Staffel, dass ihr mich mitgenommen habt. Gerne wieder.

    Gruß von Ghostrider

    Klasse Aktion von Reaper! :thumbup:

  • Debrief Argos Flight

    Stellvertretend für den Flightlead Maj. Cupra das Debrief vom Elementlead Hunter.

    Start Kasteli AB RWY 02 nach Wetterbedingungen im Abstand von 5 sec. Perfekt.

    Nach Departure Iraklion dann weiter Richtung WP2. Holding und warten auf die Freigabe in die Target area einfliegen zu können.

    Nach Meldung Sa6 und Sa5 Down, ging es dann in die Targetarea . Aufteilung der zugewiesenen Targets und 2 min. später waren wir schon In Hot. Tripolis, Thouria and Nowhere-Bridge wurden fast gleichzeitig von dem Argosflight zerstört.

    An der Thouria Bridge stand schon ein Feindliches Battalion das im begriff war die Brücke zu überqueren.

    Daraus wurde dann aber nix mehr.

    Nach dem Angriff ging es dann wieder zurück Richtung WP6 wo wir unsere Formation einnahmen.

    Nach dem Anmelden unseres Leads bei Kasteli Tower machten wir einen Visuell Aprroach und landeten

    Dank Ziri alle wohlbehalten auf unserem Stützpunkt. Einen Overhead break ließen wir aus da die nächsten schon im Anflug waren.

    Für FIREBALL blieb zwar kein Ziel über, aber ich denke es hat ihm trotzdem genauso viel spaß gemacht wie uns.

    Fazit: Alle Ziele plus Sa6 die auf der Tripolis Brücke stand Destroyd.

    Ein Großes Dankeschön an Caesar für die Tolle Te. :thumbup:

    Ein besonderer Dank auch natürlich an Reaper, ohne deren Einsatz den Staffelserver vor Ort in gang zu bringen dieser Einsatz nicht möglich gewesen wäre.

    Danke natürlich auch an Ziri. Toller Job :thumbup:

    Und Dank an alle die uns den weg zum Ziel freigeschossen haben. :thumbup:

    Gruß Hunter 8)