Cupra gefunden (der Bursche liegt echt viel zu oft und zu lang im Solarium), ich ruf uns jetzt ein Taxi ....
Operation: TROJAN SHADOWS - Mission Reports
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NACHBEREITUNG TEIL I
Hier: Auswertung AWACS-Mitschnitt
Werte Fliegerkameraden!
Auch wenn wir nach 294 Einsatztagen in der kommenden Wochen Kreta, und somit auch unserem "liebgewonnenen" Platz KASTELI "Adieu" sagen müssen, so sollten wir doch gewisse Prozeduren nicht einfach über Bord werfen, um mal mit BadCrows Worten zu sprechen.
Es gab im Anschluss an "Hydra" noch ein längeres Gespräch mit 2nd Lt "Ziri", welche in der Zeit unseres Einsatzes das Kommando über ATC/Tower hatte,Thema: Anflugverfahren
Als Anlage einige "Eindrücke" der Umsetzung dieser Vorgaben, welche eigentlich in einer Vielzahl von Sicherheitshinweisen dokumentiert sind.
Es fällt auf:
1. Die alte Anflugvorgabe "ARKALOCHORI links" wird gerne genommen!
2. Es gibt auch Piloten welche direkt über den Platz anfliegen!
2. Der "Go Around", über DIA, scheint nicht jedem Piloten bekannt zu sein!
Stelle ich mir jetzt noch diese "Procedures" bei Nacht oder schlechter Sicht vor, bin ich um den "Schlaf" geraubt!
Ich bitte, auch mit Blick auf unseren neuen Homeplate, um die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben!
Wir müssen dies schulen und im Auge behalten!
"Maul" die Kerle an!
Gruß
Der C/O -
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NACHBEREITUNG TEIL II
Für einen TE-Bauer ist es immer wieder schön zu sehen, wenn die Gedanken zum Einsatz auch umgesetzt werden.
Als Anlage eine Eindruck der "Dynamik" und der "Vielfalt"! "Wer-Wann-Wo?"
Auch Sparrow war im Fokus, es wäre keine schönes "Ende" gewesen wenn unser TARCAP hier gewirkt hätte.
Gruß
Dro16 -
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NACHBEREITUNG TEIL III
Im TS, unter ACMI-Besprechung, liegt ein Mitschnitt der Luftkampfsituation "Sparrows Begleitschutz MiG-29S vs. 1st GW"!
Einige Szenen gilt es noch mittels TacView gesondert zu besprechen - hier sind die Flights Redwolf1 und Bronco1 gefordert.
Gruß
Dro16 -
Debrief Venus1
Angriffsziel: Tripolis City Factory
Nach Einstieg in unsere Viper erlebte ich einen geordneten Rampstart wie schon lange nicht mehr.
Meldungen innerhalb unserer Funkfrequenz VHF2 vorbildlich. Eine Meldung von Ghostrider das sein MFDE
nicht lief machte mir sorgen, aber er versicherte, das es auch ohne gehen würde.
Nach Anmeldung bei ATC (Ziri) Kasteli warteten wir auf unsere Rollfreigabe.
Start auf Kasteli dann mit 5min. Verspätung. Grund? ATC nicht über die T/O Zeiten Informiert?
Dann nach dem Broncoflight endlich die Rollfreigabe. Hawkeye1 schon auf der RWY beim starten.
Nach dem Start, der Tos nachgejagt und an WP4 aufgeholt. Danach 30nm vor WP5 in Tiefflug.
WP6 Anflug aufs Target Beim Überflug über den letzten Hügel Sperrfeuer feindlicher Kräfte.
Als ob sie schon auf uns gewartet hätten. War da ein Maulwurf am Werk gewesen und hatte unseren
Angriffsplan verraten?
Ghostrider, the Witch und ich wurden getroffen.
Fast kompletten Sytemausfall. Alle Warnleuchten an. Was hatte der Hawkeyeflight für uns noch stehen lassen?
Das Primärziel stand noch. Also weiter im Tiefflug, 450Kts, Zielsuche, Erster Gedanke für mich war dann das Primärziel noch zu zerstören.
Also eindrehen auf das Ziel, die Viper irgendwie auf Heading halten und mit Alt Rel die Bomben ausgelöst.
Die schweren MK84 schlugen im Pair Abwurf heftigst im Primär Target ein. Destroyd.Venus 4.1 Corran hatte noch etwas Spacing zu uns aufgebaut. Den Beschuß durch Feindliche Bodeneinheiten
meldete ich sofort über Funk. Damit hatte er noch Zeit vor dem schützenden Hügel abzudrehen.
Ghostrider konnte auch noch seine Bomben auslösen. Nach unserem Angriff übergab ich Corran die Führung des Flights.Da er als einziger noch eine Intakte Maschine hatte.Der Meisterte die Situation Perfekt und führte mich auf den Alternate Capt. Konstantankopulus.
Ghostrider und The Witch sind dann Richtung Kasteli und konnten sich bei ATC Kasteli Ziri Anmelden und
wurden dann auf die Base geleitet. Ghostrider legte da noch eine Bilderbuch Bauchlandung hin.
Nicht zu vergessen das er den gesamten Flug ohne MFDE machen musste, da dieser beim Ramp ausgefallen war.
The Witch konnte durch Treffer der feindlichen Manpads seine Ladung leider nicht ins Ziel bringen.
Wichtig für mich war aber, das auch er es noch zur Base zurück schaffte.
Hervorzuheben ist die leistung von Corran der uns in unserer misslichen Situation den Weg zurück zeigte.Klasse Flug. Ich hatte mir bei meiner Planung zum Angriff eine Art PopUp Angriff vorgestellt,
wobei der Strike Hawkeye von West nach Ost und der Strike Venus von Süd nach Nord die Ziele Angreifen sollten.
Aber sollte dann nach Absprache mit dem Hawkeyeflight nicht sein. Beim nächsten mal vieleicht.
Hat mir viel Spaß gemacht. Auch die Funksprüche im gesamten Package waren sehr Diszipliniert.
Zum Schluss hin durch die Konversation mit diesem Fiesling Advokatis bekamen diese noch einen Amüsanten Unterhaltungswert.
Vielen Dank an meinen Flight Ghostrider, The Witch und Corran. Top Leistung unter diesen Umständen.
Danke an den Te bauer und an den netten ATC Tower Ziri und Sparrow.
Danke an das Komplette Package das seinen Auftrag (und noch mehr) hervorragend gemeistert und erfüllt hat.
Abschluss Trojan Shadows mehr als gelungen. Wir gehen nun zurück nach Korea. Mit einem Weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge.
Ich freu mich aber wieder in Kunsan stationiert zu werden. Richtig weg war ich da ja nie,
da die Ausbildung der Trainee`s ja in Kunsan statt findet.gez.
LtCol. Hunter -
@Sir "Hunter", Sir, vielleicht gibt es ja den...
Gruß
Witch
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Zitat
es ist vielmehr die Atmosphäre welche bei diesem Einsatz festzustellen war, regelrecht gespürt wurde. Hochmotiviert, in der Lage lebend, versuchte jeder an seinem Platz, den Auftrag zu erfüllen.
Besser kann man das Gefühl nach diesem Einsatz nicht beschreiben. Es war ein tolles Erlebnis, dabei zu sein. Danke an alle Beteiligten.
Da Hunter in seinem umfassenden Bericht alles gesagt hat, noch 3 Fotos von mir:
1. Der "General" im Anflug
2. Der "General" im Finale
3. Mein "Fliegerdenkmal"Gruß von Ghostrider
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Der Flugabend am Dienstag hat wieder viel Spaß gemacht. Endlich hatte ich mal wieder Gesellschaft im Tower und konnte mir mit Sparrow die Abflugkontrolle teilen. Nachdem er die Flüge von Souda abgefertigt hatte, übernahm ich die Kontrolle in Kasteli.
Die Abflugvorgaben waren mir natürlich bekannt, allerdings habe ich im Awacs-Tool keine Anzeige der Spielzeit, so dass ich hier allenfalls mal einen Blick in Keules Cockpit werfen kann. Das funktioniert nicht so gut, und so bin ich darauf angewiesen, dass die Flights selbst die Zeit im Auge behalten. Nach meinen Infos war die Abflugreihenfolge Hawkeye1, Bronco1 und Venus1. Hawkeye1 hatte sich dann auch frühzeitg zum Taxiing angemeldet, während Bronco1 sich erst kurz vor der eigentlichen Take-off-time meldete. Hier hätte ich auf einen früheren Start drängen müssen. Aufgrund des doch recht langen Wegs zur Rollbahn kam es hier zu einer Verzögerung und die Freigabe an Venus1 war dann leider deutlich verspätet.
Nachdem sich alle Flights ordnungsgemäß über Ortex abgemeldet hatten, konnte ich in Ruhe das weitere Geschehen verfolgen. Dann habe ich aber meinen Einsatz verpasst. Mir war ehrlich gesagt trotz der Vorabinfos nicht klar, dass ich den entscheidenden Call über die Flucht von General Advokatitis absetzen sollte. Hier hat sich dann auch gezeigt, dass ich keine Ahnung von taktischen Calls habe. Da besteht wohl noch Schulungsbedarf, sollte ich mal wieder außerhalb des gewohnten Towers zum Einsatz kommen.
So wäre die IL76 beinahe entkommen. Zum Glück hat Redwolf1 sofort reagiert und konnte den General abfangen. Die nachfolgende Kommunikation mit Advokatidis über Guard blockierte jedoch den Funk, so dass ich mich nicht gleich um die Emergencys von TheWitch und Ghostrider kümmern konnte. Beiden konnte ich dann aber doch noch den Weg nach Dia weisen, von wo aus sie den visuellen Anflug wieder selbst übernahmen. Aufgrund der gemeldeten Notlage hatte ich die Abkürzung über Arkalochori für ok gefunden.
Auch Bflat und BadCrow meldeten sich mit Emergency und Low Fuel an, wollten dann aber über den TACAN anfliegen. Ich wusste nicht so genau, was sie genau vorhatten, verlor sie aber nach dem Überflug über Kasteli aus den Augen, bis sie dann beinahe den Anflug von Redwolf1 mit Advokatidis kreuzten. Daraufhin brachen die beiden den Anflug ab, sind aber vermutlich aufgrund der geringen Spritmenge nicht den missed approach über Dia geflogen sondern direkt wieder zurück zur RW02.
Hier kamen sie dann Caesar in die Quere, der auch den verkürzten visual Anflug machte, aber dann überschoss und sich wieder hinter den beiden einreihte. Aufgrund des ausreichenden Abstandes hatte ich keine Bedenken, die Landefreigabe zu erteilen. Ich hatte dabei allerdings nicht bedacht, dass es zwei unterschiedliche Flights waren, die nicht untereinander kommunizierten. Daher hätte ich ggf. über die vorangehenden bzw. nachfolgenden Landungen informieren müssen, bzw. zum sofortigen Verlassen der Landebahn auffordern müssen, dann hätten Bflat und BadCrow sicher nicht dort "geparkt".
Die nachfolgenden Flights flogen soweit geordnet an und auch der General hatte sich den Funkvorgaben gebeugt und auf dem Taxiway E geparkt. Die Parkvorgaben waren ebenfalls bekannt.
Insgesamt ist so eine Mission doch wieder was ganz anderes als die zurückliegenden Trainings und viel fordernder. Es ist dann gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.
Bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht, denn Kunsan ist für mich noch ziemlich unbekannt.
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Hallo Ziri!
Alles kein Problem, wir sind froh Deine vertraute Stimmen im Funk zu hören.
Ziel muss es sein, unseren Piloten immer wieder ihre Defizite aufzuzeigen, gerade mit Blick auf das Thema "Sicherheit".
Getreu nach dem Motto: "Steter Tropfen höhlt den Stein". Sparrow als unser Safety wird dies bestätigen, wir sind aber insgesamt auf einem guten Weg!Oder "Flugsicherheit ist eine Führungsaufgabe"....
Mein Eindruck, unsere Piloten wollen und lieben diese Herausforderungen! Einige zumindest...
Freu mich auf Korea, mit Dir als ATC!
Gruß
Dro16 -
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Tag der Durchführung: 12. Januar
Der C/O
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AWahnsinn, Caesar!
Tolle Dramaturgie und tolle Regie.
Jetzt noch Deine Geschichte, mit den ganzen Einsätzen von Dro16 kombiniert, das würde ein Taschenbuch ergeben.
lg.opasi
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TAGESBEFEHL Nr. 08/01 DES COMMANDING OFFICER 1ST GLORY WINGSVorbefehl mit ersten Informationen zur Verlegung!
Mit der Bitte um Auswertung!
Der C(O
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LAGEINFORMATION
An alle Piloten!
Es gibt ihn noch!
Wir hatten ihn schon aus dem Gedächtnis gestrichen - mit ein Grund für unsere Verlegung:
Der nordkoreanische Diktator, erster Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission, Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee und erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas, kurz, der „Oberste Führer“ der Demokratischen Volksrepublik Korea –
Kim Jong-un,
macht wieder auf sich aufmerksam!
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Nachtrag statistische Auswertung der Opertion "TROJAN SHADOWS"
"Unsere Staffel hatte in der Large Scale Operation "TROJAN SHADOWS" insgesamt 48814 registrierte Flugminuten, das sind 813 Stunden und 34 Minuten."
Beeindruckend!
Der C/O
Datenerhebung by Paladin, klasse Arbeit!
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An alle Piloten!
Ergänzende Informationen zum "Fly Out" mit der Bitte um Auswertung!
Inhalte:
- Roster
- Navigationsvorgaben
- Wetterdaten
Datacards folgen!Der C/O
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Moin guys.
Well i see that your last mission in Aegean theater is ready.
So since you say goodbye to Aegean theater via Akrotiri airbase that has no nav. charts, here you are:
An airport diagram and an ILS approach to RWY 29 of Akrotiri airbase in Cyprus:It is a nice conversion from Pafos charts, they are perfect and usable.
Notice: The Middle Marker isn't working! So just use it as a simple Fix.
Both of them will be sent to Dro16 and Reaper via pm in order to have them. I want to be used and kept ONLY inside this squadron! Thank you.
I want to believe that you felt that Nikos was always side to you all this time that you used the nice Aegean theater :).
Take care.
Nikos. -
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An alle Piloten!
Ergänzende Informationen zum "Fly Out" mit der Bitte um Auswertung!
Inhalte:
- LAGEINFORMATION: "URGENT"
- DATACARD
Zusätzlich wurden von unserem "Freelancer" Nikos Efstratiou ergänzende Nav-Unterlagen erstellt, diese sind im Flugplan abgelegt.
Status: "DEDICATED 1st GLORY WINGS" "Thanks a lot Nikos!"
Good Luck!
Der C/O
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Ergänzende Informationen zum Transferflight "KASTELI/CRETE - AKROTIRI/CYPRUS
hier: "Fly Out" NRF-Einheit 1st GWMeine Herren Leads!
Nach der letzten Besprechung im USAFE AEGEAN COMMAND IRAKLION gibt es zwei Ergänzungen zum Flug.
1. Als Anlage die vorgesehenen Sicherungsbereiche. Wir müssen davon ausgehen, dass es kein "Flightseeing" wird. Höchste Aufmerksamkeit über den gesamten Zeitraum, hier mind. 90 Minuten, sind gefordert! "Gentlemen, es ist noch nicht Zeit die Füße hoch zu legen!"
2. Gem. Befehl des NATO-HQ in ISTANBUL begleiten uns zwei griechische F-16 D. Man will damit dem Wunsch der griechischen Übergangsregierung entsprechen, welche die sichere Verlegung von Advokatidis und seiner Helfer unterstützen, aber auch dokumentieren wollen. So ist es geplant, dem griechischen Volk die Überstellung des Terrorregimes zum Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag/Niederlande in den Medien zu präsentieren.
Ein Kamerateam unter der Führung der Piloten,
LtCol Panagiotis "Bflat" Sarikakis
2nd Konstantinos "Sneakpeek" Karafonlidis
Diese im 2-ship mit dem Callsign "Shark1",
werden von KASTELI aus starten, uns während des gesamten Fluges begleiten und "Filmaufnahmen" tätigen.
So ein Bullshit, dies haben wir gerade noch gebraucht - jetzt ist die Wochenschau auch noch dabei!
Sorry, aber alle Einwände waren zwecklos, die Begründung dies als "Vertrauensbildende Maßnahme auf dem Weg zurück zur Normalität zu betrachten", so die Worte von Oberst H.-J. Fröhlich, entkräftete alle "Counterarguments".
Mit der Bitte um Beachtung!
Der C/O
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