Das wir ein Spass

Operation: TROJAN SHADOWS - Mission Reports
-
-
- Offizieller Beitrag
Akrotiri Air Base/Cyprus - Wir schreiben den 12. Januar, 17:25 Uhr OrtszeitMit donnerndem Nachbrenner erheben sich einundzwanzig Maschinen vom Typ F-16 Block 52+ zu ihrem „Fly Out“ in den Himmel über Kreta - Kerosingeruch liegt in der Luft!
Etwas Wehmut macht sich unter den Piloten breit, ist dieser Platz und die Insel selbst in den zurückliegenden fast 300 Einsatztagen doch ein Stück Heimat geworden. Erinnerungen kommen auf an fordernde Missionen, an Anflüge bei miesem Wetter, an gute Gespräche in der Staffelbar oder an die nette „Tower-Tussi“, welche uns ein ums andere Mal doch den Weg nach Hause zeigten musste.
Die Kargheit der Insel mit den für die Fliegerei gefährlichen Höhenzügen des IDA- und Dikti-Gebirges, oder auch die Weißen Berge im Westen der Insel, die Insel DIA oder die ASSIMI-Range, Eindrücke und Begriffe, welche sich fest in unseren Köpfen verankert haben.
Ein letzter Überflug, ein letzter Gruß an den Tower - dann gilt es sich auf den Auftrag zu konzentrieren.Fast 600 nm liegen vor den Piloten auf ihrer ersten Etappe zurück nach Südkorea, als Tagesziel war die AKROTIRI Air Base auf Zypern befohlen.
Der Auftrag an die Staffel, die Eskorte einer 707-300 mit General Advokatidis sowie einigen seiner Helfer an Bord, forderte die Kräfte ein letztes Mal. Auch wenn die Lage nach dem Waffenstillstand und der Absetzung des Despoten ruhig war, so sollte doch die „wertvolle“ Fracht, welcher noch ein Weiterflug nach Den Haag bevorstand, sicher zur Militärbasis auf Zypern begleitet werden.
Im Einsatz waren (mit jungen Leads in der Führunsgverantwortung):
- Argos1: Corran, Stingray, Keule, Ghostrider
- Bulldog1: Paladin, Casear, Imbley, Para
- Crimson1: Dro16, Slick, Hunter, RatCat
- Dipper1: Sledge, Reaper, Opasi
- Eyeball1: Bluebird, Sparrow, Cupra, TheWitch
- Shark1: unsere griechischen Kameraden LtCol Panagiotis "Bflat" Sarikakis und 2nd Konstantinos "Sneakpeek" Karafonlidis
- ATC/Tower: 2ndLt Ziri
Zusätzlich noch Fireball und Joker im Briefing.24 Piloten der 1st Glory Wings aktiv, …. selten… eigentlich noch nie gesehen!
Beeindruckend!
Der Flug selbst verlief relativ unspektakulär, es galt einige kleine Aufgaben zu erledigen, die „Fracht“ wurde „Vollzählig und Vollständig“ am Bestimmungsort abgeliefert. Zu Beginn versuchten "Advokatidistreue Anhänger" dies mit einem letzten Aufgebot zu verhindern, allerdings ohne Erfolg. Schönes Wetter erleichterte die Flugdurchführung, die untergehende Sonne lies doch so etwas wie "Fliegerromatik" aufkommen.
Um 19:35 Uhr Ortszeit, nach einer Flugzeit von mehr als zwei Stunden, landete die letzte Maschine der Staffel wohlbehalten auf der Base.
Es bleibt festzuhalten,
- alle Maschinen der Staffel erreichten AKROTIRI (kein Landeschaden – Hut ab!)
- Der Auftrag wurde erfüllt!
- Unsere neuen Piloten Slick und RatCat zeigten eine klasse Leistung!
- Ziri wie immer in Topform!
Lady and Gentlemen, vielen Dank für die diesen für mich außergewöhnlichen Flugabend!
Ich freue mich auf den Beginn der Umschulung auf BMS 4.33 und die vor uns liegende letzte Etappe, von FUKUOKA/Japan nach KUNSAN/ROK.
....und natürlich auf die Aufnahmen des griech. Kameramanns, Panagiotis „Bflat“ S.„Mission accomplished – good job“
Der C/O
-
- Offizieller Beitrag
NACHTRAG
-
- Offizieller Beitrag
Pers. Eindrücke
"Goodby Kasteli, thanks for a great time"
"Welcome to Akrotiri, layover on the way to Kunsan/ROK"
Gruß
Dro16 -
Hi
Hi Ghostrider ich hoffe der link wird nicht von unseren "Freunden" der Musikindustrie gelöscht.
Euer Überflug.Lg B
-
- Offizieller Beitrag
Bflat, Ghostrider:
WOW!!!!!
Herzliche Grüße
Caesar
-
- Offizieller Beitrag
Sieht echt super aus. Sehr gut Bflat!
-
Coole Formation, Jungs
Sieht super aus ! -
WOW!!!!! Bflat
das ist ja rattenscharf
-
Hi Mister Spielberg
Freu mich schon auf den kompletten Film.
Der Auschnitt ist schon Klasse. Für die Ankunft auf Kunsan denke ich wäre das nächste Projekt dann schon
Gebongt . Hätte da eine Idee die wir dann Persönlich besprechen.
Gib Gas Jung. Die Spannung auf den Film steigt...
Gruß Hunter (Laiendarsteller)
-
Bye bye Kasteli
Fly Out war ein mit etwas Wehmut zurückblickender letzter Gruß an unseren fast über 300 Tage
Aufenthalt auf Greta. Im Flight Crimson1 mit Col.Dro16 , 2Lt.Slick und 2Lt. Ratcat wurde es ein angenehmer
Flug der uns nach Akrotiri führen sollte, dem ersten Zwischenstopp zu unserem weiteren Flug zurück nach Korea. Damit es kein allzu langweiliger Flug wurde, bedachte uns unser Lead und gleichzeitig auch MC Col.Dro16 uns mit verschiedenen Aufgaben, die in Anbetracht der noch am Anfang stehenden Trainee`s schon sehr gut gemeistert wurden. Identifizierung von Contact`s im A-A Bereich bis hin zur Überwachung des A-G bereichs.
Jungs das war Klasse.
Immer wieder für mich ein Erlebnis unserem MC Dro16 bei der Koordination des Package zuzuhören.
In allen Funkbereichen souverän.
Vielen Dank für diesen Fly Out.
Danke an alle die bei diesem letzten Flug dabei waren und vor allem Ziri die uns auf Akrotiri
Willkommen hieß.
Gruß Hunter
-
Danke Jungs für diesen tollen Flug! Ein schöner Abschied und vielen Dank an meine Mitstreiter und speziell Corran als Lead!
Ein schöner Formationsüberflug ist uns hier gelungen - das sieht echt gut aus!
Danke
stingray -
Kurzes Debrief Argos1 mit Stingray, Keule und Ghostrider
Insgesamt ein sehr angenehmer Flug.
Ramp, Takeoff und Departure waren für mich wie aus einem Guss, alle Calls kamen ohne Verzögerung. Das ist aus meiner Sicht für einen Lead das A und O: Enge Kommunikation innerhalb des Flights.
Beim Auftrag, für das gesamte Package die 6-Uhr-Sicherung zu übernehmen, sind wir auf ein 4-ship Mig19 getroffen. Dieses wurde frühzeitig declared und das Sorting war einwandfrei. Die erste Rakete durch mich wurde laut Stingray zu früh abgefeuert, traf aber dennoch (Für mich waren die Parameter gut, ca. 18,5nm Entfernung zum Ziel). Der vierte Schuss auf die letzte Maschine -war es durch Ghostrider- kam aus meiner Sicht deutlich zu spät, da die verbliebene Mig sich bereits im Padlock unter mir befand.
Trotzdem, am Ende hieß es "Grand Slam Mig19"- good jobIm Anschluss daran galt es, eine passende Entfernung zum restlichen Package einzunehmen, was uns einigermaßen gut gelang. Die nachträgliche Änderung unserer Aufgabe, Schiffskontakte auszumachen und dafür einen anderen Flight auf die 6-Uhr-Position zu beordern, war reinste Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Da ansonsten nichts Nennenswertes auf den mehr als 200nm Richtung Akrotiri geschehen sollte, war dies als Auflockerung gedacht. Bei einer "richtigen" Hot-Mission wäre das sicher nicht so geschehen.
Als wir Akrotiri immer näher kamen, hatten alle Flights ein nach unserer Sicht (aus der Sicht des gesamten Argos1) passendes Spacing, sodass die Anweisung durch den MC, in ein Holding zu drehen, nicht nachvollziehbar war. Dadurch wurden die Flights wieder zusammen gezogen, was einerseits einen erhöhten Aufwand für ATC bedeutete und andererseits dazu führte, dass Argos1 ca. 15 Minuten in diesem Holding verweilte. "Das ist ja wie in Frankfurt hier", hörte ich meine Nummer vier sagen.
Schließlich wurden wir dann doch zum Landeanflug gebeten. Mit Clearance zum Direct Approch waren wir wenige Minuten später unten.Fazit Argos1: Toller Flug mit guter Leistung. Der Überflug in Diamond war klasse
Fazit persönlich: Stingray und Keule sprachen im Flight einige Details an, die ich verbessern muss. Hier zeigte sich, dass längere Abstinenz sowohl von A2A- als auch von Lead-Aufgaben durchaus Einrosten bedeutet. Es geht halt nichts über Übung. Gentleman, vielen Dank für den Input!
LG
Corran -
- Offizieller Beitrag
war reinste Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Mensch Corran, takt. Zwänge waren ausschlaggebend für diesen Auftrag! Die Nähe zum Objekt, Waffen- und Spritstatus... nur den Besten konnte die Erfüllung dieser überaus wichtigen Order zugetraut werden.
Es ist natürlich schwer für einen Flightlead die Gesamtsituation im Auge zu behalten, dafür habt ihr ja einen MC.
Der "denkt" für Euch mit .. ist ja auch schon Colonel!
Gruß
Dro16 -
(Zitat eines Piloten) "das war sensationell"!!!
22 Teilnehmer vom Start bis zur Landung dabei und ohne nennenswerte Störung, wer hätte das vor kurzer Zeit für möglich gehalten?Ich hatte viel Spaß auf der Nummer 4 des Argos-Flight. Nach dem gelungenen Überflug waren meine Innenhandflächen schweißnass!
An dieser Stelle ein große Dankeschön an alle Beteiligten, an die Piloten des Argos-Flight und ganz besonders an Dro16. Nicht zu vergessen Caesar für die Storry zu "Trojan Shadows".
Ich verlasse mit ein wenig Wehmut das schöne Mittelmeer mit euch Richtung Korea und hoffe, bald einmal zurück zu kommen.
Bye bye Kasteli
Gruß von Ghostrider -
- Offizieller Beitrag
An alle Piloten!
Unser Nachkommando wurde durch das HQ in IRAKLION beauftrag eine Schussstatistik zu verfassen.
Gerüchten nach müssen wir davon ausgehen, dass es zumindest eine Anerkennung für uns geben wird!
Stand by!
Gruß
Dro16*Mein besonderer Dank geht an Paladin für die "saubere Buchführung". Die Gesamtstatistik zeigt nicht nur die Einsatzzeit auf, eine Vielzahl von "Besonderheiten", diese auch im Umgang mit unseren Waffen, ist festgehalten. Über die diversen Fahrwerksbrüche wollen wir nicht mehr reden! Angedacht ist eine Fortführung in zukünftigen Krisengebieten, dann ergänzt um den Punkt "Waffenstatus".
-
- Offizieller Beitrag
An alle Piloten!Das Allied Joint Force Command Naples (JFC Naples) hat seine NRF-Einheit und gleichzeitige "Speerspitze" der Ägäis-Mission noch nicht vergessen.
In Anerkennung und Würdigung der gezeigten Leistungen, verleiht das Operative Hauptkommando des Allied Command Operations (ACO) der NATO, an jeden Teilnehmer der Lage Scale Operation eine Dankesurkunde und den Patch "TROJAN SHADOWS" . Diese werden auch Aufnahme in das pers. Log bzw. in den Bereich der "Events" finden und uns noch lange an die gemeinsame Zeit in KASTELI/CRETE erinnern.
Vielen Dank für die tolle Zeit!
Es liegt jetzt an dem Autor und "Kriegsberichterstatter" C. die Schlussworte zu finden!
Der C/O
*Fast vergessen, "Fly Out by Bflat" steht noch aus. Den Rohentwurf habe ich bereits gesehen, klasse Arbeit!
-
- Offizieller Beitrag
"Mission accomplished - Fly Out 1st GW"
Als Anlage der Mitschnitt von Bflat zum "Fly Out" unserer Kräfte von KASTELI/CRETE, klasse gemacht!
Leider wurde beim ersten Versuch der Beitrag gesperrt, wir kennen das Problem, die GEMA hat etwas dagegen. Aber auch so eine schöne Erinnerung an zurückliegende Tage, Wochen und Monate im Aegean Theater, in der Story "Trojan Shadows".
Der C/O
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Dir-mAHpwTw[/video]
-
Bflat, einfach grandios!
@All
Ich bin, und ich glaube für alle zu sprechen, sehr von Stolz erfüllt, Teil dieser Unternehmung gewesen zu sein!Mögen wir auch in der Zukunft, mit neuen Werkzeugen ausgestattet, so wunderbare Erlebnisse gemeinsam Teilen.
Lang lebe die Falcon BMS Gemeinschaft!!!
-
Bflat, das ist SUPER geworden... RESPEKT!!!!
-