Day 2 - Show of force

    • Offizieller Beitrag

    AKROTIRI Air Base/Cyprus
    HQ 1st GW
    -Commanding Officer-

    DTG: 301500Zmar15

    An alle Piloten!

    Aufgrund der unsicheren Lage auf KRETA ist der für morgen geplante Überführungsflug nach KASTELI nicht möglich!

    Unser vor Ort befindliche Verbindungsoffizier Captain " C. "Caesar" S. wird uns laufend über die aktuellen Geschehnisse informieren!

    Da uns unser Ruf vorauseilt, will die NATO auf die bewährten Kräfte der 1st GW nicht verzichten und hat die Staffel mit einem RECON-Flug beauftragt. Zunächst ist "Show of Force" angesagt!

    Einzelheiten gem. Anlage!

    Ergänzende Infos im Flightbriefing!

    Stand by!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    1. Cowboy1, RECON1: Para, Bluebird, (Sparrow)

    2. Falcon1, Escort: Dro16, Keule

    3. Fury1, Sead-Escort: Imbley, Fireball, Reaper, Stingray

    4. Lobo1, RECON2: TheWitch, Ghostrider, (Cupra)

    Achtung!

    Aufklärungsergebnisse und Post-Flight-Report sind direkt nach dem Flug dem HQ vorzulegen!

    Dieses befindet sich in ANTALYA/Türkei, somit ist eine Zwischenlandung vorzusehen!!

    Aufgrund der Vorfälle auf RAMAT-DAVID wird auf eine intensive Vorbereitung dieses Manövers hingewiesen. Wir müssen ja nicht gleich am ersten Tag mit den Türken Ärger bekommen.

    Als Anlage der vorgegebene Abstellbereich für unsere Kräfte!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    EILT-EILT-EILT-EILT-EILT-EILT-EILT-EILT-EILT-EILT-EILT-EILT

    AKROTIRI Air Base/Cyprus
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-

    DTG: 2311600Zmar15

    Betr.: Show of Force Operation "Greek ISLANDS"

    hier: Ergänzungen zum Auftrag, "Pre-Emptive Strike"

    An alle Piloten!

    Die nachfolgenden Zeilen sind nur für "unsere Augen" bestimmt!

    Der heutige Einsatz wird nach außen hin als "Show of Force-Flight" deklariert, der Auftrag ist aber ein anderer!

    Piloten stellen sich auf die geänderten Rahmenbedingungen ein und machen sich mit dem "Ziel" der Mission vertraut!

    Weitere Infos im Briefing!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Post-Flight Report des C/O zum Einsatz 31.03.15

    „Es soll eine Demonstration der Stärke sein“, so der Auftrag des Oberkommandos für den Einsatz „GREEK – ISLANDS“, dies im Rahmen der Großoperation „TROJAN SHADOWS“.

    Die Ausgangslage, der Flugauftrag:

    Die Bedrohung des zivilen Flugverkehrs in der südlichen Ägäis durch griechische Truppen, dies im internationalen Luftraum, zwingt die NATO-Kräfte zum Handeln. Im Rahmen einer „Show of Force“ Operation sollen Kräfte der 1st Glory Wings vermutete SAM-Stellungen auf den Inseln KARPAHTOS und RHODOS lokalisieren, und eine entsprechende Dokumentation mittels Recce-pod durchführen.

    Kurzfristig wurde der Auftrag um ein „starkes Mandat“ erweitert, das HQ wollte dem mit den Regierungsgeschäften der Republik Griechenland „betrauten“ General Advokatidis die Stärke der NATO-Kräfte und den Willen zur Durchsetzung militärischer Stärke vor Augen führen.

    Nach „Feststellung“ eines aktiven Beschusses der eigenen Kräfte, dazu musste man die griechischen Kanoniere zunächst „aufwecken“, sollten die HAWK- und SA-2 Stellungen dann gezielt ausgeschaltet werden.

    Der Einsatz sah folgende Kräfte vor:

    1. Escort: Dro16, Keule

    2. SEAD-Strike: Imbley, Fireball, Raeper, Stingray

    3. RECON1: Popy, Bluebird, Sparrow

    4. RECON2: TheWitch, Ghostrider, Cupra

    Flugweg

    Es zeigte sich, dass die “Weckversuche” der SAM-Besatzungen eine heikle Aufgabe darstellte. Einer aggressiven HAWK-Mannschaft gelang es Fireball abzuschießen. Die SA-2 war lange Zeit inaktiv, konnte dann aber durch den SEAD erfolgreich bekämpft werden. Vorab wurde Bluebird, zur falschen Zeit am falschen Ort, vom Himmel geholt.

    Unsere RECON-Teile setzten dann zur Dokumentation und Bekämpfung der SAM-Einheiten an, dabei wurde Popy und Cupra durch die verbliebenen Bodeneinheiten getroffen.

    Die Übergabe der Dokumentationsunterlagen, mit Zwischenlandung auf ANTALYA AB/Türkei, verlief relativ problemlos. Leider mussten wir Popy und Cupra aufgrund „fluguntauglicher Maschine“ auf der Base zurücklassen. RTB nach AKROTIRI war ohne nennenswerte Zwischenfälle.... auch ja, der Vollständigkeit halber, TheWitch brach das Fahrwerk beim Ausrollen - ein bekanntes Problem!

    Zusammenfassung

    Auftrag war:

    - Die Bekämpfung der HAWK und SA-2 = erfüllt! Reaper und Imbley erfolgreich!

    - Dokumentation der SAM-Stellungen mittels Recce-Pod = nicht erfüllt!

    Popy ohne Einsatz der Kamera, bei Witch wurde nur der Flugplatz/Fuel Tanks ins Bild gebracht und keine Launcher.

    - Bekämpfung der SAM-Einheiten = teilweise erfüllt! Cupra konnte seine Waffen ins Ziel bringen. Popy mit einem „Kill“.
    -
    - Event CBU-58A/B released at 06:13:46@72hit Hawk ADS - destroyed
    - Event CBU-58A/B released at 06:14:24@72hit Hawk ADS - damaged
    - Event CBU-58A/B released at 06:15:08@72hit Hawk ADS - damaged
    - Event CBU-58A/B released at 06:15:45@72hit Hawk ADS – damaged

    Zu lange im Zielgebiet und deshalb einem Stinger-Beschuss ausgesetzt? Diese Frage muss sich auch Popy stellen, der beim 3. Anflug durch „Small Arms Fire“ beschädigt wurde.

    - Keine Verluste von eigenen Kräften = nicht erfüllt!

    - Den Griechen die Leistungsfähigkeit der 1st GW aufzuzeigen =
    nicht erfüllt!

    Besonderheiten:

    Event SA2 launched at Stingray 06:17:04
    Event SA2 launched at Stingray 06:17:16
    Klasse Leistung im “Ausweichen”! :thumbup:

    Fireball, Verlust durch HAWK-Beschuss

    Bluebird, Verlust durch HAWK-Beschuss

    Cupra, Beschädigung durch Stinger-Beschuss, Notlandung auf ANTALYA Air Base/Türkei

    Popy, Beschädigung durch „Small Arms Fire“, Notlandung auf ANTALYA Air Base/Türkei

    TheWitch, Fahrwerksbruch auf AKROTIRI Air Base

    Missionsabbruch von Sparrow aufgrund techn. Probleme

    Missionsabbruch von Para aufgrund techn. Probleme

    Zwei Flüge und die Hälfte schon kaputt, bevor es richtig losgeht! :arghs:

    Flugzeit: 2:30 Std.

    Mein Dank an alle teilnehmenden Piloten, an meinen Flügelmann Keule, super Leistung!

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!