Day 3 - Von Akrotiri nach Stambul

    • Offizieller Beitrag

    FROM:
    USAFE Agaean Command, zZt. Istanbul, TR


    TO:
    C/O 1st Glory Wings, zZt. Akrotiri, CYP
    USAFE, Ramstein, GER (nachr.)
    NATO HQ, Shape, BEL (nachr.)


    Operation TROJAN SHADOWS

    V O R B E F E H L

    Lage:
    Die Verhandlungen mit der Exilregierung der Griechischen Demokratischen Republik sind abgeschlossen. Gemäß der getroffenen zwischenstaatlichen Vereinbarung steht die Insel Kreta bis auf Weiteres unter dem Oberkommando der NATO. Militärische Strukturen zur Sicherung der Insel sowie zur militärischen Kommunikation sind eingerichtet. Sitz des Hauptquartiers ist HERAKLION.

    Für die Luftwaffeneinheiten der NATO stehen auf Kreta die Flugplätze SOUDA (Ioannis Daskalogiannis), HERAKLION (Nikos Kazantzakis) und KASTELI zur Verfügung. Der Flughafen TYMPAKI ist dem zivilen Luftverkehr vorbehalten.

    Aktuell sind stationiert

    - in SOUDA eine Staffel A-10
    - in HERAKLION eine Staffel F4-F

    Es ist beabsichtigt, die 1st Glory Wings in KASTELI zu stationieren.

    Die notwendigen Versorgungsgüter, Ersatzteile und Ausrüstungsgegenstände sind zwischenzeitlich in ISTANBUL (Atatürk) eingetroffen. Ein selbständiger Transport durch den Airlift Wing ist ohne Eskorte auf
    Grund der instabilen Sicherheitslage nicht möglich. Eigene und verbündete Luftheinheiten stehen für diesen Auftrag aktuell nicht zur Verfügung.

    Auftrag / Absicht:
    1st Glory Wings VFW stellen schnellstmöglich Einsatzbereitschaft in KASTELI her. Dazu ist der in ISTANBUL wartende Nachschub nach dort zu eskortieren.
    Ich beabsichtige daher, die Staffel nach ISTANBUL (Sabiha Gökcen) zu verlegen. Von dort ist unmittelbar darauf der Weiterflug nach KASTELI zu organisieren.

    Flugdaten:

    1. Teile 1stGW von AKROTIRI, CYP, T/O: 1609L
    2. Teile 1stGW von ANTALYA, TR, T/O: 1625L

    Flug bis ADNAN MENDERES gemäß DTC. Anschließend nach ENROUTE-CHART:
    AKHSAR / MERKEZ / BANDIRMA / ATATÜRK / SABIHA GÖKCEN.
    Höhenvorgaben beachten!

    Bedrohungslage:

    Feindseligkeiten nehmen zu. Luftaktivitäten sind im Bereich der Inseln Chios und Mykene zu vermelden.
    Griechische Kampfflugzeuge sind bereits mehrfach in den türkischen Luftraum eingedrungen. Ein Mandat zum Waffeneinsatz bei weiteren Grenzverletzungen ist in Vorbereitung.

    Tag der Durchführung (Reale Zeit):
    Dienstag, 07.04.2015, 19:30

    gez.
    von Bieberstein
    NATO Befehlshaber Agaean Command

    • Offizieller Beitrag

    Der P/O gibt das Line-up bekannt:

    Package NATO 6871
    1stGW VFW
    "Von Akrotiri nach Stambul"

    a) Von Akrotiri, CYP:

    T/O 1609 / Taxi 1604
    AMBER 1 -Escort, Timber-
    Stingray - TheWitch - Fireball

    T/O 1611 / Taxi 1606
    ELVIS 1 -Escort-
    Hunter - Ghostrider - Keule

    T/O 1613 / Taxi 1608
    GYPSY 1 -Escort-
    Paladin - Dro16 - Para - Bluebird

    T/O 1615 / Taxi 1610
    JACKAL 1 -Escort, MC, ATC-
    Caesar - Sparrow

    b) Von Antalya, TR

    T/O 1625 / Taxi ohne Vorgabe
    RIDER 1 -Escort-
    Cupra - Reaper - Popy - Opasi

    Flugroute
    a) Teile Akrotiri:
    DEP > PAPHOS INT´L (WP2) > ANTALYA (WP3) > CARDAK (WP4) > ADNAN MENDERES (WP5) > AKHISAR (WP6) > BALIKESIR (WP7) > BANDIRMA (WP8 ) > ISTANBUL ATATÜRK -IAF- (WP9) > ARR
    (Flugstrecke: Rund 600nm)

    b) Teile Antalya:
    DEP > CARDAK (WP2) > weiter wie oben.
    (Flugstrecke: Rund 420 nm)

    Aircraft / Loadout:
    F-16 C 52+(w/o CFT)
    4AX2WX2

    Wetter:
    LCRA Info:
    M 1525LT ILS RWY29 TL100 360/5KT CAVOK 30/25 Q1040 NOSIG
    LTAI Info:
    M 1525LT ILS RWY34L TL165 360/5KT CAVOK 30/25 Q1040 NOSIG

    Weitere Informationen im Briefing, 193020150407.

    Good Luck!

    CPT C. "Caesar" S., P/O

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG!!!


    Kleine Änderungen im Line-up:

    T/O 1609 / Taxi 1604
    AMBER 1 -Escort, Timber-
    Hunter - Ghostrider - Keule - Fireball

    T/O 1611 / Taxi 1606
    ELVIS 1 -Escort-
    Paladin - Dro16 - Para - Bluebird

    T/O 1613 / Taxi 1608
    GYPSY 1 -Escort-
    CANCELLED

    T/O 1615 / Taxi 1610
    JACKAL 1 -Escort, MC, ATC-
    Caesar - Sparrow - Stingray - TheWitch

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des Planungsoffiziers zur Mission "Trojan One - Von Akrotitiri nach Stambul"

    In einem weiteren Langstrecken-Navigationsflug verließen wir gestern Abend mit endgültig Akrotiri und machten uns auf die letzte Etappe auf dem Weg nach Kasteli, Kreta. Dazu galt es, noch einen Abstecher nach Istanbul zu machen, der Stadt zwischen Orient und Okzident. Dort sind unsere Versorgungsgüter, private Gegenstände sowie Ersatzteile und Nachschub eingetroffen, die den Weg von Kunsan über die USA und Ramstein in Deutschland in die Ägäis genommen haben.

    Teilkräfte der Staffel, die am letzten Flugabend in Antalya notlanden mussten, setzten ihren Flug von dort aus fort. Unter der Anleitung unseres bewährten ATC Sparrow nahmen die Jungs in Antalya ein interessantes SID, um nicht mit den umliegenden Bergen zu kollidieren. Hut ab für diese spontane Umsetzung!

    "Atatürk Control" nahm am Meldepunkt Cardak nach und nach die Flights unter seine Kontrolle.
    Spannung kam in die Mission, als der Controller die Vorhut, den Flight Rider 1 aus Antalya mit Cupra, Reaper, Popy und Opasi auf eine herankommende Bedrohung im Bereich Izmir aufmerksam machte und sie mit einem Abfangangauftrag betraute.

    Unterstützt durch den zweiten Flight in der Reihe, Amber 1, mit Hunter, Ghostrider, Keule und Fireball, konnte das griechische Strike-Package, bestehend aus je zwei F-16 Block 30 (als Escort), F-16 Block 50 (als Sead-Escort) und F4-E (als Strike) abgefangen und zerstört werden. Leider verloren wir dabei Reaper, der Opfer einer AIM-7 "Sparrow" geworden ist. Die Flights Elvis 1 mit Paladin, in der Rolle als Lead 8o , Dro16, Para und Bluebird, sowie Jackal 1, mit Caesar, Sparrow, Stingray und TheWitch, waren zu diesem Zeitpunkt noch weit vom Geschehen entfernt und konnten lediglich als Beobachter und Zuhörer dem Luftkampf folgen.

    Der Abschuss der F-16 tröstete die griechischen Spießgesellen um General Advokatidis nicht darüber hinweg, dass ihm nun sechs Maschinen fehlen und in Izmir nicht eine Bombe eingeschlagen hat.
    Ein Glück, dass die 1st Glories auf dem Posten waren! :thumbup:

    Die Abschüsse im Einzelnen:
    Reaper und Opasi: je eine F-16 Block 30
    Cupra und Hunter: je eine F-16 Block 50
    Popy und Ghostrider: je eine F-4 E

    Good Job!

    Nach diesem Zwischenfall setzten wir den Flug nach Istanbul sehr koordiniert und diszipliniert fort.
    ATC Sparrow übernahm abschließend das Kommando und leitete die einzelnen Maschinen Flight für Flight sicher in Sabiha Gökcen zur Erde. Insgesamt fanden sich auf dem Abstellplatz 13 von 16 Maschinen ein. Para und Fireball (?) mussten die 3-D Welt leider mit technischen Problemen verlassen.

    Insgesamt ein schöner Flugabend mit auffallend wenigen technischen Problemen.

    Vielen Dank an alle Mitflieger, freuen wir uns auf den nächsten Flug!

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Von AKROTIRI nach STAMBUL“ ... frei nach Karl May

    „Die jenseitigen Höhen der Berge erglühten im letzten Strahle der untergehenden Sonne und über das Thal breitete sich bereits ein Halbdunkel aus; noch aber war es hell genug, die Schönheit der zwei Frauenköpfe zu erkennen, welche sich von beiden Seiten her über mich beugten.“ (aus „Von Bagdad nach Stambul", Kapitel 4, „Im Kampf gefallen“)... unserem Piloten "Reaper" gewidmet!

    Leider waren unsere Eindrücke, welche wir bei unserem gestrigen Flug gewinnen konnten, nicht so angenehm, wie es der Autor hier stimmungsvoll aus der Feder brachte.

    Die Überschriften!

    Zwischenfall im Türkischen Luftraum!

    NATO-Jets im Luftkampf mit griechischen F-16 und F-4!

    1st Glory Wings mit erstem Opfer!

    In den späten Nachmittagsstunden des gestrigen Tages kam es zu einem Zwischenfall über der OSTÄGÄIS, dies auf Höhe der Insel CHIOS, ca. 60 nm westl. der Stadt IZMIR.

    Teile der 1st Glory Wings befanden sich auf einem Routineflug, als diese von griechischen F-16 und F-4 innerhalb des türkischen Luftraums angegriffen wurden. In dem kurzen aber heftigen Gefecht wurde die Maschine von Maj M. „Reaper“ L. abgeschossen. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten, bisher verlief die Suche nach ihm aber ergebnislos.

    6 Flugzeuge der Aggressoren wurden vernichtet, die Restteile drehten in Richtung Festland ab.


    Der griechische Nachrichtensender „Makedons TV“ greift den Zwischenfall auf!

    [video]http://www.youtube.com/watch?v=hTv1FfTKUi0[/video]

    Die griechische Außenministerin Dora Bakojanni informierte am Montag den EU-Rat für Allgemeine Angelegenheiten und Außenpolitik über einen Zwischenfall, der sich am späten Dienstagnachmittag in der Nähe der griechischen Insel PSARA ereignet hatte.

    „NATO-Jets hätten ohne Vorwarnung die griechischen Maschinen unter Feuer genommen, welche sich erfolgreich zur Wehr gesetzt hätten. Der Überfall geschah über griechischem Hoheitsgebiet!“, so der Minister.

    EU und NATO haben eine Aufklärung des Zwischenfalls angekündigt.

    1st Glory Wings waren mit folgenden Kräften an diesem Einsatz beteiligt.

    TheWitch
    Caesar
    Cupra
    Stingray
    Hunter
    Keule
    Paladin
    Opasi
    Para
    Reaper
    Bluebird
    Popy
    Sparrow
    Ghostrider
    Fireball
    Dro16

    16 Piloten aktiv, zusätzlich noch Imbley, welcher aufgrund einer “unzureichenden Materiallage“ am Flug leider nicht teilnehmen konnte, BadCrow aus der Ferne beim Briefing dabei! Beeindruckend!

    Mein besonderer Dank an Ceasar für die Vorbereitung und Durchführung dieser Mission sowie an Sparrow für seinen unermüdlichen Einsatz als „Human-ATC“ – Spannung bis zur Landung auf SABIHA GOKCEN/Türkei.

    Klasse Team mit Paladin als Lead, good job, sowie Para und Bluebird – thx!

    Freuen wir uns auf die Fortsetzung des Unternehmens „TROJAN SHADOWS“!

    Gruß
    Dro16

    Abschlussaufstellung auf Sabiha Gokcen... es wird besser...aber noch nicht perfekt...
    Abflug AKROTIRI, Teile der 1st GW

  • What a Flight


    Hi Pilot`s

    Auch als Lead vom Amber Flight möchte ich hier ein paar Worte sagen.Im Amber Flight vertreten waren Hunter, Ghostrider, Keule und Fireball.Unser Start in Akrotiri verlief perfekt. Dank unserem ATC Controller Sparrow ein leichtes Unterfangen. Obwohl wir unseren Ramp auf dem West Apron direkt an Gate A machten RWY 11, mussten wir nach Abfrage bei ATC zur anderen Seite des Platzes zur RWY29 Taxeln. Ein langer Weg und so entschloss ich mich 2min früher zu Taxi RWY29 loszurollen, da wir ja unsere T/O um 1609 einhalten wollten. Also Start denne Punkt 1609. 2tes Element mit 2sec. Abstand .
    Dann auf nach Greko, R 180 , DME30. Umschalten auf TAS und einen angenehmen ruhigen Flug nach Istanbul. Die Formation vorbildlich. Mein Wingman Ghostrider wie im Bilderbuch an meiner linken Seite. Keule und Fireball rechts von mir.

    Ein Ruhiger Flug? Denkste. Kurz vor Cardak dann ein Funkspruch von Atatürk Controll. Flight Rider1 wird von Feindlichen Maschinen angegriffen. Amber Push up.
    Ok, dann mal Gas geben und gucken ob die Jungs unsere Hilfe brauchen. Kommunikation mit Rider1 Cupra klappte bestens . Nachdem die Meldung von Cupra kam das sie sich zurückziehen und wir den Rest übernehmen könnten, taten wir dies auch. Sorting mit Ghostrider kein Problem. Ich schaltete die F16 Block 50 auf und auch Keule hatte eine F16 auf dem Schirm. Auf Anfrage von Keule die Slammer abfeuern zu dürfen, gab ich Weapons free. Meine Slammer suchte sich ihr Ziel und schlug heftigst bei dem Griechen ein. Der hatte aber schon kurz vor dem Einschlag das Pit verlassen. Keule`s Slammer hatte ihr Ziel auch Damaged und diese suchte das weite und vor allem einen brauchbaren Platz wo sie Notlanden konnte. So wie die rauchte! :D
    Na für Fireball war dann leider keine mehr über, bis Ghostrider noch eine F4 entdeckte die auf 11000Ft. sich vor seinen Adleraugen verstecken wollte. Von wegen. Also auch für Ghostrider ein Weapons free und der schickte die F4 auf`n Schrottplatz. :thumbup:
    Nachdem der Himmel über der Ägäis wieder sauber war kam auch schon der Funkspruch von Atatürk Controll sich weiter auf den Weg nach Sabiha Gokcen zu machen. Beim Anflug dann auf diesen ein folgenschwerer Fehler meinerseits. Als Atatürk Controll mir die Headings durch gab, muss ich einen Funkspruch verpennt haben und flog tatsächlich Richtung Atatürk, was mir seltsam vorkam. ?( Ich dachte Sabiha wäre gesperrt da vielleicht jemand auf der RWY mit gebrochenem Fahrwerk liegt. (Kann ja mal vorkommen :winki: ). Als sich dann Atatürk Control sehr lautstark wieder bei mir meldete (ich Gehörsturz, Sparrow Blutdruck 360) drehte ich so schnell wie noch nie auf Sabiha ein und landete. :blush2: Wundert mich das ich keinen Fahrwerksbruch hatte. :winki:
    Fazit des Fluges für mich: Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

    Vielen Dank hier denne auch an Caesar für die Te. :thumbup:

    Respekt und Danke auch an Sparrow der selbst im Pit auch noch hier den ATC macht . :thumbup:
    Und jetzt noch ein dickes Lob an meine Wingman. Jungs so einen angenehmen Flug hatte ich bis Dato noch nicht gehabt. Alleine die Formation war wirklich Klasse. Nie musste ich den Kopf verrenken um jemanden zu suchen. Ihr ward immer in meinem Blick. Funkdisziplin 1a. Auch das Engaging beim Luftkampf. Klasse. Immer wieder gerne. :thumbup:
    Gruß Hunter :thumbup: