- Offizieller Beitrag
Infos folgen asap!
Infos folgen asap!
FROM:
AIR-FORCE INTELLIGENCE AND SURVEILLANCE AGENCY
TO:
USAFE Aegaean Command, Iraklion, Crete
Gen. Von Bieberstein
COPY TO:
USAFE, Ramstein, Germany
Gen. Gorenc
C/O 1st GW VFW, Kasteli, Crete
Col. K. “Dro16” D.
Beigefügten Bericht erhalten Sie zur Kenntnisnahme und Auswertung.
gez.
Berenson, Director
LAGEINFO NR 9
291200Zmay17
Am 26.05.2017 führten Kräfte der 1st Glory Wings einen Aufklärungsmission zur Lokalisierung eines möglichen Spionageschiffs im Bereich der südlichen KYKLADEN durch.
Aufgeklärt wurde neben einem griechischen Frachter, vermutlich die „Funkquelle“ der letzten Wochen, auch ein russisches U-Boot der 688-Klasse. Im Augenblick ist nicht klar, ob bzw. wie diese Teile zusammenarbeiten und welche Unterstützung die Russen, hier der GRU (Glawnoje Raswedywatelnoje Uprawlenije), bei der Spionage und den damit verbundenen vorbereitenden Maßnahmen einer möglichen Besetzung der Insel KRETA leistet.
Der geplante Einsatz einer Spezialeinheit zur Kaperung des griechischen Frachters wurde durch aufziehendes schlechtes Wetter zunichtegemacht, die Wetterverhältnisse ließen einen Einsatz von Hubschraubern nicht zu. Dem Frachter gelang es im Schutze der Dunkelheit in die Weiten der griechischen Inselwelt zu entkommen, eine Suche blieb bisher erfolglos.
Es ist sicher, dass russische Kräfte aktiv in den bisherigen Geschehnissen von "TROJAN SHADOWS" involviert sind. Die Bereitstellung moderner Waffen, die Stationierung von Jagdflugzeugen auf MAKEDONIA Air Base, sowie die aktive Unterstützung der griechischen Jagdverbände durch AWACS-Aufklärung, hier A-50, sind belegt. Die Lieferung moderner Schiffstypen wurde offiziell in Aussicht gestellt.
Eine Dechiffrierung des verstärkten Funkverkehrs durch unsere Spezialkräfte ist bis jetzt, trotz größter Anstrengungen, noch nicht gelungen. Es mehren sich aber die Zeichen, das die Insel KRETA in den Focus der griechischen Expansionspolitik gerutscht ist.
Die Aufklärungsabteilung unter dem Kommando von Hauptmann (w) Schatz, fing am frühen Morgen, aus einem nördlichen Sektor, ein Morsespruch auf.
Die Umstellung der Nachrichtenübermittlung von Funk auf Morsezeichen zeigt deutlich, dass der Gegner weiß, dass er aufgeklärt wurden. Die Übermittlungszeiten sind kürzer, die Lokalisierung schwieriger. Der Spruch war zu kurz um eine genaue Positionsbestimmung durchführen zu können. Unsere Auswertung versucht die Dechiffrierung, dies wird allerdings bei fehlenden Krypto-Unterlagen kaum möglich sein, man arbeitet mit Einmalschlüssel, den sogenannten "One-Time-Pads".
Aufgefangener Morsespruch (die Geschwindigkeit wurde zur besseren Auswertung um den Faktor 3 verringert)
Oberste Priorität alle Aufklärungsabteilungen der NATO-Kräfte hat die Suche nach diesem Spionageschiff! Wir müssen in den Besitz der Buchstaben-, Zeichen- und Zahlencodes kommen, die Sicherheit aller NATO-Kräfte in der ÄGÄIS hängt davon ab!
"Geben Sie ihr Bestes"!"
Unsere Aufklärung hat einen neuen Spruch des vermutlichen Spionageschiffs aufgefangen. Die Position ließ sich nicht genau bestimmen, dafür war die Sendezeit zu kurz.
Vielleicht können unsere Spezialisten etwas damit anfangen.
Der C/O
Es scheint so, dass der Frachter jetzt weiter nördlich operiert. Das "Ortungsdreieck" scheint im Bereich der Nördlichen Sporaden zu liegen, die Insel SKIROS rückt in den Focus der Peilung. Wir warten auf die nächste Übermittlung, dann wissen wir ggf. mehr!
Stand by!
Die Morsezeichen des letzten Spruches deuten auf eine Fortsetzung hin.
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Der C/O
DTG: 311734ZMay17
VS-Streng geheim
URGENT+++URGENT+++URGENT
FROM:
EloKaBtl NATO AegC, Heraklion
TO:
CinC NATO AegC, Heraklion
C/O 1stGW, Kasteli
CinC USAFE, Ramstein, Germany (nachr.)
AirForce ISR Agency z.H. Dir. Berenson (nachr.)
Operation "Black Rain"
Zwei soeben aufgefangene Funksprüche werden zur weiteren Verwendung übersandt.
Die Empfänger sind dringend ersucht, bei der Entschlüsselung Unterstützung zu leisten!
Peilung des Senders: Nord-Nordwest.
Signalstärke: moderat.
Geschätzte Entfernung zur Signalquelle: >100 nm.
im Auftrag
Hallstein, FKapt
Chief of Staff, NATO AegC
Berichterstatter: Schatz, B., Hptm (w)
An alle Piloten!
Nachdem wir jetzt den Funkspruch dechiffriert und die ersten Daten des geplanten Rendezvous haben, geht es an die Feinplanung des Einsatzes.
Der Vorbefehl zur Mission "Black Rain" gem. Anlage mit dem Auftrag zur Auswertung.
Aufgrund der Tatsache, dass wir noch kein Datum bzw. keine Uhrzeit des Treffens haben, müssen wir "stand by" sein.
Unsere Aufklärung um Hauptmann (w) Schatz sitzt angespannt vor ihren Empfängern und wartet auf den fehlenden Spruch.
"Wann findet das Treffen zwischen HERAKLES und U-688 statt?"
Good Luck!
Der C/O
An alle Piloten der Operation "BLACK RAIN"!
Wir haben alle Puzzleteile zusammen!
Das "Vögelchen" hat wieder gepfiffen, zwar nur kurz, für unsere Aufklärung hat es aber gereicht um den Spruch aufzunehmen und übersetzen zu können!
Die Einsatzplanung läuft!
Mehr Infos im Flightbriefing!
Good Luck!
Der C/O
FROM:
1st Glory Wings
KASTELI AB/CRETE
-Commanding Officer-
TO: USAFE Aegaean Command, Iraklion, Crete, Oberst Von Bieberstein
COPY TO: USAFE, Ramstein, Germany, Gen. Gorenc
Betr.:Operation “ TROJAN SHADOWS”
hier: Post-Flight Report “BLACK RAIN”
AUFTRAG
Im Rahmen der o.a. Mission führten Kräfte der 1st GW einen Einsatz im Bereich der NÖRDLICHEN SPORADEN durch.
Ziel der Operation war es, ein seit Wochen aktives Spionageschiff aufzubringen, um dadurch wertvolle Informationen einer möglichen Invasion KRETAS durch griechische Kräfte zu gewinnen. Zugleich sollte die Zusammenarbeit mit einem im Seegebiet operierenden russischen U-Boot der 688-Klasse aufgedeckt, und somit die Hintermänner des Konflikts, hier der russische Geheimdienste „GRU“, bestätigt werden. Ein ungeheures Druckmittel, dies vor den Augen der Weltöffentlichkeit, auf die Russen. Die Verabschiedung eines UN-Mandats wäre dann nur noch eine Frage von Tagen.
ERGEBNIS
Festzuhalten ist, dar Frachter wurde aufgebracht, eine Vielzahl von Unterlagen, einschl. Laptop, konnte sichergestellt und an unsere Aufklärungsteile um H (w) Schatz übergeben werden. Die Besatzung wurde in Gewahrsam genommen, zurzeit laufen die Befragungen. Bisher ist bekannt, dass ein russischsprechender Major mit Name „Dimitri“ der Kopf dieser Spionageeinheit zu sein scheint.
Die türkischen Kräfte waren zeitgerecht vor Ort und führten das „Boarding“ ohne Probleme durch. Anerkennung für diese Leistung unserer türkischen Kameraden!
Leider konnte das russische U-Boot trotz bestätigter Gun-Treffer entkommen. Ob es gesunken ist oder im Zuge der Kaperung abtauchen konnte ist bisher noch nicht geklärt. Der „Versenkungsauftrag“ durch den TASMO wurde nicht erfüllt.
-Archivbild der 688-Klasse-
EINSATZABLAUF
In einer kombinierten Operation kamen folgende Kräfte der 1st GW zum Einsatz:
1. HAVCAP, zur Absicherung nach Westen: Imbley, Keule
2. SEAD-Strike, gegen SA-2/3 Systeme sowie Kommunikationsanlagen auf der Insel SKYROS:
- Dro16, Sparrow, Hunter, Toschi
3. TASMO1, gegen einen Sicherungsverband westl. der Insel, hier Fregatten vom Typ JangWei und OSA-II Schnellboote: Corran, Ghostrider, Bluebird, Fatality
4. TASMO2, gegen den griechischen Frachter sowie das russische U-Boot, dies in Vorbereitung des Einsatzes eines türkischen Boardingteams mit Caesar, Paladin, Cupra, Popy
Take-off der ersten Teile war um 1729Z.
Unsere Abwehr hatte vorab einen Funkspruch eines Rendezvous NW von SKYROS für 18:00Z entschlüsseln können.
Die widrigen Witterungsverhältnis zu Beginn der Operation kostete uns vor Einflug in das Zielgebiet bereits zwei Maschinen. Techn. Probs mit dem „JFS“, auf Feuchtigkeit zurückzuführen, sowie eine Grundberührung, dies begründet durch den Verlust der „SA“ in der Phase des Abfluges.
Weitere „Besonderheiten“, welche eine Flugdurchführung erschwerten waren:
Keule ohne Nav-Daten, Fehler im Alignment.
Toschi und Fatality noch in der Ausbildung und somit im Waffeneinsatz bzw. im Gesamtablauf einer Mission noch unerfahren.
Pers. Bemerkung
Eine Vielzahl von Piloten befinden sich zurzeit in Urlaub, dies machte diese Einteilung notwendig. Ohne diese Trainess wäre eine Missionsdurchführung nicht möglich gewesen!
Neuorganisation unseres HAVCAP während des Fluges. Cupra musste die Lücke schließen, seine Bewaffnung nicht auf diesen Auftrag abgestimmt. Zu allem Übel verloren wir Keule während des Fluges durch techn. Probleme, er musste „RTB“ gehen, Cupra somit alleine!
Die Schwächung unserer Absicherung führte dann zum Verlust von Bluebird während des Angriffs auf die "Sicherungsgruppe Rendezvou", hier durch Mirage-Kampfflugzeuge.
Um die Sicherungsteile zu verstärken wurde der SEAD dann mit dieser Aufgabe betraut. Auch hier zeigte sich wieder, dass ein kurzfristiges „Umswitchen“ nicht so einfach möglich ist. Fehlende Wegpunkte, mangelnde Kommunikation der abzulösenden Restteile (Cupra, kein aktuelles Lagebild), ein Newbie am Flügel, mit Einsatzdauer zunehmende Spritprobleme (keine CFT-Version), verstärkten die Probleme zusehends. Der C/O musste nach AIM-7 Beschuss, durch eine griechische F-16, westl. von SKYROS aussteigen.
Wir verloren dann Toschi (Eject) nach techn. Problem mit seiner Maschine. Massive Trimmproblem ließen einen Anflug auf KOS nicht zu.
Fatality mit beschädigter Maschine nach Landung auf KOS.
FAZIT
Der Auftrag wurde erfolgreich durchgeführt. Die SAM-Systeme wurden zeitgerecht bekämpft, die Kommunikationseinrichtungen des Flugplatzes SKYROS zerstört.
Die zulaufenden JangWei und OSA-Boote konnten zerstört werden und stellten somit keine Gefahr mehr für den Hauptauftrag der Mission dar.
Der giechische Frachter und das U-Boot konnten gestoppt und das Boardingteam ihren Auftrag umsetzen. Die Versenkung des Spionageschiffs folgte und bildete den Abschluss.
Mind. drei Feindmschinen von Typ Mirage und F-16 wurden abgeschossen!
Die 1st GW verlor dabei insgesamt drei Maschinen, zwei werden im Status „Damaged“. Alle Piloten wurden durch SAR-Teams gerettet und auf ihre Heimatbasis KASTELI verbracht.
Bedingt durch den Ausfall unseres HAVCAP und die Vielzahl an „Besonderheiten“, wäre ein Abbruch die richtige Maßnahme gewesen. Die Wichtigkeit dieser Mission, welche nur an diesem Tag, zu dieser Uhrzeit überhaupt umgesetzt werden konnte, führte zu der Entscheidung des C/O zur Fortsetzung.
Ich übernehme die volle Verantwortung für die Opertionsplanung und die materiellen Verluste!
Hochachtungsvoll
Im Auftrag
K. Dro16“ D.
Colonel und C/O
ANLAGEN
1. Aufklärungsergebnis vor Ort
2. Türk. Boardingteam im Einsatz
3. "Osprey" im Anflug
4. Schiffsverband brennt!
5. U-Boot gestoppt!
Dear fellow pilots,
vorweg: mir hat es gestern bei "Black rain" super viel Spass gemacht ! - nicht nur weil ich heil angekommen bin, sondern weil auch die mission klasse durchdacht war und eine Menge an "fun" und "A-Ha-Effekten" mitbrachte...
Daanke deshalb (erneut) an die "Erbauer" und "Erfinder" der Gesamtstory
So macht das Online-fliegen richtig Spass und auch wenn es dafür keine Punkte / Auszeichnungen oder Beförderungen geben kann (Bluebird - das geht nur in Campi's) macht mir diese Art von Fliegen jetzt am Meisten Spass !!!
Hier erst einmal der link zu meiner Dropbox, in der ihr die RAR Datei der gestrigen mission findet
https://www.dropbox.com/sh/xssfltd17ff…M_LJqD5B7a?dl=0
Nun zu meinem Kurz (?)- Bericht
Schade dass wir Popy bereits beim Start verloren ...
Als Wingman des ersten Elements der ersten flight und gleichzeitig ATC Controller hatte ich zwar den bescheidenen Vorteil über den KI Tower schnellstens das lokale QNH und den Wind einzuholen, aber noch während wir als Erste zur RWY taxieten kamen die anderen Funksprüche - die zu beantworten waren !! - und auch während (!) des t/o und mitten in der Departure (trotz radial verstellen) versuchte ich meinen ATC Job nicht zu vernachlässigen (was zu Kosten der Formation ging)
Da aber das Wetter so schlecht war (es kommt im ACMI innerhalb des Falcon abgespielt NICHT SO HERAUS !!) galt es auch Unfälle (siehe IMBLEY) und auch midair collisions zu vermeiden... kein leichter Job für den ich mich hier freiwillig gemeldet hatte
Will heissen, Dro16: wenn geht, mich bitte nächstes Mal zumindest bei schlechtem Wetter am Ende der aufsteigenden Flieger platzieren !!
Kurzes Wort zu IMBLEY an dieser Stelle als alter INstrument Flieger: natürlich hat Ghost Recht mit dieser Binsenweisheit "fly the aircraft FIRST"
Aber nix (!) geht über eine gute Instrumentenvorbereitung (bereits am Boden den radial einstellen). Kostet 5 sec - kann Leben retten! Als Lead brauchst Du / nimmst Du Dir/Euch diese Zeit
Klasse von Dro16, dass er unseren Escort durch Wechsel von CUPRA zu KEULE "aufgemöbelt" hat . Super MC !!!
Ich habe ja auch das tape für ATC mitlaufen lassen und muss sagen, dass ich nicht so sehr begeistert bin von der Tatsache, dass bei diesem Wetter einige Pilots sich NICHT an die vorgeschriebene Departure gehalten haben! Was da bereits im Vorlauf / Briefing zu hören war (... fliegen nach Wegpunkten...) treibt mir persönlich die grauen Haare in die Stirn (und grenzt meine Sicht ein )
Wie soll den dadurch das spacing gehalten werden??
na, sei es drum - einzelne von uns werden NIE gern Instruments fliegen!!!
Der Tiefstflug in Formation stellte eine kleine Herausforderung an uns, die jedoch allein durch die Aussicht belohnt wurde. Nebenbei wurden wir so nicht entdeckt und ich nutzte die Gelegenheit über meinen ATC Bildschirm etwas den reiseführer zu spielen...
Pop-up auf Angriffshöhe für die HARMS - Ziel (lediglich die S-2 war zu sehen) erfasst und gleich "beide drauf" - frei nach dem Motto: nicht Kleckern sondern Klotzen!
Einschlag! Der Weg ist frei (würde die Volksbank jetzt sagen)
Für Hunter und mich war der eigentliche Auftrag erledigt - MC und sein Wingie TOSCHI gingen auf Angriffskurs Tower/Radar.... Wir blieben auf Anweisung in der westlichen Hälfte der Inselregion um die Zeit bis zum Heranrücken des geplanten CAPS zu überbrücken - und tatsächlich - es tat sich was....
BOMBER!
Feuer frei fragte mein Lead HUNTER - wurde aber zurück gepfiffen - es gäbe Wichtigere Ziele !!! Hört hört - wo denn ??
und da waren sie dann auch schon: Mirage 2000 und auch F16 - mhh: leicht zu verwechseln
Und schon nach kurzem Kampf verloren wir unseren CHEFE - das gibt sicher noch ein ausführliches Debriefing.....??!!
Nachdem HUNTER und ich zwar einen lock auf zwei herankommende Migs (!!) hatte, diesen aber verlor, drehten wir ab und hechteten in Richtung Wgpunkt 6 (dies war NICHT die Zwischenlande-Koordinate!!)
Der direkte Weg war gespikt von Wirkungsreichweiten der sehr dissoloziert "stehenden" Schiffe - also nicht so zu empfehlen!!
Aber TOSCHI meldete BINGO (oder zumindest klang seine Stimme sehr danach als er sein minimum Fuelstate äusserte - er hatte sich im tiefen Kurvenkampf mit viel Nachbrenner sehr schnell sehr leicht geflogen.
Mein Hinweis an ihn war direkter Kurs zum wegpunkt 7 (KOS) und so hoch als mglich unter Beachtung des AOA. Ich konnte HUNTER per AWACS Bildschirm zu ihm hin lotsen und er begleitete TOSCHI mit gutem Rat und Hilfe.
Sie entgingen auf diesem direkten Weg mehrfach dem Beschuss durch die Schiffe unter ihnen....
Mittlerweile trafen die ersten flights 20 NM vor KOS auf und ich versuchte VECTORS zu geben um sie auf der RWY 14 landen zu lassen. Das Wetter war sehr böeig - 030 mit 6 gust 16 !! Eine weitere Herausforderung - aber auch diesmal entlohnt durch einen tollen Sonnenuntergang
Es war möglich, CUPRA und auch die RIDER flight rein zu bringen bevor HUNTER und TOSCHI begannen, ihren Sinkflug in Richtung KOS zu starten. TOSCHI hatte mittlerweile erheblich mit Stabilitätsproblemen seiner F16 zzu kämpfen (doch vielleicht ein naher Treffer der Schiffsraketen??) und so musste die heran nahende STONECAT flight wieder abdrehen: TOSCHI wurde ab sofort als "EMERGENCY" behandelt.
Nach Auswertung seiner "letzten Flug-Minuten" kann man nur sagen: völlig unkontrollierbar ging seine F16 mit ihm um... ein Ausstieg war schlussendlich etwa 14 NM vor der RWY nicht mehr zu vermeiden!
Die nachfolgende Landung von HUNTER, das Hereinbringen von STONECAT und meine Landung im dahin dämmernden Abendlicht waren der professionelle Abschluss eines tollen Flugabends!
Danke
SPARROW
P.S.: möchte jemand IFR Schulung mit mir machen ?? Angebot steht !
Auswertung ACMI
Bestätigte Treffer von Caesar und Paladin! Good job!
Gruß
Dro16
Nachtrag
Das Tape zeigt, dass wir eine V-22 durch den Sicherungsverband verloren haben. Die türk. Piloten waren zu früh im Zielgebiet.
Als Anlage die Auswertung der AWACS-Aufzeichnung, hier interessant die Umsetzung der Abflugvorgaben (Corrans Team = ) sowie die letzte Position unserer abgeschossenen Maschinen.
Glück hatte das Team um Caesar. Bei der Einweisung für KOS wurden "Perry´s" überflogen. Entweder haben die Kerle schon geschlafen oder sie hatten keine Munition mehr. Wir haben diesen Schiffstyp schon aggressiver erlebt.
Der C/O
Das war ein Katastrophenflight gestern....
es war wirklich Schade. Imbley und ich hatten uns intensiv gebrieft, waren gut vorbereitet und bereit die Mission als HAVCAP zu schützen. Kaum im Game begannen die Probleme. Mein Alignment war durch, aber nach dem Umschalten hatte ich keine Daten im HSD. Ich kann nicht vollkommen ausschließen, dass ich einen Fehler beim Startup gemacht habe, aber ich weiß nicht welchen. Das Problem ließ sich nicht beheben. Imbley hat mir dann die wichtigsten Nav-Punkte durchgegeben. Als ich die eingeben wollte, habe ich bemerkt, dass die Nav-Punkte im System waren, nur eben nicht im HSD und im HUD. Damit war für mich Naviagtion über HSI angesagt. OK, das bekomme ich hin, habe ja noch Imbley und den Data-Link (der funktionierte dann übrings auch nicht). Dann der Start. Imbley meldet sich über TS mit dem Hinweis "Ich bin gerade abgestürzt". WAAAAS ich bin alleine.... OK, Ruhe bewahren. Erstmal Departure richtig fliegen und Meldung machen. Das hat geklappt und unser MC hat sofort reagiert und mir Cupra an die Seite gestellt. Wir haben uns auch recht schnell gefunden (auch ohne Data-Link) und ich war wieder voller Hoffnung, dass die Mission ein Erfolg wird. Naja, dann bin ich vom Server geflogen und alles war dahin... Echt Schade, denn Imbley und ich waren uns der Verantwortung des HAVCAP absolut bewußt. Und ich gebe Dro Recht wenn er sagt, wir hätten eigentlich abbrechen müssen. Aber hätten wir je eine zweite Chance bekommen den Frachter und das U-Boot stellen zu können? (Und es ist halt die Frage ob man einen ganzen Dienstag abend, auf den sich alle freuen und vorbereiten, schon nach 10 Minuten canceled.....)
Achja, nebenbei habe ich noch meine offiziell 200st Flugstunde im Falcon absolviert. Das ist aber nur ein schwacher Trost für diesen Abend.
Gruß
Keule