• Kennt sich jemand mit TFT`s aus?
    Wenn ja, was haltet ihr von dem:

Hyunday L70S+
    Anschluss: D-Sub-Pin 15
    Betrachtungswinkel: 150/135 °
    Bildschirmgröße: 17 Zoll
    Gewicht des Monitors: 3.8 kg
    Helligkeit: 300 cd/qm
    Kontrastverhältnis: 500:1
    Lautsprecher: vorhanden
    Maße des Monitors: 398x373x185 mm
    Monitor Typ: TFT
    Pixelabstand: 0.264 mm
    Reaktionszeit: 12 ms
    Standard/Ergonomie: TCO99
    horizontale Frequenz: 31-80 KHz
    maximale Auflösung: 1280x1024 Pixel
    vertikale Frequenz: 56-75 Hz

• Offizieller Beitrag

Sorry,habe bisher keine erfahrungen im privaten bereich mit TFT-bildschirmen gemacht.
    Dienstlich liegen dies eher auf der negativen seite. Ausfall von einzelnen pixel bis zu ganzen horizontalen und vertikalen zeilen.
    Achte auf die reaktionszeit und helligkeit, greife gleich zu einem 19" und teste ihn mit F4 :D

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• und sie sind augenschonender, da sie nicht so abstrahlen wie die Röhrenbildschirme.
    Die Herzzahl ist bei diesen TFT unwichtig, mehr als 75Hz kriegen die eh nicht hin. Eine niedrige Reaktionszeit ist viel wichtiger, damit es nicht zum schlieren in 3D Anwendungen kommt.

Oben genannter ist durchaus empfehlenswert, da 12ms gut sind.
    Die besten TFTs die derzeit auf dem Markt sind haben 8ms sind aber nicht ohne weiteres bezahlbar.

• Zitat

Original von Earthquake
    Die besten TFTs die derzeit auf dem Markt sind haben 8ms sind aber nicht ohne weiteres bezahlbar.

eben und deswegen würde ich mit dem Geldausgeben für einen TFT erst noch ein paar Monate ins Land ziehen lassen. Ich schätze mal das Mitte bis Ende diesen Jahres 19-20 Zoll TFT's mit einer akzeptablen Reaktionszeit auf dem Markt sind und bezahlbar werden. Bis dahin tuts auch noch der 19 Zöller aus Glas :D

• Zitat

Original von Earthquake
    und sie sind augenschonender, da sie nicht so abstrahlen wie die Röhrenbildschirme.
    Die Herzzahl ist bei diesen TFT unwichtig, mehr als 75Hz kriegen die eh nicht hin. Eine niedrige Reaktionszeit ist viel wichtiger, damit es nicht zum schlieren in 3D Anwendungen kommt.

Wenn ich nicht ganz falsch liege haben TFT keine Bildwiederhohlfrequenz weil sie keine Röhre sondern eben Flüssigkeitskristalle haben :D

16ms sind schon ganz kompatiebel bei einem solchen Wert sollte sich ganz gut zocken lassen

• kann schon sein bisher war ich der Meinug es gibt keine bei TFTs :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Hollywood (9. Januar 2005 um 21:22)

• Ne, Sorry Magic, ich konnte mir den blöden Spruch nicht verkneifen :D
    Ich habe keinen Plan um ehrlich zu sein. Hab' mich mit TFT's nicht so richtig beschäftigt.
    Kann sein, daß das eine Qualitätsklasse angibt die aussagt wieviel Prozent der Transistoren defekt sein dürfen oder so etwas.

• 14ms ist schon geil 8o
    Meiner hat 25 und das ist schon Klasse. Also von daher :thump:

Wie es mit dem Rest ist weiß ich net.

• Ich hab mir vor einer Woche mal einen Acer TFT AL1914 19" Monitor geleistet für 359,-- Euros 12ms Reaktionszeit Kontrast 500:1 und 250cd/qm. Und ich muss sagen TOPP!! Keine Schlieren oder Pixelfehler, nur die Helligkeitverteilung könnte ein bischen besser sein, aber ich bin kein Grafiker.

Ich durfte sogar im Laden das Gerät auspacken und ausprobieren um die Pixel zu überprüfen, daher würde ich dringend vom Kauf im Internet abraten und einen guten Händler in Deiner Nähe suchen, der die die Besichtigung erlaubt, auch auf die Gefahr hin 10-50 Kröten mehr zu bezahlen.

PS: Mit einem muss man leben wenn man Ayes Cockpits benutzt: Im 2D-Widescreen-Pit und bei den F-15C+E kann man die Geschwindigkeit im HUD nicht mehr lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Ironman (8. Februar 2005 um 22:22)