Hier wie versprochen das Debriefing zum ersten Flug von Sledge in unserer Mitte
Beteiligt am gestrigen Flug (03.09.15) waren:
Stud 1-1 Badcrow
Stud 1-2 Joker
Snake 1-4 Opasi
-----------------------------------
Geplant war für den Snake Flight ein einfacher und entspannter, etwa 20 minütiger "Rundflug" um Kunsan AB. Hauptaugenmerk lag entsprechend für Sledge darauf, online mit uns die Maschine hochzufahren, zu starten, ein wenig die Formation zu halten und anschließend wieder sicher und heil zu landen.
Der Stud Flight mit Badcrow und Joker hatte die gleiche Route. Einzige Ausnahme war, dass zusätzlich noch eine Trainingseinheit mittels der Kamera eingeschoben wurde.
Mit aktiver Piste 18, leichter Seitenwindkomponente und "Wolf" als Ausflugpunkt sind wir dann gestartet.
Bis zu diesem Zeitpunkt gabs zwei kleinere Problemchen (im übrigen die Einzigen während des gesamten Fluges ).
Zum einen war eine Kommunikation mit Sledge lediglich über TS möglich. Da scheint irgendwas mit den Keyfile Einstellungen nicht zu stimmen. Vielleicht 'ne Taste nicht oder falsch belegt. Da müsste man mit ihm zusammen noch mal nacharbeiten. War für den ersten online Flug aber nicht weiter tragisch, sollte ja erstmal darum gehen gemeinsam in die Luft zu kommen.
Zum anderen gab es kleines Problem beim Ramp bezüglich des Alignments. Allerdings (und dafür Lob und Daumen hoch ) hat Sledge das Problem selber erkannt und gelöst. Aber auch das Ramp-Verfahren kann man ja beim gemeinsamen Basic Training noch mal in aller Ruhe aufarbeiten.
Unsere anschließende "links Runde" um Kunsan auf FL190 verlief ruhig, entspannt und ereignislos. Nach kurzer Zeit hatte der Snake Flight eine schöne, enge Formation und Sledge war in der Lage praktische Tipps und Hinweise zum Einhalten der Formation schnell zu verstehen und auch sauber und unmittelbar umzusetzen. Für den ersten online Formationsflug super Auch bei 30° Turns war er immer schön auf der linken Seite zu sehen, so soll es sein.
Mittels eines Fuel Checks haben wir dann auch spontan die erste "Lehrstunde" in Sachen Funkverhalten in der Gruppe durchgeführt.
Anschließend haben wir den Flight gesplittet, da wir uns darauf geeinigt hatten, dass Keule und Opasi eine Formationslandung versuchen. Beim Anflug Auf Kunsan ist der Sledge mir zwar einmal kurz im 15 Meilen Arc verloren gegangen, hat aber auch hier nach dem ersten Hinweis schnell reagiert und selbstständig und zügig wieder in die Formation mit entsprechendem Abstand zurückgefunden. Auch hier wieder gut reagiert.
Den Rest fasse ich nur wörtlich kurz zusammen und lasse lieber die Bilder für sich sprechen :
Im Snake/Stud Flight alle Piloten sicher und sauber gelandet. Keule und Opasi mit einer schönen Formationslandung, die ich mir leider erst im Nachhinein auf Bildern anschauen konnte.
Bild 1: Alle Piloten sicher in Parking Position
Bild 2: Snake Flight im Final
Bild 3: Mobius Landing
Bild 4: Sledge Landing
Bild 5: Keule/Opasi Formation Landing Short Final
Bild 6: Formation hält bis kurz vor der Landung
Bild 7: Touchdown!!!
Bild 8: Einfach ein Klasse Bild vom Ausrollen
Danke an Badcrow für die super Bilder. Gibt noch ein paar mehr im TS.
Fazit für mich: Hat sehr viel Spaß gemacht. Sledge mit einem super Einstieg in die Staffel. Von dem kurzen Eindruck aus den Gesprächen auch menschlich sympathisch, setzt neue Eindrücke und Vorschläge schnell um. Da freu ich mich auf weitere gemeinsame Flüge
Keule und Opasi: Super die enge Formation gehalten und 1a Formationslandung. Wüsste nicht, ob ich das aktuell so gut hinbekommen würde. Daher Respekt