Day 15 - Replenishment Delivery

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten der Staffel!

    Die Materiallage ist erschreckend, die Staffel ist zurzeit im Status: "Nicht Einsatzbereit"!

    Dies musste ich am heutigen Tag an unser HQ in IRAKLION melden! Unser neuer Oberst, Fröhlich mit Namen, macht diesem keine Ehre! Die Einzelheiten des Gesprächs spare ich mir! Von Bieberstein war ein Mensch, schade, dass er in den diplomatischen Dienst wechselte.

    Als Anlage die Statistik, durch unseren Crewchief Paladin erstellt. Mit insgesamt dreizehn (13) verlorenen Maschinen in den beiden "letzten Rennen" sind wir der Spitzenreiter aller NATO-Kräfte in der ÄGÄIS.

    Auftrag an die Staffel ist es, neue F-16 vom Stützpunkt ATATURK/Turkey nach KASTELI/CRETE zu überführen!

    "Ein langer, fast zweistündiger todlangweiliger Flug liegt vor ihnen", so Oberst i.G. Fröhlich. "Vielleicht haben ihre Jockeys ja Zeit mal darüber nachzudenken, was eine F-16 kostet und welche Gesamtsumme durch ihre Kräfte bisher versenkt wurde, dies bei 33 Verlusten und ebenso vielen Beschädigungen, eine stolze Zahl!. Einem Piloten von Ihnen werde ich den Sold kürzen, fünf (5) mal ausgestiegen, meist ohne Feindberührung, wow, tolle Leistung!", seine Ergänzungen.

    "Wagen Sie es nicht, unterwegs einige unserer dringend benötigten Maschinen wegen "Beschädigung" abzustellen", seine Schlussworte des einseitig geführten Gesprächs.

    AUFTRAG an alle Teile der 1st GW!

    Intensive Vorbereitung auf diesen "einfachen" Flug! Kein Absturz nach dem Start, keine Besonderheiten beim Tanken, keine Fahrwerksbrüche, kein techn. Problem, kein Friendly-Fire!

    Unsere jungen Piloten werden in die Nav-Pflicht genommen!

    Weitere Daten folgen - stand by!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Unsere türkischen Freunde haben uns ergänzende Navigationsunterlagen für den morgigen Flug zukommen lassen.

    Schwerpunkte sind die Vorgaben für die beiden Flugplätze ATATURK und ADNAN MENDERES.

    Stichwort: SID

    Der Anflug auf ADNAN MENDERES wird durch einen türkischen Controller durchgeführt.

    Mit der Bitte um Beachtung!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Bitte um Beachtung!


    1. Cowboy1: Dro16, Fatality, Reaper, Mobius

    2. Falcon1: Caesar, BadCrow, Imbley

    3. Fury1: Hunter, Bluebird, Corran

    4. Lobo1: Paladin, TheWitch, Toschi

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Byzanz, Straße von Konstantinopel, Marmara- und Schwarzes Meer, Dardanellen und die Halbinsel Gallipoli, von Troja bis Izmir, vom Artemistempel bei Ephesus bis Rhodos, von Karphatos bis Kasteli!

    Die geschichtsträchtigen Namen passen gut in einer Reiseerzählung, auch wenn der Grund des gestrigen „Besuchs“ alltäglicher Natur war, der Transfer-Flight neuer F-16 von ISTANBUL nach KASTELI.

    Die Einsätze der letzten Wochen zeigten eine hohe Verlustrate auf, insgesamt gingen seit Beginn der Operation “TROJAN SHADOWS“ sechsundzwanzig (26) „Fighting Falcon“ verloren. Für den Zeitraum von weniger als einem halben Jahr eine „beeindruckende“ Statistik!

    Ein hoher Prozentsatz an Navigationsforderungen in diesem mehr als zweistündigen Flug lies keine Langeweile aufkommen.

    Galt es doch ohne Wegpunkte, nur mittels TACAN-Sender, Kurs- und Streckenvorgaben zu navigieren. Ohne eine entsprechende Vorbereitung musste der Flug irgendwo im „Wilden Kurdistan“ enden. Die einbrechende Nacht sowie die Ausläufer eines Tiefdruckgebietes erschwerten die Kurshaltung. Zunächst nach den Vorgaben der „ENROUTE LOW ALT - NORTH TURKEY“, ab ADNAN MENDERES dann mittels Skizze für die Restflugstrecke von 400 nm.

    Zusätzliche Kommunikation mit einem türkischen Controller erschwerte teilweise die Situation, techn. Probleme sowie die „Sprache“ machten den Flug zu einem „kommunikativen Abenteuer“.

    Man(n) hatte eine Menge zu tun die Vielzahl an Vorgaben umzusetzen ohne den Gesamtüberblick, „Wo bin ich denn gerade, wo geht es denn hin?“, zu verlieren. Kurs- und Höhenvorgaben, Formation halten, stetige SAM-Bedrohung bei ungenauer Navigation, ständiger Frequenzwechsel und „TACAN switchen“, An- und Abflugvorgaben bis hin zum Begleitschutz für B2-A/B1-B, „Wer hat diese überhaupt gesehen?“.

    Im Einsatz waren:

    Falcon1: BadCrow, Caesar, Imbley

    Cowboy1: Dro16, Fatality, Reaper, Opasi (Leitungsproblem machten eine Mitflug leider zunichte)

    Fury1: Hunter, Bluebird, Popy

    Lobo1: Paladin, TheWitch, Toschi, Bflat (Welcome!)

    Leider hatten wir einige “Ausfälle” zu beklagen!

    Nach Aussage von Piloten kam es beim Anflug zur Zwischenlandung zu einige „Besonderheiten“, welche sich in „Warping“, „Engine off“ oder auch Fehler in der Fahrwerksbedienung äußerten.

    Schwierig zu sagen was die Ursache war, insgesamt gesehen für diese Kräfte, welche dann „unplanmäßig“ landeten, mehr als unbefriedigend!
    Von den 14 beteiligten Piloten konnten 8 ihre „neue Maschine“ auf KASTELI abstellen, davon eine mit Fahrwerksschaden.

    Das Schicksal der „Verlorenen“:

    - Opasi (Leitungsprobleme)
    - Hunter (Nachtschicht)
    - TheWitch (Crashed, ADNAN MENDERES)
    - Toschi (Crashed, ADNAN MENDERES)
    - Imbley (Crashed, KASTELI)
    - Paladin (Technik?)

    Die Operation „REPLENISHMENT DELIVERY“ fand gegen 23:30 Uhr (Menschzeit) ihren Abschluss.

    Sorry, hat doch etwas länger gedauert, der Zwischenstopp doch mit einigen Problemen behaftet!

    Die Flugzeit gem. Aufzeichnung lag bei 2:20 Std.!

    Mein Dank an alle Teilnehmer, an Sparrow als türk. ATC, an mein Team mit Fatality und Reaper.

    Bis auf den Anflug auf KASTELI, dies bei sehr schlechtem Wetter, ein runde Sache!

    Einen Satz der mir vom Debriefing noch in Erinnerung geblieben ist möchte ich noch loswerden:

    „Ich war im Bilde, Caesar nicht!“ :D

    Gruß
    Dro16