X45-User

• habe endlich meinen x45 bekommen :jump:. jetzt möchte ich wissen, ob der schubregler bei allen so harzig geht wie bei mir :nixpeil: und ob das mit der zeit abnimmt ? ich habe oft das gefühl, dass ich das ding einfach mal abbreche, weil ich zu weit rechts druck gebe anstatt mit dem handballen.
    und das fast grössere problem, wie belege ich die buttons am besten. kann mir da einer mal einen tip geben ?

thx und gruss

• Hi Troublemaker,

also irgendwo ist an der Unterseite des Schubreglers eine Schraube mit der Du das Moment des Schubreglers einstellen kannst.

Tip zur Belegung? Hmh, ich könnte Die meine Belegung schicken. Ist allerdings davon abhängig welche Treiber Du verwendest, Dhauzimmer oder die von Saitek (meine sind für den Dhauzi). Snake hatte seinen mit den Saitektribern genutzt, der könnte Dir auf jeden Fall mit einer Belegung aushelfen.

Gruß
    Vader

• thx, dann werde ich mal die schraube suchen heute abend ;)
    habe mir gestern berits die ganze dauzi-sache runtergeladen. von dem her eigentlich kein prob. aber ich denke es wäre nicht schlecht, wenn ich die geschichte selbst programmieren würde, dann weiss ich auch was wo liegt ;) nur eine clevere belegung würde mich eben schon interessieren, wie ihr das so gemacht habt.

• jo, wenn du selbst programmierst, findest du deine knöpfe auch :D am besten, du lässt den stick und seine belegung mit deinen fliegerischen kenntnisen mitwachsen. kannst dich aber auch gleich ins kalte wasser stürzen und eine "FAST-originalbelegung" verwenden. dann musst du nur einmal den stick lernen und feddisch. "fast" eben nur, weil bei der echten am coolie ja die trimmung liegt und wir damit ja umherschauen.

• oki, wenn Du die Dhauzis benutzt kann ich Dir mal meine Belegung als Word File schicken. Programmieren kannst Du es dann ja selber.

Gruß
    Vader

• gut gebrült tiger :D und wo findet man so eine "fast" originale belegung ?

• bei der SGE hatte ich das drauf als *.psi file. ich denke, dass aber jetzt unter den originalen treibern vom seitek unter xp die endung anders ist und die unbrauchbar sind...ich mach mich mal im netz schlau.

• Nur als kleiner Tipp ich habe zum Beispiel die wichtigsten Schalter gefiltert und auf die dre Programmmodi verteilt; Landen/Starten Tasten auf Programm 2, Air to Air Tasten auf Programm 1 und Air to Ground Tasten auf 3. Lässt sich nach einer Weile sehr intuitiv bewegen.