- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O zur Trainingseinheit:
-Zusammenarbeit mit dem „Joint Terminal Attack Controller (JTAC)“-
am 20.10.2015
Was für den Fußball die „UEFA Champions League“, für den Motorsport die Formel 1, so bedeutet das Thema „JTAC“ die Königsklasse der fliegerischen Ausbildung.
„Forward Air Controller“, „Close Air Support“, „9Liner“, „Check In Briefing“, „Kill Box“, nur einige Stichworte des mehr als zweistündigen Trainings. Dazu eine intensive Flugvorbereitung mit Tutorials, Geländebesprechung, Waffenparameter, Auswertung von Holdingvorgaben und Kommunikationsparametern oder auch die „Brevity Terms“ zu dieser Thematik, es gab eine Menge zu tun.
In Vorbereitung auf den nächsten Einsatz im Rahmen der Story „Trojan Shadows“ intensivierte die 1st GW mit folgenden Kräften diese Thematik:
- Caesar
- Cupra
- Reaper
- Mobius
- Ghostrider
- TheWitch
- Keule
- Fatality
- Hunter
- Popy
- Opasi
- Bluebird
- BadCrow
- Corran
- Paladin
- Joker
- Dro16
Dazu den Human-Tower/ATC für die Flugplätze KASTELI und KARPHATOS mit Ziri, und den Human-JATC (FAC), hier auf der Insel RHODOS im Einsatz, mit Sparrow besetzt! Zusätzlich im Briefing/Debiefing unser Anwärter Patze!
Eine beindruckende Zahl an Teilnehmern!
Nach Take-off um 06:00Z ging es östl. von RHODOS in ein gestaffeltes Holding, die Anmeldung der Flights beim FAC lief ohne Probleme ab. Der erste „9Liner“ ging an das Team um BadCrow, diese hatten AGM-88 zur SAM-Bekämpfung als Beladung, sie sollten den Weg für die weiteren Teile öffnen.
"Lobo2 this is Firestrike, ready for 9Liner?"
-Typ 2
-IP/BP: BLUE
-Heading – Offset: 013
-Distance: 18
-Target Elevation: 1180
-Target Description: MUD-3, LowBlow in Position
-Target Location: N 3605443 E 2734749
-Type Mark: No
-Friendlies: 4nm SOUTH KATTAVIA
-Egress: WEST
Remarks: 1 nm WEST FOX, 1000ft LINE
Read back!
Es galt eine Menge an Informationen aufzunehmen, die Fluglage nicht zu verlassen, es bestand die Gefahr der "Mid-Air Collision", diese in seinem Flight umzusetzen und dann zum koordinierten Angriff, auf der vorgegebenen Route, überzugehen. Kein einfaches Unterfangen, höchste Konzentration war gefordert.
Mein besonderer Dank geht an Sparrow für die Vorbereitung des „Rollenbuchs“ und seiner Tätigkeit als „Firestrike“! Klasse!
Sparrows Team nördl.der Ortschaft KATTAVIA/RHODOS
Es bleibt festzustellen, dies war eine erste Übungseinheit und sollte uns an das Thema „JTAC“ heranführen. Zusätzlich sollten Problemfelder in Bezug auf Vorbereitung und Durchführung erkannt werden, dies mit dem Ziel, für zukünftige Trainingseinheiten einen methodisch und didaktisch abgestimmten Ablauf auf den Plan zu stellen.
Mir ist aber auch klar, nicht jeder kann sich mit diesem Thema anfreunden, viele finden sich in der Dynamik des Luftkampfes wieder, so soll es auch sein.
Die „Besonderheiten“ des Trainings erspare ich mir, es war wie so oft, alles lief nicht „rund“, dafür ist aber auch ein Training gedacht.
Mein Dank an alle Piloten, hier nicht zu vergessen an Human-ATC mit Ziri, klasse! Sollte Mobius mit seinem Pantherflight wieder ohne Anmeldung landen, so lassen wie ihn beim nächsten Einsatz die C-130 fliegen! Sorry, wollte doch keine Namen nennen!
Gruß
Dro16
ANLAGEN
1. Angriff auf Feindteile an der Bridge "Nowhere"
2. "Ohne Worte"
3. Gesamtstatistk