Welche Grafikkarte ?

• Hallo Jungs,

ich hab in meinem Rechner noch ne alte NVIDIA 9500GT drin, die momentan an einem 17" Monitor mit 1280x1024 .

Nun, ich plane nen größeren Monitor 24" als update, das wird die 9500GT wahrscheinlich nicht mehr schaffen, es sei denn ich stelle auf Blöckchengrafik.

Also mal flux geschaut, es soll eine ATI werden.
    Und nun geht's los :D

Was nehmen?
    R7 360 für 120€ oder ne R7 370 für 149€ oder dann doch besser direkt in die R9 380 allerdings für schon 179€?
    Lohnt der Aufpreis überhaupt?

In der Endausbaustufe werden es wohl mindestens 2-3 Grafikkarten sein ( 3x 24" Monitoren) + die ganzen Displays ....

Habt ihr da Tips für mich?
    oder reicht eventuell auch schon ne R7 250 für knapp 80€ (da würde ich schon direkt 2 Stk. bekommen als nur 1 R9 ...

Grüße
    Tom

• Guck dass sich ne R9 290 ausgeht (auf das X kannst verzichten). Und alle anderes Displays... da bauste nen 2. PC ;)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• hmmm, die R9 280 ist auch nicht billiger als ne 380er

Und die R9 290 kostet >300€ ????
    (mal grad im Inet gesucht)
    arghhh :patsch: :arghs:
    meine "bessere Hälfte" dreht mir den Hals um :eeeek:

• gukst du.....z.B...https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…dr-5-135002256/.....is bestimmt noch mit garantie...hab auch so eine.....leuft supper...
    .....da es sich alles weiter entwickelt, auch BMS, würd ich da z.B eher zu sowas raten....denn falls es wirklich was neueres kommen soll,biste damit auf der sicheren seite......auch mit mehreren monis.....und ja auf das (X) könnte man auch verzichten.....

.."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..

• Ich kann dir die NVidia GTX970 von Gigabite wärmstens Empfehlen!!!
    Hab da 4 Bildschirme dran hängen und läuft TOP! Is allerdings mit ca 380€ noch bissl teurer, ABER JEDEN CENT WERT!

gruß Fatality

signatur_fatality.png

• ok, danke für die Infos :D

aber mein Rechner hat sich gerade selbst entschieden, er möchte erstmal ein neues Netzteil haben :vinsent: :arghs:
    Das wird dann auch wohl eins für die spätere Aufrüstung sein müssen. ich schau mal, größer 500W müsste wohl hoffentlich reichen....

Grüße
    Tom

• Leute.. kauft anständige Netzteile.... was willste mit 850 Watt :arghs:

signatur_cupra.png

• ... peace :thumbup: LOL
    alles cool hier :D

Der Versand aus Österreich dürfte den Vorteil des Preises auffressen....

Danke dir trotzdem ganz herzlich dafür :thumbup:

btw.
    Hab gestern abend vom Finanzminister Freigabe für den Warthog bekommen *wo ist eigentlich der Tanzsmiley?*

• Offizieller Beitrag

Hi Tiger,

der Artikel kostest leider:

Alternativ kann ich auch folgende Seiten empfehlen:
    http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-G…chmark-1174201/

Und:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-G…Geforce-678322/

Ich empfehle mal beide Artikel zu studieren und bei den Benchmarks auch immer die Performance unter WQHD zu berücksichtigen.

Dann kann man sich die einzelnen Custom Designs anschauen, die oft wesentlich besser gekühlt, leiser und nochmal ein Stück flotter als die Referenzmodelle sind.

Grüße

• Und immer auch daran denken dass BMS mit DX9 von keinem Treiber mehr unterstützt wird, die ganzen Games mit denen die Tests grmach werden aber vom Hersteller optimiert ;) Als Faustregel aber gilt dass beim Singleschirmbetrieb man frie Wahl hat, werden es mehrere Schirme haben Chips mit AMD GPU die Nase vorn.

signatur_cupra.png

• ich wird die Tage mal die Liste abtickern, wie die Rangfolge für welche Auflösungen ist.
    Ich hab die CT zu Hause liegen...

• Wenn ich mir diese Liste mal gucke :
    http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-G…chmark-1174201/

dann wird es wohl eine Radeon R9 380 mit 4GB werden.

Die liegt mit WQHD 2560x1440 noch bei über 35 FPS und kostet knapp um die 200€
    Ist übrigens auch in der CT nicht schlecht bewertet worden.
    Erst bei 4K geht es dann in die >4-500€ Kategorie...

Die gesparte Kohle geht lieber ins Pit und die Ruder-Pedale

Danke euch allen für die Tips

Grüße
    Tom

• Genau die habe ich auch für mein neues System eingeplant, wenn es denn so weit ist .
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt :D

• Offizieller Beitrag

Die liegt mit WQHD 2560x1440 noch bei über 35 FPS und kostet knapp um die 200€
    Ist übrigens auch in der CT nicht schlecht bewertet worden.
    Erst bei 4K geht es dann in die >4-500€ Kategorie...

Muss man allerdings dazu sagen, dass es sich hier um Durchschnittswerte von vielen Spielen bei WQHD handelt und die noch etwas wichtigeren Minimalwerte nicht einbezogen werden. Aber summa sumarum sieht es ja schon ganz gut aus.

Ich muss hier dazu sagen, dass ich unter 4.33 auch mit einer Geforce 980 GTX Ti bei allen Details und WQHD sowie nativem Cockpit Display Extraction in "normalen" Situationen auf gerade mal 40 FPS komme. MFDE hilft da auch nicht so viel. CPU ist auch recht potent - i7 5820k - vielleicht für BMS nicht das Nonplusultra, aber schon in der Oberliga - sorgt aber auch unter DCS in CPU-intensiven Situationen (viel AI) für FPS-Einbrüche.

Was ich sagen will - die Benchmarks sind für BMS nur bedingt aussagekräftig. Also bitte ordentlich prüfen - hast ja zwei Wochen Rückgaberecht!

Hier noch Tests zweier Custom Designs:
    http://www.guru3d.com/articles_pages…g_review,1.html
    http://www.guru3d.com/articles_pages…x_review,1.html

• Was aktuelle Hardware mit BMS betrifft hab ich hier mal eben ne Übersicht wie BMS mehrere Kerne (Threads) nutzt. BMS kann problemlos 12 Kerne oder 24 Threads nutzen.. allerdings ist der Code nicht parallelisiert.. das heisst die Befehle werden seriell verarbeitet.. Gut zu sehen am Diagramm.. Befehl 1 Startet auf Kern 1, wird bearbeitet, weitergereicht an Kern 2, der rechnet weiter, gibt es an Kern 1 oder Kern 5 weiter, der schickt dann mal was an die GPU, kommt zurück, Kern 3 macht weiter, gibt dann ab an Kern1... und so weiter..

Das ist auch der Grund warum mit aktuellen GPU Treibern etc. BMS 0 Effekt daraus zieht, genauso wenig aus vielen Kernen die eine CPU hat.. das einzige das in BMS wirklich was bringt ist die Effektivität des Kerns und die Tankfrequenz. Sprich, je effizienter eine CPU pro Takt Befehle verarbeiten kann, desto besser. Und je höher der Tankt dann ist ebenfalls besser. Sprich, ein 2 Kerner mit gleichen Chip-Design mit 4 Ghz wird deutlich schneller sein als ein 6 Kerner mit nur 3.4 GHz... Und hier gilt auch wiederum dass seit etlichen Jahren die CPU aus dem Hause Intel die Nase deutlich vorn haben was Leistung pro Takt betrifft. Und ebenfalls wenn der Rechner zusammengestellt wird ist dass Graphikkarten mit AMD GPU besser mit BMS skalieren als solche mit Nvidia-Chip. Bei Multimonitorbetribe wird der Vorsprung von AMD noch deutlicher, während Nvidia da einbrechen.

Tools wie MFDE etc. hingegen fressen wieder Leistung...

Was BMS betrifft heisst jetzt zum Beispiel dass ein i7-5820K der nicht übertaktet ist und der im Normalfall mit 3.3 GHz rennt (Turbo bis 3.7) einem i3-4370 mit 3,8GHz Basistakt unterlegen ist. Wer weiss wie viel Kohle man für ein 2011-3 System hinlegen muss, und was ein i3-Setup kostet.. für das Geld lässt sich ne fette GPU kaufen und noch viel Flughardware :thumbup:

Nur mal paar Anregungen was aktuelle Benchmarks etc. betrifft...

PS: Ich weis wovon ich rede, bis jetzt war im Pit auch ein i7 6 Kerner drin... Pit 2.0 wird aber wohl nen i3 bekommen.. :D

Bilder

signatur_cupra.png