• Für die, die Helios in Verbindung mit BMS nutzen zur Info:
    Da der MFDe nicht mehr problemlos funktioniert, werde ich das System anpassen, an die MFDs vom Falcon selber.
    Profile für Ramp und Taxi werde ich auch an 4.33 anpassen zur Verfügung stellen, wenn gewünscht.

signatur_paladin.png

• Für welches Helios Pit wirst du die Profile erstellen?

Wenn Rouge, dann sollten wir uns mal unterhalten, denn Rampage 47th, (leider nicht mehr dabei) hat interessante Kniebretter integriert. Leider reicht mein knowhow nicht aus, um dieses Projekt weiterzuführen.

Man kann problemlos in den Unterlagen blättern und hat alles in ausreichender Größe im Blickfeld, könnte auch für Realpit Inhaber interessant sein.

Gruß

Nik

• Hi Nik,

ich nutze ein Profil, das Sparrow mal erstellt hat und habe dieses weiterbearbeitet. Auch hier sind Charts eingefügt, allerdings nicht so als Kniebrett, wie bei Rampage.
    Ich hänge mal einen Screenshot als Übersicht an. Hier ist auch der MFD-Extractor zu sehen. Diesen habe ich jedoch zum Teil schon angepasst.Linke und rechte Konsole, sowie diverse Panels lassen sich bei Bedarf einblenden. Kann dir das Ganze bei Gelegenheit gern genauer zeigen / erklären.

Eine kleine Lücke im Profil gilt es noch zu schließen (links oben neben dem MFD-rechts). Hier kann noch ein kleiner Schalter o.Ä. angebracht werden. Idden / Vorschläge?

Zur Info, bin derweil mit dem Anpassen bei der linken Console. Diese habe ich zu 90% fertig. Ist also noch Einiges an Arbeit.

• Danke. Sieht ja nicht schlecht aus.
    Muss mir das Profil mal laden und anschauen. Sparrows Profil ist eben echt funktionell...

Mal ganz abgesehen davon könnte ich mir mal anschauen, wie das Kniebrett integriert ist. Ich denke, ich weiß, wie. Aber können uns ja mal darüber unterhalten, dann kann ich dir das erklären und ggf. wären dann Anpassungen / Erweiterungen möglich.

signatur_paladin.png

• nik,
    falls noch nicht bekannt:

Es gibt jetzt eine neue Funktion, die jegliche Maus-Eingabe unterdrückt.
    Ich habe selbst keinen Touchscreen, habe aber gelesen, dass es da häufig Probleme mit versehentlichen Eingaben in dem 3D-Pit gegeben hat. Genau dafür ist das gedacht.

Zitat

Added keystrokes to enable/disable the mouse buttons in the 3D world. This offers the possibility to avoid unwanted mouse clicks in non-exclusive mouse capture mode, e.g. for touchscreen users. The new keystroke names are: OTWMouseButtonsIn3dEnable, OTWMouseButtonsIn3dDisable, OTWMouseButtonsIn3dToggle.

Default setting für den Toggle ist: Alt 3

• So, ich habe ein HELIOS-Profil für 4.33 fertig, sowohl für Taxi, als auch für Ramp. Es sind zwei Kleinigkeiten, die ich nicht anpassen konnte, diese sind jedoch nicht so gravierend. Ich versuche diese auch noch umzuarbeiten.
    Grundlage für das Profil war Rogue's Profil für BMS.

Bei Interesse, bitte PN an mich.  :thumbup:

signatur_paladin.png

• Hi PALADIN,

auch wenn ich im Moment - bedingt durch meinen bevorstehenden Umzug - kein Cockpit mehr aufgebaut habe, bin ich NATÜRLICH STARK interessiert an Deiner Weiterentwicklung / Anpassung unseres Profils !!

@ nik

Das von Dir (RAMPAGE) verwendete Profil hatte ich natürlich auch getestet !

Ich habe es als sehr gut empfunden, da es eben die F16 Cockpit Struktur sehr stark beibehält - aber so ein absoluter "freak" von 1:1 bin ich nicht und ich musste einfach einiges anpassen...
    Für mich einfach schwer, die Seitenteile auf einem "vor der Nase" befindlichen Touchscreen Monitor "SEITWÄRTS" zu sehen - und die Schalter dann eben "quer" zu switchen...
    Aber der Hauptgrund meiner damaligen Umentwicklung ist, dass mit der Anordnung der F16 Instrumente das eigentliche Instrumentenfliegen sehr, sehr schwer ist, da das RMI unwahrscheinlich tief unter sitzt!
    Wir bei den 1stGW fliegen sehr viel Instrument Dep und - bei schlechtem Wetter auch Arrivals. Da war mir die zentralere Platzierung des RMI sehr sehr wichtig.
    Und mit der Einblendung des - ansonsten von der Idee her brillianten - Kniebretts bin ich absolut auf Kriegsfuss, nimmt es doch viel zu viel Platz und damit Sicht auf die grade für einen Anflug notwendigen Instrumente weg (weil einfach zu gross und zentral plaziert). Bei uns sind die Karten seitlich genau so eingeblendet, dass ich dann immer noch einen Approach fliegen kann, oder das UFC bedienen kann...

Soweit meine Überlegungen....

@ PALADIN

ich finde es grossartig dass Du daran weiter arbeitest und ich werde ebenfalls die Arbeit wieder aufnehmen sobald... ja SOBALD ich in meiner neuen Heimat wieder ein Cockpit mit touchscreen(s)? aufbaue (vorschweben tuen mir 3 Stück - mit 2 Seitenbildschirmen eben - das kommt dann der 1:1 Realität wieder etwas näher :D

Danke Dir

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Hi Paladin,

erstmal Hut ab vor der ganzen Arbeit die Du Dir machst, und uns damit ersparst ;))

Vielen Dank dafür, und dafür das Du dann auch noch das Ergebniss selbstlos mit uns teilst !!
    Also, schluß mit der Schleimerei, und her damit ;)

Gruß

signatur_joker.png

• Hallo zusammen,
    sobald ich aus Buchenau zurück bin, werde ich die Profile hochladen und zum Download freigeben bzw. den Link verschicken. Klar ist es viel Arbeit, aber davon lebt eine Gemeinschaft nun mal. Jeder bringt sich ein, arbeitet in seinem Bereich und die Gemeinschaft profitiert. Ich mache das gern.

Sparrow:
    Selbstverständlich bekommst du die Weiterentwicklung. Du hast mir die Grundlagen gezeigt und mich an das Thema herangeführt. Die grundlegende Arbeit wurde von dir geleistet. Ich habe bisher nur Anpassungen durchgeführt bzw. deine Arbeit erweitert.

Ich habe mir auch selber das Profil von Rogue heruntergeladen und auf 4.33 angepasst bzw. mit dem Key-File zusammengelegt. Ich persönlich finde das Profil toll, es sieht eben aus, wie ein Cockpit. Toll finde ich auch, dass diverse Instrumente schon in das HELIOS integriert sind und auch funktionieren. Richtig gut. Allerdings liegt auch hier eines der Probleme. Mit den direkt integrierten Panels / Instrumenten bin ich (noch) nicht vertraut. Ich kann also nicht alles anpassen. Z.B. der Drehregler zum Einstellen des QNH oder das CMDS-Panel. Dieses konnte ich zwar zum Teil belegen, aber eben nicht mit allen Schaltern. Es funktioniert aber soweit, dass sich die Programme und der Modus über HELIOS ändern lassen.
    Toll finde ich auch, dass die Lichter / Indicator-Lights leuchten, wenn sie auch im BMS leuchten. Toll gemacht. Auch hier weiß ich (noch) nicht, wie das funktioniert. Aber ich versuche auch, mich damit auseinanderzusetzen und dann kann ich auch hier mehr machen.
    Ein weiteres und auch eines der wichtigsten Probleme ist, dass das DED und RWR sehr dunkel sind (ist eine Schablone davor gelegt, was die Helligkeit reduziert). Somit ist die Erkennbarkeit eingeschränkt und bei mir kann ich den Touchscreen leider nicht anders stellen.

Bei "unserem" Profil (Eigentlich Sparrows Profil :winki: ) ist die Erkennbarkeit deutlich besser. Auch liegen die Instrumente des Basic-T deutlich besser, was den Instrumentenflug erleichtert. Die Bedienbarkeit ist einfacher und dennoch ist alles vorhanden.
    Bzgl. der Charst, das ist Anpassungssache. Aber da wirkt Sparrows Profil einfach durchdachter und angepasster. Letzten Endes muss es jeder für sich selber entscheiden, welches er verwendet.
    Ich werde beide testen und eines der beiden weiterentwickeln.

nik, Rampage, Sparrow:
    Vielleicht hat einer von euch eine Idee für die Lösung der oben genannten Probleme oder einen Link / eine Quelle, wo ich mich informieren könnte? Wäre auch toll, wenn wir uns dann nach Buchenau (und der LAN der Dragons) mal zusammensetzen und über das Thema HELIOS konferieren könnten. Vmtl. wäre es für uns alle (und die anderen, die es nutzen und nutzen wollen) ein Fortschritt und eine Bereicherung. Vielleicht gibt es in Buchenau ja noch die ein oder andere Idee, die man aufschnappen kann.

Soviel erstmal von mir. Es freut mich jedenfalls sehr, dass das Projekt HELIOS doch Zuspruch findet. Für alle, die ihren Jet noch mit der Maus bedienen, aber aus diversen Gründen kein Cockpit bauen / kaufen können oder wollen, sprecht mich / uns an und lernt HELIOS kennen. Vielleicht ist es was für euch. Die Kosten halten sich definitiv im Rahmen, verglichen mit den anderen Möglichkeiten.

signatur_paladin.png

• @ nik

Aber der Hauptgrund meiner damaligen Umentwicklung ist, dass mit der Anordnung der F16 Instrumente das eigentliche Instrumentenfliegen sehr, sehr schwer ist, da das RMI unwahrscheinlich tief unter sitzt!
    Wir bei den 1stGW fliegen sehr viel Instrument Dep und - bei schlechtem Wetter auch Arrivals. Da war mir die zentralere Platzierung des RMI sehr sehr wichtig.

Soweit meine Überlegungen....

Kann ich verstehen, aber anderseits wiederum nicht, weil du ja im Realcockpit auch immer nach unten sehen musst. Und eine Instrumentenlandung erfolgt über die Instrumente, aber wem erzähle ich das. :) Einer unserer ehemaligen Piloten, auch wie du Reallife Pilot, hat es mit uns bis zum Exzess betrieben, wir sind bewusst bei Null Sicht geflogen und erst wenn wir den Runway getroffen haben, wurde der Instrumentenflug als bestanden gewertet. Ist ein absolut empfehlenswertes Training. :thumbup: Hud wurde ausgeschaltet, war Vertrauenssache.

Komm ein wenig von Thema ab, aber so realistisch wie möglich sollte ein Cockpit schon sein, auch wenn es nur ein zweidimensionales Touchscreen-Pit ist.

Noch eine Frage zu deiner Konfiguration, wo steht dein Heliosmonitor? Unterhalb oder daneben?

Gruß

Nik

• @ NIK

Hi NIK...

... wie schon gesagt: ich verzichtete BEWUSST auf die 1:1 Darstellung - zugunsten der besseren Funktionalität. Hier mit HELIOS hatte ich eben die Möglichkeit, mein eigenes Cockpit layout zu entwerfen und ich muss sagen - wenn ich bei der Entwicklung der F-16 Instrumentierung mitgearbeitet hätte, wäre die bestehende Anordnung ein VETO wert gewesen. Natürlich sehe ich, dass es im Fighter nicht hauptsächlich um IFR Fliegerei geht - den Kopf bis zur Landung ständig unten zu haben ist ja auch nicht FALSCH, jedoch bei der bestehenden Konfiguration der F-16 Instrumente ist keine NULL-NULL Landung möglich - ich muss also - approaching Minimum - öfter mal rausschauen um die RWY bzw deren Anflugsbefeuerung zu sehen.
    Der "Weg" den der Kopf dabei "gehen" muss läd unter Schlechtwetter Bedingungen gradezu zu einem VERTIGO ein!
    Das finde ich sehr schlecht.
    Und das war der HAUPT Grund mich vom 1:1 Cockpit zu entfernen, wenn ich denn schon kann und darf!
    Kleiner NEBEN-Grund: durch die Darstellung der Rundbögen des Canopy reeling geht mir am TouchMonitor zu viel Platz "flöten" - auch wenn die Ecken zum Umschalten auf die Sidepanels genutzt werden - das ist mit einem kleinen "button" wesentlich platzsparender, fand ich...
    Übrigens "steht" mein touchscreen Monitor unterhalb des Hauptbildschirmes - angedacht sind später 3 touch screens - 2 an den Seiten mit den Seitenpanels eben...

beste Grüße

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png