• Ja, Para, dass ist super ärgerlich gelaufen gestern.
    Ich hätte so gern das Rennen mit dir zusammen gewonnen und Nico gerettet :winki:
    Somit war ich als Soloflieger zwar als erster wieder in Kasteli, aber was nutzt es einem....

    Egal, der Flug und die Aufgaben waren toll und als Highlight die Landung bei dem Sch..wetter.
    Danke Dro für diese Ideen, es macht einfach Spaß.

    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Grüß Euch!

    Bis zur ersten Landung waren Caesar und ich zwar die Letzten, haben aber bis dahin alle unsere Aufgaben Gut gemeistert. Sprit immer im Auge, dann die Landung auf dem Emergency Strip, da hat Caesar irgendwas an seiner Maschine zerstört, den die Turbine war aus und ist nicht mehr an.
    Von da an war ich alleine und auf mich gestellt, habe aber beim Hotpit Refuel bei "Stingray und The Witch" Anschluss gefunden. An WP15 die Heater miss, aber mit der Gun ( Caesar hat das U-Boot versenkt, daher hatte ich noch Munition) eine Su24 abgeschossen. Das Wetter wurde immer schlechter, deshalb bin ich meine LAU-Raketen nicht losgeworden, bin zwar noch gekreist aber war schon wie im Blindflug. Mittlerweile waren Stingray und The Witch schon auf dem Weg zu Kastelli und da hat Stingray technische Probleme bekommen, deshalb musste Witch alleine den Anflug machen (was bei diesem Sauwetter),(wieso schreibe ich eigentlich Sauwetter, die Schweine habens wahrscheinlich auch lieber warm und trocken) Tier und Menschenverachtendes Wetter. Er hat es richtig gemacht, war zu hoch und ist nochmals durchgestaret und danach sicher gelandet. Ich war (weil schon spät und ich Frühdienst) schon ungeduldig und habe deshalb, obwohl zu hoch meine Maschine hinuntergedrückt. Das Ergebnis, Reifenplatzer, Fahrwerksbruch und meine Maschine ist dahingeschlittert.
    Bevor sie in den Shelter gedonnert ist, habe ich mich rausgeschossen. Ich hoffe sehr, dass ich niemanden in den Tod mitgerissen habe. ?(

    @ DRO16, Danke für Deine Mühe, ich wäre gerne durchgekommen 8o

    @ Ziri, verzeihe mein Kauderwelsch im Funk, Du bist Klasse :thumbup:

    @ Caesar, schade, aber wir hätten gewonnen. :thumbup:

    Es war ein Geiler Abend. :P

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Hallo zusammen,

    einige der Highlights von gestern:

    - U-Boot mit der Gun behaken -> witzig und gehört genau in ein Air-Race :P dabei kam die Frage auf, wie man dem Wingman zeigt, was man sieht, so dass er es auch sieht :arghs:

    - Der Klassiker mit der Mav auf die Laternen -> Treffer, versenkt :thumbup:

    - Einsatz GBU - eaaaasy 8o :thumbup:

    - Aufklärung: Parkhaus mit Autoschild (Sprit wird langsam knapp)

    - Landung am Taxiway (von mir recht hart aufgesetzt, weil zu schnell - da kam wohl wieder das Jawsche Race durch :help: ) ging aber noch gut.
    SEHR STRENGE TOWERANSAGEN - Beschwerde beim Salzamt ist eingereicht :ohno: :D :P

    - T&G ohne Probs (eh kloa wie der Wiener sagen würde)

    - NOE flight, sehr lustig 8) immerhin hat die SA-2 geknurrt

    - HotPit - Stingray hatte Airports verwechselt und falsche Frequenzen rausgesucht - dadurch anfangs keine Towerkommunikation möglich.

    Hier ein Haltstop: Ich hatte, da ich den Fehler meinerseits bereits on air bemerkte, auf UHR GRD an den Tower gesendet, aber keine Antwort erhalten. Ziri, hast du das mitbekommen? Für eine Antwort müsstest du auch auf GRD senden... Ist das möglich?! Zumindest zum Hinlotsen auf die richtige Frequenz?

    Noch ein Haltstop: Ich dachte, wir orientieren uns an den Windwerten. Das hätte eine Landung von See aus nötig gemacht (RW war 34 glaub ich, Wind aus 27). Warum sind die Kollegen dann anders reingeholt worden? Deswegen kam Sparrow mir entgegen, wir konnten einander ausweichen. DAS allerdings hat an frühere SAM-Races erinnert. :thumbup: :P Hoffe, Sparrow hat keinen Schock davon getragen :smoker: Friedenspfeife :blush2:

    - Dann wird das Wetter schlechter: AIM-9P Einsatz möglich, bin aber 9X verwöhnt. Nix getroffen :strafe: Dazu kommt: LAU Einsatz leider nicht möglich.

    - Durchflug ZELT: :thumbup: :thumbup: :thumbup: wie immer einfach lässig. Auch bei dem Wetter möglich

    - Landung nach TCN. Schwierig. Ich hatte just kurz vor IAF einen USB Disconnect meines Sticks (bisher erstmalig, sowieso, wieso sollten USB Fehler auch reproduzierbar sein und das Zeugs zuverlässig), womit mein Trim unkorrigierbar konstant voll ausgeschlagen war. So -> dann versucht mal, die Kiste runterzuprügeln. Das kann ja jeder mal gerne ausprobieren, denn es fühlt sich fast wie nach einem Guntreffer an :patsch: Gute Übung :D :P Mann, war ich froh, dass das Ding gelandet war ohne zu explodieren. Abstellplatz war das Gras. Für die Umstände ist das :thumbup:

    Nach letzter Woche: Für alle, die die Charts nicht finden, wo auch Abstellplätze verlinkt sind:

    >> HIER IST DER LINK ZUR STANDMESSAGE MIT ALLEN INFOS <<

    :) stingray

    • Offizieller Beitrag

    - bis zum Motorschaden der 01. Eine neue Heldengeschichte.

    Der Nikolaus entführt! Die Entführer mit einer knallharten Forderung an die Helden der 1st GW. Eine Herausforderung, Team gegen Team, Team gegen Gegner und Team gegen die Gefahren des Meeres und des Betons - Das waren die Vorzeichen eines spannenden Air-Races.

    Würden es die Glories schaffen, Santa aus den Fängen seiner rücksichtlosen Entführer zu befreien?
    Es scheint, als sei dies geglückt - leider nicht durch das Zutun des Lobo Flights.

    Nach dem Start in Souda verlief zunächst alles planmäßig, in Sprit sparenden kreisen schraubten sich 1 und 2 auf den geforderten FL 130, um in dieser Höhe WP 2 zu überfliegen und dort das KI-Element nach Hause zu schicken.

    Beim Angriff auf die U-Boote, WP 3, vertraute ich als Nummer 1 meiner eigenen Treffsicherheit allein und schickte Opasi, meine Nummer 2 direkt zum Laserbombenangriff auf WP 4. Dies auch in dem Wissen, dass Opasi beim Angriff mit der Gun gegen Bodenziele ähnlich suizidale Tendenzen zeigt wie ein anderer Pilot an diesem Abend.
    Leider überschätzte ich die Wirkung meiner Bordkanone. Nach zwei Salven auf das U-688, die beide auch trafen, war die Kanone leer, aber der Kaleu winkte mir munter aus dem Turm zu, als wäre nix passiert. Gut gepanzert, diese Biester. Dennoch wollte ich es nicht riskieren, Opasi nochmal zurück zu rufen. Setzen wir halt auf Lücke.

    Auf Santorini, WP 5, war es trotz der zahlreichen Einschläge der vorausfliegenden Santa-Retter relativ einfach, zwei Laternenpfähle zu fällen. Einer davon gehörte zwar nicht zu den uns zugewiesenen Zielen, sondern sollte nach Planung des TE-Bauers stehen bleiben. Egal, kaputt ist kaputt. Zwei Treffer für die Lobos.

    Opasi hatte inzwischen Kurs auf WP 5 genommen und das geforderte Appartement-Haus ins Visier seiner LGBs genommen. Von hinten sah ich die Bomben ausklinken. Kurz darauf meldete mein Wingman beide Bomben im Ziel. Das Appartement war jedoch so groß, dass es nur beschädigt wurde. Dennoch: Good job!

    Dann das Chaos im Anflug zum ELS. Da wir die letzten Ankömmlinge waren, ließen wir zunächst alle Mitstreiter vor uns in Ruhe landen und drehten, nachdem wir Ziri am Funk erreicht hatten, ein Holding zum Delay. Im Anflug wollte ich Ziri dann austricksen (Sorry für den schäbigen Versuch :arghs: ) und meldete mich mit "Touch and Go" an. Trotz hartnäckigen Nachhakens blieb Ziri stur: "Full stop approved!" Nix anderes! Also musste ich kleinlaut bestätigen.
    Die Strafe folgte auf dem Fuße. Im short Final sackte mir die Geschwindigkeit ab und der Jet setzte bei maximalem AOA hart auf. (Das ist mir neulich schonmal passiert ;( ) Dabei beschädigte sich mein Triebwerk. Es fiel nach dem ich auf dem ELS zum Stehen gekommen war komplett aus. Der JFS ließ sich zwar noch einmal betätigen, der Jet kam jedoch nicht mehr in die Gänge. Opasi war die Landung geglückt. Er meldete mich bei Ziri als beschädigt ab und setzte seinen Flug fort. Bis zum Hot-Pit begleitete ich ihn noch am Funk, dann stieg ich grußlos aus meiner Maschine, beendete das Game und erledigte noch einige Hausaufgaben.

    Entschuldigte bitte, dass ich nicht noch bis zum Debrief auf Euch gewartet habe.

    Das war es vom Lobo (1).

    Herzliche Grüße und vielen Dank an meinen treuen Flügelmann Opasi!

    Caesar

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hatte bei dem Rennen die undankbare Aufgabe, für die Flugsicherheit zu sorgen, obwohl Ihr Piloten natürlich lieber auf dem kürzesten Weg zum Ziel geflogen wärt. Ich hoffe daher, dass die Beschwerde beim Salzamt wohlwollend geprüft wird :hmmz: .

    Zum Flugablauf gab es klare Vorgaben, daher konnte ich natürlich in ELEFTERIOS VENIZELOS keine Ausnahme machen und alle mussten ein Full Stop Landing einlegen (sorry Caesar).
    BadCrow - ich hatte mich schon gewundert, warum Du allen anderen höflich den Vortritt bei der Zwischenlandung lässt. Bin leider nicht auf die Idee gekommen, dass Du den Funkkanal nicht hattest, sonst hätte ich Dich über VHF oder Guard kontaktiert.

    Die vielen (angeblichen?) Emergencys brachten mich da eher in moralische Konflikte - war es eine echte Notlage oder etwa nur ein Taktik, um sich im Rennen einen Vorteil zu verschaffen 8) . Für den HotPit-Stop wäre natürlich die RW34 die richtige gewesen, allerdings hatten die Panthers "low fuel" im Anflug vorgegeben und durften daher auf der RW16 landen.
    Stingray, ich habe Dich hier gehört (ich glaube, du hast so was wie "ich glaube du hörst mich nicht, aber ich lande jetzt mal" gesagt). Mir war nicht allerdings nicht klar, dass du über Guard gefunkt hattest, ich hätte hier sonst auch geantwortet. Leider ging der Call auch zwischen den ganzen anderen etwas unter, und es kam auch keine Wiederholung. Ich hatte Panther dann schon die Landeerlaubnis erteilt, und dann ging es ja zum Glück nochmal gut. :blush2:

    Schade, dass wir bei der Rettung von Nico so hohe Verluste hatten. Jetzt bin ich mal gespannt, wer das Rennen gewonnen hat.

    Gruß,
    Ziri

    signatur_ziri.png

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Es liegt an mir die Statistik nachzureichen, wenngleich ich meine Datenerhebung auf eigene Unterlagen stütze. Außer einer beispielgebenden Dokumentation von Ziri und BadCrow, lagen mir bis zum gestrigen Abend keine Daten der einzelnen Flights vor. Somit wird das Gesamtdebriefing, s. Anlage, für eine Auswertung herangezogen.

    Aufgabe war es innerhalb eines Elements einen Flugweg mit insgesamt 16 Wegpunkten zu absolvieren. Die Lage sah es vor, unseren „Weihnachtsmann“ am WP6, auf der Base ELEFTHERIOS VENIZELOS, abzuholen. Bis dorthin, bzw. auf der Folgestrecke, galt es eine Vielzahl von „Abenteuer“ zu bestehen.

    Es bliebt festzustellen:

    - Von den eingesetzten 16 Piloten erreichten 8 den Homeplate.

    - Die “Einlaufreihenfolge“ KASTELI AB:

    + Flight Cowboy, 2. Element: Keule

    + Flight Falcon, 1. Element: Dro16, Joker

    + Flight Cowboy, 1. Element: Stingray, TheWitch „leicht“ verspätet

    + Flight Panther, 1. Element: Sparrow, Fatality

    + Flight Lobo1: Opasi

    Alle anderen Teilnehmer mussten leider aufgrund techn. Probleme, dies gleich zu Beginn, bzw. mit Fehler in der Kategorie „Human-Error“ früher den Flug beenden.

    Mein besonderer Dank geht an Ziri. Schaut man sich ihre pers. Vorbereitung auf den Flug an, s. Anlage 1, so ist dies beispielgebend für alle Teilnehmer! :thumbup:

    Für zukünftige Ereignisse ähnlicher Art wünsche ich mir eine „Bitching-Betty“, soll heißen, der Emergency-Call des Flights Panther hätte ich abgewiesen und in die Warteschlange in Richtung Rwy. 34 eingereiht. Das Ergebnis der „Fastkollision“ mit Lobo1 war unnötig, das Spielende von Hunter, er musste bei dem Ausweichmanöver auf den Randstreifen, erinnert an Szenen in der Formel 1.

    ERGEBNIS

    Nach Bewertung aller zur Verfügung stehenden Unterlagen, diese ergänzt durch Beobachtungen der Flugsicherheit, wird das Team

    Cowboy1, 1. Element

    zum Sieger erklärt!

    Eine tadellose Leistung von Joker!

    Gruß
    Dro16

  • Herzlichen Glückwunsch

    dem Gewinnerteam :thumbup:

    Col. Dro16 & 2nd Lt. Joker

    Tolle Leistung die ihr da gezeigt habt :thumbup:

    Ich hab euch gesehen als ihr an uns vorbei seid :winki:

    Das war ein Klasse Race. Nikolaus gerettet und als Sieger im Ziel.

    Ein Race das es in sich hatte. Hat mir bis zu WP14 viel Spaß gemacht.

    Musste da zwar gezwungener maßen Aussteigen, aber Frau Nikolaus hat mich dann getröstet.

    Die hab ich gerettet. :D

    Gruß Hunter

  • Guten Morgen,

    auch ich möchte hier nach dem Race ein keines Debriefing
    als Wingman geben.


    Das Briefing und der Ramp waren aus meiner Sicht ausreichen
    und es gab keine Unklarheiten mehr.

    TakeOff und zwischen WP1+WP2 spiralförmig auf FL130 gestiegen.
    + Spritsparend
    - Zeitaufwendig

    Auf dem Weg zu WP3 habe ich sämtliche Waffeneinstellungen vorgenommen,
    und versucht die Boote auf dem FCR zu finden. Als wir die Boote gefunden
    haben, tummelten sich schon einige F-16 über ihnen, wo ich mir dachte
    "verdammt, wie sind die nur so schnell dahin gekommen". wir haben ein kleines
    Holding geflogen, um dann den Angriff geordnet auf das gleiche Ziel
    durchzuführen. Was ich aber leider nicht so gut hinbekommen habe.
    + schnell die Boote gefunden
    + saubere Zielansprache durch den Lead
    + Beide Piloten haben getroffen
    - schlechte Umsetzung durch den Wingman
    - Boot wurde nur beschädigt

    Nachdem wir von den Booten abgedreht haben, habe wir uns gesplittet.
    Lead ist weiter zu WP4, Wingman zu WP5.
    - Element hat sich getrennt
    + beide Piloten sauberes Trefferbild

    Wir haben uns dann auf dem Weg zum aufzuklärenen Gebäude gesammelt.
    Ich habe den Auftrag bekommen das Gebäude zu identifizieren. Zuerst habe ich
    versucht das Gbäude über TGP zu beschreiben, das reichte aber Dro leider nicht :)
    Also bin ich in den Tiefflug. Beim Überflug erkannte ich ein blaues Auto
    und meldete eine Polizeistation :)
    - schlechte aufklärung durch mich

    Bei erreichen des WP6+7, war reges treiben auf dem UHF. Viele meldeten einen
    Notfall. Ich musste echt etwas lachen, da ich dachte "die Hunde sind aber clever".
    + sauberes navigieren
    + problemloses Landen und starten

    Ab TakeOff an WP7 ging es gleich im Tiefflug weiter über den Flusslauf.
    - Kurzzeitiges verlieren des Leads, da ich kurz nicht aufgepasst habe
    + durch nutzen des Padlocks sofort wieder auf der 6 Uhr meines Leads

    Am Wp15 sollten die Heater zum Einsatz kommen. Aufgeklärt habe ich Su-24 und SU-25.
    Daraufhin kamen "Prüfungsfragen" zu der Bewaffnung der beiden Maschinentypen, bei
    denen ich Versagte :(
    + Lead konnte Treffer verbuchen
    + Saubere Zielansprache durch Dro
    - Fragen konnte ich nicht richtig beantworten
    - Beide Heater haben ihr Ziel verfehlt

    An Cape Spatha haben wir lange gesucht, und einige Holdings gedreht. Brachen aber ab,
    als das Wetter schlechter wurde. Also schnell noch zu WP16 und das Zelt mitnehmen.
    - Keine Ziele gefunden

    Zu dem Zeitpunkt flog ich vor meinem Lead. Ich wollte gerade nach Süden eindrehen,
    um einen guten Anflugwinkel für das Zelt zu bekommen, als das Wetter abermals
    schlechter wurde. Abbruch durch den Lead.
    + Abbruch aus Sicherheitsgründen völlig richtig
    - Habe bestimmt 10 mal den durchflug vorher geübt,
    und konnte ihn nun nicht durchführen

    Neues heading vom Lead befohlen. Und dann kam es: "Joker, bring uns mal nach unten"
    Da ich im ersten Moment nicht genau wusste wo wir waren, musste Dro kurz Hilfestellung leisten.
    Als ich dann verstanden haben, wo wir waren, und warum wir gerade dieses Heading fliegen,
    Meldete ich uns bei Ziri an (sorry für mein very bad english), und bekam die freigabe für den
    TACAN App.
    + Einfangen des Radial und Anflugverhalten war glaube ich ganz okay von mir.
    + Beide Piloten sicher gelandet trotz schlechtem Wetter
    + Beide Piloten sicher die Parkposition gefunden
    - Beim Final habe ich auf den falschen Höhenmesser geachtet, sodass ich immer viel zu tiel
    war. dieses musste ich ab initial ausgleichen.


    So, das solls auch gewesen sein von mir.
    Ein absolut spannender Flug für mich.


    Gruß Joker


    P.S. Gibt es einen Patch für das Rennen ? :) :)

    signatur_joker.png

    • Offizieller Beitrag

    Joker

    Good Job!

    Jetzt kann ich Dich aus den Fängen des C/O entlassen. :thumbup:

    Als Anlage das aufzuklärende Gebäude. :D

    Gruß
    Dro16

  • Danke für die Glückwünsche,
    aber ich war ja nicht alleine.

    WIR haben im Team den Flug gemeistert :)


    Santa als Callsign ????............. Habe letztens erst eine Reportage gesehen,
    dort wurde berichtet, das die Piloten ihren Callsign für gebauten Mist bekommen.
    Dann werden sie immer wieder durch den Callsign drauf aufmerksam gemacht,
    das sie nicht Perfekt sind.


    Gruß Knecht Ruprecht :thumbup:

    signatur_joker.png

  • Irgendwann waren wir mal soweit dass wir allen neuen Piloten nach dem Abschluss der Basics zusätzlich zu ihren Schwingen dann ihr künftiges Callsign geben wollten... is aber irgendwie versandet das Ganze...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Die drei Regeln für Callsigns:

    • Wenn du noch keines hast, bekommst du eines von deinen "Freunden".
    • Du wirst dein neues Callsign möglicherweise nicht mögen.
    • Wenn du dich über Punkt 1 und 2 zu sehr beschwerst, wirst du ein neues Callsign bekommen. Eines dass du sicher noch viel weniger toll findest.


    Für mehr Infos siehe F-16.net: http://www.f-16.net/callsigns.html

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


  • Wie viele NOID´s hätten wir wohl? :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Schade, dass ich beim Race nicht dabei sein konnte. War mit Sicherheit eine richtig spannende und spaßige Sache. Aber das nächste Weihnachtsfest kommt ja bestimmt. :yeah:
    Joker und Dro, herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. :nummer1:

    Irgendwann waren wir mal soweit dass wir allen neuen Piloten nach dem Abschluss der Basics zusätzlich zu ihren Schwingen dann ihr künftiges Callsign geben wollten... is aber irgendwie versandet das Ganze...


    Ich finde die Idee klasse :thumbup:

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png